Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Montag, 13. Dezember 2021, 19:25

Moin zusammen

Ja was so ein bißchen Farbe doch ausmacht :D Vielen dank euch beiden :thumbup:

Gestern nun habe ich meine Straße geteert . Da der Gullideckel etwas zu dünn ist mußte er etwas unterfüttert werden


Dafür habe ich wieder meine Asphaltdose aufgemacht . Habe damit ja schon zwei Straßen geteert , immer ohne Probleme


Also die Straße geteert und ich dachte - Glückes geschick tirili , kommt genau hin , Dose leer :thumbup:


Heute beim betrachten meines Werkes nun dies .... ;( :heul:


Sieht aus wie nach nem Erdbeben . Da war das Zeug wohl doch schon etwas zu alt und zu trocken obwohl es sich gut verarbeiten ließ :nixweis: . Also heute bei meinem Teiledealer ne neue Dose bestellt . Nützt ja nichts . Hoffe mit einer zweiten Lage kann man das wieder Reparieren

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

212

Dienstag, 14. Dezember 2021, 00:13

Hallo Heiko
Die Blumen , wie im Biotop :ok: , kenne ich als : weit draußen vor der Stadt .
Die Risse in der Straße : noch nicht mit "IRGENDWAS" vergossen . Na ja , hat halt nicht gereicht , was auf den Laster gepasst hat.
Was ich vermisse : Die sechs rechtwinkligen Flickstellen , aus unterschiedlichen Materialien (Farbmäßig) ,die sich teilweise durchdringen.
Ach so, spielt ja
ein paar Jahre früher . Tschuldigug . ;)
Manche Panne ergibt ungeahnte Möglichkeiten. :) Binn sehr gespannt Welche Du nutzt .
Viel Glück beim Straßenbau , im Winter ja eher schwierig (1:1)
Gruß Ronald

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 14. Dezember 2021, 06:22

Moin Heiko,

Ups oh oh, nö nicht oh sondern eher toll, jetzt sind die Möglichkeiten um ein vielfältiges größer um die Straße zu bearbeiten,
z.B. die Risse mit diesem glänzenden Teer zu verschließen, das Zeuch was im Sommer gerne an den Schuhen kleben bleibt.
Aber dir wird schon genug einfallen. :grins: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

214

Dienstag, 14. Dezember 2021, 06:49

Moin Heiko,

"Shietkram" mit dem Asphalt :will:

Aber ich geh mal mit den beiden Vorrednern mit. Da lässt sich bestimmt das ein oder andere in das DIo mit übernehmen. Auch in früheren Dekaden waren die Straßen nicht immer glatt wie ...

Ingo

P.S. AN deinen Füßen erkennt man mal wie groß deine Bank ist :lol: :abhau: :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 14. Dezember 2021, 08:57

moin,

eindeutig zu hohe Schichtdicken aufgetragen, der Schwund beim trocknen und zack...
Aber ehrlich ich finde das garnicht so schlimm, das hat auch was. Hier und da Verschmutzungen und oder einen kleinen Löwenzahn in einen riss... ich würds so belassen.

216

Dienstag, 14. Dezember 2021, 09:45

Autsch :( . Sind zwar viele Risse, aber ich finde das jetzt noch nichtmal schlecht. Dadurch wirkt die Straße nicht wie neu geteert sondern gut gebraucht. Wenn die Risse erstmal mit Kaltasphalt verfugt sind dürfte das schon gleich ganz anders aussehen :)

Bernd

217

Dienstag, 14. Dezember 2021, 17:33

Moin zusammen

Erst mal meinen dank für die tollen Beiträge .
Also so wird das nicht bleiben . So eine Straße könnte ich mir eher in einem Getto vorstellen aber nicht vor der Bank in Douverich ( es sei den sie steht im Getto :pinch: ) . Ich denk mal das die Masse einfach zu alt war . Ist ja schließlich das dritte Dio das ich mit dem Pott bearbeite .Aber egal ob zu dick oder zu alt . Wenn dann die neue Masse da ist wird das ganze erst mal glatt gezogen und alles weiter dann später ^^

Ich habe nun erst mal die Fassade vom OG gegossen . Dafür erst mal wieder die Form



Und anschließend wieder mit Gips gefüllt und das muß nun erst mal wieder Trocken


Heiko

Ps. sollte jetzt der Eindruck entstanden sein das ich nur Barfuß durch die Gegend laufe,da kann ich euch versichern das ich auch Socken habe :grins: :grins:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 14. Dezember 2021, 17:51




Ps. sollte jetzt der Eindruck entstanden sein das ich nur Barfuß durch die Gegend laufe,da kann ich euch versichern das ich auch Socken habe



....und ich dachte, Deine Socken hätten vorn ein Löchlein, das noch gestopft werden soll.... :ok:

219

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17:48

Moin Herbert

Großes Löchlein ;( oder vielleicht hab ich auch Socken mit Fußmuster :D
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

220

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:41

Moin zusammen

Ich habe mal die Wand aus der der Form genommen und das Ergebnis ist mehr als bescheiden . Nicht nur das die Wand an einer Seite zu breit war ( hatte da wohl ein nick in der Linse ) auch viele andere Kanten sind schlecht und das überstehende Stück entfernen war auch nicht so erfolgreich :nixweis: . Also noch mal neu machen .


Mein Teiledealer war auch sehr schnell und ich hab mich dann gleich drangemacht die Straße zu richten . So find ich es schon mal besser. Alles weiter dann später ^^


und weil ich schon dabei war habe ich vorne gleich mal die vordere Blende vom Sockel angeklebt und die Lücke gleich mit verfugt


das ist nun die nächste Baustelle . Der Bodenbelag auf dem Balkon


Also Wand neu machen und Bodenbelag vorbereiten

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

221

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:58

Ja, ich muss zugeben das die Straße nun einen besseren Eindruck macht :ok: . Bei der Mauer hatte der Maurer eventuell eine Pulle zuviel intus :S . Das dürfte aber kein großes Problem sein da eine Neue anzufertigen, nur der Bau verzögert sich dadurch ein wenig

Bernd

222

Samstag, 18. Dezember 2021, 17:33

Moin zusammen

Ja danke Bernd . Die Straße gefällt mir jetzt natürlich auch viel besser , diese Risse waren ja nun wirklich nicht schön

Nun aber zum Balkon. Nach einiger Überlegung habe ich mich für einen Holzbelag entschieden.
Dafür habe ich mir ein paar Holzleisten in Mahagoni gebeizt . Passend zum Rest des Gebäudes


und sie nach guter alter Schiffbauer Manier auf das Deck gebracht ^^


Für die Fugen ( Kalfaterung ) habe ich vorher eine Faden schwarz eingefärbt und zwischen die Planken geklebt


auch die neue Wand war schon soweit trocken und weil ich schon mal Leisten gemacht habe , hab ich die Fensterrahmen gleich mit gemacht


Da der Balkon nun nicht so groß ist ging das Beplanken recht zügig ......


und natürlich gibt es noch eine Stellprobe . Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die Wand an beiden Seiten etwas zu kurz ist :S . Ich werde jetzt aber keine neue Wand machen . Das werde ich irgendwie anders beheben



ich geh schon mal auf fenstersuche . Ich möchte es so machen wie unten aber natürlich etwas anders


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

223

Samstag, 18. Dezember 2021, 17:46

Moin Heiko,

wunderbare Fortschritte :ok: Persönlich hätte ich aber ein oder zwei Risse in der Straße belassen 8)
Dein Balkon sieht auch schon gut aus. Für die Seiten und die zu kurzen Wände ... wäre so etwas eine Idee:


Könntest Du einfach abseits bauen und dann ranpappen :nixweis:

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

224

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:24

Danke Ingo

Risse etc heb ich mir für das Ende auf und wie ich letztendlich die Kanten gestalte weiß ich noch nicht aber so etwas ist natürlich eine gute Möglichkeit ^^
Aber wie gesagt soweit bin ich noch nicht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

225

Montag, 20. Dezember 2021, 17:24

Moin zusammen

Für den Balkon habe ich mal ein paar Pfosten gemacht und sie zur Probe mal mit doppelseitigen Klebeband aufgestellt


um den Pfosten noch einen vernünftigen Abschluss zu geben hab ich noch mal ein paar Unterlegscheiben rausgekramt


unten mal auf den Pfosten gelegt und dann die Vase drauf


kommt natürlich noch etwas weiß auf die Scheibe . Gefällt mir so viel besser ^^


Für die Fenster im OG habe sollen mal so aussehen . Ich werde es wie unten machen .


Hab die Fenster auch schon mal auf Deacalfolie gedruckt . Nun noch zwei schichten Lack drauf und dann bin ich mal gespant wie das ganze dann aussieht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 21. Dezember 2021, 06:03

Moin Heiko,

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, das mir die Straße so auch besser gefällt. :ok:
Für die Kanten und um sie etwas breiter zu machen, gefällt mir die Idee, von Ingo.
Und die Decals für die Fenster sehen klasse aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

227

Dienstag, 21. Dezember 2021, 19:39

Moin zusammen

Danke Bernd . Wie schon gesagt wird die Straße bestimmt noch etwas bearbeitet , Hausecke überlege ich noch und Fenster zeige ich Heute
die Fenster hier noch auf der Deacalfolie


und hier auf dem Träger und Prov. ins Fenster gelegt . Die halbrunden Fenster sind ja noch über und ich werde für die Tür nehmen .


und so werde ich die Scheiben in der Tür dann mal einsetzen .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

228

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 17:31

Moin zusammen

Die Tür sieht nun so aus


und hier soll sie mal rein


und wieder mal zur Probe aufgestellt . Rechts und Links habe ich noch zwei dünne Holzplatten angebracht . Damit passt die Wand oben jetzt besser




und vorbereitet habe ich noch die Pfosten für den Balkon


Allen Zuschauern und Mitlesern wünsche in nun schöne Weihnachten :wink: Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

229

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 18:14

Danke schön, Dir auch Heiko. Ist wieder super geworden bisher. Man ist ja auch nichts anderes gewöhnt ;). Ich schaue immer wieder in Deinen Baubericht, aber ich weiß einfach nichts anderes zu sagen....meinen Höchsten Respekt für diese Arbeit. Beide Daumen ganz hoch.
LG
Frank

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

230

Freitag, 24. Dezember 2021, 06:15

Moin Heiko,

Dir und deiner Familie auch Frohe Weihnachten.

Und die Teile sehen, ein mal mehr klasse aus. :ok: :thumbsup: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

231

Montag, 27. Dezember 2021, 18:39

Moin zusammen

Vielen dank euch beiden . Ich hoffe ihr und alle anderen Mittleser hattet auch schöne Feiertage . Ich habe auf jeden Fall die Zeit gut genutzt .
Zu erst habe ich die Zäune für den Balkon gemacht . Mit meiner Lötvorlage ging das mal wieder ohne Probleme


natürlich darf die Lilie nicht fehlen


Meine Frau meinet das der weiße Rahmen an der Tür zu Dominat ist . Also hab ich eine neue Tür gebaut .


Wo sie recht hat sie recht . So gefällt mir das auch besser


hier kommen nun die Pfosten drauf . Das sind Unterlegscheiben mit weißer Farbe


die Pfosten sind natürlich auch weiß


und wenn man schon dabei ist ......


wenn man dann die Wand mit neuer Tür probehalber aufstellt sieht das dann so aus




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

232

Dienstag, 28. Dezember 2021, 06:20

Moin Heiko,

Das sieht nun, fast schon alles zusammen, toll aus. :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

233

Dienstag, 28. Dezember 2021, 13:39

Moin Heiko,

Wird Zeit das ich mich mal wieder zu Wort melde :pfeif:
Was du hier in den letzten Tagen erschaffen hast, sieht wirklich verdammt gut aus. Der Balkon mit den Pfosten, die neue Türe ... alles stimmig :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

234

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 17:28

Moin zusammen

^^ und mal wieder vielen Dank . ^^
Ich hab mich nun mal der unschönen Kante gewidmet . Überlegt habe ich mal den Vorschlag von Ingo . Steinoptik . Aber wie :idee: Gekramt habe ich dann mal in meinem Teileuniversum .....



gefunden hab ich dann diese Halbkugel Leiste und die hat mir dann auch sofort gefallen ....


und dieses Stück Wandschmuck ..


also nicht lange gezögert und die Leiste verklebt und weiß angemalt das andere Teil wurde Vergoldet . Außerdem haben die Geländerpfosten noch eine Kugel als Abschluß bekommen .
Im EG habe ich probehalber auch mal die Leiste angelegt . Ich Denke die kommt auf jeden Fall auch noch dran


Über der Tür hab ich noch eine schöne Laterne gehängt . Ursprünglich sollte die Laterne mal das Heck eines alten Seglers zieren . Nun Ziert es den Eingang einer Bank


als Abschluß kommt oben auf der Mauer noch ein Balken der dann noch in Mahagoni gebeizt wird


also noch mal in der Totalen .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

235

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 18:00

Moin,

deine Kugelleiste ... perfekt :ok:
Der Rest auch :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

236

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 05:48

Moin Heiko,

Kugelleiste einfach und einfach perfekt, :thumbsup:
genauso wie die Kugeln auf den Säulen und der Wandschmuck. :love:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

237

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 21:15

Moin zusammen

Nochmals meine Dank euch beiden

Seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken was ich denn nun noch hinter den Fenstern im EG machen kann .Man kann ja schließlich etwas durch die Tür schauen und einfach ne schwarze Pappe hinter kleben ist ja nicht so mein Ding . Ich hab dann mal Bildern von Bankschaltern oder Bankkassenzone gesucht . War aber nicht erfolgreich . Bank Lobby war schon besser . Gute Bilder dabei aber meist zu Modern . Aber beim Suchbegriff Hotel Lobby bin ich dann aber fündig geworden



ein etwas schockierter älterer Herr ...


und die ältere Dame die auf dem Stuhl zusammengesunken ist ^^ Die Blondine sieht man nicht, macht aber auch nichts


man sieht zwar nicht viel aber das was man sieht passt
und somit wünsch ich nun allen Mitlesern und Zuschauern einen guten Rutsch :party: und ein gutes und Bastelreiches neues Jahr :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

238

Samstag, 1. Januar 2022, 07:01

Moin Heiko,

Das Hintergrundbild finde ich toll, so erzeugst du auch mehr tiefe, in der Bank und das man nicht alles so sehen kann ist auch gut, wie echt eben. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

239

Samstag, 1. Januar 2022, 08:13

Hallo Heiko
Kommt sehr überzeugend ! :thumbsup:
Bin sehr gespannt was auf dem Balkon oder hinter DEN Scheiben kommt.
Gesundes Neues .
Gruß Ronald

240

Sonntag, 2. Januar 2022, 08:00

Die Blondine sieht man nicht, macht aber auch nichts

Die Gute hat ja auch noch nicht einmal mitbekommen das soeben ein Bankraub statt gefunden hat, so entspannt wie die in dem Buch vertieft ist ;)

Bernd

Werbung