Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. September 2021, 00:35

Revell; 1953er Chevrolet Corvette C1

Guten Abend zusammen.

Lange steht (naja 2-3 Monate) steht dieses Modell fertig in meiner Vitrine.
Weit hinten… schlecht stehend… unerkannt… schwer zu findend.

Aber naja. Hab mich lange überwunden diese Katastrophe von Bausatz zu zeigen.

Es handelt sich hierbei um Revells alte Corvette im Maßstab 1/24.

Um mal die positiven Aspekte dieses Bausatzes zu sehen: Es ist ne Corvette
Zweiter Punkt ? Es ist ne Corvette !
Das war’s auch schon.
Mal die negativen Sachen:
Motorhaube passt schlecht, Armaturenbrett passt schlecht, die hintere Achse steht komplett zu weit vorne, fiel aber erst bei Aufsatz der Karosse auf,
Scheinwerfer passen schlecht, Stoßstangen wurden mit viel Gefühl und viel Sekundenkleber in Position gebracht…
Aber das Verdeck hat gut gepasst. Naja auch gut. Versteckt das katastrophale Cockpit.
Vom Motor gibt es auch nicht viel zu sehen. Vor lauter Wut bei diesem Bausatz gab es eine Schicht Kleber rum und dann die Motorhaube rauf… da fiel auf das die Haube
zu tief sitzt. Ich dachte mich tritt ein Pferd.

Beim Lack ging das Elend weiter. Neue Lacksorte ausprobiert.
Das schwarz verlief gut. Schön gleichmäßig gewesen, schön glatt schon.
Dann kam der Klarlack. Gleiche Firma. Gleiches Prozedere.
Nächstes Elend. Der Lack wurde orangig. Aber frag mich nicht wieso. Als er feucht war sah alles schön glatt aus.
Das ist aber keine klassische Orsngenhaut, sondern wie tausend kleine Buckel bzw Beulen. Noch nie gesehen.
Also so viel poliert und geschliffen wie möglich um irgendwie ein halbwegs ordentliches Ergebnis hin zu biegen.

Nun bin ich am Ende angekommen. Jetzt hat ne mal die Kennzeichenmulde hinten gepasst. Boah. Auf 180 zum 2000. mal.

Ohne Worte: das Ergebnis. Macht euch selbst ein Bild von. :lol:





















Mfg Max

2

Montag, 27. September 2021, 09:34

Moin Max
Für einen schlechten Bausatz sieht das Ergebnis doch ganz gut aus :ok: . Klar, das mit der Unpassgenauigkeit ist nicht schön und auch das die Scheinwerfergläser relativ trüb daher kommen, aber das muss man erstmal besser machen :) .

Die Farbe ist verkehrt, für mich muss da Weiß drauf sein oder Babyblau. Die 53er Corvetten waren ja mehr Zweitwagen für die werte Gattin, da waren mehr sanfte Farben gefragt. Ist aber alles Geschmacksache und Schwarz war eben deine Wunschfarbe, was auch völlig OK ist, dann ist deine Ausführung eben einer der seltenen Erstwagen in der Familie :)

Bernd

3

Montag, 27. September 2021, 10:06

Hallo Bernd.

Ja es gibt viele Sachen die bei der Corvette negativ ins Auge fallen.
Aber damit muss ich jetzt leben. Ein Hass Bausatz mehr auf meiner Liste.
Vielleicht bau ich den irgendwann noch mal mit dem Hintergrundwissen, was doch alles anders gemacht werden müsste bzw. verbessert werden muss.

Die Ausführung in Schwarz mit roten Häubchen ist sogar original.
Gab es so zu kaufen. Weniger zu sehen aber original.



Quelle: Pinterest.com



Quelle: autoevolution.com
Mfg Max

4

Montag, 27. September 2021, 14:36

Genau, Max, es gab sie auch in Schwarz, keine Frage. Und da du ihn in Schwarz haben wolltest ist das für mich auch vollkommen OK :) .
Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2021, 14:46

Oh... 8| ...wirklich so schlecht der Bausatz?
Naja, relativ ansehlich ist sie ja doch geworden. Farbkombination ist schön ;)

Solche Bausätze, die sich eher als Haßliebe entpuppen gibts immer mal wieder. Habe ich auch und mache mehr als drei Kreuze, wenn die Karren fertig ist. Einen hab ich zum Glück noch die Kurve gekriegt, ein Zweiter wird es offenbar nie ins Licht schaffen...kommt Zeit, kommt Rat.

Wenn Du sie nochmal in Angriff nimmst, dann gehst Du ganz anders an die Sache heran. Nur nicht unterkriegen lassen :ok:

6

Montag, 27. September 2021, 16:05

Hallo Dominik.

Ja das Chassis hat nicht wirklich unter die Karosse gepasst. Normalerweise verschwindet der Querträger den du am Heck siehst komplett unter der Karosse.
Da ist aber so viel Spannung drauf, das es selbst den Sekundenkleber (den ich ja immer zum verkleben der Teile nutze) lose „gesprengt“ hat.
Die Chromfassungen der Scheinwerfer sitzen nicht richtig drin.
Sind aber schon nachgearbeitet, waren vorher noch schräger drin.
Armaturenbrett besteht aus dem Instrumententräger und dem Oberteil.
Dort ist beim zusammen halten ein Spalt von 1-2 mm. Also auch schnippeln und schleifen bis es passt.
Wie schon geschrieben sitzt die Hinterachse zu weit vorne. Sieht man aber erst wenn alle Komponenten zusammen gefügt sind.
Bevor der Innenraum drin war hat es gepasst. Die vordere Achse steht ja ganz gut.

Wie man auch sieht: Der Hängearsch. Hinten hängt er durch. Vorne müsste sie 1-2 mm runter.
Die Teile sind aber so verbaut wie sie laut Anleitung zusammen kommen müssen.

Aber danke für dein Lob.
Mfg Max

7

Montag, 27. September 2021, 20:37

Beim Lack ging das Elend weiter. Neue Lacksorte ausprobiert.
..
Dann kam der Klarlack. Gleiche Firma. Gleiches Prozedere.
Nächstes Elend. Der Lack wurde orangig. Aber frag mich nicht wieso. Als er feucht war sah alles schön glatt aus.
Das ist aber keine klassische Orsngenhaut, sondern wie tausend kleine Buckel bzw Beulen. Noch nie gesehen.


Insgesamt sieht das Modell auf den Fotos gelungen aus.
Zum Lackproblem: Von Revell habe ich mal erfahren, dass vor zig Jahren durch eine EU-Verordnung bestimmte Inhaltstoffe in den Farben verboten wurden. Deshalb passen Revell-Enamel-Farben und Verdünner seither nicht mehr so gut zusammen und bilden bei entsprechender Verdünnung viele kleine Pickel.
Vielleicht ist das bei diener verwendeter Farbe ähnlich (früher war halt manches besser...).
Deine Vette könnte man bei den Rädern etwas aufpeppen: Felgenrand in rot, Weißwandringe seidenmatt-weiß lackieren.
Chromfolie am Rand um das Interieur anbringen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Dienstag, 28. September 2021, 23:02

Hallo Max

Ich fühle mit dir :ok: .
Ich glaube, die meisten von uns haben mal ein Modell gebaut, bei welchem eins ums andere schief ging. Ich persönlich lasse es dann nicht damit beruhen, im schlimmsten Fall bestelle ich das Teil nochmals, um dann wieder zu scheitern. Passiert beim Heller Citroen CV 15, 1:24. Bereits zweimal gescheitert, werde ich irgendwann wieder einen Versuch starten. Irgendwie seltsam oder?
Was solls, freuen wir uns doch an den gelungenen Modellen, welche unsere Vitrinen zieren.
Danke fürs zeigen. :ok:

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. September 2021, 12:35

:abhau: das ist gut Peter. Ich hatte das mit dem Lamborghini Countach von italeri...nach dem zweiten Anlauf Jahrzehnte später "war der Bann gebrochen"

Ähnliche Themen

Werbung