Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 30. Oktober 2021, 13:35

Das Wasser fließt in den Kanal. Daher auch der Damm. Wenn das Wehr geschlossen ist, steigt das Wasser an und fließt über den Damm
LG
so macht es auch viel mehr Sinn :D

Gefällt mir auf jeden ausgezeichnet, deine Wasserdarstellung.

Viele Grüße,
Tin

62

Samstag, 30. Oktober 2021, 17:27

Danke schön.
Der Wagen steht noch nicht entgültig. Er wird wahrscheinlich weiter hinten auf der "Straße" stehen.
Das Geländer der Brücke wurde erstellt. Außerdem habe ich mal Bilder des bisherigen Bauzustandes des ersten Gebäudes an seinem Standort erstellt. Die Dächer des Turmes und der angrenzenden Gebäude erhielten einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.Die "Straße" erhielt noch ein Drybrushing in verschiedenen Brauntönen. Außerdem habe ich die Bemalung der Figuren fortgesetzt (keine Bilder).












63

Samstag, 30. Oktober 2021, 21:15

Hallo Frank
Auf die Gefahr hin ,daß ich nerve: Auf "raus zu" gilt das auch.( Oder gab es da schon Einbahnstraßen?)
Die Pferde müssen geradeaus laufen ,wenigstens bis die Hinterachse über die Brücke ist .
( Einachser und Anfänger mal ausgeklammert.) Das läßt sich sicher nachrüsten.
Das große Gebäude sieht gut aus .
Gruß Ronald

64

Sonntag, 31. Oktober 2021, 05:18

Moin Frank

Die Dächer sehen Topp aus, so gefallen die mir :ok: . Das Fachwerkshaus wächst auch und macht einen guten Eindruck :)

Bernd

65

Montag, 1. November 2021, 09:50

Danke sehr, Bernd. Weiter geht's.


Trotz der Platzverhältnisse möchte ich trotzdem den Charakter einer alten Stadt - enge Gassen, schmale Straßen, verwinkelte Häuschen - nach meinen Möglichkeiten wiedergeben. Die erste Häuserzeile entsteht im Rohbau. Desweiteren bin ich dabei, eine Hurde zur Verteidigung des Tores zu bauen. Das Tor hatte mehr die Ausstrahlung des 19. Jahrhunderts. Mittelalterliche Optik muß her, um den Eindruck der Wehrhaftigkeit der Mauer zu verstärken. Außerdem wirkt die Mauer außen nicht so kahl.










66

Montag, 1. November 2021, 15:21

Herrlich verschachtelt die Gebäude !
Hut ab !
Gruß Ronald

67

Montag, 1. November 2021, 20:04

Danke sehr, Ronald.

Die Dächer sind jetzt auch geschlossen (gedeckt kann man nicht sagen....es fehlen ja noch die Schindeln). Die Detailarbeiten an den Häusern erfolgen, wenn die Häuser auf der anderen Seite auch im Rohbau fertig sind. Die Hurde (außenliegender Wehrgang mit Möglichkeit, den Gegner auch in Mauernähe von oben zu bekämpfen) wurde, bis auf die Dachziegel und restliche Bemalung, auch erstellt. Mir reicht es dann für heute. Gerade die verschachtelten Dächer erforderten doch einiges an Anpassungsarbeiten. Aber es soll ja auch nicht so steril und geradlinig aussehen.












68

Dienstag, 2. November 2021, 06:35

Gerade die verschachtelten Dächer erforderten doch einiges an Anpassungsarbeiten.

Das denke ich mir, aber das hast du bisher sehr gut gemeistert, Frank :) . Auch der Wehrgang passt sehr Gut, saubere Arbeit :ok:

Bernd

69

Dienstag, 2. November 2021, 16:54

Moin Frank

Ich kann ich dem Bernd nur anschließen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

70

Dienstag, 2. November 2021, 16:54

Moin Frank

Ich kann ich dem Bernd nur anschließen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

71

Mittwoch, 3. November 2021, 14:44

von deinem hervorragend gelungenem Wasser inspiriert, will ich auch einmal was mit stil water modellieren. habe an so etwas in der Art gedacht

http://www.puttyandpaint.com/projects/3290


Mal sehen wann ich Zeit dafür finde :-)



Edit: Ich abe den Link mal richtig eingefügt! LG Truckoldi, Bernd

72

Donnerstag, 4. November 2021, 22:51

Danke schön. Das passt ja.

Heute habe ich mich mal wieder um das Flüsschen gekümmert. Zuerst noch einmal AK Still Water aufgetragen. Noch bevor es getrocknet war, habe ich mit einem Pinsel Wellen und Strömungen eingetupft. Da der Mühlenteich relativ klein ist, habe ich dort auch die Oberfläche ein wenig unruhiger gestaltet. Allerdings nicht so, wie die Gewässer im Kanal und Fluß. Nach dem Trocknen habe ich Water Gel genommen und verschiedene Akzente  (vor Steinen,über dem Baumstamm, den Brückenpfeilern, vor dem Kanal) gesetzt. Außerdem wurden Undichtigkeiten im Damm dargestellt. Das Water Gel ist auf den Fotos noch nicht getrocknet.
Übrigens: Falls es jemandem interessieren sollte. Von TerraX gibt es einen kleinen Dokumentarfilm über mittelalterliche Städte.
Ein Tag im Mittelalter












73

Freitag, 5. November 2021, 07:41

Das sieht ja schonmal ganz Gut aus :ok: .

Bernd

74

Samstag, 6. November 2021, 18:45

Danke schön...für das erste Mal Wassergestaltung sieht's nicht übel aus ;-)
Den Fluß habe ich noch um Schilf ergänzt und die Pflanzen bemalt. Bemalt tatsächlich, da Farbe darauf träufeln möglicherweise das Wasser unerwünschterweise eingefärbt hätte. So blieb mir tatsächlich nur das zeitaufwendige Bemalen.
Die letzten Tage habe ich natürlich nicht nur den Fluß modelliert, sondern auch den 2. Straßenzug. Jetzt sind die Gebäude in 3 abnehmbaren Modulen erstellt worden und können nun weiter bearbeitet werden. Jetzt kommt entweder das detaillieren oder zuerst die Straße. Ich tendiere zu Zweitem. Mal sehen.




















75

Samstag, 6. November 2021, 21:36

Vielfach werden meiner Meinung nach Altstädte zu großzügig dargestellt. Der Platz war halt sehr eingeschränkt durch die sehr kostenintensive Stadtmauer. Daher mußte jedes freie Plätzchen ausgenutzt werden. Siehe das Video "ein Tag im Mittelalter", das ich weiter oben verlinkt habe.
Ich reiche nochmal 2 Bilder nach, die ich dummerweise vorher nicht dabei hatte. Einmal die Straße zum Tor. Deren Höhenniveau muss ich angleichen. Die Steigung vom Tor zum Diorand ist mir zu heftig. Die Straße ist noch nicht da, aber ich denke schon an die Umsetzung. Zum anderen noch ein Blick von oben.




76

Sonntag, 7. November 2021, 06:19

Hallo Frank
Das erste der nachgereichten Bilder (Post75) , lässt eine Straße erkennen .
Der Blick von oben (Post74)auf diese Straße war verwirrend.
Ein repräsentatives Gebäude (mit dem vorspringenden Erker),
und das schmale Gegenüber, das nach oben immer weiter vorspringt.
Der "fliegende " Erker bekommt sicher noch Füße. Kreuzgang ,Arkaden oder so.
Die Leute dort können denen an der Mauer ja die Hand geben. 8o
Grandiose Frickelei jedenfalls :thumbsup:
Da sind die Arbeiten vor der Mauer der meditative Gegenpart .
Zutiefst Beeindruckt !
Gruß Ronald

77

Sonntag, 7. November 2021, 06:42

für das erste Mal Wassergestaltung sieht's nicht übel aus

Du bist ein Tiefstapler, Frank, das sieht Super aus :ok: . Auch die verschachtelten Häuser gefallen mir immer besser je mehr daran weiter gebaut wird. Wenn da später viele Bürger und Bürgerinnen die Staßen und Gassen bevölkern wird das ein Fest für die Augen :)

Bernd

78

Sonntag, 7. November 2021, 10:34

Ich danke Euch. Freut mich, dass es offensichtlich gelungen ist, die Enge der Stadt plausibel darzustellen. Der Blick von oben ist nicht die Straße, sondern gibt nur einen Blick auf beide Seiten der Mauer (außen und innen) aus der Vogelperspektive. Beide "Erker", eigentlich ist der des einen Gebäudes ein Anbau ab dem ersten Stock, erhalten selbstverständlich noch Stützen. Aber zuerst müssen die Hauswände gestaltet werden, weil diese sonst nicht mehr erreichbar wären.
Danke schön für die Blumen wegen des Wassers. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich mich an Wasser herangetraut habe. Aber das Feedback gibt mir Recht. Die Stadtbewohner kommen auch noch. Wenn es nicht ausreicht, muss ich mich noch nach weiteren Figuren umschauen. Es werden auch noch andere Ausstattungsdetails kommen. Ich warte aber erst einmal ab, bis die Gebäude fertig sind. Aber möglicherweise muss ich die Figuren vor den Gebäuden befestigen. Mit den Händen kommt man nicht mehr bis auf die Straße. Ich werde zum Bau der Straße noch eine Schablone anfertigen, um diese genau an die Gebäude anzupassen.

79

Dienstag, 9. November 2021, 23:22

Die letzten Tage habe ich die Hauptstraße modelliert. Außerdem habe ich jetzt - Gott sei Dank - alle Dächer "gedeckt". Eine ausgesprochen langwierige Arbeit. Morgen kommt noch die erste Bemalung.
















80

Mittwoch, 10. November 2021, 17:27

Heute erhielten die Dächer einen ersten Anstrich, um die Wirkung zu sehen. Außerdem begann ich mit der ersten Vegetation auf der einen Seite des kleinen Flusses.




















81

Donnerstag, 11. November 2021, 11:38

Mit der unterschiedlichen farblichen Abstimmung sehen die Dächer schon ganz Gut aus :ok:

Bernd

82

Donnerstag, 11. November 2021, 13:17

Danke schön. Das kommt durch die stark verdünnte Ölfarbe. Es ist aber bisher nur umbra gebrannt. Ich setze noch farbliche Akzente mit schwarz weiß. Dann kommt noch die Bemoosung. Das wird in etwa so aussehen, wie bei meiner Burg Obergreifenstein.

Der Turm erhielt jetzt seinen ersten Putz. Ein Turm war sehr prestigeträchtig und wurde - wie auch manche Burg - verputzt.
Diesen stellte ich aus einem Wasser/Weißleim/ Quarzsand Gemisch - gefärbt mit Abtönfarbe ocker - her. Aufgetragen wurde es mit einem Borstenpinsel. Die Eckquader erhalten später das Finish. Außerdem werden die Schießscharten noch eine Umrandung aus Modelliermasse erhalten. Nach dem Trocknen werde ich sehen, welche Stellen noch ausgebessert werden müssen.










83

Donnerstag, 11. November 2021, 17:39

Moin Frank
Es wird :thumbsup: . Klasse :thumbsup:
Mal ne Frage . Bekommt du die Häuser noch mal auseinander . Kann mir vorstellen das das Bemalen in den engen Gasse etwas schwierig wird


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

84

Donnerstag, 11. November 2021, 19:38

Hallo Heiko. Die einzelnen Straßenzüge sind zusammengeklebt. Allerdings kann beide Häuserreihen und die Stadtmauer separat abnehmen. Wäre ja echt übel und nicht besonders gut durchdacht.Die Häuser müssen ja auch noch weiter bearbeitet werden.

85

Donnerstag, 11. November 2021, 20:38

Nach dem Trocknen wurde der Putz nochmals bearbeitet. Diesmal wurde er nur aufgetupft, da durch das Streichen Sandkörner weggestrichen wurden und das Holz zum Vorschein kam. Das war natürlich nicht gewünscht, aber unbedacht von mir. Jetzt nochmals Fotos mit trockenem Putz. Außerdem habe ich alle Figuren auf Holzbrettchen geklebt, um sie besser bemalen zu können. Den Wagen mit den Pferden auch wegen dem Anspannen. Ebenfalls die bemalten Figuren, um sie nochmals auszubessern und mit Klarlack zu lackieren.

Ich denke, das Dio wird mit fast 40 Figuren doch reichlich bevölkert .








86

Freitag, 12. November 2021, 08:02

Sieht megamäßig aus.

87

Freitag, 12. November 2021, 18:59

Da ke schön, Manuel.

Heute habe ich dann mit der Stadtmauer außen weiter gemacht. Die Mauersteine wurden - bis auf die Mauerstützen modelliert. Wieder - wie üblich - selbsthärtende Modelliermasse mit dem Nudelholz gewalzt, die Mauer dünn mit Leim bestrichen und die Masse aufgedrückt. Dann Ränder und Ecken angepaßt. Danach mit einem Modellierspachtel die Steine einmodelliert. Mit dem Daumen leicht angedrückt, um die Optik zu verbessern. Wichtig....immer abschnittsweise vorgehen, damit die Masse nicht aushärtet und sich so nicht mehr modellieren läßt. Um das Tor herum wurden Quader modelliert.








88

Freitag, 12. November 2021, 21:23

Hallo Frank
Mega Arbeit ! Praktisch jeder Stein einzeln 8o
Bei den Figuren hoffe ich auf eine Vorstellung.
So in der Art Wachpersonal,Einwohner & Würdenträger .
Der Link zum Wundarzt war Klasse.
Gruß Ronald

89

Freitag, 12. November 2021, 22:51

Danke sehr, Ronald. Ja, das Video war sehr aufschlußreich und hat den Alltag im Mittelalter sehr nahe gebracht. Vor allen Dingen die Hygienezustände in einer Stadt und von wegen gepflasterte Straßen. Die Figuren werde ich vorstellen, sobald diese bemalt sind. Die Mönche, Ritter und Burgwächter habe ich weiter oben schon mal gezeigt. Zu den Steinen: in der Tat ist jeder einzelne modelliert worden. Gerade das unterscheidet ja enorm von den fertigen Platten, von denen ich persönlich nicht viel halte. Das ist natürlich Geschmackssache. Die Dachziegel sind auch nicht ohne, auch wenn es Papierstreifen sind. Aber man wird dabei schier "bekloppt". An das Fachwerk mag ich im Moment gar nicht denken...das ist auch extrem. Ich wollte ja nicht anders. Deswegen mache ich zwischendurch auch immer andere Sachen am Dio, damit nicht der Schlendrian einkehrt. Es gibt ja noch genug zu tun.
LG
Frank

90

Samstag, 13. November 2021, 09:01

Moin Frank

Das Mauerwerk sieht :ok: aus und mit Fertigplatten, da muss ich dir Recht geben, nicht so machbar, gerade an der Oberkante. Das Wappen kommt aber auch Gut, ein nettes Detail :)

Bernd

Werbung