Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Oktober 2021, 11:40

Holz - Intermediate - Mary Byrne 1826 - 1:48 - Modellers Shipyard

Holz - Intermediate - Mary Byrne 1826 - 1:48 - Modellers Shipyard

Hersteller: Modellers Shipyard
Bausatz-Nr: KTMS1022
VeröffentlichtAustralien
Preis: USD $242.-, AUD $295.-, GBP 170.-, EUR 198.-

Hier erhältlich: https://www.modelerscentral.com/model-sh…dmiralty-model/


Modelers Central waren so freundlich, mir ihren Modellers Shipyards Bausatz "Mary Byrne 1826 Admiralty Model" im Maßstab 1:48 für ein Review zu schicken :-)





Geschichte

Ketschen waren Fluss- und Küstenschiffe, die im frühen 19. Jahrhundert von Europäern in die australischen Kolonien gebracht wurden und deren Design sich an die australischen Küsten- und Flussgewässer anpasste. Die Schiffe hatten zwei Masten und einen einfachen Satz Segel, so dass sie von einer dreiköpfigen Besatzung gesteuert werden konnten.

Die Ketschen waren ein wesentlicher Bestandteil der australischen Seefahrtsgeschichte. Sie verbanden Stadt und Land noch vor dem Aufkommen von Straße und Schiene. Die Ketsch ist bei leichtem Wind recht wendig, und mit ihrem geringen Tiefgang waren sie gut geeignet, die Küstenflüsse zu befahren, um landwirtschaftliche Erzeugnisse, Getreide und Mineralien in die Stadt zu transportieren und Waren und Vorräte zu abgelegenen Fluss- und Küstengemeinden entlang der ausgedehnten Küste Ost- und Südostaustraliens zu bringen.

Die Ketsch Mary Byrne ist nach einem jungen irischen Mädchen benannt. Mary Byrne wurde 1826 in Dublin zu sieben Jahren Haft verurteilt und von dort in die Kolonie Neusüdwales transportiert. Ihr Verbrechen war der Diebstahl eines Spitzentaschentuchs. Marys Mutter Jane appellierte schriftlich an die örtlichen Behörden, ihre Tochter zu retten, da sie ein Einzelkind und ihr Vater tot sei. Dies war jedoch vergeblich. Mary wurde mit der Lady Rowena transportiert, die Dublin im Januar 1826 verließ und im Mai in Sydney eintraf. An Bord des Schiffes befanden sich 102 Frauen aus Irland, von denen die meisten wegen kleinerer Vergehen für 7 Jahre inhaftiert waren.

Der Admiralty-Modellbausatz der Mary Byrne 1826 wurde von John Staib, einem Meister des Schiffsmodellbaus, fachmännisch entworfen und gebaut.

Wie bei allen neuen Schiffsmodellbausätzen von Modellers Shipyard sind die Spanten des Bausatzes mit lasergeschnittenen Straklinien versehen, die ein einfaches, genaues straken der Spanten gewährleisten.

Der Bausatz wird komplett mit Qualitätsbeschlägen, sauberen und präzisen lasergeschnittenen Teilen und einer sehr detaillierten, in Englisch verfassten Bauanleitung mit Farbfotos von jedem Bauschritt des Bausatzes geliefert.

Das Mary Byrne Modell ist Mary Byrne und ihren Nachkommen gewidmet.

Source: Modelers Central, Translation DeepL



Technische Daten

Maßstab: 1:48
Länge: 380mm
Höhe: 140mm
Breite: 120mm
Niveau: Mittelstufe laut Hersteller


Der Bausatz

1 x Große, farbige Foto-Bauanleitung in Englisch
6 x Brettchen aus lasergeschnittenem Sperrholz
Verschiedene Holzleisten
Kleinteile (Draht, Ösen, Ringe, Nägel, Pumpen, Löcher, Ruderscharniere, Draht und Totaugen)



Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich im Karton verstaut.









Holz :-)





Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an und beginnen mit dem perfekt gelaserten Sperrholz.
























Keine Laserspuren auf der Rückseite, der Laser scheint perfekt eingestellt zu sein. Das gefällt mir.





Und weiter geht's mit weiteren gelaserten Teilen.











Die Kleinteile kommen in Tüten sortiert.







Papierkram. Unverzichtbar für einen guten Bausatz sind die Anleitungen. Richtige Pläne gibt es hier nicht (werden aber auch nicht vermisst) dafür aber ein großformatiges Foto-Bauanleitung-Heft.

Meiner Meinung nach wäre es schöner gewesen, das Heft ein nweig kleiner zu machen, damit es in den Karton passt, ohne gefaltet zu werden ;-)























Fazit

Dies ist ein schöner Bausatz der Mary Byrne. Ein gutes Beispiel dafür, wie kleine, engagierte Firmen heutzutage wunderbare, bezahlbare, neue innovative Modellbausätze entwickeln können.

Die wirklich erstklassigen und gut gelaserten Hölzer in Verbindung mit der tollen bebilderten Anleitung - sie erfüllt ihre Aufgabe gut und lässt wenig bis keine Fragen offen - runden diesen Bausatz ab.

Alle Teile sind wirklich sehr gut bis hochwertig und man spürt die Liebe zum Detail, die in diesem Bausatz steckt.

Es ist sicherlich eine Preisfrage, dass die sichtbaren Spanten alle aus Sperrholz gefertigt sind. Das muss man mögen, es ist nicht perfekt, oder man überlegt sich, wie man die Spanten farblich gestalten kann, rot oder weiß zum Beispiel. Ich kann verstehen, dass man kein Massivholz verwendet hat, denn das wäre in der Herstellung des Bausatzes sicher wesentlich teurer. Und ja, das Spantgerüst ist auch eher beispielhaft zu nennen, nicht historisch korrekt aber ich bin sicher, dass gerade Einsteiger daran Freude haben werden.

Das Schöne an der Mary Byrne ist das Potential für Bausatzbastler. So viele Möglichkeiten, das Interieur zu erweitern oder auch nicht :-)

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um einen Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Bausatz handelt (laut Hersteller), aber so oder so lohnt es sich dieses Schiff zu bauen. Die Anleitung ist hervorragend. i

Mein aufrichtiger Dank geht an Modelers Central für die Zusendung dieses Bausatzes zur Besprechung hier auf Dubz Modelling World. Zum Kauf wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder direkt an https://www.modelerscentral.com/model-sh…dmiralty-model/




***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

2

Freitag, 1. Oktober 2021, 12:47

Moin Dirk,

Danke für die tolle Bausatzvorstellung :hand:
Wenn ich irgendwann (wieder) mit Holzmodellen anfange, dann könnte ich mir so einen Bausatz als Erstlingswerk durchaus vorstellen.

Modelers Central waren so freundlich, mir ihren Modellers Shipyards Bausatz "Mary Byrne 1826 Admiralty Model" im Maßstab 1:48 für ein Review zu schicken :-)
In dieser Zusendung steckt verdammt viel Wertschätzung deiner Modellbaukunst :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Samstag, 2. Oktober 2021, 11:04

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar Ingo, das freut mich :-)

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

Werbung