Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2021, 08:18

DH 2 Airco von MICROACES

Hallo Freunde,

in den nächsten zwei Wochen wird mein U - Boot SEA Tiger ruhen, denn ich will eine rc-flugfähige DH2 Airco der Firma MICROACES bauen ( https://microaces.myshopify.com) Das Modell im Maßstab 1/24 wird über Höhe und Seite gesteuert und flugfertig ca 37 Gramm wiegen bei einer Spannweite von 34 cm. Die Modelle von MICROACES sind meiner Ansicht nach eine hochinteressante Alternative zum statischen Plastik Modellbau. Die Airco wird fertig (hoffentlich ) so aussehen.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2

Freitag, 8. Oktober 2021, 09:11

Moin Moin,

das wird ja ein "Superleichtgewicht" ... 37g 8|

Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen :ok:

Ingo

P.S. Da du ja auch an druckerschem Düsenfieber erkrankt bist, kennst du diese Seite: https://3dlabprint.com/?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Freitag, 8. Oktober 2021, 09:30

Das ist ja cool.
Da schau ich gerne zu, vielleicht wäre das ja auch mal was für mich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2021, 21:50

Hi INgo
die Seite kannte ich noch nicht , ist aber interessant , wobei ich bei Flugzeugen noch nicht so ganz vom 3D Druck überzeugt bin wegen des Gewichts. Balsaholz mit Bespannung erscheint mir doch leichter und leicht fliegt einfach besser. Die Airco ist jedenfalls weder aus PLA noch aus Holz sondern aus 2 mm starkem Depron aufgbaut mit CFK Verstärkungen wo es sinnvoll ist

Und morgen geht´s los , dann folgt täglich ein Bericht bis sie fertig ist ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

5

Freitag, 8. Oktober 2021, 22:14

Hallo,
Sehr schön eine DH 2, da bin ich dabei! Bin natürlich besonders auf die Verspannung gespannt.

Viele Grüße,
Tim

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2021, 23:21

ich auch , das wird sicher "spannend" :D .. und willkommen in meinem Hangar
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Oktober 2021, 08:24

Moin Hans Juergen,

Da bin ich auch dabei, denn das wird spannend und ich will das kleine putzige Fliegel, fliegen sehen.
Hab mir schon mal das Video, beim Hersteller angesehen und die scheinen erstaunlich robust zu sein
und geben auch ein schönes Flugbild ab, in dieser Baugröße.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:25

Morgen Bernd,

ich bin auch sehr gespannt wie stabil die filigrane Konstruktion wird. Das Depron ist sehr flexibel in der Dicke.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

9

Samstag, 9. Oktober 2021, 17:23

Wahnsinn! Nachdem ich jetzt nach 30 Jahren Modellflug aufgrund der Drohnenverordnung nur noch Modelle mit einem Abfluggewicht unter 250g baue und fliege, finde ich das eine sehr spannende Sache!
Bin ja wirklich sehr auf die RC-Komponenten gespannt!
Schöne Grüße,
Simon

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Oktober 2021, 20:22

Guten Abend ,
der erste Bautag neigt sich dem Ende und ich muß sagen , der Kit ist echt sein Geld wert, Multimedia vom feinsten, Depron, Holz, CFK Stäbe, gummiringe , Sticker und und und . Nach 5 Stunden ist das Technikgerüst schon fertig und auch die Baldachinstreben sind bereits verbaut . ich will jetzt nicht die sehr schöne (englische)und reich bebilderte ONLINE Baubeschreibung wiederholen, daher nur ein paar Eindrücke vom bisherigen Fortschritt
.

.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Oktober 2021, 08:25

Moin Doc,

Einfach cool, die Teile sehen verdammt gut und auch stabil aus, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
ich denke das würde sogar ich zusammen bekommen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:17

Guten Morgen Bernd,

Aufgrund der Vestärkungen durch CFK Stäbchen sind die Teile wirklich erstaunlich stabil. Das solltest Du mit dem nötigen Fingerspitzengefühl schaffen. Das Biegen des Deprons und das Verkleben der großen Depronteile sind dabei bislang die größten Herausforderungen. Ich habe die Teile entgegen der Bauanleitung über ein Rundholz gewalgt, da das Einkebern der Rückseite unschöne Knicke auf der Oberseite hinterläßt .
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

13

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:47

Hallo Hans-Jürgen,

Sehr schöne Fotos. Die Tragflächen mit den sich abzeichnenden Rippen sehen sehr überzeugend aus, das hat der Hersteller toll hingekriegt!

Viele Grüße,
Tim

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2021, 14:49

Hallo Tim , Hallo Mitleser
der Bausatz ist bis jetzt wirklich Spitzenklasse, es macht richtig Spaß , man will gar nicht mehr damit aufhören. Deshalb bin ich auch schneller als erwartet. Erst Stunde 8 und die unterenTragflächen sind schon montiert. Diesen Schritt exakt zu erledigen ist extrem wichtig, denn das entscheidet über die späteren Flugeigenschaften. Dabei habe ich Sekundekleber verwendet und erst die rechte Fläche mit dem Rumpf verklebt.

Bei der linken Fläche habe ich vor dem endgültigen Verkleben erst mal nur einen kleinen UHU por Klebepunkt angebracht um den Winkel zur rechten Fläche in Ruhe korrigieren zu können. (Wenn die Flächen nicht exakt fluchten wird das Modell ständig rollen wollen. Das kann man dann auch nicht mittels Funke korrigieren da es keine Funktiontüchtigen Querruder gibt )

Erst nach exakter Ausrichtung ( Blick von vorne und von hinten über die Fläche ) kam dann wieder Sekundekleber zum Einsatz. Beim Aufbau der Flächen bin ich übrigens erneut etwas von der Bauanleitung abgewichen. Da mit der harte Knick in der Fläche nicht gefällt, habe ich mit viel Gefühl eine Wölbung zurecht gedrückt und gewalgt . Dadurch kamen zwar einige kleine Falten in die Unterseite aber das sieht man später kaum noch . Jetzt habe ich ein schönes Profil mit nur noch angedeutetem Knick. Ich hoffe, daß die Flugeigenschaften darunter nicht leiden .

.


.


.


.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Oktober 2021, 07:34

Moin Hans Juergen,

Sehr sehr schön und gefällt einfach. :thumbsup:

Eine Frage noch, wie sieht das mit dem RC Equipment aus, das sollte man schon haben, oder?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Oktober 2021, 09:46

Am besten bestellst Du das Komplettset, da sind die RC Komponenten, der Motor und die Luftschraube schon drin. Nur den Akkus mußt Du noch separat ordern. Die Komponenten sind ultrakompakt und leicht. Empfänger und BEC sind auf einer Platine vereint. Bei der Airco gibt´s zwei Mikro Linearservos separat dazu, bei anderen Modellen sind die auch schon auf der Platine verlötet. Der Preis für das Komplettset liegt bei 160 Euro, aber leider will der Zoll 46 Euro extra :bang: ( England ist ja im BREXIT). Aber Achtung, SUCHTGEFAHR :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Oktober 2021, 20:26

Guten Abend,

heute hab ich 3 Stunden gewerkelt. Herausgekommen sind Seiten und Hohenruder, beweglich montiert am "Bird cage" , eine Frickelei ohne Ende. Das Ganze sitzt jetzt Probe an der unteren Fläche, alles ist natürlich noch windschief und wackelig. Denn verklebt wird der Cage mit der unteren Fläche erst, wenn die obere Fläche drauf und im Lot ist
.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Oktober 2021, 06:53

Moin Hans Juergen,

Vielen Dank für die Info, wäre schon eine Überlegung wehrt, aber z. Z. eben noch nicht, da sind nun erst mal die kleinen Amis dran.

Allerdings sieht das auch wieder gut aus, was du dir da zurecht gefummelt hast, klasse. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Oktober 2021, 21:38

Guten Abend,

heute war der vielleicht wichtigste Bautag, denn die beiden Tragflächen wurden miteinander verbunden. Das war eine aufwendige Prozedur denn zwei wabbelige Flächen mit 6 auch nicht sehr steifen Tragflächenstielen so zu verbinden daß alles in allen An/Aufsichten fluchtet ..... NAJA, es gibt Entspannenderes. Aber ich denke, es ist ganz gut geworden, kleine Ungenauigkeiten werden durch die nun folgende Verspannung beseitigt ( das ist mal der Plan :pfeif: ) Entgegen der Bauanleitung werde ich die Spannseile erst jetzt anbringen, ansonsten hätte nach meiner Auffassung ein hohes Risiko bestanden, die Seile in den Durchlässen versehentlich mit zu verkleben. Auch das Fahrgestell habe ich noch nicht angebracht, da es beim Ausrichten der Flächen nur stört

.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

20

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 07:25

Moin,

Ich habe zwar keine Ahnung von Flugzeugen, aber das sieht doch gut aus :ok:

Ingo

P.S. Wie viel Patriotismus bedarf es, in so einer Kiste in Luft zu steigen? :verrückt:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10:31

Guten Morgen,
der Pilot hatte jedenfalls eine bombige Rundumsicht. Heute morgen habe ich erste Flugversuche gemacht. Dazu wurde die Mini Airco mit leichtem Schwung Richtung Bett geworfen (draußen war zuviel Wind) Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden , sie fliegt geradeaus und kippt nicht ab. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck, denn der Akku und ein paar Details fehlen ja noch , sie wird also noch etwas schwerer. Aktuell wiegt Sie 24 Gramm, Akku und Empfänger wiegen zusammen 5 Gramm , bleiben 8 Gramm für Fahrwerk, Verspannung und Details. Das müßte klappen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 21:28

Guten Abend,
Ich hoffe, daß ich Euch nicht langeweile und habe ich wieder einen Baufortschritt zu vermelden. Das Fahrgestell ist montiert und verdrahtet und auch das Tragwerk ist zum Teil aufgeriggt. Beim Fahrwerk galt es daruf zu achten, daß die Räder später nicht nur parrallel zur Tragfläche stehen ( Geradeauslauf) sondern auch, daß alles am Ende horizontal steht denn ein schief stehendes Modell sieht einfach nicht schön aus.

