Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Farbton anders

1

Dienstag, 7. September 2021, 20:35

Farbton anders

Hallo,

Habe an einem Modell 6 Monate Pause gemacht und nun weiter gebaut.

Habe damals mit Aqueous Hobby Color in Gelb H04 lackiert. Zuvor Mr. Finishing Surfacer1500 in weiß. Danach Klarlack Matt drauf.
Nun habe ich an den „gleichen“ Teilen, also gleiche Grundfarbe des Plastiks, wieder genauso lackiert und nun ist das Gelb etwas heller. Habe jedoch neue Gläschen Gelb gekauft.

Hat Gunze den Farbton geändert?
Oder wird die Farbe mit der Zeit dunkler?
Ich bin echt verwirrt.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

2

Mittwoch, 8. September 2021, 04:43

Hallo Jache :wink:,

folgendes ist mir beim Lesen Deines Posts durch den Kopf gegangen:

1a. Haben die Teile jetzt vielleicht weniger Lackschichten von dem Gelb abbekommen als die Teile von vor 6 Monaten? Im Idealfall hast Du Dir damals die Anzahl Lackschichten gemerkt/notiert...(hätte ich nicht und ich wüsste es auch nicht mehr)

1b. Bei gleicher Anzahl Lackschichten, war die Farbe vielleicht verdünnter?

2. Farben können beim Trocknen heller oder dunkler werden - sind denn die neuen Teile schon vollständig durchgetrocknet?

3. Auch der Klarlack kann den Farbton beeinflussen - die neuen Teile haben auch schon den Überzug mit Mattlack erhalten?

4. Völlig aus der Luft gegriffen, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Farbe unterschiedlicher Produktions-Chargen im Farbton etwas abweichen kann...

Aus dem Bauch heraus, falls 2. und 3. ausscheiden, würde ich einfach den neuen Teilen 1, 2, 3,.. Schichten mehr Gelb gönnen. Da die alten Teile aber mit mattem Klarlack behandelt sind, musst Du Dich ggf. etwas herantasten (siehe 3.).

Vielleicht mal auf einem Stück Plastik austesten, wie sich das Gelb bei bspw. 2, 3, 4, ..x Schichten in Verbindung mit dem Klarlack verhält. Am besten also das Plastikstück mit x Schichten Gelb lackieren, trocknen lassen, 1 Streifen davon abkleben, den Rest mit einer weiteren Schicht Gelb lackieren, wieder trocknen lassen, wieder einen Streifen abkleben, auf den Rest eine weitere Schicht Gelb, usw... Am Ende hast Du mehrere Streifen mit x, x+1, x+2,...x+n Schichten Gelb, die Du dann komplett mit dem matten Klarlack überziehen kannst. Das sollte Dir eine ganz gute Ausgangsbasis für die neuen Teile geben. (Notizen machen nicht vergessen)

Wenn Du so nicht weiterkommst und der Farbunterschied sehr auffällig ist/bleibt, wirst Du um eine erneute Lackierung aller Teile nicht herumkommen, fürchte ich...

Ein kleiner Tipp in diesem Fall: Falls Du voraussichtlich mehr als ein Glas Farbe für die ganzen Teile brauchst, misch die Gläser. So umgehst Du eventuelle Farbunterschiede der einzelnen Gläser...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, vielleicht fallen Anderen noch weitere Lösungsansätze ein.

Viele Grüße,
Lupo

3

Mittwoch, 8. September 2021, 20:08

Hi Lupo,

Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Es war tatsächlich die Anzahl an Schichten Lack. Habe heute nochmals eine drüber gesprüht und sieht da, das gleiche Ergebnis :) jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich da,als Klarlack matt oder glänzend verwendet hatte. Ist schwer zu erkennen, d es sich um 1x1mm Streben handelt…

VG

Werbung