Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. September 2021, 09:59

VW Käfer Lieferwagen auf Basis Tamiya 1966 Beetle

Moin zusammen
In Echt gab es Lieferwagen von VW nur als Prototypen, die Kastenwagen auf Käferbasis die man ab und zu und eher selten Heutzutage sieht sind alles Eigenbauten, häufig unter Verwendung von Kastenaufbauten vom T1 oder T2.


Und sowas möchte ich Heute auch einmal angehen. Dafür benötige ich den 1966er Beetle von Tamiya den ich hier vorgestellt habe ---> Tamiya: Volkswagen 1300 Beetle 1966 Modell und einen Umbausatz von C1 dafür den ich schon lange an Lager habe. Wird also so langsam Zeit das der verarbeitet wird :) .
Das sind die Teile davon



Was fehlt ist eine Umbauanleitung, aber eins ist schon Klar, einfach die Tamiya-Bauanleitung Schritt für Schritt abzuarbeiten und dann die C1-Teile an Stellen zu verbauen wo sie hinmüssen klappt nicht :( .
Das erkennt man sofort wenn man das Rückbankteil neben den Ladeboden hält. Na Gut, man sieht es nicht so richtig, aber bei mir auf den Tisch sieht man das da Platz in der Höhe fehlt

Also anders vorgehen und erstmal den Motor zum Teil wie im Tamiya-Plan angegeben zusammen kleben und schon gleich den Laderaumboden an die Bodenplatte


Und siehe da, selbst in diesem Zusand ist der Motor schon zu hoch

Also den Überhang abtrennen und plan schleifen

und schon passt es

Ist aber schon etwas Nackt :S . Hmm, da kann man ja die Motorumrandung von dem Tamiya-Teil absägen und das verwenden


Das kann ich aber erst ankleben nachdem der Rumpfmotor verbaut ist denn über dem Rahmen drüber wegschieben geht nicht.
Das war es mal für Heute, Fortsetzung folgt :)

2

Sonntag, 12. September 2021, 09:46

Servus.

Im weitesten Sinne sind der Fridolin und Typ 83 Militärkastenwagen auch Lieferwagen ;)

3

Sonntag, 12. September 2021, 10:45

Der Fridolin kann man durchaus auch als Lieferwagen auf Käfer-Basis ansehen, aber der hat viele andere Teile die es nur bei ihn gab und auch Teile vom Typ3 wenn ich mir so die Kotflügel ansehe. Ein Gemischtwaren-VW :)

Der Typ 83 hat keinen integrierten Aufbau wie mein Bauvorhaben, sondern einen aufgesetzten Koffer. Vergleichbar ist das nicht gerade. Übrigens gab es eine ähnliche Ausführung auch auf Basis des Kübelwagens und so einen will ich auch einmal bauen :)

Bernd

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2021, 10:46

Im weitesten Sinne sind der Fridolin und Typ 83 Militärkastenwagen auch Lieferwagen


Ich dachte bisher, der Fridolin basiert auf dem 1500er/Typ3...?

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. September 2021, 12:46

...hmmm....diesen Umbausatz habe ich schon länger im Auge. Muss direkt mal nachschauen, ob ich ihn nicht schon im Lager habe.

Mir scheint das Problem, den Kombi am Ende realistisch im "Motorraum" darzustellen ist fast nicht möglich. Denn selbst wenn sie damals bei den verschiedenen Varianten (auch geschlossene Kasten) einen Flachboxer wie im T3 eingesetzt hätten, würde es offensichtlich nicht mit dem Bausatz harmonieren. Der Platz scheint sehr eng für den Motor - in der Höhe.
Leider gibt es von den Originalen sehr wenig Bilder. Ich kann mich auch nicht erinnern im Museum einen gesehen zu haben.
Beim Käfer mit der Ladefläche ist das Problem ja durch die höhere Pritsche gelöst worden.

Nichts desto trotz: Das Ergebnis zählt ;) und improvisieren geht immer. Auf weitere Schritte bin ich jedenfalls gespannt, auf den fertigen Käfer Kasten sowieso.

Noch was zum C1-Bausatz. Ich habe den Caddy auf Golf 1 Basis gebaut und es lag auch keine Anleitung dabei. Deshalb blieben bei mir auch Teile übrig (Ersatzradhalter und irgendein Querträger?), was der Optik nicht schadete. Auch die Schneidekanten vom Unterboden, Innenraum etc musste ich probieren, korrigieren usw. Da würde ich mir auch eine kleine Anleitung dazu wünschen.

6

Sonntag, 12. September 2021, 13:19

Ich dachte bisher, der Fridolin basiert auf dem 1500er/Typ3...?
Laut Wiki Achsen, Motor und Getriebe vom Käfer, Chassis vom Karman Ghia und die Scheinwerfer vom Typ3. Ein echter Mischmasch :)

Leider gibt es von den Originalen sehr wenig Bilder.

Und was dazu kommt: Da alles Umbauten sind sehen alle auch noch Unterschiedlich aus. Nur was ein Motor bei den "Originalen" verbaut wurde konnte ich auch nicht raus finden. Aber da eh keine Motorklappe vorhanden ist, weder von Hinten wie bei den T1 bis T3 und auch kein Zugang von Oben durch die Ladefläche sieht man das Maschinchen eh nur von Unten, und da reicht mir erstmal der tiefergelegte Käfermotor.
Einen Baubericht von Anderen Modellbauern habe ich auch nicht dazu gefunden, nur ein Fertig gestellter von einen Russen. Und der wurde nur von Außen gezeigt, aber nicht im Detail :(
Den Caddy habe ich auch schon Ewig hier, aber noch nicht angefangen. Einer ist im Prinzip auch Zuwenig, denn ich weiß nicht wie ich den bauen könnte. Also Arbeitstier oder Tuningopfer, Offen, mit Plane oder mit Kastenaufsatz. Echt schwierig bei den ganzen Optionen :S

7

Mittwoch, 15. September 2021, 10:43

Cool, da schau ich doch mal direkt zu.
Habe beides auch noch auf Lager liegen.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß

Thorsten

8

Samstag, 18. September 2021, 09:30

Moin :wink:

Es ging wieder etwas weiter beim Bau. Damit die Ladung bei einer Bremsung nicht nach Vorne hinter die Sitze rutscht habe ich noch einen Haltebügen montiert. Ansonsten kam nun erstmal Farbe drauf und der Halbmotor wurde montiert.

Die Bilder des Tages


Fehlt noch die Abgasanlage, da passen die Teile C12 und C13 nicht und müssen etwas gekürzt werden. Das sollte reichen, wenn nicht muss ich die Rohre nach Vorne etwas ummodeln


Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. September 2021, 11:53

Die Bauteile C12 und C13 gehen ja in Fahrtrichtung über die Achse. Die könnten ungekürzt bleiben, aber ich kann nicht richtig erkennen, ob sich durch den neuen Ladeboden geändert werden müssen. Mal kucken ;)

10

Samstag, 18. September 2021, 12:09

Nee, das geht nicht, so ca. 3mm sind die zu lang. Ich werde mich da Stück für Stück ran tasten denn kürzen geht leichter als wieder was verlängern ;)

Bernd

11

Samstag, 18. September 2021, 22:14

Beim Originalkäfer gehen die Heizrohre in die Karo und gehen seitlich in die Schweller rein. Bevor du kürzt, würde ich schauen, ob du in der Quertraverse Löcher bohren kannst, um die Rohre in den Innenraum zu bekommen. Je nach Baujahr gab es dort einen Y-Verteiler oder nur ein Verbindungsstück zum Schweller.

Ansonsten geiles Projekt. Würde ich gern in 1:1 mal umsetzen, aber dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Schweißgerät.

Gruß Jan

12

Sonntag, 19. September 2021, 07:47

Moin Jan
Zum Löcher bohren ist es zu spät, da habe ich aber auch garnicht im Vorfeld dran gedacht. Tamiya hat die Rohre aber nur so lang gemacht das sie bis zum Karosserieteil reichen, aber man hätte das natürlich in Eigenleistung auch verstifteln können um auf Nummer Sicher zu gehen und immer die exakte Position zu erhalten. Aber Gut, von Unten wird der Kastenwagen eh nicht ganz Originalgetreu sein, von daher kann ich damit leben.
Die Rohre musste ich aber nur auf einer Seite leicht kürzen, auf der anderen Seite war es dafür etwas zu kurz. Hier kommt offensichtlich die viel gepriesene Tamiya-Qualität zu kurz :(

Bernd

13

Samstag, 25. September 2021, 06:58

Moin zusammen

So langsam erkennt man wie es zumindest im Inneren mal aussehen soll.

Am Motor wurde inzwischen die Abgasanlage angeschraubt, da fehlen jetzt noch die Endrohre die ich erst zum Schluß anbauen werde sonst breche ich die eh nur wieder ab. Innenausstattung ist auch soweit Fertig und wird noch mit etwas Zubehör versehen. Farblich habe ich mich da beim Lenkrad und dem Haltegriff nicht an die Vorgabe im Bauplan gehalten, da sollte das Weiß werden. Das wäre zwar nicht verkehrt, aber in einem Nutzfahrzeug wohl nicht so Sinnvoll. Kombiinstument und das Radio stammen aus meiner Restekiste, nicht ganz Original, aber besser als Nichts und nur angemalt wie Tamiya das vorgesehen hatte.Auch der Vorderwagen ist nun an Ort und Stelle und so fehlt im Prinzip jetzt nur noch die Seitenteile mit den Türpappen, dann kann es schon mit der Karosserie weiter gehen :) .



Ich hoffe die bestellten Decals lassen nicht zu lange auf sich warten, sonst müsste ich eine Baupause einlegen :S
Bernd

14

Sonntag, 26. September 2021, 08:32

Moin Bernd

Toller Umbau :ok: bin natürlich jetzt auch mit dabei .Ich weis nicht ob du das weist aber Decals kann man sich auch leicht selber machen .


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

15

Sonntag, 26. September 2021, 13:36

Moin Heiko
Willkommen an Bord. Decals zum selbstdrucken kenne ich und habe ich auch hier, aber bei winzigen Schriften sind Profi-Decals einfach besser und deshalb habe ich mir da was bestellt :)

Bernd

16

Samstag, 2. Oktober 2021, 08:49

Moin zusammen

Und wieder ein Stück weiter :) . Türinnenseitenteile sind dran und die Räder ebenso, das Ersatzrad liegt lose in seinem Fach und Hinten wurden noch die Spritzlappen montiert




Mit den Decals rechne ich mit der Lieferung in der nächsten Woche, da gab es ein paar Anpassungsprobleme. Aber die Karosserie vorbereiten kann ich ja schon mal :)

Bernd

17

Samstag, 2. Oktober 2021, 09:50

Moin Bernd

Sieht Toll aus mit Rädern . Hat was ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Oktober 2021, 10:06

Moin Namensvetter,

Ich lese nun auch schon von Anfang an, hier bei dir mit, obwohl ich hier nur selten anzutreffen bin, aber einen Käfer als Lieferwagen, da kann ich mich nicht erinnern
und eigentlich bin ich alt genug dazu, nur habe ich nie einen gesehen, nur die Fridolins, in Gelb mit Posthörnchen.
Aber wie auch immer, dein Umbau und die sorgfältige Arbeit dabei, finde ich richtig toll. :ok: :respekt: :dafür:
und ich bin mir sicher, das es nicht nur ein außergewöhnliches Modell, sondern auch ein richtig tolles wird. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Samstag, 2. Oktober 2021, 12:04

Danke für den Lob, ihr zwei Beiden :hand:

Bernd, solche Kastenwagen gab es bereits früher schon und gibt es auch Heutzutage. Die von früher waren aber nur Testwagen und von denen hat keiner überlebt, und die von Heute sind alles umbebaute Käfer mit Teilen von geschlachteten T1 oder T2 Transportern. Häufig sind die aber nicht zu sehen, am ehesten auf Käfer- oder VW-Treffen.
Der Fridolin muss ich zugeben schwirrt mir schon seit längerem im Kopf rum. Aber ob ich da einen Eigenbau angehe weiß ich noch immer nicht da das nur auf den ersten Blick einfach aussieht. In Echt waren die aus Käfer, Typ3, KarmannGhia und vielen speziellen Teilen hergestellt, für einen Nachbau braucht man also viele Teile und Zeit sowie Nerven :)

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Oktober 2021, 07:21

Moin Bernd,

Danke dir für die Infos... Nun ja den Fridolin kann man ja schon mal in die Planung legen und sich die Teile dafür dann so nach und nach besorgen, auch die an denen man noch Arbeiten muss.
So ähnlich hatte ich das mit meinem 5 Achsigen Towtruck auch gemacht. Von der Idee und der Planung hat es gute 5 Jahre gebraucht, bis ich damit angefangen habe und die Bauzeit lag dann auch noch mal bei fast 1 ½ Jahren.
Wenn du Lust hast kannst du ja mal hier rein gucken, Kenworth K1000 Aerodyne Towtruck, ein sxteen wheeler entsteht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:05

Moin Bernd
5 Jahre Planung :cracy: . Wahnsinn, aber der Aufwand hat sich gelohnt, ein krasses Teil, dein Dicker :ok: . Ich habe zwar jetzt aus Zeitmangel nur die letzten Seiten angesehen, aber auch da erkenne ich schon das du da vieles umgebaut hast, sogar die Scheinwerfer wurden nicht verschont :) . Es ist aber auch immer eine Frage wieweit man gehen möchte, ich persönlich muss kein Modell haben das zu 100% mit einem Original überein stimmt, mir reichen schon 99% :lol: .
Der Fridolin ist jedenfalls ein Anwärter für einen Selbstbau, aber ich habe da auch noch andere PKW und auch LKW im Auge die es so in der geplanten Ausführung nicht als Modell gab bzw. , gerade bei den Lastern, noch nicht einmal als Basis gab. Hier bin ich an der Planung für einen "Astra" und einen "Vomag" dran, einmal etwas älter und einmal richtig Alt. Einigen werden die Hersteller-Marken sicherlich nichts sagen, aber ich mag solche Exoten :love: . Mehr will ich aber jetzt nicht verraten, wenn es soweit ist lade ich dann zum dazu gehörigen Baubericht ein. Irgendwann :rot: .
Bernd, du hast bei deinem Wrecker auch Leuchten selbst aus klarem Gießast gegossen und diese dann angemalt. Da bei den amt-Bausätzen ja auch in der Regel gelbe und rote Klaräste dabei sind hättest du die ja auch zum gießen verwenden können, dann wären die gleich durchgefärbt :) . Oder hast du das schon probiert und es hat nicht geklappt ?

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:33

Moin Namensvetter,

Im Original gibt es meinen Dicken auch nicht, da hätte ich schon noch die Kabine vom K200 nebst Motor gebraucht, aber schon mal danke für dein Lob.
In den 1 ½ Jahren ist da auch so einiges schiefgegangen, aber das war alles noch lange nicht so schlimm, wie bei dem M54, wo ich mich gerade, mit rum quäle, aber nu auch nicht mehr lange.
Komisch nein, an die gefärbten Teile, von denen ich zur genüge habe, habe ich da überhaupt nicht gedacht, aber so ging es ja auch. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:57

Moin Bernd
OK, dein Dicker hat kein direktes Vorbild, aber meiner Meinung nach muss das auch nicht immer sein, mein Kasten bekommt auch eine Beschriftung einer Fake-Firma. Das ist ja auch das schöne gerade an Nutzfahrzeugen, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, egal was das Design betrifft oder die Achsfolge wie bei deinem Wrecker, wobei es so dicke Dinger auch in Echt gibt, nur eben nicht ganz so wie von dir gebaut :) .

Bei PKW's ist man da schon mehr eingeschränkt, häufig kann man da nur mit Farbe arbeiten oder man baut ein komplettes Phantasie-Modell. Einige Modelle kann man zu einem Cabrio oder Kombi umbauen, aber viele nicht, besonders Modelle die es in Echt nur als Einzelstück gab.
K200 ? Der von A+N ---> https://an-modeltrucks.com/shop/aussie-k…-resin-kit-124/ ?
Bei deinem M54 hab ich noch nicht vorbei geschaut was daran liegt das ich mit Militär nur wenig anfangen kann. Das soll aber nicht heissen das ich auch da mal aktiv mitwirken werde, auch da habe ich schon was im Auge. Gebaut habe ich bislang nur einen und das war ein Multicar von der Volksarmee der DDR, der hat aber einen Totalschaden bei einem Umzug erlitten und war nicht mehr zu retten.

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 5. Oktober 2021, 09:10

Moin Bernd,

Ja genau den von A+N meinte ich und teurer geworden ist der auch schon wieder, aber gut ich hatte dann eine neue K100 Kabine bekommen, von hier aus dem Forum und die hat mich dann nichts gekostet.
Deswegen ist es dann ein K100 geworden, was die Sache aber auch nicht ein facher machte, aber ich finde ihn immer noch toll.
Na ja die Militär Laster, alles Amerikaner, kamen dann eher durch Zufall noch dazu, bis auf den M54, haben sie auch alle viel Spaß gemacht.
Jetzt aber genug mit off topic, bin gespannt wie es hier dann weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Dienstag, 5. Oktober 2021, 10:14

Moin Bernd
.

Ja, die Preise sind schon ganz schön angezogen. Und dann darf man auch zusätzlich die MwSt und den Versand nicht vergessen, da kommt einiges zusammen :roll: . Aber schee is' der schoo :)

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 07:05

Moin Bernd,

Das ist wohl war, schick das Teil, aber nur mit der Kabine ist es da ja nicht getan, wenn man dann auch noch die anderen Teile mit ordert, wird es richtig teuer und das will ich mir erst mal nicht zumuten, auch weil ich hier noch ein paar Truck Bausätze liegen habe, wenn es mich mal wieder überkommt einen bauen zu wollen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 09:32

Moin Bernd
A+N bietet den auch inzwischen als "Economy-Line" an, das wären dann Netto "nur" noch 80 Euronen. Dazu noch ein Donor-Kit und etwas Zubehör, da kommt trotzdem was zusammen :roll: .Ein paar Truckbausätze habe ich noch hier die gebaut werden wollen, zusätzlich auch ein paar Resinkabinen. Aber alles EU-Ware, du bist ja mehr auf US-Trucks spezialisiert wenn ich das richtig sehe :S . Ist ja auch ein schönes Thema und je nach Bundesstaat kann man da aus dem gleichen Basiskit durchaus ganz unterschiedliche Modelle entstehen lassen :) . Aber da stört mich immer wieder das in diesem Bereich keine Neuheiten raus kommen, nur immer Wiederauflagen von Anno Dazumal :(

Bernd

28

Samstag, 9. Oktober 2021, 05:34

Good Lack :) . Nicht Perfekt, aber ich bin zufrieden, auch mit den BMF-Leisten. Die anzubringen war etwas schwierig da den Leisten eine richtige Kontur fehlt was halt der Formtechnik geschuldet ist. Die bestellten Decals sind erst Gestern angekommen, da hat DHL seinem ausgeschriebenen Namen alle Ehre gemacht. Ein paar Decals habe ich wegen dem Copyright selbst gedruckt und so kann es dann Heute ans decalieren gehen :)

Bei einem Probelauf musste ich feststellen das zwischen Armaturenbrett und Fenster ein Spalt ist, ich hoffe das legt sich noch wenn alles fest zusammen gefügt ist


Und der Stand der Dinge




Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. Oktober 2021, 08:13

Moin Bernd,

Was willst du, die Lackierung sieht doch gut aus und die Zierleisten sind auch gelungen. :thumbsup:
Aber du musst das heute nicht mehr unbedingt mit BMF machen, heutzutage kann man dafür auch
die Chromstifte von Molotow nehmen, die bekommt man von 1mm bis 5mm und eine Nachfüllflasche gibt
es auch, dann kann man das sogar in der Airbrush verwenden, einfach ohne es zu verdünnen.
Ich benutzt das gerne für meine Trucks, weil es einfacher als BMF zu verarbeiten ist.
Und der fliegende Malermeister auf seinem Pinsel kommt auch gut bei mir an. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:19

Danke fürs Lob, Bernd :hand:

Die Molotov-Dinger kenne ich, aber hier sind die unbrauchbar weil die Zierleisten nicht gerade sehr ausgeprägt dargestellt sind, gerade an der Oberkante. Die Leisten mit einem Chromstift gerade anzumalen halte ich für unmöglich oder was für Künstler, und so einer bin ich nicht :( . BMF aufbringen und schön andrücken und danach die Klinge schön sauber führen war hier einfach einfacher :)

Bernd

Ähnliche Themen

Werbung