Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 16:34

63, 28, Vandyck - das kommt mir doch sehr bekannt vor. Infolgedessen bin ich mit dem Ergebnis auch sehr einverstanden und beglückwünsche dich dazu!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

32

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 17:00

Hallo Schmidt

Du hast den richtigen Riecher gehabt :ok: . Ich habe den erleuchteten Pfad des Drakens beschritten, den mein großer Lehrmeister Schmidt durch seine vielen Versuche für uns alle geebnet hat. Dir gebührt mein Dank und meine Anerkennung. :hand:

33

Freitag, 15. Oktober 2021, 17:18

Hallo liebe Bastelgemeinde!

Ich könnte mal etwas Hilfe aus dem riesigen Wissenspool hier gebrauchen. Ich mache mir Gedanken über die Pardunen, genauer gesagt um das fehlen der selbigen. Am Modell ist nichts dafür vorgesehen. In der einschlägigen Literatur wird geschrieben, das Pardunen an französischen Schiffen erst mitte des 17. Jh. aufgetaucht sind. Und Mondfeld verweist sogar explizit darauf, das speziell die Couronne keine hatte. Nun interessiert mich mal, wie die immense Zugkraft der Stage denn dann ausgeglichen wurde. Und wenn es doch Pardunen gab, müsste ich am Modell erst mal Belegstellen dafür finden. Der Platz auf den Rüsten gibt das nicht her. Alternativ müsste ich eine kleine Zusatzrüste dahinter setzen. Für Meinungen und Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Steffen

34

Freitag, 15. Oktober 2021, 17:45

Die Pardunen stehen auch schon mal in der hinteren Reihe auf den Rüsten. Ich habe aber auch gelesen, dass es sie um sechzehnhundertdreißig noch nicht gab. Vielleicht wurden sie mit der steigenden Größe der Schiffe immer nötiger.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

35

Sonntag, 7. November 2021, 12:58

Mahlzeit alle miteinander!

Ich möchte heute wieder von meinen kleinen Fortschritten berichten.
Meine Couronne hat ihre Türmchen bekommen! Ich habe wieder die Fenster aufgefräst und für die vorderen Türme die kleinen Krönchen der hinteren abgeformt.











Das ganze sieht nach dem draken am Rumpf so aus...












Dann hab ich mich über den Bugspriet hergemacht. Aus meinen Erfahrungen mit der Sovereign hab ich gelernt und wesentliche Teile durch Holz ersetzt. Nur das Endstück am Deck sowie die Aufnahme für die Mars blieben erhalten und wurden mit 1mm Federstahl mit dem Holz verdübelt.
Das macht den Bugspriet hoffentlich um einiges stabiler für die zu erwartenden Zugkräfte beim Takeln.












Zwischendurch sind einige Kanonen fertig geworden und haben ihren Platz an Deck gefunden. Ich habe mich darür entschieden, nur das Brocktau zu bauen.












Da die Kanonen nun stehen, konnte auch die Back montiert werden. Da der Bausatz schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist alles ein bischen verzogen. Da helfen nur Klemmen und Zwingen, frei nach dem Motto: Was nicht passt, muß in Form gezwungen werden!





So, das wärs erst mal für heute.

Steffen

36

Samstag, 20. November 2021, 13:13

Mahlzeit!

Nach zwei Wochen wieder ein Lebenszeichen von mir. Inzwischen sind die restlichen Decks auf die Couronne gekommen zusammen mit den restlichen Kanonen.









Dann hab ich mich mal den Hecklaternen gewidmet. Die Laternen aus dem Bausatz sahen aus wie Pilze, die sollten es auf keinen Fall werden. Also hab ich mich im Netz auf die Suche nach akzeptablen Ersatz gemacht, musste aber feststellen, das alle viel zu groß für diesen Maßstab waren. Letztlich habe ich in Italien bei Amati welche als Bausatz gefunden. Da die Scheiben aber aus undurchsichtigen roten Plastik bestanden, musste eine Lösung her.






