Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2021, 20:55

Takom #5002 1:72 M1070 & M1000 mit D9R

N'Abend allerseits,

Nun geht es doch schon mal mit dem Großen und Langem Teil los :grins: aber vorher wurde noch auf meinen Arbeitsplatz, für Platz gesorgt. :abhau:




Dann schon mal das Cuttermesser durchladen und startklar machen.






Nun kam der Karton dahin und dann habe ich mich erst mal um mein Mittagessen gekümmert und natürlich auch Futter für „Mein Katz“. Was es gab verrate ich aber nicht. :lol:






Bevor es nun aber wiklich los ging, wurden erst noch die Reifen, von einander nach Größe getrennt, in Plastikschalen um gefüllt die man verschließen kann.





.
Das gleiche dann auch noch mit den anderen Einzelteilen gemacht, das ist für mich sicherer so.




Dann habe ich mir das Fahrgestell zurecht gelegt und hier als erstes zwei Angüsse, hinten entfernt, das ging einfach und sehr unkompliziert.




Und dann, ja genau dann, wurde das erste Teil verklebt, ein Teil der Federhalterung der Vorderachse.




Das war ein wahrer Genuss, weil das Teil schon fast von alleine in die Aufnahme gerutscht ist. :tanz:
Dann wurden weitere Teile zur Aufnahme der Achsen angebracht, die man so eigentlich kaum sehen kann.




Da ich was die Passgenauigkeit, von Teilen anfgeht, in der letzten Zeit schon sehr gelitten habe, wurde nun die Vorderachse entgegen den Angaben im Bauplan montiert. Zuerst also die Blattfedern anbringen.




Dann die Vorderachse komplettieren, mit einem Abschlussdeckel und der Spurstange und dann guckt euch mal die Detaillierung der Achse an, einfach nur klasse was heute möglich ist. Meine Vorsicht war unnütz und vollkommen übertrieben, denn es passt!




Dann nur noch die Achse an die Feder kleben, das Verteilergetriebe, ja es ist vorhanden, ihr erinnert euch noch, zusammenbauen und mit dem Kardan zusammen einbauen. Herrlich wenn es so einfach geht, aber dann habe ich doch erst mal die Bremse gezogen, sonst ist der in Nullkommanichts fertig. ;)

Und eins habe ich heute aber auch noch gemacht, ich habe mal die Teile gezählt, anhand des Teileplans und ich bin mit meiner Schätzung, in der Bausatzvorstellung, mal so was von daneben gelegen, wie noch nie zuvor. :lol:




Ihr braucht die Taschenrechner nicht zu zücken, das habe ich auch gleich mit gemacht und hier ist die Aufstellung:

Kunststoffteile: 451 ich hoffe ich muss das jetzt nicht noch ausschreiben
PE-Teile: 15 sehr gut und überschaubar
Reifen: 51 eine ganz schöne Menge

Macht in Summe: 517 fünfhundertundsiebzehn Teile, Hammer!

Nun kann ich auch noch sagen, hier stimmt das Preisleistungsverhältnis, im Gegensatz zum M54.

Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte und falls ihr überhaupt noch mal bei mir Mitlesen und oder schreiben wollt, dann seid ihr herzlich das zu, von mir eingeladen.
Denn diese Reise wird bestimmt unkomplizierter als beim anderen, dafür aber auch etwas länger dauern, da bin ich mir sicher. :D
Eine Bausatzvorstellung habe ich ja schon rein gestellt, für Interessenten, sie ist >Hier< zu finden.

Also dann, da wir ja im Militärischen Bereich sind: „Stiiill gestanden, richt euch, reeeschts um und unauffällig folgen“ Den kleinen Spaß konnte ich mir wirklich nicht verkneifen und ein Komißkopf bin ich auch nicht und zwar schon lange nicht mehr, aber wat mut dat mut :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Freitag, 8. Oktober 2021, 21:33

Servus Bernd,

Das sieht so toll aus - diesmal mein ich tatsächlich zuerst den Karton und den Bausatz bevor ich deine Arbeit meine...
Bin ja schon ruhig - nicht ... :abhau:
Die Bauteile sehen super aus und passen perfekt und ... die Antahl der Teile ist ... sorry - irre...
:respekt: und :thumbsup: fürs zählen!

Und ich hab sogar grad nen ganz geraden Rücken und einen komplett auf den Text gerichteten Gesichtsausdruck bekommen und "Aye Sir" gedacht ... sooo geht das dann ...
Ganz viel Spaß weiterhin. Ich bin dabei.
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

3

Freitag, 8. Oktober 2021, 22:22

Moin Bernd,
Bin dabei, man gönnt sich ja sonst nichts. Preis finde ich fair, es sind ja im Prinzip zwei Modelle und die Qualität stimmt bei Takom eigentlich.

Viele Grüße,
Tim

4

Samstag, 9. Oktober 2021, 05:04

Tja Bernd, Pech gehabt. Kein oder wenig spachteln und schleifen und Teile anfertigen ist wohl auch nicht, nur alle Bauteile mal heftig schütteln und alles fügt sich zusammen :pfeif: . Zumindest sieht es im Moment danach aus und einmal nicht bei jedem Bauteil sich ärgern zu müssen ist ja auch nicht verkehrt :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Oktober 2021, 07:00

Moin zusammen,

Es sind ja doch schon ein paar dabei, darüber freue ich mich wirklich :tanz: :prost: , also erst mal herzlich willkommen an Bord, Angel Tim und Bernd. :five:

Ja das kann ich gut verstehen Angel, mich begeistert der Bausatz auch, die paar Teile bekommt man schon in den Griff :abhau: und das Zählen wurde immer in den Baupausen gemacht und der Rest dann am Abend. :grins:

Stimmt Tim, der Preis ist fair und auch etwas mehr Geld, wäre noch ok, denn im Prinzip sind es 3 Modelle, Zugmaschine, Trailer und als Schmankerl die Raupe, oder auch mit einem M1 Abrams Panzer, nur den wollte ich nicht, obwohl das so noch leichter zu bekommen ist.

Schön dich hier zu sehen Bernd :five: , dann kann man sich auch hier austauschen, ohne Umweg über die Bausatzvorstellung und danke noch mal für den Link, den M911 werde ich mal auf meine Weihnachtswunschliste setzen.

Ja der Takom Kit, kommt hier durchaus an die Tamiya Qualität heran, aber ganz ohne schleifen geht es nicht, aber nur minimal und spachteln wird wohl nicht sein müssen und ich werde es nicht vermissen. :lol:
Aber eins hast du noch vergessen, Farbe und Kleber muss noch dazu, am besten in einem Beutel und dann kräftig schütteln. :abhau:
Ja das stimmt, einfach mal wieder was bauen, ohne drei Schritte, im voraus denken zu müssen, das ist überaus entspannend und macht mal wieder richtig Spaß. :tanz:

Aber bevor ich jetzt weiter machen kann, sonst gibt es morgen ja nichts zum Zeigen, muss ich erst noch mal in den Supermarkt, ich habe da Vorgestern was vergessen, was ich morgen brauche. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Samstag, 9. Oktober 2021, 09:08

Hallo Bernd
Filigrane Teile die man nicht freimeißeln muss :tanz:.
Ob es irgendwo Verwechslungsgefahr gibt :nixweis: ,bei fünf Achslinien die gleich wirken , nicht ausgeschlossen .
Zehn Fahrwerke wird 'ne schöne Serie . Na gut, fünf rechts fünf links ,klingt nicht ganz so gigantisch . :abhau:
Was mich besonders freut : In die "Schütteltüte" kommt vsl. mehr als Grün und Schwarz . :lol:
Gruß Ronald

7

Samstag, 9. Oktober 2021, 09:40

Moin Moin Bernd

das ist ein ziemlich cooler Kit den du dir da ausgesucht hast. Wollte den mir auch mal holen aber nie günstig bekommen leider :heul:
Da werde ich dir beim Basteln schön über die Schulter schauen.

Mal ne andere Frage gibt es den M1070 nicht irgendwo auch einzeln zu erwerben? Hätte mehr Intresse an der SZM als an den ganzem Kit.

Aber egal bin gespannt was du aus dem Teile Monster schickes zaubern wirst, Abo ist auch gleich gemacht worden will ja nüx verpassen.

8

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:11

Farbe und Kleber muss noch dazu

Ja, aber daran sollte der Bau nicht wirklich scheitern, musst nur aufpassen das der Beutel nicht undicht ist :abhau: . Nur die Decals, die müsstest du dann noch selbst anbringen, aber das schaffst du schon :)

Bernd

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:47

Moin Bernd,

melde mich zum Dienst. Hab mir nen Kaffee geholt ubd freu mich natürlich das es los geht ^^

Der Anfang sieht gut aus und wird sicher mit jedem Schritt besser werden. Freu mich, das Du für den vorherigen Bausatz entschädigt wirst.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

10

Samstag, 9. Oktober 2021, 15:39

Moin Bernd....
Geiles Teil... :D
Da guck ich auch ma zu :ok:
Schöne grüsse von der noch ne Nummer kleineren Fraktion :grins:

Alex :wink:

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Oktober 2021, 15:50

Hi Bernd, da gucke ich doch glatt zu :)

Bin sehr gespannt.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2021, 07:10

Moin zusammen,

Nö Roland frei gemeißelt werden muss hier nichts mehr, im Gegenteil, der Werkzeugeinsatz ist bis jetzt sehr überschaubar. :rolleyes:




Mein kleiner Tamiya Seitenschneider ist z.Z. Schwerstes und wichtigstes Gerät, dicht gefolgt von der kleinen Vierkantdiamantfeile und der gebogenen Pinzette, hin und wieder dann die Nagelfeile und das Cuttermesser. 8o
Fünf rechts, fünf links ist immer noch besser als zwei rechts, zwei links einen fallen lassen :abhau: nein da wird es keine Schwierigkeiten geben, auch wenn du gerade weit vorgreifst hier mal ein Bild aus dem Bauplan zu diesem Thema.




Hallo Stefan, ja lange nicht gesehen, aber ich bin sehr erfreut, das du den Weg hierher gefunden hast. :hand:
Die Zugmaschine einzeln?, in 1:72 glaube ich nicht, aber du kannst ja mal in 1:35 gucken, da könnte es schon was geben. Ich meine ich hätte da was von Hobby Boss gesehen. :nixweis:

Dazu wird der Beutel vorher im Kühlschrank gekühlt Bernd, damit da nichts verloren geht und so viele Decals sind es ja auch nicht. :lol:

Moin Patrick, schön dich auch hier zu sehen, und danke für dein Lob und ich will es mal so sagen, es liegt nur bei mir ob es was wird, oder nicht. :wacko:

Willkommen an Bord Alex, schön dich auch mal wieder in einem Baubericht, bei mir zu sehen :five: und den M1070 gibt es wohl schon in 1:87, ich meine da hätte ich was gesehen, beim Panzerfux, denn das wäre wohl was auch für dich. :grins:

Sei mir auch willkommen Michael, ich hoffe das es für dich interessant und spannend wird. :five:

Bevor ich nun zum Bau der Hinterachsen komme noch mal ein Bild, von einem Spritzling, der durchaus etwas über die Qualität der Bauteile aussagt.
Denn selbst die Teilenummern sind gestochen scharf ausgeführt, so das man sie bequem lesen kann, so was finde ich einfach nur toll und gibt ein großes Kompliment an Takom.




So nun aber zum Bau der Hinterachsen, hier habe ich mich streng an den Bauplan gehalten und es geht los mit Baustufe 2A, erste Hinterachse, nein leider ist sie nicht die erste, aber dazu dann gleich noch mehr, weil man das beachten muss.
Nun erst mal die Grundteile zurecht gelegt.




Als erstes das Achsgetriebe anbringen und dann habe ich die Achse selber, an den Federhaltern angesteckt, bzw. eingeclipst, das wird nach dem Einbau verklebt.




Nun kamen noch die Federspeicher dazu und die Achse ist soweit schon fertig, auch wenn es so aussieht als ob sie aus jeder Menge klein Teile besehen würde, ist sie das nicht, nur die Detaillirung ist schon toll, dann wurde sie zur Seite gelegt.




Der gleiche Vorgang bei Baustufe 2B, da habe ich keine Bilder von gemacht, denn auf den ersten Blick sieht diese Achse genauso aus wie die erste,von 2A.

Bei der dritten Achse, also Baustufe 2C gibt es wieder Unterschiede, denn das ist die zwangsgelengte letzte Hinterachse, hier kam nun noch eine Spurstange dazu und daran dann die Federspeicher.






Nun waren dann alle drei Achsen fertig und nach ihren Baustufen Buchstaben sortiert, Baustufe 2D ist die Vorderachse und die ist ja schon montiert.




Wer nun aber annimmt das sie auch so am Fahrgestell angebracht werden, also A/B/C, der wird hier in der nächsten Baustufe 3 eines besseren belehrt, denn sie werden in der Reihenfolge, B/A/C, angebracht, es gibt hier wirklich ganz feine Unterschiede in der Transmission.




Warum das aber so ist, entzieht sich einfach meiner Kenntnis und hätte man der Logik folgend auch einfacher haben können, also ein erster kleiner Minuspunkt, aber ein ganz kleiner und auch nur für die Bauanleitung :abhau:

Das Fahrgestell ist nun mit den Achsen komplett,






aber es fehlen noch eine Menge Teile, die dann heute folgen sollen, für gestern war dann Schluss. Ich habe nur mal die Kabine für einen ersten Eindruck lose aufgesetzt.




Nun noch ein Bild von, wie es mal war, M25 die Zugmaschine vom M26 Dragon Wagon und was heute ist M1070.




Ist vielleicht noch ein bissi früh dafür, aber es zeigt doch schon, was sich im laufe der Jahrzehnte bei den Transportern so getan hat und das nicht nur bei den Originalen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Sonntag, 10. Oktober 2021, 09:34

Hallo Bernd
Jede Achse ein FEST , fein graviert 8o
Die Achsfolge D ; B ; A ; C ist so'n Ei . :cracy:
(Mit Sowas hatte ich bei'm Tieflader gerechnet. Da steht aber , in erschüternder Klarheit : "mach Zwanzig mal" ,und gut .)
Schön herausgearbeitet , die Beschriftung im Bild ist ja weit mehr als Selbstschutz. :thumbup:
Ähm . . . lackieren die Ami's die Luftfedern einfach mit ?
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2021, 09:43

Moin Ronald,

Vielen dank und ja man muss aufpassen sonst ist das ein Stolperstein und ich bin ganz froh das es am Trailer nicht so ist, so kann man eine Massenfertigung machen. :cracy:
Ab Werk eigentlich nicht, die werden abgeklebt und so ähnlich will ich das auch wieder machen, hat zumindest bei den großen immer ganz gut geklappt. Also vorher matt schwarz bemalen, trocknen lassen und dann abkleben .
Wird hier halt nur ein Geduldsspiel, aber bis dahin dauert es ja noch einige Zeit. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Sonntag, 10. Oktober 2021, 09:48

Servus Bernd

der Anfang sieht schon mal gelunge aus. Schade finde ich nur das die Achsen nicht zum lenken sind wie beim großen Bruder. Oder musste man das da auch selber basteln?

In 1:72 gibt es den M1070 nur in Resin in 1:35 nur von HobbyBoss gesehen aber viel zu teuer die bekommt man nicht mehr unter 100€ den letzten für 150€ gesehen. Und ich Depp hatte mal zwei günstig erworben und wieder verkauft :bang: :bang: Könnte heule jetzt.
Würde der gern irgendwie in Zivil mal bauen anstatt immer nur ne Army Version ist bestimmt auch ganz nett mal.

Bin aber auf Fortschritte gespannt bekommt er die 3 Tarn oder das Sandybrown verpasst?

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:27

Moin Stefan,

Danke, aber das mit der Lenkbarkeit kann ich dir auch nicht sagen, da ich den großen Bruder nicht kenne, aber hier in 1:72 tue ich mir das einfach nicht an.
Ja manchmal ist das so, man verkauft einfach und dann ärget man sich, weißt du noch mit dem Cando? Und jetzt ist er ein fünfachser und ein COE. :lol:

Zivil, klar warum nicht, wäre mal was anderes, nur ob sich so ein Fahrzeug für ein privat Unternehmen rechnet? Schwer zu sagen und ich kenne auch nur einen ehemaligen Panzertransporter, der jetzt in Australien rum brummt, das ist aber ein SLT 50.
Dann musst du gucken das du eine ungepanzerte Variante bekommst, sonst muss man das zurück bauen, viel Aufwand. :cracy:

Mit der Farbgebung bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, seitdem ich ein paar Videos gesehen habe, denn da sind auch Kombinationen aus fast allen Farbvarianten zu sehen. Aber gut soweit bin ich ja noch nicht, erst geht es heute am Fahrgestell weiter und dann mal sehen. :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:42

Moin Bernd
Na, das flutscht ja bei dir mit dem Schüttel-Bausatz :) . Was ist das Ziel ? Fertigstellung noch diesen Monat ?
Ausgemusterte dürften wohl in "Neutral" umlackiert ihren Weg nach Afrika gefunden haben, Schwertransporte werden da ja auch durchgeführt. Hier in Europa braucht niemand so ein Ding außer ein Fan älterer Militärtechnik. Aber für den Alltagsgebrauch ist der wohl Nichts, ich denke mal der ist im Original ganz schön breit und da würde für jede Fahrt eine Sondergenehmigung fällig.
Bernd

18

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:01

Moin Bernd

Rasant geht es weiter und hoffentlich ohne viel Ärger aber so wie die Teile aussehen bin ich guter Hoffnung ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

19

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:11

@ Stefan
Bei 'ner Bergbaugesellschaft könnte ER als Ersatzteilzubringer arbeiten.
In Kanada oder Alaska auch im Forst .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Oktober 2021, 07:01

Moin zusammen,

Nein Bernd, das würde ich gar nicht schaffen, es fehlen ja noch sehr viele Teile, bis ich überhaupt mal an die Lackierung denken kann. :cracy:

Nein da wird wohl noch nichts ausgemustert, denn noch ist das moderne amerikanische Militärtechnik, er hat zwar schon eine Adaption und eine Modernisierung hinter sich, aber ich denke mal das dieses Gespann, noch mindestens ein Jahrzehnt im Dienst sein wird und falls ein Nachfolger des M1 Abrams kommen sollte, wird der wohl auch nicht die 70 Tonnen Klasse überschreiten. Allerdings arbeitet man daran die Ladekapazitäten auf 80 Tonnen + zu erhöhen.
In Europa wird man ihn so auch nicht zu Gesicht bekommen, das war auch nie vorgesehen, dafür hat man ihn ja adaptiert und die Engländer haben das dann auch gekauft und mit einem eigenen Trailer versehen.
Die Zugmaschine selber ist auch gar nicht mal so breit, 2,59m liegt knapp in europäischen Maßen, lang ist die Zugmaschine dafür: 9,09m und Hoch auch mit knapp vier Meter, 3,96m.
Der Trailer ragt hier deutlich über die Zugmaschine hinaus, mit 3,05m, die Länge liegt hier bei 15,80m wobei das Deck selber 10,20m beträgt. Wie lang das Gespann dann selber wird, kann ich erst ausrechnen wenn der Schwanenhals angebaut ist dann weiß ich das genau.

Nu ja Heiko, die Baugeschwindigkeit ist ja auch immer von der Tagesform abhängig und so schnell bin ich nun auch wieder nicht. :grins:

Wohl wahr Ronald und anscheinend macht die Army das selber, wenn man sich das Video hier mal anschaut: Crude Hauler Recovery am Ende kommen dann noch drei Videos, für die diejenigen die sich für das Thema interessieren, klar für alle anderen auch.

Gut nun aber wieder zum Thema, dem Bau der Zugmaschine, gestern habe ich zu nächst nur eine Felge zusammengebaut.




Ich wollte einfach nur wissen wie gut, oder auch leicht man die Reifen aufziehen und auch wieder abnehmen kann.






Das funktioniert dann auch schon sehr gut, hier kann man getrost von der Bauanleitung abweichen, die da sagt man soll beim Zusammenbau schon die Reifen einlegen und das muss man nicht und so habe ich dann alle 8 Felgen zusammen gebaut.




Als nächstes waren dann die Tanks an der Reihe, hier wird man etwas schleifen müssen und damit ich nicht auch noch spachteln muss wurden die Tanks, die ich mit Ethylacetat geklebt habe noch mit Klammern zusammen gepresst.




Das soll dann heute geschliffen und angebracht werden.

Als nächstes hatte ich dann mal die 8 Reifen montiert und dann mal am Fahrgestell angesteckt.




Kabine auch noch mal mit dazu.






Dann die Reifen wieder ab und die Felgen angeklebt,so kann ich die dann am Fahrgestell mit lackieren, aber das dauert ja noch.




Nun noch die Videos, viel Spaß beim Ansehen wünsche ich euch da.

HET ( Heavy Equipment Transporter) Military Convoy

US Army HET demonstration

Oshkosh M1070 military Tractor Units 8x8


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Montag, 11. Oktober 2021, 07:52

Moin Bernd,

kaum lasse ich es am Wochenende mal ein wenig ruhiger angehen, schon ist der halbe Wagen fertig ... ;)

Meckern auf hohem Niveau: Manche Teile hätte man ein wenig besser versäubern können, aber vielleicht sieht man es nach dem Lackieren nicht mehr :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 11. Oktober 2021, 08:29

Moin Bernd,

Gummireifen in diesem Maßstab sind ja mal ne Ansage und sehen dazu echt toll aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Oktober 2021, 08:42

Moin Ingo, moin Ray,

Schön das es euch beide auch hierher verschlagen hat. :five:

Ich weiß zwar nicht welche Teile du da genau meinst Ingo, aber diese weißen Punkte, die man hier und da sehen kann sind verschliffen und absolut glatt.
Falls du die mittlere Achse mit den Buchstaben meinst, dann hättest du dir nur das Bild danach ansehen müssen, denn das war da schon erledigt.
Ich hatte das auch erst auf dem Bild gesehen.

Das finde ich auch Ray und wenn ich die insgesamt 51 Räder hätte auch bemalen müssen, wäre ich wahrscheinlich dabei, oder spätestens danach in ne Nervenklinik eingeliefert worden und das will ich ja „Mein Katz“ nicht gerade antun. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Montag, 11. Oktober 2021, 08:56

Moin Bernd,




Die grün markierte Stelle hast du ja wohl schon korrigiert, ist auf dem folgenden Bild schwer zu erkennen. Aber auch an der Felge, die deutlichen Marken vom Ablösen vom Gussast.

Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und bitte nicht falsch verstehen: Manchmal habe ich das Gefühl, das du zu schnell unterwegs bist und darunter die Sorgfalt ein wenig leidet. Ja, 1:72 ist eine andere Hausnummer als 1:35 oder gar 1:24. Aber auch hier kann man ein wenig langsamer machen und die ein oder andere Macke vermeiden ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Montag, 11. Oktober 2021, 09:00

Oh man, ist der Klein, die Tanks hier würden bei einem 24er-Modell glatt als Luftbehälter durchgehen :) . Die Reifen und Felgen sehen ja sehr gut aus, auch wenn zumindest die eine Felge auf der Rückseite am Rand leichte Macken hat, das sieht später eh niemand :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. Oktober 2021, 09:19

Hallo noch mal,

Genau diese weißen Punkte meine ich Ingo, die sind absolut glatt, aber halt noch zu sehen und wenn man zu viel weg schleift dann gibt es nur Scharten.

Nun ja Bernd, bei einem 24/25iger Modell wäre es wohl einfacher die Klebenähte, an den Tanks, zu verschleifen.
Nein die inneren Felgen sieht man später auch nicht mehr und das war das erste Rad was ich gemacht hatte, bei den anderen habe ich es anders vom Gussast getrennt, weil ich diesen sehr schmalen Rand brauche um die Reifen zu halten.

Nun muss ich mich aber erst mal um einen anderen Schaden kümmern, meine YB-35 hat mal wieder fliegen üben wollen und ist rückwärst aus dem Regal gefallen, zum Glück nur ein Fahrwerk ab, dann kommt sie allerdings an einen anderen Platz, weil dieser Vogel bringt mich manchmal zur weißglut. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Montag, 11. Oktober 2021, 13:52

Da wollte der fliegende Flügel wohl wieder mal fliegen obwohl es ein Standmodell ist :S . Hast du deine Modelle nicht hinter Glas stehen, Bernd ?

28

Montag, 11. Oktober 2021, 16:38

Moin Bernd,

Gummireifen in diesem Maßstab sind ja mal ne Ansage und sehen dazu echt toll aus.

Gummireifen lassen sich schlecht bearbeiten und lackieren bzw. altern. Zudem können diese nicht in belasteten Zustand darstellt werden, was gerade bei einem Panzertransporter suboptimal ist.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass diese irgendwann mit dem Plastik reagieren und da sollen die Reifen von Takom ganz weit vorne mit dabei sein.

Daher würde ich immer versuchen diese zu ersetzen; in welcher Form auch immer.
Bis die Tage

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Oktober 2021, 06:39

Moin zusammen,

Na ja Bernd der Flügel hat mir von Anfang an Ärger gemacht, ein alter AMT Bausatz eben. :abhau:

Nun wieder weiter, gestern wurden dann zu erst die Tanks verschliffen und dann, am Fahrgestell angebracht.






Als nächstes wurde die Halterung für das fünfte Rad angebracht, wenn man hier sehr vorsichtig mit dem Kleber umgeht, kann man diese beweglich halten, zumindest in einer Richtung.






Als nächstes dann die Aufsattelhilfe, das ist die Rampe dahinten und dann noch die Sattelplatte selber.






Da ich ja nun auch immer Neugierig bin und mich die Frage, wie lang denn das Gespann wird, nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich schon mal versucht das zu ermitteln.
Dazu habe ich mir das Hauptdeck und ein Teil des Schwanenhalses mal von den Spritzlingen gelöst.




Dann mal ungefähr so ausgerichtet wie es werden soll/könnte und mein Lineal davor gelegt.




Und wie man nun sehen kann, wird der Zug so um die 30cm lang werden.
Also viel kürzer als Bernd und auch ich gedacht haben, aber immer noch länger als der M26 Dragon Wagon.




Also so gesehen, trotz seiner Größe und Ladekapazität, immer noch ein recht kompaktes Fahrzeug. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:45

Moin Bernd

Was für ein Monster . Der vergleich zum M26 ist schon beeindruckend :) Die Details am Modell sind jetzt schon klasse. Bin gespant auf weiteres


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung