Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:30

Moin Bernd alias Raststätte, ;)

Wow ein Käfer Lieferwagen! Da bin ich voll dabei! Deine Fortschritte von Anfang bis hierher habe ich allesamt mitverfolgt. Die Farbe ist auch ganz gut geworden und die selbstgemachten Decals machen auch was her. Kann mich auch der Meinung von Truckoldi anschließen. Bin da auf weiteres gespannt von dir.

Gruß :wink:
Eugen S.

32

Samstag, 9. Oktober 2021, 13:13

Dank auch dir für den Lob, Eugen :hand:


Inzwischen wurde der Kastenwagen decaliert und versiegelt, nächste Woche geht es dann ans Innenlackieren und die Details :) .
Die Seiten


Und das Scheunentor, das muss ich vor der Montage auch noch von Innen lackieren

Bernd

33

Samstag, 9. Oktober 2021, 13:50

Das sieht sehr gut aus !
Nur auf der linken Seite die untere TEL Nummer wirkt etwas falsch platziert im Vergleich zur rechten Seite.
Wie lassen sich Deine selbstgedruckten Decals verarbeiten und wie und womit machst Du die ?

Gruß

Markus

34

Sonntag, 10. Oktober 2021, 06:57

Danke auch dir, Markus :hand:

Mit den Telefonnummern bin ich auch nicht ganz glücklich, aber mit dem Ergebnis kann ich leben. Der Druck dafür stammt von Decalprint und die Decals braucht man nur kuzw ins Wasser zu legen und schon sind die Fertig zum aufbringen. Dazu mache ich immer die Auflagefläche schön feucht, aber trotzdem sind die schnell fest. Eine längere Zeit zum ausrichten besteht also nicht. Und das Ergebnis bei nicht ganz sorgfältiger Arbeit sieht man hier.

Meine Drucke habe ich hier auf Klarfolie von "ACT AirColorTechnik" für Laserdrucker gedruckt. Nach dem Druck ein paar Stunden ablüften und dann drei Schichten Klarlack drüber und nach der durchtrocknung können die ausgeschnitten und nach langer Einweichzeit aufgebracht werden. Auch das ausrichten auf feuchtem Untergrund geht besser, aber dafür sind die Profidrucke einfach besser und klarer gedruckt als mit einem Haushaltsdrucker

Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 10. Oktober 2021, 07:26

Moin Bernd,

Also große Unterschied, zu denen von dir selber gemachten kann ich nicht erkennen, das mit der Telefon Nummer, ist nun mal so und nicht mehr zu ändern.
Aber auch so gefällt mir das schon mal richtig gut, vor allem der Pinsel fliegende Malermeister ist klasse. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:57

Moin Bernd
Früher war man bei der Gestaltung von Werbeaufschriften nicht unbedingt auf maximale Wirksamkeit aus wie Heutzutage wo alles durchgestylt wird. Da waren wohl mehr die relevanten Informationen ausreichend, und wenn die drauf waren dann war es egal ob die Aufschriften millimetergenau ausgerichtet waren. Denke ich mal ;)
Mit den Drucken ist man zum Teil immer auch vom Drucker abhängig wie das Ergebnis ausfällt. Und auch davon ob man das Objekt aus dem Netz viel verkleinern oder vergrößern muss damit es passt sonst ist es schnell verpixelt. Am besten zeichnet man das selbst in einer Vector-Grafik, da wird dann nichts verpixelt, egal wie Klein oder Groß man es braucht :) . Hab ich aber noch nicht :(

Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Montag, 11. Oktober 2021, 07:23

Moin Bernd,

Ich denke mal das hast du wohl recht, früher war das alles auch irgendwie einfacher, mein subjektiver Eindruck.

Für Vektorgrafik zum Zeichnen kann ich Corel Draw empfehlen, habe zwar auch nicht die neueste Variante,
aber immerhin schon so neu, das es auch Problemlos unter Windows 10 abeitet und ich bin voll zufrieden damit.
Ich habe Corel Draw 13, heute heißt das ja Graphics Suite xx ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

38

Montag, 11. Oktober 2021, 09:16

Moin Bernd
Ja, mein Eindruck ist auch das damals alles einfacher war. Also nicht alles, aber halt das was man an Modellen alles umsetzen kann. Heutzutage muss man auf so vieles achten, und sei es nur die richtige Farbe der Umweltplakette :roll: .

Das Corel Draw ist genau das was ich mir für meinen neuen Laptop besorgen will :)

Bernd

39

Montag, 11. Oktober 2021, 12:08

Moin ihr Bernds, ;)

Wow der flinke Horst macht sich schon ganz gut mit der Farbe und den Decals finde ich. :D Ich bin sehr gespannt wie's weitergehen wird.

Gruß :wink:
Eugen S.

40

Montag, 11. Oktober 2021, 13:57

Danke Eugen :hand:

Viel ist nicht mehr zu machen. Haube lackieren und anbauen und dann noch die ganzen Anbauteile wie Scheinwerfer, Blinker, Griffe und Co. Und der Laderaum soll auch noch gefüllt werden, mal sehen ob ich diese Woche dafür noch was anfertigen kann. Heute lasse ich jedenfalls die Finger davon, zur Zeit bin ich nicht gut in Form, der Rentnerstress macht mich Fertig.
Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Montag, 11. Oktober 2021, 15:09

Coooooool :thumbsup:

42

Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:21

Moin Bernd

Der flinke Horst :D Klasse Idee . :thumbsup: Bin mal aufs Endergebnis gespannt


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

43

Dienstag, 12. Oktober 2021, 10:21

Dankeschön, ihr zwei Beiden :hand:

44

Samstag, 16. Oktober 2021, 08:54

Moin zusammen

Und wieder bin ich ein Stück weiter gekommen auf der Reise zum Ziel.
Diese Woche wurde die Ladung angefertigt. Ein voller Karton und ein Restkarton Tapeten, ein paar Farbeimer, eine Werkzeugkiste ohne Werkzeug weil mein Plan zur Pinselherstellung nicht das Wahre war, und eine nicht klappbare Klappleiter :)



Die Kofferraumhaube ist nun auch in Farbe gehüllt und wurde etwas mit BMF belegt und das VW.Logo wurde auch angebracht



Laderaumtüre ist nun auch montiert, aber da musste ich feststellen das die nicht ganz Optimal passt. Das kann ich jetzt aber nicht ändern denn man hat nur einen Versuch die einzuhängen. Bei einer Demontage wären die Resin-Zapfen schneller ab als das man "Sche...e" rufen kann. Also entweder damit leben was ich kann oder die Tür Offen darstellen. Allzuoft werde ich die aber nicht öffnen, da ist mein Vertrauen in die Resinzapfen doch zu Gering :rot:





Nun aber erstmal alles in Ladeabteil gepackt



Tja, passt nicht alles rein wie geplant. Der große Farbeimer muss draussen bleiben was auch nicht weiter schlimm ist. Ich bin sowieso stark unsicher ob es damals schon diese Form von Kunststoffeimern al'a "Alpina-Weiß" schon gab :S .

Für nächste Woche steht dann die Montage der Kleinteile an und auch die Herstellung der Pinsel. Hier war mein erster Gedanke eine alte Zahnbürste umzugestalten aber da sind die Borsten zu grob, und der zweite war so ein "ich komm nicht auf den Namen"-Verschluss, da sind die Borsten zu kurz. Vielleicht in Vollplastik herstellen, ähnlich der Besen aus dem Italeri-Zubehörpackungen und die Borsten nur farblich raus arbeiten :S . Na, mal sehen und den Kopf zerbrechen :|

Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Samstag, 16. Oktober 2021, 10:12

Moin Bernd,

Na das sieht doch schon mal richtig gut aus, gefällt mir wirklich gut der ganze Kleinkram. :thumbsup:
Für die Pinsel, evtl. können diese kleinen Dentalbürsten etwas für dich sein. Bekommt man in jeder Drogerie für kleines Geld




Die Haube gefällt auch. :ok:

Im schlimsten Fall, der Fälle, die Resinstifte, an der Heckklappe gegen welche aus Messing oder Stahl austauschen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Samstag, 16. Oktober 2021, 13:08

Für die Pinsel, evtl. können diese kleinen Dentalbürsten etwas für dich sein.
Das ist eine gute Idee, Bernd :ok:
Im schlimsten Fall, der Fälle, die Resinstifte, an der Heckklappe gegen welche aus Messing oder Stahl austauschen.

Halte ich für schwierig machbar, wirklich viel "Fleisch" ist da nicht :S

Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 17. Oktober 2021, 07:58

Moin Bernd,

Viel Fleisch ist da nicht, ok, da könnte auch ein 2 Komponenten Epoxykleber helfen und da sind ja so einige am Markt.
Aber das ist ja auch nur dafür gedacht, wenn was bricht und solange es das nicht tut, ist auch alles noch gut. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

48

Sonntag, 17. Oktober 2021, 14:53

Moin Bernd

Das Stifte ersetzen wäre durchaus mit viel Vorsicht machbar, aber das Problem liegt ja tiefer da die Tür unten nicht ganz zu bleibt. An der Karosserie ist in der Öffnung Links und Rechts eine Anschlagleiste, auf dem Bild mit der offenen Tür kann man das erkennen. Und ich schätze mal das da der Hund begraben ist und das ich die Tür an den Kanten hätte ausdünnen müssen. Aber da ich das vorher nicht testen konnte ist es nun eben so wie es ist. Ich finde es gibt schlimmeres, ich weiß nur nicht was :S

Bernd

49

Sonntag, 17. Oktober 2021, 21:49

Moin Bernd

Ich bin ja ein Freund von - Offen darstellen - wenn man sich solche Mühe mit der Ladung macht dann soll man sie auch sehen . Sieht Klasse aus :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

50

Montag, 18. Oktober 2021, 09:27

Danke Heiko :hand:

Und ich bin ein Freund von alles verrammeln. Wenn er später im Regal steht dann eh mit der Front nach Vorne, die Ladung sieht dann keiner, nur ich weiß das ich den Laderaum gefüllt habe :)

Bernd

51

Dienstag, 19. Oktober 2021, 16:42

Moin Bernd

Jedem das seine . Wo hast du eigentlich die Ladung her ? Die Teile sehen klasse aus . :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

52

Dienstag, 19. Oktober 2021, 19:29

Moin
Auch ich habe deinen Bericht gelesen und genossen.
Ich finde das Modell super gelungen.
Ich denke man muss nicht alle sofort sehen da hat man dann immer was neues zu entdecken.
Meine Modelle stehen auch in der Vitrine und nur ich kenne die Besonderheiten des Modells.
Super Arbeit
Gruß Detlef :respekt:
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

53

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:28

Dankeschön, freut mich wenns gefällt :hand:
Wo hast du eigentlich die Ladung her ?

Alles Selbstbau außer den Decals, die habe ich bei Decalprint geordert :)

Bernd

54

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 17:44

Moin Bernd

Selbstbau ! Super gelungen :respekt: muß man auch mal erwähnen ^^ :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

55

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:13

Dankeschön :rot:

56

Freitag, 22. Oktober 2021, 11:25

Hallo Bernd,

ich finde den "flinken Horst" ebenfalls super.
Erst recht die Ladung ist beeindruckend, sieht extrem realistisch und authentisch aus. :thumbsup:

Daumen hoch!
Hendrik

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

57

Freitag, 22. Oktober 2021, 12:17

Hallo Bernd,

ich finde den "flinken Horst" ebenfalls super.
Erst recht die Ladung ist beeindruckend, sieht extrem realistisch und authentisch aus. :thumbsup:

Daumen hoch!
Hendrik

definitiv! :ok: :ok: :ok:

58

Freitag, 22. Oktober 2021, 14:11

Danke auch euch zwei Beiden :hand:

59

Samstag, 23. Oktober 2021, 10:42

Moin zusammen

Gestern war Hochzeit und somit kommt die Ziellinie immer näher. Allerdings habe ich mal wieder grobe Fehler gemacht, ich habe nicht daran gedach zu überprüfen ob die Scheiben überhaupt in die Öffnungen der Kabine passen. Und natürlich passen die nicht Haargenau :roll: . Auch wenn es nur ungefähr 0,5mm sind, es ärgert mich dennoch. Daher fehlt überall die Chromumrandung und ich habe nur den Steg am Dreiecksfenster mit BMF verchromt. Innenspiegel, Tür und Haubengriffe sind auch dran und auch die Rückleuchtchen, Außenspiegel kommen dann wohl Heute an den Käfer. Scheibenwischer sollten auch schon dran sein, aber die habe ich jetzt nicht verwendet da Tamiya die nicht mit am Chromast hatte sondern am weißen Ast. Macht ja auch voll Sinn :roll: . Sehr Chic sind auch die Vollplastik-Blinker Vorne, da sind die Fake-Blinkergläser zwar schon bemalt, aber wie man sieht noch nicht montiert.
Probleme gibt es dann noch mit den Stoßstangen, da gefällt mir die gebogene für Hinten nicht wirklich, aber gerade habe ich nur vom T1-Bus und die sind nicht nur zu breit, sondern auch viel zu dick. Geht also nicht, ich werde also damit leben müssen :| .
Ein weiteres Problem ist die Fronthaube. Da gibt es einen Spalt zwischen dem Kofferraumeinsatz und der Unterkante der Karosserie, ich habe das mal auf dem Bild mit einem gelben Kasten markiert. Dieser Spalt ist so groß das beim Öffnen oder umdrehen die Haube rausfällt, und das soll sie ja nicht. Ein Einbaufehler kann das aber auch nicht sein, denn seitlich liegt das Inlet sauber an der Karosserie an. Also muss ich da ein Brett vorschrauben damit die Haube nicht mehr stiften gehen kann.
Das dritte Problem wäre dann noch die Pinselanfertigung, da bin ich noch nicht weiter gekommen. Der Ansatz von Bernd @Truckoldi war zwar nicht ganz verkehrt, aber das mit dem umformen hat nicht so hin gehauen :( .
Egal, noch bin ich zuversichtlich bis Ende der kommenden Woche mit dem Bau durch zu sein, und wenn nicht dann ist es auch nicht Schlimm :)

Die Bilder des Tages :









Der Problemspalt :



Und die Käfertypische abgerundete Heckstoßstange mal lose ans Kastenheck gelegt :



Bis die Tage
Bernd

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

60

Montag, 25. Oktober 2021, 20:00

Huhu , zum Thema hintere Stoßstange : evtl mit nem heissluft Fön vorsichtig erwärmen und begradigen . Ansonsten mag ich den Umbau . Sieht prima aus .
Gruss Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung