Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 1. Oktober 2021, 09:31

Moin Bernd,
Danke für das Vergleichsfoto. Ansonsten kann ich nur den Hut ziehen, ich hätte den Bau garantiert schon zehnmal aufgegeben :) Aber mit dem Takom-Bausatz hast du ja jetzt ein Kit mit entsprechender Qualität in der Pipeline, da dürfen sich Schleifpapier und Spachtel mal eine kleine Auszeit gönnen. Wann verrätst du uns denn den Inhalt?

Viele Grüße,
Tim

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

92

Samstag, 2. Oktober 2021, 07:06

Moin allerseits,

Klar Ray, was anderes kommt jetzt, in diesem Stadium, so wieso nicht mehr in Frage. :grins:

Ja stimmt Ronald und so langsam brauche ich auch eine neue Box, für die PE-Teil Reste. Selbstbau ist hier auch das einzigste, worauf ich mich verlassen kann. :abhau:

Gerne und danke Tim, ich sagte ja schon, das mir der Graussatz, zum Aufgeben und entsorgen, einfach zu teuer war. :cracy:
Ich hoffe das Takom, da eine bessere Qualität abliefert, aber das weiß ich auch erst wenn ich ihn habe. Aber das unboxing, bei MBK, lässt nur gutes Hoffen.
Den Inhalt verraten kann ich auch erst wenn er da ist, aber was es ist? Na ja vielleicht errät es ja einer noch, Bis dahin noch ein Bild dazu.




Und mal ein Hinweis, es hat Räder und auch Ketten, aber es ist keine Halbkette.

So gestern habe ich mir aber mal eine Auszeit gegönnt, etwas Abstand zu diesem Teil, war von Nöten, um auch mal wieder den Kopf frei zu bekommen.
Für heute ist dann aber die Lackierung geplant, dazu muss ich aber noch die Farbe anmischen, :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

93

Samstag, 2. Oktober 2021, 09:31

Moin Bernd

Mal sehen wie der Truck mit seinem neuen Farbkleid aussieht .Wird bestimmt ne runde Sache :thumbup:
Ich kann mir bei dem neuen Bausatz zwar noch nichts vorstellen , lass mich aber gerne Überraschen


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

94

Samstag, 2. Oktober 2021, 10:11

Moin Heiko,

Danke, ja die Lackierung läuft gerade und bis jetzt, bin ich auch zufrieden damit. Es muss nur noch die Oberseite gemacht werden.

Das macht ja nichts, wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst und da der/die Bausätze jetzt irgendwo zwischen Budapest und
Deutschland unterwegs sind, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis das Rätsel gelöst wird. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 3. Oktober 2021, 06:42

Moin allerseits,

Langsam aber sicher komme ich der Endrunde immer näher, auch wenn es immer noch sehr holperig ist. :motz:
Gestern war dann Lackieren angesagt, ich habe dabei auf jegliche Art von Grundierung verzichtet.




Ich hatte die Hoffnung, das sich die unterschiedlichen Materialien etwas von einander farblich absetzen, aber vergebens. :nixweis:





Dann gewartet bis das trocken ist und weiter gemacht mit oben.




Nun sollten dann die Reifen mal dran, damit man etwas zum Vorzeigen hat, aber die Reifen sind die nächste Katastrophe, egal wie und wo man sie anbringt, es ist einfach zu viel Luft zwischen Reifen und Felgen. :motz:
Deshalb sehen die nächsten Bilder, schon etwas schräg aus.










Es ist einfach nur noch zum Kotzen, mit diesem Bausatz, besonders deutlich wird das an den Vorderrädern. :bang:




Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen um das wenigstens einiger maßen hinzubekommen. Meine Gedankengänge gehen da von einspachteln bis zu einkleben mit Schmucksteinkleber, auf deutsch gesagt ich habe noch keine Ahnung wie. :nixweis: :grins:

Was ich aber weiß ist, das der neue Bausatz/Bausätze, auf dem weg sind, nur wo genau kann ich noch nicht sagen, aber ich kläre das Rätsel dann doch mal auf. :grins:

Es handelt sich um den Oshkosh M1070 + dem M1000 Trailer zusammen mit der Caterpillar D9R Raupe, von Takom




Fündig geworden bin ich bei einem Händler in Ungarn, der das ganze zu einem vernünftigen Preis angeboten hatte, €57,99 inkluisive Versand. Hier sind die Preise in der Bucht schon etwas abgedrehter. Vor allem weil man eigentlich nur den Zug zusammen mit einem M1 Abrams bekommt und kaum noch den mit Raupe findet und so freue ich mich wie Bolle das ich einen ergattert habe. :tanz:

Aber gut, alles andere kommt dann, wenn es hier ist, ich vermute mal Mitte kommender Woche und ich hoffe dann, das ich den Frust hier, schnell vergessen habe und fertig bin mit dieser Katastrophe,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

96

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:36

Das Räder und Felgen nicht zusammen passen, war schon auf Deinen ersten Fotos zu sehen. Da habe ich mich schon gefragt, wie du das Problem lösen willst und selbst mal darüber nachgedacht.
Eine wirklich tolle Lösung ist mir nicht eingefallen. Vllt. den Reifen einschneiden und 1mm vom Resin wegschleifen und dann wieder passend um die Felge legen? Wird dann zwar im Umfang etwas kleiner, sollte aber kaum auffallen.

Zu dem Takom-Kit mal eine Info aus einem anderen Forum; die Gummiräder sollen nach einer gewissen Zeit das Plastik angreifen.
Hier mal der Link dazu: link
Bis die Tage

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 3. Oktober 2021, 10:10

Moin Marcus,

Ja das mit den Reifen weiß ich auch schon von Anfang an, aber man schiebt das dann ja gerne mal vor sich her.
Ich werde heute aber mal eine Möglichkeit ausprobieren und wenn das hinhaut, auch die anderen so machen, nur dauert das etwas.

Danke für den Link, das werde ich dann mal im Fokus behalten und ich bin so schon mal vorgewarnt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Sonntag, 3. Oktober 2021, 12:42

Hallo Bernd
Jedes Rad ist ja eine Sonderbehandlung X( .
Ich wünsch Dir Glück !
Daumendrück Ronald

99

Sonntag, 3. Oktober 2021, 12:49

Hallo Bernd!

Scheunen Schiet hast Du am Hals. Aber das Modell gefällt trotzdem.

Ich bin bisher ein stiller Leser deines Bauberichts, bei den am Rand verbeulten Felgen habe ich gedacht die genauso zu lassen. vielleicht wo es sich anbietet Reifen drauflassen, andere entfernen. Genauso auch die Geschützrohre. Immer mit dem Gedanken wie würde ein zurückgelassener kaputter Truck aussehen können. Vielleicht auch diesen US Truck auf einem zur Vietnamzeit passenden Transporter russischer oder chinesischer Herkunft laden.

Weiterhin noch viel Spaß, spätestens mit dem nächsten Modell dann wieder.

Grüße
Joerg

100

Sonntag, 3. Oktober 2021, 13:24

Moin Bernd

ich leide gerade mit dir :bussi: ich glaube bei mir währe jetzt die Zeit einen Hammer zu nehmen. :!!
Idee von mir ist vielleicht hast du ja etwas dickeren Messingdraht rumliegen . Um die Felge wickeln und Reifen dagegen :nixweis:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Montag, 4. Oktober 2021, 06:29

Moin zusammen,

Danke Ronald und Daumendrücken, in der Tateinheit mit Glück wünschen, ist schon sehr hilfreich :hand: und ja jedes Rad einzeln abarbeiten, was die Sache in die Länge zieht. :cracy:

Erstmal willkommen an Bord Joerg, vom Katastrophen Laster, aber noch ist er ja nicht untergegangen. :lol:
Ja das hast du treffend ausgedrückt, aber den Truck als beschädigt abstellen ist nicht vorgesehen, auch ist soweit ich weiß, keiner der Guntrucks, in vietnamesische Hände gefallen. Ich versuche es mit Spaß, das alles immer noch positiv zu sehen. ;( :abhau:

Vielen Dank Heiko :five: , das hilft mir mehr als du denkst, nur wird deine Idee leider nicht funktionieren, weil die Reifen, von innen her nicht wirklich rund sind. :motz:

Gestern bin ich dann einfach, meiner Intuition gefolgt und habe einen Versuch mit Schmucksteinkleber gestartet, zuerst aber nur an der Vorderachse.
Hierzu wird dann der Kleber satt um die Felgen aufgebracht und die Reifen dann darüber geschoben und etwas hin und her gewackelt, damit sich der Kleber gut verteilt. Dann ausrichten und auf einer glatten Fläche zum trocknen abstellen.




Das ist zwar sehr Zeitaufwendig, aber es funktioniert, später können noch vorhandene Löcher mit Kleber aufgefüllt werden.
Bis zu den nächsten beiden Bildern, hat es dann den ganzen Tag gedauert, so das ich immer nur eine Achse pro Tag machen werde.






Da ich jetzt ja nun sowieso nicht mehr viel falsch oder kaputt machen kann habe ich noch einen gelben Farbtupfer gesetzt.
Viele Trucks aus dieser Zeit, haben eine gelb abgesetzte Motorhaube / Schnauze, die unterschiedlich ausfallen kann, mal ohne zweiten Streifen mal mit und auch die Breite ist fast immer unterschiedlich.
Da mir das auch gut gefällt, wollt ich, das meiner das auch bekommt, also habe ich mir zuerst mal ein paar Streifen, schmales Abklebetape zugeschnitten und dann vorne an der Motorhaube abgeklebt.




Da mir aber der Aufwand, für die Airbrush zu groß war, habe ich einen meiner Pinsel, die ich für Alterungen benutze, genommen und die gelbe Farbe, hier ist Revell gelb matt 15, aufgetupft.




Nachdem das angetrocknet war, wurde das Tape wieder entfernt und et voilà, eine gelbe Schnauze.




Das sind dann so diese kleinen Dinge, die mir auftrieb geben und mich weiter machen lassen, auch das die gelbe Farbe nicht wirklich gleichmäßig ist, ist so gewollt, Neuzustand geht ja einfach nicht mehr,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Montag, 4. Oktober 2021, 08:41

Moin Bernd,

die gelbe Nase sieht gut aus :ok: Das kannte ich so bisher nur bei der Marine nach dem Suez-Kanal :lol:
Für deine Reifen/Felgen-Probleme hilft es vielleicht auch, die Felge mit Tape zu umwickeln bis der Reifen passt, dann von innen und Außen mit Schmucksteinkleber versiegeln.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

103

Montag, 4. Oktober 2021, 08:53

Hallo Bernd
Kraft durch LANGSAMKEIT . :hunger:
Erinert irgendwie an Zaunpfähle festsetzen . Der Kupferdraht ,evtl. plattgehauen, macht den Richtkeil. Sind ja jetzt zwei Reifen pro Felge.
Das Fahrerhaus bekommt so langsam Farbtupfer :ok: Lampen ,Blinker und "Esse" gibt's ja auch noch.
Daumen bleiben natürlich gedrückt,
Gruß Ronald

104

Montag, 4. Oktober 2021, 09:20

Moin Bernd,

das Gelb bringt Farbe ins Spiel und lenkt gleichzeitig von den Unzulänglichkeiten des Modell ab. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 5. Oktober 2021, 07:01

Moin allerseits,

Danke Ingo, ich habe aber auch noch nicht heraus bekommen warum es die gelben Nasen gegeben hat und ich kann mich nicht erinnern das sie so in Deutschland, bzw. der Nato gefahren sind.

Danke Ronald, ja hier lernt man es nun, das es mal wirklich langsam gehen muss, weil es sonst nichts wird und Farbtupfer kommen ja noch, bzw. sind schon dran.

Danke Ray, ja das ist auch meine Hoffnung, aber auch weil es so war, wie es war. :grins:

Nun wieder weiter mit dem Thema Reifen, das erste Paar gestern war noch relativ einfach, der innere Reifen hat einigermaßen gepasst und wurde drauf geschoben,dabei habe ich die neben dran liegende Felge von der letzten Achse abgebrochen, ohne das wirklich etwas gebrochen ist, war wohl zu wenig Kleber im Spiel :abhau:
Dann kam Schmucksteinkleber dazu und der zweite Reifen wurde aufgeschoben und dann noch mal Schmucksteinkleber in die Lücken, zwischen Reifen und Felge.




Auf der anderen Seite ging es nicht mehr so einfach, auch weil diese Felge, leicht konisch nach außen zu kleiner wird.




Also erst mal gucken welcher Reifen passt hier am besten, na ja eigentlich keiner und so wurde ein Tapestreifen zugeschnitten und um die Felge geklebt. Dann der innere Reifen mit etwas Schmucksteinkleber angebracht und dann warten bis es angetrocknet war.




Dann wurde noch mal Schmucksteinkleber um die Felge gemacht und der nächste Reifen wurde aufgeschoben.




Noch mal kurz ausrichten und auf der Glasplatte abstellen, damit es in Ruhe aushärten kann.






Das war nun die erste Hinterachse,die zweite soll dann heute folgen. Damit ich aber nicht nur hier so herum sitze wurden noch Scheinwerfer, Blinker und Spiegel mit Molotow Chrom bemalt, das brauch ja auch seine Zeit bis es trocken ist.




Und der Auspuff wurden am oberen Teil mit Eisen 91 bemalt,weil das etwas dunkler als Alu ist, Dazu dann noch das Rohr und den oberen Topf, vom Luftfilter,mit seidenmatt schwarz bemalt.




Das war es dann auch schon mit den arbeiten von Gestern und mal sehen wie weit ich heute komme,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Dienstag, 5. Oktober 2021, 07:27

Moin Bernd,

so langsam fügt es sich. Die Farbgebung an den Teilen "um die Schnautze rum" sieht gut aus. Das weiß zu gefallen.
Zu den Reifen ... Da ist jedes Wort zu viel. Eine solche Bausatz-Frechheit hat keinen weiteren Kommentar verdient, außer das Du das Beste daraus machst.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 5. Oktober 2021, 07:35

Moin Ingo,

Danke Ingo, na ja die Blinker müssen noch in Amber (orange) lackiert werden dann ist das so weit fertig.
Ja mit den Reifen kann ich dir nur recht geben, das ist mehr als nur schlimm und eine Frechheit trifft es genau,
aber es sind ja nicht nur die Reifen, denn das zieht sich ja wie ein roter Faden durch den gesamten Bausatz!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

108

Dienstag, 5. Oktober 2021, 15:57

Moin Bernd

Augen zu und durch damit der - Oh Graussatz - fertig wird :thumbup: anschließend Tiiiieeeeffff durchatmen ^^ und abhaken .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 5. Oktober 2021, 19:31

Interessantes Projekt. Der Maßstab wäre mir persönlich etwas zu fummelig. Ich habe vor zwei Jahren, auf Basis eines WPL-RC-M35 Trucks, einen Guntruck in 1:18 gebaut.
Henrik
Gruß Henrik

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 06:32

Moin allerseits,

Ja Heiko, genau das habe ich auch vor und mit jedem Tag komme ich diesem Ziel ein kleines Stück näher. :grins:

Erst mal willkommen an Bord Henrik, interessant aber eher im negativen, als im positiven Sinne, denke ich mal. ;(

Nun wieder weiter, die letzten Reifen, der letzten Hinterachse waren ja angesagt und ich habe es dann doch noch geschafft, die linke hintere Felge noch mal abzubekommen. :grins:




Das macht es zwar nicht schneller, aber einfacher in der Bearbeitung und ich kann später die Höhe des Rades beim Anbau korrigieren, denn das ist das mindeste was ich will, alle Räder sollen Bodenkontakt haben.
Nun wurden die Reifen und Felgen, mit Hilfe von Tape und Schmucksteinkleber zusammen gebaut und zum aushärten zur Seite gelegt.




Dann habe ich mir mal das Ersatzrad angeschaut, zuerst nur mal die Felge, sieht eher wie ein Vorderrad aus, mit Radnabe und den Muttern.




Das ist ein Bild aus einem anderen Bild da ich das Ersatzrad schon vor Tagen zusammen geklebt hatte, nur hat mich da immer etwas gestört, die Muttern, nur ist das ja ein Vollguss so das es sehr dick ist.
Aber gut erst mal ein 1,5mm Loch gebohrt und den Rest der Nabe dann mit dem Fräser entfernt, dann in meinen kleinen Schraubstock gespannt.




Dann wurde hier eine Menge Material, von hinten her, weg gefräst und mit einem Kugelkopffräser etwas geglättet.




Dann habe ich angefangen, mit einem 0,5mm Bohrer, die Muttern zu entfernen und durch zu bohren.




Nach der Hälfte wurde erst mal eine Kaffeepause eingelegt, muss ja auch mal sein und beruhigte meine Nerven. :abhau:




Dann noch den Rest machen,



Ok nicht besonders schön, aber so geht das nun schon mal und was ist schon schön bei diesem Modell??? :cracy: :grins:

Nun noch mal von innen und außen,






klar isr das nicht besonders gut geworden, aber da auch noch Farbe drauf muss, geht das so und wahrscheinlich werde ich noch eine Halterung bauen, damit es hinten links stehend auf der Ladefläche angebracht werden kann.

Mittlerweile waren dann auch die beiden Sätze der Hinterräder soweit, das sie montiert werden konnten.






Nun fehlen nur noch ein paar Farbtupfer, auch an den Rädern wird es noch nachgebessert. Dann suche ich mir die Decals zusammen, die ja auch im Graussatz fehlen, und werde sie anbringen.
Es gibt also noch ein bisschen was zu tun,bis ich das hier zu den Akten legen kann, aber ich habe wirklich noch einen M54/55 gefunden, der vom Aussehen her noch schlechter aussieht, als meiner, den könnt ihr euch,gerne mal hier bei Scalemates begucken: M55 Hobby-Den


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

111

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 08:34

Hallo Bernd
Manchmal ist es schön ,wenn was AB geht . :D
Sei es nur ,wegen Arbeiten die normalerweise garnicht stattfinden.
Bei Bildern von den Reifen durchläuft mich immer ein Gruseln .
Das "Zentralloch" vom Ersatzrad sieht (noch) gruselig aus ! Ob Nacharbeit oder Halterung das bessern ?
Zur Halterung für's Ersatzrad :
Die (theoretische) Funktionalität der Pritsche erhalten .
Die Pritsche hat schon Strukturschäden ,aber die hintere Planke könnte noch funktionieren.
Den Wirkbereich der Waffe nicht einschränken. Sich den eigenen Krempel zerschießen und Querschläger produzieren ist :motz:
Hinten an die Planke( mit Mechanik [bringt es ~50cm nach unten ,ohne Manpower]) garniert mit Altreifen a la Fender.
Gruß Ronald

112

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 09:01

Hi Bernd,
Das Gelb macht sich gut auf der Motorhaube! War das vll. zur Lufterkennung? Ansonsten würde zu dem Reifenmassaker schon alles gesagt. Ich denke, manche Bausätze sind einfach nicht dazu geschaffen am Ende gut auszusehen und die Fertigstellung an sich kann schon als Erfolg gewertet werden. Freu mich schon auf den Takom-Bausatz, wird bestimmt'ne andere Hausnummer.

Viele Grüße,
Tim

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 07:28

Moin allerseits,

Danke dir Ronald, so langsam will ich ja auch mal zum Ende kommen, aber mit dem Ersatzrad, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich meinte nicht hinten links, sondern vorne links, hinter dem Splitterschutz, wäre ja auch wirklich dumm, wenn man sich das Ersatzrad, im Wirkungsbereich der MGs, anbaut.

Vielen Dank Tim, nur wozu, oder was das Kennzeichnet habe ich bis heute noch nicht heraus gefunden. :nixweis:
Genauso sehe ich das nun auch, fertig werden und das so ansehnlich wie irgend möglich, das ist schon schwer genug. Ja der Takom Bausatz ist schon eine andere Hausnummer und eine Klasse für sich., am Ende dann dazu mehr.

Gestern ging es dann erst mal um das Ersatzrad, bzw. eine Halterung dafür, ich kann nicht sagen ob es so auch ist, aber das kann jeder Schirrmeister im Feld, so auch selber bauen. :abhau:
Also erst mal brauchte ich die Maße, die wurden vom Rad selber abgenommen und eine Bodenplatte, aus 0,5mm Sheet zu geschnitten.




Alle anderen Teile entwickelten sich drum herum und sind auch aus 0,5mm, bzw. 0,3mm Sheet geschnitten und mit Ethylacetat verklebt.




Nun eine Passprobe mit dem Rad




und hier kommt es hin.




Damit es aber nicht nur so da drinnen steht, braucht es noch eine Halterung, Sicherung nach vorne. Klar könnte man das auch mit Gurten sichern, aber eine Halterung die man weg lappen könnte, macht beim bauen einfach mehr Spaß.
So habe ich mir ein Teil dafür zugeschnitten, dazu zwei Teile zum versteifen, einen Griff aus Draht und eine Sicherungsmutter, sowie ein dünnes Stück Draht, als Scharnier darstellung.




Das wurde nun an die rechte Seite der Halterung geklebt, das Rad dient dabei als Abstandshalter und ist nicht fest verklebt.




Das ist ja auch wichtig für die Lackierung und so ist das Rad zwar lose in der Halterung, aber es sitzt auch fest da drin.




Nach der Lackierung und dessen Trocknung, wurde die Halterung montiert und dann kam das Rad dazu.






Das war es auch schon wieder für gestern, denn am Nachmittag hat mir DPD, den Tanktransporter gebracht, falls es noch keiner mitbekommen haben sollte und wohl jedem klar ist, das ich den nun erst mal begutachten musste. Also schon mal einen Blick auf den Karton und dann auch mal in sein inneres.






Bei diesem Anblick überkam mich so ein leichtes Kribbeln und ich dürfte ziemlich doof aus der Wäsche gegrinst haben.
Also erst mal eine Bausatzvorstellung machen, die ihr >HIER< findet.
Dabei hatte ich ja Zeit, mir die Teile genauer anzusehen und es viel mir schwer, sehr, sehr schwer, mich dafür zu entscheiden, das zuerst der Grausige Bausatz zu einem halbwegs guten Ende kommen soll.
Ich denke aber auch, das es falsch sein könnte sofort und mit zu viel Schwung an den Transporter zu gehen, es sind doch jede Menge Kleinteile die da verbaut werden müssen und dazu braucht man einfach Konzentration.
Das heißt aber nicht, das meine Vorfreude nun einfach mal so verfliegt, im Gegenteil ich freue mich schon sehr auf diesen Bausatz und dessen Bau, denn ich bin restlos davon begeistert,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 08:18

Moin Bernd,

schöne Lösung mit dem Reserverad. Das gefällt mir richtig gut und sauber gescratcht ist es auch! Tolle Idee mit dem Griff und Scharnier :ok:

Ich denke aber auch, das es falsch sein könnte sofort und mit zu viel Schwung an den Transporter zu gehen
Das sehe ich ganz genau so wie du. Lass dir Zeit. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das wenn man zu schnell ein Modell (ver)bastelt hat man es ratz-fatz versaut. Hier und da schleichen sich die Stellen ein, an denen man mit 95% zufrieden ist, dann sind es 90% und zum Schluß spart man sich sogar das versäubern von Auswerfermarken :S
Es hetzt uns ja niemand. Und wenn man weniger am Tag schafft, dafür aber 100% sauber, dann hat man am Ende mehr davon und weniger Frust ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 08:26

Moin Ingo,

Danke dir erst mal und auch wenn das Modell selber schlecht ist, sollte man es selber nicht sein, deshalb die Halterung, mit allem was dazu gehört.

Das sehe ich genauso wie du und Frust habe ich ja gerade selber genug, mit diesem einen hier, aber als nächstes Decals raus suchen, aus meinem
Fundus und etwas altern das war es dann auch schon, so hoffe ich mal und ist zumindest mein Plan.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

116

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 09:06

Hallo Bernd
Ein sicherer Platz für's wichtigste Rad :) .
Sehr sauber gelöst :thumbsup: .
Viel Spaß mit der Grabbelkiste .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

117

Freitag, 8. Oktober 2021, 06:53

Moin allerseits,

Danke Ronald, schön wenn es gefällt, aber meine Grabbelkiete in diesem Falle, ist nicht halb so groß wie du jetzt vielleicht denkst, denn noch passt das alles locker, in einen kleinen Plastikbeutel.




Nun mal wieder etwas aus der Kategorie: Pleiten, Pech und Pannen, man kann es auch eigene Schusseligkeit nennen. Nein leider ist mir nicht der Hammer ausgerutscht und hat das Modell getroffen. :abhau: Dafür ist mir die Quadgun runter gefallen und nun sind drei von vier Läufen wieder abgebrochen, aber gut erst mal sicher zur Seite legen, darum kümmern werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt fehlt mir einfach die Lust dazu.




Nun ging es mit den Decals weiter, da habe ich mir ein paar rausgesucht die passen,




aber auch bei den Fliegern bin ich noch über eine Noseart gestolpert, also warum nicht auch noch dazu, man hat ja einen Künstler in der Truppe :lol:
Auffallen und ablenken ist hier ja alles was noch zählt, also kam das dann auf die Motorhaube.




Mir ist durchaus klar dass, das nicht jedem gefallen wird, aber das macht schon auch nichts mehr aus.
Aber so konnte ich wenigstens einmal, bei diesem Bau zurück schlagen, meine kleine persönliche Rache!
Nun noch die restlichen Decals anbringen und dann ein Rundgang um diese krumme und schiefe Teil.










Aber etwas aus der Entfernung geht es ja schon wieder und sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.




Nun nur noch ein bisschen einstauben und dann erlöse ich euch und mich von diesem Bau,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

118

Freitag, 8. Oktober 2021, 08:14

Hallo Bernd
Ein gebändigter Grizly , passt irgendwie bei DEM Werdegang . :pinch:
Das schlechte Karma vom Laster hat die Gun erreicht :will: :heul: .
Erstmal weit auseinander und sehen , was sich ergibt :trost:
Eventuell gibt's ja Läufe irgendwo . :party:
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

119

Freitag, 8. Oktober 2021, 08:23

Moin Ronald,

Freut mich das dir schon mal das Bild auf der Haube gefällt. :five:

Die Gun werde ich schon wieder richten können, aber nicht gleich, ich denke auch das mal ein paar Tage Abstand zu dem gesamt Werk, von Nöten sind, zumal heute noch etwas Hausarbeit angesagt ist, Wäsche waschen und die Fritteuse braucht auch mal wieder einen Ölwechsel :lol: und so könnte es heute ab Mittag, mit dem M1070 schon mal losgehen, denn wie heißt es immer so schön: „etwas Entspannung braucht der Mensch.“ :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

120

Freitag, 8. Oktober 2021, 09:19

Aber so konnte ich wenigstens einmal, bei diesem Bau zurück schlagen, meine kleine persönliche Rache!


Richtig so! Finde der Bär macht sich gut auf der Haube und historisch akkurat etc. war bei dem Bausatz von vornherein sowieso nicht drin. Das mit den Läufen nervt natürlich aber letztlich sind die ja in 10 Minuten wieder angebracht.

Viele Grüße,
Tim

Werbung