Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2021, 11:59

Toyota FJ 40


Basis für meinen kleinen Umbau war der Bausatz #3630 von Italeri, eine Wiederauflage von ESCI aus dem Jahre 1982

Der mittellange BJ 44 mit Dieselmotor aus dem Bausatz wurde zu einem kurzen FJ 40 mit Benzinmotor eingekürzt und auch seiner Türen beraubt weil da die Innenseiten Null detailiert sind was mich neben anderen Sachen störte.
Weggelassen wurde Vorne noch die Seilwinde und Hinten die Trittstufe, getauscht wurden die Militärreifen gegen zivile Geländereifen aus meiner Restekiste und das "nackte" Ersatzrad gegen ein mit Plane eingewickeltes, ebenfalls aus der Restekiste. Selbst angefertigt bzw. aus Zubehörteilen erstellt wurde das Decal für die Ersatzradhülle, der Überrollbögel, die Gurte, das Bikini-Top, Ketten als Rausfallabsicherung aus einer 1mm-Ankerkette und eine Antenne aus gezogenem Gussast, und das obwohl kein Radio an Bord ist denn die Mittelkonsole fehlt im Bausatz und ich selbst habe auch keine angefertigt.

Der Umbau dauerte etwas länger als eingeplant, aber mit den Anpassungen und Abänderungen von Bauteilen sowie der Neuerstellung von Bauteilen hat sich das dann doch etwas gezogen. Die Änderung zu einem Benzinmotor war dabei noch die leichteste Änderung, mangels Motor erkennt man das nur an einem zusätzlichen "Diesel"-Emblems am Grill, und der fehlt. Also ist im Grunde schon die Bausatzbezeichnung falsch. Aber Egal, hier sind die Bilder, viel Spaß mit dem Kleinen









Ein Blick von Unten, hier musste der angegossene Leiterrahmen im hinteren Bereich abgeändert werden

Und zum Schluss noch ein Blick ins Innere

2

Donnerstag, 9. September 2021, 13:40

Hallo Bernd,
ist ein schöner Umbau des Klassikers geworden...mit einer heraus stechenden Farbe :D Apropos Farbe; die Türketten hätte ich vielleicht auch noch schwarz gemacht. Das Messing passt meiner Meinung nach nicht so richtig. Aber ist Geschmackssache.


Viele Grüße
Falk

3

Freitag, 10. September 2021, 09:29

Danke Falk :hand:

Die Ketten sind noch unbehandelt weil sie mir, obwohl sie nur 1mm sind, zu massiv erscheinen. Mal sehen ob ich dafür noch dünnere finde, aber vielleicht ersetze ich die auch durch ein gummiummanteltes Drahtseil :S

Bernd

4

Samstag, 11. September 2021, 22:06

nach 9 Monaten mal wieder ein Japaner :ok: Gut sieht er aus

5

Samstag, 11. September 2021, 22:18

Hallo Bernd, es gibt auf jeden Fall dünnere Ketten.
Zum Beispiel von Mirror models und die sind schon brüniert.
Die 1mm bei Deinen Ketten kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss
Markus

6

Sonntag, 12. September 2021, 07:11

Moin Markus

1mm steht auf der Verpackung und das waren die dünnsten die mein Händler hatte. Ein Tausch ist aber jederzeit möglich, die Ketten sind nur eingehangen :) .
Und Danke 88CV :hand: . Da werden noch mehr folgen den ich habe davon noch einige an Lager. Und das obwohl ich in Echt noch nie einen hatte :rot:
Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2021, 10:46

Jetzt hab ich den nochmal angeschaut. Der ist eingekürzt, oder? Hab ich richtig gelesen? Zwischen Türeinstieg / Radlauf und das Heck?
Deshalb wirkt er "komisch" auf mich. Seeehr kurz!

Schau mal bei Schiffen 1/200 von Heller. Da sind dünne Ketten drin, die ich nicht abgemessen habe.

Sieht auf jedenfall aus wie ein Spaßauto, da pass auch die Farbe :ok: :ok:

8

Donnerstag, 16. September 2021, 11:58

Moin Dominik
Ja, der ist zweimal gekürzt, einmal vor und einmal hinter dem hinteren Radkasten. Der Radstand und die Abmessungen entsprechen der kurzen Variante, das passt so. Und Ja, Spaßauto war das Ziel, es muss ja nicht immer einer mit Hard- oder Softtop sein, wobei das Bikini-Top ja auch Soft ist :) .
Danke fürs reinschauen :hand:

9

Donnerstag, 16. September 2021, 13:55

Hallo,
mir persönlich ist er zu sauber.Aber auch das ist Geschmackssache.Ein tolles kleines Modell ist es allemal.

Viele Grüße Staubanbeter

10

Freitag, 17. September 2021, 08:13

Moin Thomas
Danke das dir dir kurze trotz des fehlenden Schmutzes dennoch zusagt. Schmutz gibt es bei mir nur sehr selten zu sehen, ich mag mehr das Fabrikneue oder leicht gebrauchte bzw. gepflegte :)

Bernd

11

Samstag, 13. Mai 2023, 12:51

Hallo Bernd :wink:

Nettes Spielzeug fürs Gelände hast du da gebaut! :respekt:
Ich habe mir neulich auch den Land Cruiser BJ44 Kit gekauft und möchte auch daraus eine offene Variante machen und auch als FJ40, nur mit anderen Reifen/ Felgen und ein bisschen Offroad-mäßig wie das folgende Bildbeispiel aus dem Internet. Nur halt als Rechtslenker und in Gelb. Und die Türe behält er auch.


Gruß :wink:
Eugen S.

12

Sonntag, 14. Mai 2023, 07:58

Moin Eugen

Dankeschön :hand: .
Dann wird deiner also eine gelbe Reisschüssel :D . Bereifung lässt sich bestimmt bei anderen Offroadern finden, gerade bei US-Vorbildern gibt es ja einige mit großer Bereifung :)

Bernd

13

Montag, 15. Mai 2023, 21:42

Hallo Bernd,

Grundsätzlich ist der Jeep schön geworden, interessante Farbe und sauber gearbeitet :thumbsup:

Was das Thema Verschmutzung angeht, hättes es durchaus etwas mehr sein können :) , schließlich übernehme ich ihn aus dem Laden und fahre damit direkt in den „Dreck“ :abhau:

Wegen den Ketten musst mal nach Ketten von Trumpeter gucken, die haben ganz feine Ketten, die habe ich beim Schmuddelkäfer für die Schneeketten verwendet :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

14

Dienstag, 16. Mai 2023, 10:09

Dankeschön Michi :hand:

Verschmutzung ? Welche, auf Kreta ist alles immer ganz sauber :pfeif: .
Die Ketten habe inzwischen mal durch einen Zwirn-Faden ersetzt, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Daher Danke für den Tipp, da muss ich mal nachsehen wo ich die herbekommen kann :)

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Esci, Italeri, Land Cruiser, Toyota

Werbung