Eine ideale Gelegenheit, das Abformen mit duchsichtigem Resin zu üben! Ich hab mir alles notwendige besorgt, mir hier im Forum nochmal alle Tipps durchgelesen und mich dann mit zittrigen Händen, nervös aber erwartungsvoll ans Werk gemacht. Und was soll ich sagen... Für`s erste Mal gar nicht soooo schlecht








Das Ganze noch mit Gold bemalt, dann sah es schon ziemlich natürlich aus.







Leider ist die große Laterne immer noch viel zu groß. Also nahm ich nur eine der beiden kleineren. Nun brauchte ich aber immer noch zwei noch kleinere. Da war Eigenbau angesagt. Aus 0,75er Poly, 0,3er Messingdraht, Magic Sculp und Krystal Clear ist dann folgendes entstanden...





























So sieht nun das fertige Heck aus. Mir gefällt`s schonmal wesentlich besser als die Variante aus dem Karton, oder was meint Ihr?

Gruß
Steffen








37

Samstag, 27. November 2021, 13:11

Eine sehr schöne handwerkliche Arbeit! – Aber, ganz ehrlich, nach meinem Geschmack sind die Laternen immer noch zu groß.
Der Gesamteindruck des Modells ist weiterhin sehr gut.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

38

Samstag, 27. November 2021, 14:02

Mahlzeit Schmidt

Stimmt, du hast recht. Aber kleiner bekomm ich das ganze mit meinen Wurstfingern nicht hin. Nun muß es so bleiben. Ich hab auch schon im Netz geschaut, ob es kleinere irgendwo gibt, aber Fehlanzeige. Hab auch überlegt, nur eine kleine in die Mitte zu setzen, gefällt mir aber nicht so richtig.

Gruß Steffen

39

Samstag, 27. November 2021, 14:18

Und wenn du nur die mittlere Laterne nimmst und sie ganz hinten auf das oberste Deck setzt, so wie beim Saint Louis oder bei der Vasa? Das war zu der Zeit durchaus üblich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

40

Samstag, 27. November 2021, 15:34

meinst du jetzt, die große versetzen und die beiden kleinen komplett weglassen oder die kleinen oder die kleinen am Heckspiegel belassen?

41

Samstag, 27. November 2021, 23:01

Ersteres.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

42

Sonntag, 28. November 2021, 00:39

...Hmmm - muß ich mir mal noch durchdenken. Zum Einen finde ich die Anordnung, so wie sie jetzt ist, gar nicht soooo schlecht. Zum anderen wäre die Laterne auf dem Deck dem Flaggenstock im Weg. Ich las das Ganze mal noch eine Weile auf mich wirken und entscheide später

Steffen

43

Montag, 29. November 2021, 21:25

Hallo Steffen
Bin schon eine Weile dabei und deine C gefällt mir echt gut.
Ich würde noch eine kleine Laterne bauen und dann statt der großen montieren (etwas höher als die beiden anderen)...das müsste stimmig wirken.
LG
Robert

44

Sonntag, 9. Januar 2022, 13:18

Mahlzeit Allemiteinander!

Nach etwas längerer Zeit möchte ich wieder ein paar kleine Fortschritte bei meiner Couronne melden. Da im Bausatz die Knechte für Fock- und Großmast fehlen, war Eigenbau angesagt. Aus Poly hab ich dann mal was zusammen gezimmert.











Dann gehts an die Untermasten. Damit die ganze Sache schön stabil wird, habe ich die Masten innen mit 1,5mm Federstahl verstärkt.






Jetzt noch ein Anstrich aus Humbrol 63 und Trockenbürsten mit Revell 84 und fertig ist das Holzimitat. :ok:








Nachdem die Masten ins Deck einbetoniert wurden ( von wegen schön stabil und so...), hab ich mich mit den Wanten befasst. Damit der Abstand der Jungfern passt, habe ich mir eine kleine Montagehilfe gebaut. Davon habe ich eine Variante für 2,5mm sowie 3,5mm Jungfern gemacht. Funktioniert in der Praxis super!












Die Stage komplettieren das stehende Gut der "unteren Etage". Jetzt fehlen nur noch die Webleinen.







Steffen

45

Montag, 10. Januar 2022, 17:41

Ich bin sehr angetan davon, wie sauber du die Wanten hingekriegt hast! Die Taljen mögen für den Maßstab vielleicht ein wenig zu groß sein, dafür machen sie bella figura.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

46

Samstag, 5. März 2022, 12:00

Moin an alle hier!

Heute mal wieder ein paar Neuigkeiten von meiner Couronne. Die Untermasten sowie die Stengen sind fertig inklusive Webleinen. Es war ganz schön schwierig, ein gutes dünnes Garn für die Webleinen zu finden, zumal bei diesem Maßstab schon die Wanten recht dünn sind. Ich bin dann bei Amann Polyestergarn fündig geworden. Der große Vorteil ist, das es so gut wie nicht flust( ist das jetzt richtig geschrieben?) Befestigt habe ich es mit den von Schmidt bekannten Schablonen (vielen dank nochmal für die tolle Idee!!! :ok: ) Danach gings nochmal über alles mit verdünnter schwarzer Plakafarbe drüber. Ich denke, so kann man`s lassen.








Auch die Anker haben mittlerweile ihren Platz gefunden.







Danach gings am Bug weiter. Wanten am Sprietmast und Vorstengenstag. Ich kann Euch sagen, bei so einem kleinen Modell ist schon ein ganz schöne Fritzelei, nix für Grobmotoriker!











Obwohl es durchaus möglich war, das die Couronne keine Pardunen hatte, habe ich mich trotzdem entschieden, welche zu bauen der Stabilität wegen. Ich habe sie fliegend gestaltet, also mit einem Takel aus Blöcken eingehakt im Rüstbrett und nicht mit Jungfern . Das ist zumindest für französische Schiffe dieser Zeit halbwegs plausibel.







Demnächst geht es mit den Bramstengen und den Flaggenstöcken weiter, aber davon später mehr. Bis dahin wünsch ich Euch ein schönes sonniges Wochenende!

Steffen
»Bischifuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Couronne 235.jpg

47

Samstag, 5. März 2022, 12:14

Sehr schöne Arbeit am stehenden Gut!
Die Hahnepooten (Bugspriet) sahen im Original anders aus. Schlag nach bei Mondfeld et al.
Und weiter so!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

48

Samstag, 5. März 2022, 12:38

Hallo Steffen, Klasse Arbeit. Die Takelarbeiten überzeugen.
Lieben Gruß Frank

49

Samstag, 5. März 2022, 12:46

Hallo Schmidt

Ja, du hast recht. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Aber jetzt lass ich es so. Ich hatte mich bei meiner Arbeit an Takelplänen einiger Couronne-Holzmodelle orientiert, die ich im Internet gefunden habe. Wahrscheinlich stimmen die auch nicht so ganz.

@Frank

Danke für das Lob, ich werde mich bemühen, den Standard zu halten

Steffen

50

Samstag, 5. März 2022, 17:15

Respekt vor dieser Takelleistung.
So saubere Arbeit in diesem Maßstab
erzeugt Stolz und Selbstbewusstsein.
Das Plakatfarbenfinish setzt dem Ganzen
die Krone auf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

51

Samstag, 12. März 2022, 14:42

Mahlzeit!

Die Fertigstellung des stehenden Gutes schreitet voran. Die Blöcke mit den 3mm großen Haken zu versehen ist `ne ganz schöne Fummelei! Aber wenn`s dann erst mal geschafft ist und verbaut, sieht das Ergebnis dann doch ziemlich klasse aus! Das helle Garn habe ich mit Tamiya Weatheringpaste "eingescmutzt" damit es nicht ganz so fabrikneu aussieht.

















Mit dem, was das Netz so an Plänen für die Couronne so hergibt, kämpfe ich mich weiter durch die Takelage. Ob das am Ende alles so richtig ist, wird wohl immer diskutabel sein. Egal, Hauptsache, es wird schön!!!





Und so wächst die Galeone stetig nach oben...










Jetzt fehlt nur noch das geteilte Bsesanstengenstag. Die herausforderung ist, das alles schön straff aussieht, aber gleichzeitig nichts verzogen wird ( bei den Spaghettimasten gar nicht so leicht!) Ganz hat sich das nicht vermeiden lassen, aber es hät sich in für mich akzeptablen Grenzen.













Somit wäre das Stehende Gut fertig und ich setz mich auf den Balkon und genieße das sonnige Wetter heute!
Bis später

Steffen

52

Samstag, 12. März 2022, 15:15

Eine wunderbare Takelarbeit!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. März 2022, 17:41

Ray hat´s eigentlich schon gesagt,
sehr bewundernswerte Takelarbeiten.

54

Freitag, 18. März 2022, 14:08

Hallo Steffen
Sieht Super aus....
:respekt: :respekt: :respekt:

vor allem die harmonisch wirkenden Taustärken. Fehlt nur noch das du einzelne Taue noch "kleidest". Nachdem du das in 1/200 alles zusammenbringst, bin ich von meinen Ergebnissen in 1/350 eher ernüchtert.
LG
Robert

55

Freitag, 18. März 2022, 18:50

Danke an Euch alle für das Lob. Ich bemühe mich auf dem Niveau weiter zumachen.

@Rosinini
Du gleich wieder! Auch meine Feinmotorik hat ihre Grenzen(von wegen kleiden und so...)!
Außerdem sollte man solche "Feinheiten" auch noch am Modell erkennen können. Und das wage ich mal bei 1:200 aus normalen Betrachtungsabstand zu bezweifeln. Es wäre also viel Mühe für nix.
Trotzdem vielen Dank für deinen Zuspruch!

Steffen

56

Samstag, 19. März 2022, 08:46

Wer einmal mit den gekochten Spargelmasten eines solchen Models gearbeitet hat, muss den geraden Stand der Masten beinahe für ein Wunder halten!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

57

Samstag, 19. März 2022, 22:08

Wem sagst du das!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 20. März 2022, 12:59

Servus Steffen
Besuch von der Unterwasser-Fraktion :hand:
Als Sonntagsspaziergang habe ich einen Rundgang auf deiner Werft absolviert und bin total geflasht :love: :love:
Deine Malkünste, Scratch-Einlagen, Takelage … einfach tolles Kino… meinen Respekt hast Du ebenfalls :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

59

Montag, 21. März 2022, 07:13

Kannst du noch ein mal genau nennen welches Garn du benutzt hast für die Wanten und die webleinen?

60

Montag, 21. März 2022, 15:54

Vielen Dank an euch für das viele Lob. Das motiviert ungemein und macht auch ein bisschen stolz. Mein Ziel ist es, aus diesem etwas "verkorksten" Hellerbausatz trotzdem ein schönes Schiff zu bauen. Um so mehr schätze ich eure positive Resonanz.

@william
Generell habe ich wie viele hier im Forum für die gesamte Takelage Garn von Morope benutzt (www.takelgarne.de).Das ist ganz leicht elastisch, hat die Struktur von echtem Tau und vor allem flußt es nicht. Das ist in Hinblick auf die Entstaubung des fertigen Modells ein riesiger Vorteil
Hier mal eine kurze Aufstellung der Stärken:
- Fockwanten 0,4mm
- Großwanten 0,6mm
- Besanwanten 0,4mm
- Fockstengewanten, Großstengewanten, Besanstengewanten, Sprietwanten 0,25mm

Da selbst das dünnste Moropegarn (0,1mm) noch zu dick für die Webleinen ist habe ich einen Poliesterzwirn der Firma Amann benutzt, und zwar Serafil No. 180

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Steffen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung