Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 22:09

Danke Manuel. Das hast Du ja sehr schön gebaut. Mir wäre der Maßstab zu futzelig. Sieht aber top aus.

Mittlerweile habe ich die Dächer der Gebäude neben dem Turm "gedeckt". Außerdem habe ich teilweise auf der Innenseite die Steine des Mauerwerks modelliert.
Die Schilde der Ritter wurden bemalt und befestigt, der Esel der Möche bemalt, die Figuren der Stadtwache bemalt.
Außerdem erhielt die Figurengruppe "Brückenzoll" schon mal einen Voranstrich.
















32

Freitag, 22. Oktober 2021, 21:03

Die Tage habe ich die mächtigen Eckquader des Turmes modelliert. Langsam fange ich mit den Gebäuden der Stadtseite an. Das Untergeschoss des ersten Gebäudes wurde aus Sperrholz erstellt. Die nächsten Tage kommen die Untergeschosse der restlichen Gebäude an die Reihe. Somit verschaffe ich mir einen besseren Überblick über die Gestaltung der Straße und Gassen. Ich baue ja nicht nach Plan, sondern munter drauflos. Das Planen liegt mir nicht, weil ich das richtig vor Augen haben muss. Die Vorstellung habe ich natürlich im Kopf. Also ganz so schlimm ist es nicht, wie es sich anhört ;-)












33

Samstag, 23. Oktober 2021, 05:00

Auch ohne Plan wird das ein hübsches Stadttor, da bin ich mir Sicher, Frank :) . Damals hat man es bestimmt auch nicht so eng gesehen und so gebaut wie es gerade sinnvoll erschien.

Bernd

34

Samstag, 23. Oktober 2021, 11:50

Danke schön, Bernd. So denke ich auch. Wo Platz war, wurde gebaut. Nicht umsonst waren bzw. sind manche alte Häser an der Front teilweise nur 3 m breit.

Nach Veröffentlichung der letzten Bilder habe ich noch einen Hausgrundriss und eine Treppe gebaut. Die Styrodurstücke sind zum Verdeutlichen der Steigung der Straße gedacht. Außerdem habe ich versucht, das reißende Wasser im Kanal nach dem Wehr zu machen. Dazu schnitt ich eine Plexiglasplatte passend zurecht. Danach erfolgte ein Bemoosung des Kanalgrunds mit fine Turf burnt gras von Woodlang Scenics. Die Plexiglasplatte wurde eingeschoben und oberflächlich mit reichlich UHU hart bestrichen. Die Strömungsrichtung wurde modelliert. UHU hart trocknet relativ schnell und es entstehen winzige Bläschen. Ideal für diesen Kanal. Mit der still Water Fluid von AK wollte ich das nicht machen, da ich große Probleme mit dem Abdichten des Kanals zum Diorand gehabt hätte. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Außerdem wurde die "Staumauer" mit einem Holzvorbau ergänzt. Die Mauer selbst wird noch mit selbsthärtender Modelliermasse modelliert.










35

Samstag, 23. Oktober 2021, 18:43

Heute habe ich dann noch das Bachbett hinter dem Damm modelliert. Der Damm wurde durch eine Steinaufschüttung verstärkt. Beton war ja im Mittelalter in Vergessenheit geraten. Die Färbung erfolgt noch.




36

Samstag, 23. Oktober 2021, 22:40

Hallo Frank
Wasser ," Die Erste" ,sieht schonmal gut aus.
Das ruhige, vor dem Wehr ,als "Glasplatte" sollte gehen. Den Boden modelieren , und ein paar Fische platzieren.
Hinter dem Wehr ist ja von fast trocken ,bis Bach, alles möglich.
Eigendlich baust Du gleich drei Sorten Wasser. :respekt:
Wer das reguliert ,wär auch ein Thema. Also ,wer an die Bedienteile vom Wehr rankommt.
Gruß Ronald

Was mir erst jetzt auffällt :Dein Wehr sieht nach "Wasser ja oder nein " aus.
Ich kenn die Regulierung als, wieviel Wasser in den Kanal geht. Regelung von unten (Wasserstand)
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

37

Sonntag, 24. Oktober 2021, 11:27

Ich danke Dir.
Hinter der Staustufe wird ein kleines Rinnsal fließen, da der Damm nicht 100%ig dicht ist. Das gilt es zu gestalten. Vor dem Damm wird das Wasser in der Tat recht ruhig dargestellt - bis auf Zufluß, Abfluß vor dem Wehr und eben den "Undichtigkeiten des Dammes. Das Flüsschen wird mit natürlich etwas unruhiger dargestellt.
Das Wehr soll nur den Zustand offen oder geschlossen ermöglichen. Der Zufluß kann bestenfalls von der Öffnung des Tores reguliert werden. Es handelt sich um den Hauptkanal, von dem Kanäle zu jeweiligen "Verbrauchern" abzweigen. Diese sind dann besser reuglierbar. Allerdings sieht man beim Burgennachbau von Guedelon auch nur ein einfaches Wehr um den Kanal zu bewässern.

38

Sonntag, 24. Oktober 2021, 12:44

Hallo Frank
Meine halbgaren Hinwèise stammen aus persönlichen Kontakten zum Fronauer Hammer . (Oder besser dem Museumsführer)
Gerade wie das organisiert war mit : Wer bekommt wieviel Wasser.
Es soll ja ein imaginäres Tor werden . Bin gespannt . .
.Gruß Ronald

39

Montag, 25. Oktober 2021, 07:45

Gestern habe ich die Geländeoberfläche vor der Stadt modelliert. Dazu nahm ich selbsthärtende Modelliermasse, da die Trocknungszeit recht lange ist. Die Zeit benötigte ich für die Gestaltung des Flussbetts und der Straße mit tief eingefahrenen Fuhrwerksspuren. Die Mauern vor dem Wehr, Verlängerung der Stadtmauer zum Fluß und die Brückenbefestigung zum Ufer wurden modelliert. Felsbrocken aus Gips wurden eingeklebt Die Modelliermasse muss noch richtig durchtrocknen und dann beginnt die farbliche Gestaltung.














40

Montag, 25. Oktober 2021, 09:25

Hi Frank,

Sehr interessante (und überzeugende) Wasserdarstellung mit dem UHU, kannte ich so noch nicht. Auch sonst wissen deine Fortschritte zu gefallen. Die Fahrwerksspuren zum Tor sehen sehr gelungen aus, da kommt schon richtig Flair auf.

Viele Grüße,
Tim

41

Montag, 25. Oktober 2021, 09:58

Moin Frank

Das Gelände nimmt ja schön Form an, gut gemacht :ok: .

Bernd

42

Montag, 25. Oktober 2021, 11:57

Moin Frank

Ja .. Wasser aus UHU :D Gute Idee :thumbup: und der Rest :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

43

Montag, 25. Oktober 2021, 12:36

Wie cool ist die UHU Methode :lol:

Für diesen Teil des Baches wo das Wasser eine sehr schnelle Fließgeschwindigkeit hat ist diese Methode ideal

44

Montag, 25. Oktober 2021, 22:09

Hallo Frank
Der Weg (die Wagenspuren),kommen gut.
Bei Rinnsal & stehendes Wasser bin ich sehr gespannt. Sowas hatte ich mal angefangen . :rot:
Gruß Ronald

45

Montag, 25. Oktober 2021, 22:09

Hallo Frank
Der Weg (die Wagenspuren),kommen gut.
Bei Rinnsal & stehendes Wasser bin ich sehr gespannt. Sowas hatte ich mal angefangen . :rot:
Gruß Ronald
Ist 2x rausgegangen . Mein Löschversuch war erfolglos. Greenhorn computrisches halt. :pfeif:

46

Dienstag, 26. Oktober 2021, 06:29

Ich danke Euch. Freut mich, dass es bisher gefällt. Mit dem doppelt posten ist mir auch schon passiert.

Der erste Farbauftrag ist erfolgt. Der kleine Stausee erhielt eine Mischung aus schwarz, ocker und weiß. Es sind verschiedene Tönungen entstanden. Der Grundton ist eine Art Schlamm. Der Rest erhielt einen Anstrich in stark verdünnten ocker und Schwarz. Die Farben sind noch nicht trocken. Morgen werde ich einige Korrekturen machen. Und natürlich das Drybrushing. Die ockerfarbenen Flächen werden eine Vegetation erhalten. Dies allerdings erst, wenn das Wasser fertig ist. Dazu werden mehrere Schichten erforderlich sein. Es dauert also noch. Während der Trocknungsphasen konzentriere ich mich dann auf die Gebäude.












47

Dienstag, 26. Oktober 2021, 09:10

Moin Frank

Nach der nun ziemlich zügigen Farbgestaltung ist es mir erst jetzt aufgefallen das die "Säulen" an der Mauer gar nicht auf festem Grund stehen. Aber der Bereich ist bestimmt noch nicht Fertig gestellt, oder ?

Bernd

48

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:27

Selbstverständlich. Ich drücke mich gerade nur davor.

49

Dienstag, 26. Oktober 2021, 21:42

Hallo Frank
Trockenzeit für Farbe ist wichtig . Manches braucht 2 h ,anderes 2 Wochen :nixweis:
Bei neuen Herstellern hab ich Tests gemacht ( manchmal ).
Ich baue recht langsam und die Uniklinik MA hat mir mal 5 % Geruchssinn bescheinigt.
Das ist lange her , hat sich aber mit Sicherheit nicht gebessert.
Der BB ist sehr detaliert . Kompliment dafür !
Gruß Ronald

50

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11:18

Danke Ronald. Ja. Ölfarben zum Beispiel dauern länger und vertragen sich im feuchten nicht mit den Acrylfarben. Ich benutze für die Geländebemalung in der Regel Acrylfarben. Die trocknen relativ schnell.

Gestern habe ich die Verlängerung der Mauerstützpfeiler erstellt. Danach erfolgte eine Bepflanzung der ruhigeren Gewässer mit Schilf. Danach kam eine erste Lage "Still Water" von AK. Diese wird in Schichten von ca. 3 mm bis zum Niveau des Abflußkanals erfolgen. Leider muss man immer warten, bis eine Schicht trocken ist. Ein Baumstamm wurde noch ergänzt. Wie der dort hingekommen ist? Möglicherweise ein abgestorbener Baum von der Böschung oder das letzte Hochwasser? Egal...er macht sich gut da.












51

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 12:06

Moin Frank

Du beweist mal wieder das du ein gutes Auge für die Landschaft und Natur hast . :thumbsup: Klasse ! :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

52

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 15:08

Und da ind sie schon, die unteren Pfeiler, und das schneller als gedacht :ok: . Der eine auf der anderen Seite der Brücke kommt dann noch, es muss ja nicht alles sofort angefertigt werden :)

Bernd

53

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18:20

Ich danke Euch.
@Heiko: Du brauchst dich in der Hinsicht nicht zu verstecken. Deine Dios bestechen auch durch Detailreichtum.
@Ronald: Selbstverständlich kommt der 3. Pfeiler auch noch dran. Aber das war für diesen Bauschritt noch nicht erforderlich.

Geduld ist eine Tugend. Diesmal besitze ich die nicht, obwohl ich es selbst immer predige.
Ich habe das Wasser jetzt bis zum Level des Kanals aufgefüllt...werde wohl eine Weile warten müssen, bis das durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn es trocken ist. Den Weg habe ich auch nochmals bearbeitet und die Brücke fixiert










54

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 05:24

Hallo Frank
Ich weiß nicht ,welches der treibende Baum ist . Eventuell ist er länger als die Brücke breit . Es sieht, auf alle Fälle, genial aus. Dreierlei Wasser 8o . Hoffe stark ,daß keine Schrumpfung das ändert . Risse im Wasser wär auch sch . . .e ,aber da hilft nur Warten. ;(
An der " Bevölkerung " gibt es eventuell noch was zu tun.(Nur falls der Tatendrang abgeleitet werden muss). :pinch: Erinnerungen an den Weisleim-Wasserfall (vor 40 Jahren) werden deutlicher :S Aufstellwinkel nach einer Woche geändert und das Gebilde hat sich "verändert " ;(
Gruß Ronald

55

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 07:38

Danke Ronald,
Risse scheinen nicht zu entstehen. Allerdings verliert es im Laufe der Trocknung an Volumen. Die Ränder schließen gut ab, aber es bleibt an den Rändern auf dem Niveau und senkt sich sonst ein wenig ab. Um eine zusätzliche Schicht komme ich nach der Trocknung nicht umhin. Aber das ist egal.
Zu tun gibt`s bei so einem Projekt ja immer noch eine Menge während der Trocknungszeit. Die Arbeit geht noch lange nicht aus.
LG
Frank

56

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 09:32

Hi Frank,
das ist wirklich ganz großes Kino. Nicht nur sieht das Wasser toll aus aber du hast sogar die unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt. Eventuell könnte man an der Stelle, wo das Wasser aus dem Kanal in das Flussbett "fällt" noch etwas mehr Schaum und Verwirbelungen einbauen? Wie auch immer, das wird richtig gut hier!

Viele Grüße,
Tim

57

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 15:05

Danke schön, Tim. Ich muss noch warten, bis das durchgetrocknet ist. Dann wird es noch mit AK Water Gel Effects behandelt. Auch so...noch eine Kleinigkeit. Das Wasser fließt in den Kanal. Daher auch der Damm. Wenn das Wehr geschlossen ist, steigt das Wasser an und fließt über den Damm
LG
Frank

58

Freitag, 29. Oktober 2021, 10:27

Gestern habe ich das Wasser nochmals aufgefüllt. Und zwar so, das es den Kanal herabfließt. Dadurch möchte ich die Abstufung zwischen Wehr und Teich vermeiden. Die vorhandene Oberfläche wird zwar "überschwemmt", aber das ist höchstwahrscheinlich auch gut so.
Ein beladener Bauernwagen aus Resin wurde zusammengebaut und bemalt. Ein sehr schönes Modell. Vor allem die Ladung kommt sehr schön rüber. Die Pferde und das Zaumzeug kommen noch demnächst.
Der Weg wurde farblich und mit Quarzsand nachbearbeitet.








59

Freitag, 29. Oktober 2021, 10:47

Moin Frank

mal wieder tolle Bilder :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

60

Samstag, 30. Oktober 2021, 08:54

Hallo Frank
Sehr schön ,der "Tontopf "mit Ummantelung besonders !
Die Anfahrt (Kurve ) ist recht HAARIG ! Im Moment sieht es sehr nach abrutschen (mit Bruch ?) des rechten Hinterrades aus. :pinch:
Der Lenkeinschlag dieser Wagen war sehr begrenzt . Das linke Pferd muss ja auch irgendwo laufen . Auf rechts um- vorspannen wär möglich . Leitstein ginge auch . . .
Ist ja noch im werden. :thumbup:
Gruß Ronald

Werbung