Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. September 2021, 11:38

Bankraub in Douverich

Bankraub in Douverich


Hallo liebe Gemeinde . Ich beende mal meine kleine Sommerpause und werde mal ein neues Dio anfangen . Untätig war ich in letzter Zeit natürlich nicht den vor einem Projekt muß man sich natürlich wie immer ein paar Gedanken machen und evtl auch schon mal etwas bestellen .Wie immer habe ich eigentlich nur einen groben Plan bei dem was ich machen will der Rest kommt beim bauen .

Der Plan ist nun ein zweistöckiges Bankgebäude zu bauen , Mit Säulen und etwas Pompös wie man sich vielleicht so ein Gebäude vorstellt . Also ich zumindest :rolleyes:





Polizei und Fluchtfahrzeug werden diese beiden Renner . Polizeiwagen wird die Isetta und die Messerschmitt soll das rasante Fluchtfahrzeig werden


Mal zwei Isetta Beispiele





und mal ein paar Bilder einer Messerschmitt oder auch Schneewittchensarg








Den Fahrer vom Fluchtfahrzeug hab ich schon .... :ok:


sowie den Bankräuber .... :ok:


und den Polizisten der Hund bleibt aber zu Hause :huh:



So weit so gut . Beginnen werde ich mit der BMW Isetta 300 ,dem Griminalbolideiaudo
Schönen Gruß an Angel und ich hoffe das ist ok das ich Douverich für ein Aktiondio benutze :wink:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2021, 12:52

Gude Heiko :wink:

Da bleib ich mal dabei und schau dir über die Schulter. Klingt sehr vielversprechend :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

3

Mittwoch, 22. September 2021, 13:00

Moin Heiko,

da bin ich auf jeden Fall dabei :wink: Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage 8)
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß, gutes Gelingen und bin mir sicher, das ich mir da wieder das ein oder andere ab schauen kann :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2021, 15:49

Hallo Heiko,

eine sehr schöne Geschichte für ein Dio!

Einen Vorschlag für den "Fluchtwagen" hätte ich allerdings:

Z.B.hier:"Tiger" und hier:"Tiger" 8)

5

Mittwoch, 22. September 2021, 15:54

Moin Heiko
Das wird bestimmt lustig 8o . Also im Modell und nicht in Echt :)
Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2021, 16:16

Coole Idee! Dann mach mal. Bin gespannt.

7

Donnerstag, 23. September 2021, 06:30

Ich schließe mich den Vorschreibern an und schaue wieder gerne zu.
LG
Frank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. September 2021, 07:34

Moin Heiko,

Da bin ich auf jeden Fall mit dabei, das werde ich mir nicht entgehen lassen. :abhau:

Falls du schweres Gerät zum Transport brauchst sag Bescheid, so schnell wie die Polizei Isetta, sind meine Laster auch. :lol:
Wünsche dir viel Spaß beim bauen und uns viel Freude beim zugucken. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Donnerstag, 23. September 2021, 09:46

Moin zusammen

Freut mich das ihr so zahlreich erschienen sein . :wink: Noch mal zur Erklärung wer Douverich nicht kennt . Das ist die schöne Fantasiewelt von Angel und wer Angel nicht kennt dazu sei nur gesagt .. sehr Nett und ein bißchen durchgeknallt :love:
@ Herbert : Ein Tiger wird die Messerschmitt wohl nicht , hab da schon was anderes im Kopf aber trotzdem Danke
@Bernd : Sollte ich eienen Truck brauchen komme ich auf dich zurück .
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen . Das Dio ist mal wieder im Maßstab 1:24

Zuerst aber mal wird die Isetta vorgestellt und was mir dabei auf gefallen ist .
Das ganze ist eigentlich sehr übersichtlich . Etwas über 50 Teile .



teilweise aus Gummi ..






und ein paar Metallteichen für beide Modelle


und dazu mal denn Bauplan

















Da die Tür aufbleiben soll hab ich mir auch mal angeschaut wie so ein Fahrzeug von innen aussieht




und da ist mir etwas aufgefallen . Es fehlt was ....
1- Seitenverkleidung
2- Schalthebel
3- Hebel für die Heizung
4.Drehgelenk für die Lenkstange
5-Die Lenkstange
6- Verkleidung für die Tür
/- Schalter für die Scheibenwischer


hab dafür schon mal in der Restekiste gekramt und geschaut wie mal die Teile ersetzen kann .



1- Die Verkleidung für die Tür aus dünnem Sheet .
2- Tasche für die Tür
3- ist eigentlich ein Klappspaten , wird der Hebel für die Heizung
4- Wird der Hebel für die Schaltung
5- Das Horn , wird ja schließlich ein Polizeiauto
6- Essgeschirr . Wird mal das Drehgelenk
7- Eine Handfunke - wird mal der Schalter für die Scheibenwischer
8- Ein Stück Draht für die Lenkstange
9- Eine Antenne
10 - Das Blaulicht
Die Teile sind aller aus dem 1:35er Bereich .
Schade da so viel fehlt . Hätte dem Bausatz echt gutgetan aber dafür ist eine Batterie unter dem Sitz dargestellt :S Toll :ok:


Soweit für Heute ...


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

10

Donnerstag, 23. September 2021, 12:30

Kleines Automobilchen, viel Arbeit :| . Aber hilft ja Nichts, mit offener Tür kann man das Innere halt gut erkennen :)

Bernd

11

Freitag, 24. September 2021, 11:22

Moin zusammen

Hallo Bernd . Ja die Teilchen sollte schon sein . Wenn man aber bedenkt das im Bausatz Pedalen mit bei sind die man bei geschloßender Tür nicht sieht sowie die Batterie dargestellt ist die man erst recht nicht sehen kann weis ich jetzt nicht was der Herstellen sich gedacht hat .
Ich Denke aber die Tür sollte zu sein sonst ist das nicht zu erklären . Die beiden Kotflügel sind offen ...



wie man auf dem Bild der Isetta sieht sollten sie zu sein und unter der Sitzbank ist noch eine Blende . Werd ich also auch noch machen müssen . Sollte aber kein Problem sein

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. September 2021, 11:43

...oder positionier die Türe offen geschwenkt "zum Publikum" und verdecke die nicht vorhandenen Innenteile durch einen Polizist :D .

Das die Bauteile alle klar gegossen sind...interessant. Erinnert mich an Heller-Teile.

13

Freitag, 24. September 2021, 12:02

Moin Heiko
Was die zum Teil offenen Radhäuser gut sind weiß ich auch nicht :nixweis: . Selbst wenn die geschlossen wären könnte man doch die Karosserie drüber stülpen wenn ich mir so die Bildchen ansehe. Bei den "Innereien" hat man sich bestimmt gedacht "Hauptsache die üblichen Teile sind da, die man so zum fahren braucht" :S . Aber so ein ERsatzteilsuchen oder selbst anfertigen macht ja auch ein Stück weit den Reiz des Modellbaues aus, Top-Bausätze aus einem Super-Bausatz anzufertigen kann ja jeder :)
Bernd

14

Freitag, 24. September 2021, 19:16

Hallo Heiko,
ich bin hin und weg und ganz von und zu...
Was unsere Städteplaner seit Monaten nicht hinbekommen haben ist bei Dir wunderbar anzuschauen...
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich muss nicht zustimmen sondern mich bei Dir bedanken und soll dir Grüsse übermitteln von unseren Azubis hier ...
Die haben ein "Team Heiko der BOSS Ausbilder" ins Leben gerufen und absolvieren freiwillig nach Schule und Arbeit ihre Lehrstunden beim mitlesen hier bei Dir ...


Ich darf auch reingucken - was bin ich froh ...


Ein wundertolles Wochenende und megaaaa viel Spaß und nochmals Danke....


Sobald ich wieder in heimischen Gefilden bin muss ich mal ne Runde Action ausrufen ...


Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

15

Samstag, 25. September 2021, 11:38

Moin zusammen

Also selbst wenn der Polizist vor oder im Wagen steht hat man wohl eine gute Sicht in das innere und auch auf die Radkästen . Habe zwar nicht den Anspruch alles 100% genau zu machen aber wat mut dat mut

Hallo Angel .Schön das du mit dabei bist aber "Team Heiko der Boss Ausbilder " ist wohl etwas zu viel der Ehre :whistling: Hoffe die Bank wird dir später mal gefallen


Weiter mit der Isetta
Die Teile für die Radkästen und die Verkleidung für die Sitzbank hab ich aus dünnem Sheet geschnitten


und wenn man schon mal dabei ist hab ich eine Schablone aus Papier gemacht für den späteren Teppich


den ich dann aus einem nicht mehr feuchten Feuchttuch geschnitten habe





mit den verklebten Radkastenblenden und dem andern Sachen sieht das nun so aus .Nur mal zur Probe zusammengesteckt und die Blenden der Radkästen müssen noch etwas angeschliffen werden


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

16

Samstag, 25. September 2021, 11:55

Moin Heiko
100% wie Original muss es bei mir auch nicht aussehen, zumal man fast immer einen Kompromiss eingehen muss. Trockenes Feuchttuch ist eine gute Möglichkeit um einen Teppich nachzubilden, es geht bei planen Flächen wie hier auch einfacher, und zwar mit einem Stück Vliestapete das man in einem Baumarkt als Musterstück mitnehmen kann. Hat den Vorteil das es bereits eingefärbt ist :) .
Bernd

17

Sonntag, 26. September 2021, 14:30

Moin zusammen

Ja 100% ist schwer . Gibt es wohl nur im Fernsehen bei den Modellbauern :D

Ich habe mal die Karosse für die Grundierung vorbereitet
Die Fenster habe ich mit Lequid Mask eingepinselt



Frisch aufgetragen sieht das so aus ...


und so wenn die Flüssigkeit trocknen ist ....






ich lass das jetzt noch etwas stehen und durchtrocknen und dann muß auch noch die Innenseite eingepinselt werden bevor ich die Grundierung auftrage .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

18

Sonntag, 26. September 2021, 15:27



und da ist mir etwas aufgefallen . Es fehlt was ....
1- Seitenverkleidung
2- Schalthebel
3- Hebel für die Heizung
4.Drehgelenk für die Lenkstange
5-Die Lenkstange
6- Verkleidung für die Tür
/- Schalter für die Scheibenwischer

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=474702&embedded=1[/img]
tolle Idee . Allerdings hat sich ein Fehler eingeschlichen. 3. ist nicht der Hebel für die Heizung, sondern die Handbremse. der hebel ist auf dem oberen Bild das ganz kleine Hebelchen über dem Heizungsaufkleber. :ok:

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. September 2021, 18:26

Gude Heiko :wink:

Sehr schöne Fortschritte :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

20

Montag, 27. September 2021, 09:07

Moin Heiko
Es ist schon Gut das es flüssiges Maskierzeugs gibt, gerade im Inneren der Knutschkugel wärst du mit Abdecktape ziemlich aufgeschmissen :)

Bernd

21

Montag, 27. September 2021, 09:28

Moin Heiko,

tolle Fortschritte, das geht gut voran :ok:

Ich hab da noch Fragen zu dem Maskier-Zeug. Kann man das einfach mit dem Pinsel auftragen, und wenn es getrocknet ist, mit einem Skalpell oder Rasierklinge noch in Form schneiden? Hier sieht es so aus als wären am Rand kleine Tröpfchen, oder täuscht das nur auf dem Bild?


Ich bin aber sehr gespannt wie es weiter geht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 27. September 2021, 17:48

Moin zusammen

Erst mal vielen Dank für die Aufklärung . So ein großer Hebel für die Handbremse macht natürlich mehr sinn :idee:

@Martina freut mich wenn es dir gefällt :)

@ Bernd . Ja . Abkleben würde mich im innen wohl auch an den Rand des Wahnsinns treiben :cracy:

@ Ingo . Entfernen kann man das Zeug einfach durch abrubbeln . Finger oder ein stück Holz ( z.B. Zahnstocher ) und so einen unglücklichen Tropfen läßt sich auch leicht mit einem Skalpell entfernen . Zum auftragen nehme ich einen Pinsel denn ich aber nach gebrauch wegwerfe muß weil ich leider keine Ahnung habe wie ich das Zeug aus den Borsten wieder raubekomme . Daher nehme ich für sowas billige Pinsel :S

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Dienstag, 28. September 2021, 06:39

Moin Heiko
Als Abdecklack benutze ich gerne das Maskol von Humbrol und zum auftragen nehme ich entweder einen Schachlik-Holzspieß oder einen Zahnstocher. Reste lasse ich dann da immer durchtrocknen und dann werden die abgezogen. Kommt billiger als immer einen Pinsel wegzuwerfen :)

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. September 2021, 06:56

Moin Heiko,

Schöne Fortschritte die du machst, ja und abkleben gerade innen könnte schwierig sein.
Ich habe das Maskierzeugs von Mr Hobby, da wasche ich den Pinsel, wenn ich einen kleinen brauche, mit warmen Wasser und Spüli aus, hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Aber man muss es gleich, sofort danach auswaschen, sonst geht es nicht mehr ab, auch in Wasser stellen hilft da nicht.
Und Zahnstocher ist auch eine gute Lösung, gerade wenn man in Ecken rein muss, wo auch ein kleiner Pinsel nicht mehr funktioniert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Dienstag, 28. September 2021, 07:22

Moin,

Danke für die Info Heiko :hand: Ich glaube irgendwann muss ich mich mit dem Zeug auch mal beschäftigen, scheint ganz sinnig zu sein ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Dienstag, 28. September 2021, 16:07

Moin zusammen

Maskol von Humbrol und was von Mr Hobby .Ich sag immer - Versuch macht Kluch - warum nicht mal ausprobieren ^^

Wie man es auch macht . Ich komm mit meiem Zeug ganz gut klar und für schwer zu erreichende stellen wie im Bereich im Auto ist das schon eine klasse Sache .
Zum grundieren habe ich mir mal diese Farbe besorgt .Versuch.............


und hab die meisten Teile damit grundiert . Schön in Weiß


unter dem Rosa Band sind die Klarsichtteile die natürlich klar bleiben sollen (Scheinwerfer , Rücklichter )


Die Farbe war sehr schnell trocken . Schön ^^ . Kann dann mit dem abkleben für die eigentliche Lackierung beginnen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

27

Mittwoch, 29. September 2021, 11:27

Abkleben ?( . Soll er so ausschauen wie der von Bolten ?
Bernd

28

Mittwoch, 29. September 2021, 19:52

Moin zusammen

Bernd du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen . :ok: Für mich ist eine Bullenkutsche nun mal Grün - Weiß :)

Was ich nun fast schon vergessen habe sind die Seitenverkleidung im Auto .
Mal der erste versuch aus Papier


und das Endergebnis


und mal ne Probe mit der Sitzbank


und dann sind noch ein paar Kleinteile dazu gekommen


Noch mal zur Übersicht

1- Innenverkleidung für die Tür
2- Tasche für die Tür
3- wird mal der schalter für die Scheibenwischer
4-Rückspiegel
5-Lenkstange
7- Drehgelenk der Lenkstange
8,9,10 - Seitenverkleidungen und zwei blenden re-li neben der Sitzbank
11- Schalthebel
12-Handbremse
13- Teppich
14- Blende kommt unter die Sitzbank
15 - Antenne
16- Horn
17 - Blaulicht
18 - Funkgerät
19 - Abdeckung der Radkästen

warum ich jetzt die 6 vergessen habe weiß ich nicht :nixweis: :?:
nun geht es aber ans abkleben

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. September 2021, 07:13

Moin Heiko,

Da kann ich dir nur zustimmen, bei uns heißt das nur Grün/Weiß Wiesbaden und auch die Knutschkugel, die in Marburg im Museum steht ist grün/weiß, soweit ich mich da erinnere.
Zumindest aber grün.
Das du die 6 vergessen hast, was solls, schieb es einfach auf das Alter, mach ich auch immer so. :lol:

Ansonsten es wird, bin gespannt wie die Kleine dann ausschaut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Donnerstag, 30. September 2021, 07:52

Moin,

ich sah das es wird und ich sah das es gut wird ... richtig gut ... :ok:

Weitermachen :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung