Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 25. November 2021, 10:44

Danke Bernd. Ja..es ist schon eng. Aber gerade das ist Sinn und Zweck. Meiner Meinung nach sind die Altstädte auf den Dios meistens zu weiträumig gestaltet

Mittlerweile habe ich die Menschlein untergebracht. Die Hauptstraße ist bevölkert (bis auf eine Figur, die noch nicht fertig ist). Links des Tores (von der Innenseite gesehen) ist die Figurengruppe "der Beutelschneider". Die Aufmerksamkeit der Menschlein ist auf eine Situation außerhalb des Dios gerichtet. Die feinen Herrschaften - der Herr, die Dame und der jugendliche Sohn - mischen sich nicht unter das gemeine Volk, sondern verfolgen das Geschehen standesgemäß aus sicherer Distanz. Ein Umstand, den ein Beutelschneider ausnutzen will. Dieser hat leider den Wächter übersehen, der ihn auf frischer Tat ertappt und ihm von hinten auf die Schulter tippt.
Direkt neben dem Tor ist eine Gruppe feiner Herren des Patriachats, die allerlei Schriften wälzen und diskutieren. Ist die Fehdeerklärung rechtens?
Nicht abgebildet auf den Fotos (nicht Jugendfrei? Nein, die Figuren kamen erst nach den Fotos dorthin): Ich habe ein Fräulein unter dem größeren Bogen der Treppe fixiert, die den Rock ein wenig lupft, um einem feinen Herren ihre Beine zu zeigen. Was sie wohl damit bezweckt ;-) ?
Auf der anderen Seite des Tores stehen 2 Herren, die wohl einen Handel abschließen, denn der eine reicht dem anderen einen Geldbeutel.
Die Häuser auf der rechten Torseite haben die Steinstruktur im EG erhalten (nur die letzten Bilder)




















122

Donnerstag, 25. November 2021, 19:14

Moin Frank

jetzt schon Klasse obwohl ja , so wie ich dich kenne , noch irre viel fehlt . Freue mich auf weiter Bilder :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

123

Donnerstag, 25. November 2021, 21:12

Hallo Frank
Prima Erklärung was man sieht ! :ok:
Genialer Schachzug die Blickrichtung seitlich zu öffnen ! ! ! 8o
Bin zutiefst Beeindruckt. :)
Gruß Ronald

124

Freitag, 26. November 2021, 19:47

Ja..in einer mittelalterlichen Stadt ging es wirklich sehr beengt zu. Durch die Stadtmauer war der Raum sehr eingeschränkt. Die Kosten für eine Erweiterung waren damals immens und wurden sehr lange herausgezögert.

Jetzt habe ich die bereits angedrohten Artikel von Fredericus Rex hinzugefügt. 3 Schubkarren, 1 Handwagen und 1 Kobelwagen.  Außerdem habe ich noch die letzte Figur und den Hund eingesetzt. Das kleine Gebäude auf der rechten Straßenseite erhielt vor dem hochgesetzten Eingang eine Art Verladebühne. Außerdem wurde ein Holzerker mit Zugang zur Verladebühne von dem anderen Haus gebaut. Erste Bemalung mit Ölfarben. Jetzt geht es an die Häuser und mir ist noch etwas eingefallen, wie ich die Häuser interessanter und noch verwinkelter von der Bauweise gestalten kann. 4 Fässer habe ich bemalt und überlege, wo ich die noch verbauen kann. Denn langsam geht echt der Platz aus und ich will die sinnvoll platzieren
















125

Samstag, 27. November 2021, 05:23

Moin Frank

Die Wagen sind ja :ok: , besonders der kleine mit dem Korbgeflecht. Und so wird das Dio immer Voller und Voller :) . Die Leiter ist wohl von einem Dachdecker ? Oder will da Jemand fensterln :S

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

126

Samstag, 27. November 2021, 07:07

Moin Frank,

Da kann ich mich meinem Namensvetter, nur anschließen, die Wagen sind wirklich vom allerfeinsten. :ok: :ok: :ok:
Auch sonst wird das immer realistischer, in deinem Dio. :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

127

Samstag, 27. November 2021, 07:31

Ich danke Euch. Die Wagen habe ich bei Fredericus Rex gefunden. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Leitern werden noch gekürzt und an die entsprechenden Stellen gesetzt. Ich war nur neugierig, wie die zusammengebaut aussehen und wollte die dann nicht in meinem Bastelchaos liegen lassen. Die 3 Schubkarren sind auch von Fredericus Rex und sind mit einem 3D Drucker aus einem Stück. Auch sehr hübsch anzuschauen. Nunja..der Etat wurde nochmals deutlich nach obven geschraubt. Aber wieso soll es mir anders gehen , als dem Staat mit seinen Bauprojekten.
LG
Frank

128

Samstag, 27. November 2021, 12:11

Hallo Frank
Schöne Wägelchen hast Du da an Land gezogen . Der riesen Hund ist ja als Vorspann geeignet ! 8o
Die Wahren hochziehen ,oder den Eingang "höherlegen " , damit kein "unautorisierter Transfer " stattfindet .
Klasse Ideen ! ! !
Gruß Ronald

129

Samstag, 27. November 2021, 13:19

Danke Ronald. Feuchtigkeitsempfindliche Ware wurde im Mittelalter in den höheren Etagen gelagert. Unempfindliche dagegen in den häufig aufwendig gestalteten Kellergewölben der Kaufmannshäuser. Die Ware wurde entweder innen durch Körperkraft betriebene Aufzüge oder eben über außen in die Lagerräume geschafft. Ich werde an diesem Gebäude und auch am Gegenüberliegenden einen Kranbalken anbringen.

Heute ist eine dezente Überarbeitung der Färbung des vorderen Anbaus erfolgt. An dem anderen Gebäude des gleichen Straßenzugs ist ebenfalls ein hölzerner Anbau - allerdings auf der Rückseite - angesetzt worden. Die Stützbalken erfolgen erst bei Erstellung des Bodens. Auch dieser wurde bereits farblich behandelt. Nicht an den Leitern stören...die werden erst angepaßt, sobald die Gebäude fixiert sind.










130

Sonntag, 28. November 2021, 09:44

Seit dem letzten Post habe ich die Dächer der Anbauten "gedeckt" und die Anbauten nochmals farblich behandelt. Das Treppengeländer zum Torhaus wurde gebaut. Ebenfalls die Grundkonstruktion des Anbaus am Haus und die Grundkonstruktion des Wehrgangs.














131

Sonntag, 28. November 2021, 16:56

Moin Frank

Weiß schon gar nicht wo ich zu erst hinschauen soll . :respekt: Freu mich schon auf weiter Bilder :thumbsup:


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

132

Sonntag, 28. November 2021, 20:23

Danke Dir, Heiko. Bei Deinem Dio geht's aber auch ganz schön ab.

Das letzte für heute. Die Dächer der Wehrgänge wurden erstellt. Dachziegel kommen in den nächsten Tagen. Die Geländer und Balkenkonstruktionen erhielten einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.










133

Dienstag, 30. November 2021, 21:21

Die ersten Bilder zeigen den Einsatz aller Figuren. Das kann man besser sehen, da der eine Straßenzug und das Stadttor entfernt wurden. Die 3 Figuren vor dem einachsigen Wagen stehen im Tordurchgang.
Die Füllungen des Fachwerks des Turmes wurden bearbeitet und sind jetzt fertig. Das andere Torhaus (beim Planwagen) erhielt auch ein Fachwerk. Die Fächer wurden auf der Vorderseite gefüllt. Die Dächer der Wehrgänge und die Hurde wurden „mit Dachziegeln gedeckt“.














134

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 17:08

Heute habe ich den Tordurchgang gestaltet. Die Seitenwände, dazwischen dann noch eine Torwand mit Rundbogen. Modelliermasse aufgetragen. Den Torbogen modelliert. Die Mauer mit Bruchsteinen. Das habe ich mir bei den Seitenwänden gespart. Danach Washing mit Ölfarben in altgewohnter Weise. Die Tore aus Balsa 1,5 mm ausgesägt. Bretterfugen eingeritzt. Washing ebenfalls in altgewohnter Weise. Türscharniere aus Lasercut Papier aufgeklebt. Leider wird man davon später so gut wie nicht sehen, aber egal. Das gute Gefühl zählt, dass man es gemacht hat. Als Nächstes werde ich wohl das Stadttor mit dem Untergrund verkleben und dann mit Modelliermasse an den Untergrund anpassen.




135

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:26

Und nochmal ein kleiner Schub heute. Die Öffnungen für die Kette der Zugbrücke wurden gebohrt. Danach wurde die Mauer auf dem Dio fixiert, allerdings wurden vorher die breitesten Fugen mit Modelliermasse versehen. Dies wurde an die Mauer angepaßt. Weitere Anpassungsarbeiten werden natürlich noch erfolgen. Die Ketten für die Zubrücke wurden eingeklebt. Meiner Tochter und ihrem nicht mehr benötigten Modeschmuck sei Dank. Ein feines Modeschmuck Kettchen ist meistens günstiger als Ketten aus dem Modellbau Zubehör. Die farbliche Behandlung kommt noch.






136

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:54

Moin Frank

mal wieder Klasse Bilder und ich bin immer wieder begeistert über deine absolut überzeugende Farbgebung :love: :love: :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

137

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 21:01

Danke Heiko. Farben sind immer ein heikles Thema...da gebe ich Dir recht. Ich tue mich auch immer sehr schwer damit und gebe nie Ruhe, bis ich selber zufrieden bin. Es erfolgen sehr häufig Korrekturen bis zum letztendlichen Ergebnis. Freut mich, dass es Dir gefällt.
LG
Frank

138

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:26

Moin Frank

Das sieht alles sehr gut durchdacht und ausgeführt aus, auch das fast unsichtbare Tor ist allerliebst :)

Bernd

139

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12:04

Moin Frank,

hatte bisher nur ganz wenig Kontakt zu Dioramen gehabt (Basen-Bau im Tabletop) und bin daher eher zufällig über deinen BB gestolpert.
Allerdings hat mich dieser so gefesselt, dass ich die letzte Stunde damit verbracht habe diesen weitestgehend durchzulesen und zu bewundern (vor allem die viieeeeelen Details).

Deshalb dachte ich, ich lass mal kurze ein Feedback eines total Ahnungslosen hier: Absolut beeindruckend was du da kreierst! :respekt:

Aufgrund meiner jetzt angestachelten Neugier werde ich jetzt wohl regelmäßiger hier rein gucken. :) :thumbsup:

Viele Grüße
Hendrik

140

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 13:52

Ich danke Euch vielmals. Freut mich, dass es Euch gefällt.
@Hendrik: Du kannst Dir auch mal mein Dio Burg Obergreifenstein anschauen. Das ist bereits fertig und die Handlung spielt auch im 13. Jahrhundert...allerdings Maßstab 1:87

Das Tor/Mauermodul wurde an den Untergrund angepasst. Diesmal eine Menge Fotos, da ich jetzt auch den Hintergrund meiner Burg Obergreifenstein genommen habe. Die Wirkung der Fotos ist dadurch deutlich besser.




















141

Sonntag, 5. Dezember 2021, 11:03

Ich habe die letzten Tage nichts veröffentlicht, da ich einen sehr komplexen Bauabschnitt bearbeitet habe, der sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Zuerst habe ich das Mauerwerk der Häuser im EG modelliert. Dann an beiden Häuserzeilen eingefärbt.
Danach habe ich an der linken Häuserzeile - von hinten Richtung Stadttor gesehen - - die Fachwerkbalken zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Dafür bin ich Balken für Balken vorgegangen. Eine riesen Arbeit, die enorm viel Zeit beansprucht hat. Von den verarbeiteten Streichhölzern mal ganz zu schweigen. Anpassen, spalten und was alles dazu gehört. Danach habe ich das Fachwerk großzügig mit Ölfarbe Umbra gebrannt - nur leicht verdünnt - bemalt. Eine weitere farbliche Behandlung wird als nächstes erfolgen. Dann eine Füllung der Fächer mit Quarzsand. Analog zu den Fachwerken des Tores.
P.S.: ein kleines Detail wurde noch ergänzt. Die Türbeschläge an der Eingangstür des großen Eckhauses. Ein kleines aber hübsches Detail.


















142

Sonntag, 5. Dezember 2021, 12:38

Moin Frank,

lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet, aber jetzt ist es echt mal wieder Zeit :pfeif:

Was Du hier zeigst, ist Modellbau in anderen Dimensionen :ok: Meinen allergrößten Respekt :respekt:
Die vielen Details, angefangen von den Türscharnieren, das Mauerwerk, der Karren, ... ich könnte ewig weiter aufzählen ... TOLL!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

143

Sonntag, 5. Dezember 2021, 12:53

Zuerst habe ich das Mauerwerk der Häuser im EG modelliert. Dann an beiden Häuserzeilen eingefärbt.
Danach habe ich an der linken Häuserzeile - von hinten Richtung Stadttor gesehen - - die Fachwerkbalken zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Dafür bin ich Balken für Balken vorgegangen. Eine riesen Arbeit, die enorm viel Zeit beansprucht hat. Von den verarbeiteten Streichhölzern mal ganz zu schweigen. Anpassen, spalten und was alles dazu gehört. Danach habe ich das Fachwerk großzügig mit Ölfarbe Umbra gebrannt - nur leicht verdünnt - bemalt. Eine weitere farbliche Behandlung wird als nächstes erfolgen. Dann eine Füllung der Fächer mit Quarzsand. Analog zu den Fachwerken des Tores.
P.S.: ein kleines Detail wurde noch ergänzt. Die Türbeschläge an der Eingangstür des großen Eckhauses. Ein kleines aber hübsches Detail.

Klar, das ist nichts was man mal so schnell Nebenher macht, so ein Bau aus dem Nichts dauert eben und verlangt immer einiges ab. Aber am Ende zählt nur Eines: Das es gut ausschaut :)

Bernd

144

Montag, 6. Dezember 2021, 13:46

Harte Zimmermannsarbeit und ein guter Schmied ist auch zu Gange. :thumbsup:
Gruß Ronald

145

Montag, 6. Dezember 2021, 21:01

Ich danke Euch für das Lob. Toll, dass es Euch gefällt.
Zum Baubericht:
Die erste Fassade der 2. Häuserzeile hat ein Fachwerk bekommen. Außerdem wurde ein wenig Moos hinzugefügt. Weitere Vegetation kommt auch noch, allerdings nicht sehr viel, da die Enge der Bebauung kaum Licht bietet. Bei der anderen Häuserzeile wurde ein Großteil der Füllung des Fachwerks vorgenommen. Dies muss noch überarbeitet und versäubert werden.






146

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 14:22

Toll....wieder eine Facette des Modellbaus, die ich noch nicht kannte.

147

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 22:28

Danke schön.Wenn die Bauweise gemeint ist: Viele Wege führen nach Rom. Wenn Du das Mittelalter Thema meinst: Es ist noch wenig vertreten, aber gerade im Maßstab 1:72 gibt es reichlich Zubehör. Das habe ich vorher auch nicht gewußt. Den Tipp habe ich bei meiner Burg Obergreifenstein bekommen, die ich noch in 1:87 gebaut habe.

Jetzt wurde das Haus links des Turmes noch mit Fachwerk versehen. Es fehlen von dem Gebäude noch die Fassade zur Straßenseite und noch die Anschlußseite zu den anderen Gebäuden. Und natürlich die Füllung des Fachwerks. Aber der Blick von außerhalb der Stadtmauer vermittelt schon eine gute Vorstellung davon, wie es fertig aussehen wird. Hier einige Bilder um sich einen Überblick darüber zu verschaffen.




















148

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 10:54

Moin Frank

So vor den Hintergrund gestellt fügt sich das Dio erstklassich in die Landschaft ein, so als wäre das Städtchen in einem Mittelgebirge :)

Bernd

149

Freitag, 10. Dezember 2021, 15:29

Danke sehr, Bernd.
Allerdings ist der Hintergrund nur ein "Notbehelf" und gehört zur Burg Obergreifenstein. Da passt die Perspektive besser. Ich bin noch am suchen. Am liebsten wären mir ein paar mittelalterliche Häuser als Hintergrund - ohne Glasfenster, Kabel und sonstige moderne Errungenschaften. Da fallen mir nur Screenshots von Spielen wie "The Witcher 3" ein. Aber die muß man erstmal in vernünftiger Auflösung finden, um die vergrößern zu können.

150

Samstag, 11. Dezember 2021, 07:01

Ja, ich weiß, das ist der Hintergrund von Obergreifenstein. Passt aber trotzdem wie ich finde :)
Bei Bildern aus dem Spiel sind fast überall Figuren drauf, das ist ja schon etwas ungünstig. Aber vielleicht genügt auch eine einfache Suche um was passendes zu finden ---> https://duckduckgo.com/?q=stadt+mittelal…mages&ia=images

Bernd

Werbung