Die ganze Prozedur hat mich 3 Stunden Zeit gekostet. Das Aufriggen des Tragwerks ist dagegen ein Klacks, wenn man den Faden durch die Löcher bekommt. Dazu wende ich einen einfachen Trick an : Das Ende des Fadens wird zuvor einfach mit dünnem Sekundekleber gehärtet und anschließend mit dem Skalpell spitz zugeschnitten. Dann paßt das auch durch ein sehr enges Loch. Die Bilder 4 und 5 zeigen die Umlenkrollen zum Höhen- und Seitenruder
.


.


.


.


.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

23

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 06:48

Moin,

ich finde es in höchstem Maße beeindruckend, wie sich hier alles zusammen fügt :respekt:
Von meinen Segelschiffen kenne ich das Problem, das wenn man an einer Stelle ein wenig zu sehr zieht, das es an anderer Stelle durch hängt. Bei deinem Flieger ist nicht nur die Optik wichtig, nein auch der richtige Zug auf dem Faden, soll das Gebilde später ja auch noch fliegen ...
Absoluten Respekt!

Ingo

P.S. Langeweile kommt bei mir zumindest keine auf :du:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:37

Sehr schöne Fortschritte. Die Verspannung sieht gut aus, den Trick mit dem Sekunden-Kleber behalte ich mal I'm Hinterkopf, Mal schauen inwieweit ich den auf meine 1/32er Modelle übertragen kann.

Viele Grüße,
Tim

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 11:24

Guten Morgen Ingo,

beim Doppeldecker hast Du kurze Stangen und Spannseillängen . Das ist eigentlich einfacher als das Aufriggen eines Segelschiffes. Und Im Grunde muß schon vorher alles im Lot sein, sonst wir das nichts. Denn um einen verzogenen Flügel zu richten braucht es relativ große Zugkräfte, die die Konstruktion überfordern können.


Hallo Tim,
bei Revell Doppeldeckern habe ich das zum ersten Mal ausprobiert, es klappt auch bei sehr dünnen Fäden. Beim Plastikmodell bevorzuge ich allerdings Gummifäden, die müssen ja nur schön aussehen ^^ wenngleich ich Bedenken habe bzgl der Haltbarkeit . Die Elastizität nimmt mit den Jahren ab. Aber was währt schon ewig.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18:46

Hallo und guten Abend,


heute wurden die restlichen Spannseile geriggt und auch die Ruder wurden mit den Steuerarmen verbunden. Jetzte bleiben bis zum Finish noch etliche Detailarbeiten. Es ist schon ein beachtlicher Drahtverhau gewesen aber alles war im Original und ist im Modell funktionell und durchdacht.
.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

27

Samstag, 16. Oktober 2021, 17:49

Hallo Freunde,


Nachdem das MG , der Tank , die Räder sowie der Motor erstellt sind, ist die DH AIRCO fertig . In den knapp 30 Bastelstunden hatte ich viel Spaß mit dem Bausatz. Ein paar Hürden waren auch zu überwinden aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und die 37 Gramm Abfluggewicht ließen sich auch einhalten . Hinzu kommt jetzt in den nächsten Tagen noch eine richtige 3D- Pilotenbüste und neue Akkus müssen noch bestellt werden. Die vorhandenen sind etwas zu groß. Ich hoffe, mein Urlaubsprojekt " für zwischendurch" hat euch gefallen und freue mich schon auf den Erstflug.

.

.


.


.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

28

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:49

Hallo
Sieht PHANTASTISCH aus ! :tanz:
Für den Erstflug drücke ich alle Daumen :)
Gruß Ronald

29

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:43

Hallo,

Sieht sehr gut aus, auch wenn die DH2 natürlich nicht das schönste Flugzeug aller Zeiten ist/war. Bin wie alle auf den Probeflug gespannt.

Ansonsten Glückwunsch zu einer weiteren erfolgreichen Fertigstellung!

LG Tim

30

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:29

Moin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :hand:

Ingo

P.S. Wirst du vom Erstflug ein Video machen?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Verwendete Tags

1/24, DH 2 AIrco, WWI Doppeldecker

Werbung