Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. September 2021, 13:06

La Couronne von Heller (1:200)

Mahlzeit Männers

Heute möchte ich meinen neuen Baubericht beginnen. Ich nehme mir die Couronne von Heller vor. Soweit ich das sehe, ist das Modell hier im Forum noch nicht vertreten und auch sonst im Netz nicht all zu häufig zu finden. Deshalb möchte ich diese Lücke mal schließen. Ich hab das Teil schon mal vor 20 Jahren gebaut, und zwar ohne Internet, ohne Recherche, ohne altern, out of the Box. Entsprechend fiel das Ergebnis aus. Naja, damals fand ich`s nicht schlecht. Heute mit dem entsprechenden Wissen find ich es eher gwöhnungsbedürftig. :bang: Also hab ich mir den Bausatz in der Bucht geschossen und geh das Ganze nochmal an.





Als erstes hab ich eine dezente Verstärkung der Bordwand im Bereich der Stückpforten gebaut. Bei dem Maßstab ist das noch genau ein halber millimeter. Danach wurden die Hälften zusammen gebäppt und der Kiel verspachtelt.
















Während alles trocknet, hab ich mich mit der Ständerkonstruktion beschäftigt. Ich verwende die Messingstützen von Krick. Damit das Ganze auch ordentlich stabil wird, schraube ich die Stützen durch den Kiel im Rumpfinneren fest. Dazu baue ich aus 4mm Poly kleine Plättchen mit einem 4mm Loch in der mitte. Auf die Plättchen kommt eine M3 Einpressmutter. Danach wird das ganze innen auf den Rumpfboden geklebt. Am Bauende wird das Schiff dann mit zwei M3 Schrauben (60mm lang) mitsamt den Stützen auf den Eichensockel geschraubt.


























So, das wärs erstmal für den Anfang. Wenn es wieder Fortschritte gibt, melde ich mich.


Steffen

2

Samstag, 4. September 2021, 17:07

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Ich habe bislang im Netz kein ambitioniert gebautes Modell gefunden. Wenn es überhaupt erscheint, dann mit viel Luft nach oben.
Ich habe den Bausatz selbst und auch schon ein paar mal reingeschaut, immerhin passt das Schiff ziemlich genau in mein Beuteschema. Allerdings ist die Couronne ja ein ziemlicher Mythos; soviel ich weiß, gibt es keine zuverlässigen Belege für ihr Aussehen. D.h. natürlich auf der anderen Seite auch: viel Platz für Eigenkonstruktion.
Auf die Gefahr hin, mit meinem Hinweis bereits zu spät zu kommen, aber findest du nicht auch, dass die Stückpforten etwas zu klein ausgefallen sind. Würde ich das Modell bauen, dann würde ich sie auch ohne historische Belege deutlich vergrößern.
Ich wünsche viel Spaß bei der Arbeit, die ich aus der berühmten ersten Reihe verfolgen werde.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Samstag, 4. September 2021, 17:31

Hallo Schmidt

Du wirst lachen, ich bin selber gespannt, was dabei rauskommt! Bis ins letzte Detail habe ich mir nämlich auch noch keine Gedanken gemacht. Du hast recht, historische Belege hab ich auch keine gefunden. Als Grundlage nutze ich zum größten Teil das Buch von Mondfeld "Schiffbaukunst im 17. Jahrhundert". Da ist die Couronne anhand alter Tagebücher beschrieben. Natürlich kann man sich auch kreativ ganz schön austoben. Zumindest brauchen wir keine Diskussion über historische Korrektheit führen.
Was die Stückpforten angeht, ich hab gerade mal nachgemessen. Bei 1:200 wären die im Original etwa 83cm groß. Keine Ahnung, ob das Maß historisch realistisch ist. Was aber wohl Fakt ist - Die Pforten wurden weiter als üblich auseinander gerückt.
Also ich würde sagen locker durch die Hose atmen und sehen, was wird! :ok:


Steffen

4

Samstag, 4. September 2021, 17:59

83 Zentimeter wären für eine Stückpforte sicher nicht zu wenig. Aber stimmt der Maßstab 1:200?? Ich geh gleich mal in den Keller und halte ein paar Figürchen vor die Querschoten. Das ist nach meiner Erfahrung der beste Weg, um den Maßstab einigermaßen zu bestimmen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Sonntag, 5. September 2021, 12:02

Bei dem Modell sollte man nicht zu hohe Erwartungen an eine bei dem Schiff auch schwer zu klärende historische Korrektheit haben.
Einfach bauen und Spaß haben.
Also viel Spaß Bischifuchs !

6

Sonntag, 5. September 2021, 12:50

Ganz meine Meinung. Was die Maßstabsangaben bei Modellbausätzen von Segelschiffen angeht, darf man sich keinen Illusionen hingeben. Ein felsenfeststehender Wert war die Größe des Kartons, danach wurde die Größe des Modells bestimmt und anschließend die Maßstabsangabe – naja, vielleicht erwürfelt. 1:200 erscheint mir für die Couronne zu klein. Ich habe jetzt nicht die Maße des Originals (die nicht überliefert, sondern erschlossen sind) mit dem Modell verglichen, sondern nur ein paar Türen und Fenster vermessen. Außerdem habe ich es mit dem Phenix verglichen, dessen Maßstab 1:180 als recht exakt gilt, jedenfalls wenn man sich auf den Plan bezieht, den das Pariser Marinemuseum vor etlichen Jahrzehnten von diesem Modell hat anfertigen lassen, auf Basis des sogenannten Album Colbert. Die Diskussion über den Maßstab habe ich anlässlich meines eigenen Modells ziemlich ausgiebig geführt. Ich vermute danach, dass der Maßstab der Couronne noch unter 1:180 liegt.
Tatsächlich lagen die Stückpforten im unteren Deck etwas weiter als üblich auseinander. Der Grund dafür ist wohl, dass es zusätzliche Öffnungen gab, durch die Riemen ausgebracht werden konnten. Von denen ist freilich am Modell nichts zu sehen. Als besonders störend empfinde ich die Platzierung der Barkhölzer im gleichmäßigen Abstand. Das hat für mich etwas von Zebrastreifen. Ich würde den Rumpf komplett abschleifen und neu mit Barkhölzern versehen; aber ich weiß natürlich, das ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich das Heller-Modell mit passablen Modellen aus Holz vergleiche, schneiden allerdings die besser ab, bei denen die Barkhölzer wie üblich zu Paaren angeordnet sind.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

7

Sonntag, 5. September 2021, 13:11

Moin Schmidt

Mit deiner Schätzung des Maßstabs hast du wohl recht. Zumal wenn man die Couronne mit der Sovereign vergleicht, die von Airfix mit 1:168 angegeben ist und im Original ja doch wohl ein ziemlicher Brocken war. Aber ich bin schließlich Hobbymodellbauer und kein Schiffshistoriker. Hauptsache, es wird schön! Im Rahmen dessen, was ich so pimpen kann, gebe ich mir größtmögliche Mühe, versprochen! :hand:


Steffen

8

Sonntag, 5. September 2021, 13:59

Ich stelle mal die glaubwürdigsten Maßefür die Couronne ein.

Gelöscht
Quelle: Marko Richter, Die LA COURONNE Richelieus neu betrachtet
Teil 2 (Schluss): Die Biografie des Schiffes.

Ich habe den Bausatz nicht, würde mich aber für den Maßstab anhand obiger Daten interessieren. Vielleicht vergleicht ja jemand diese mit dem Bausatz?

9

Montag, 6. September 2021, 11:25

Hier hatte sich noch etwas Material zusammengetragen :-)

https://www.segelschiffsmodellbau.com/f747-La-Couronne.html

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

10

Montag, 6. September 2021, 18:39

Ich weiß nicht so recht in wie weit die bisherigen Überlegungen dem Bausatz gerecht werden … oder genauer gesagt der Kit eben diesen Überlegungen gerecht wird.

Dieser HELLER-Bausatz ist, wie so viele weitere auch, ein Produkt von HELLERs Marketingstrategie ein und denselben Rumpf mit unterschiedlichen An- und Aufbauteilen mehrfach zu verkaufen. Hellers St. Louis und die Couronne haben den identischen Rumpf … Fakt.

Ich möchte an dieser Stelle auf die ersten zwei bis drei Seiten des Bauberichts zur St. Louis hinweisen.
Plastik: Saint Louis (Airfix)

Sowohl St. Louis als auch Couronne weisen durch die identischen Rümpfe zwangsläufig eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf … ebenso Problemstellen … da denke ich zum Beispiel an die Breite im Verhältnis zum Maßstab, der Maßstab selbst, bis hin zum fraglichen Heck der Couronne, welches eher angelehnt an die Neuinterpretation des 19. Jahrhunderts durch Paris sein dürfte … siehe auch die schon angesprochene Neubetrachtung der Couronne.

In den Bausatzvergleichen des verlinkten Bauberichts geht es zwar um die St. Louis … gleichzeitig zeigen viele Unklarheiten der historischen Darstellungen eine gewisse Unsicherheit ob es sich da um die in Holland gebaute St. Louis oder die Couronne handelt … vermutlich beide. … ( die Darstellung mit der Verteuning weist eher auf die St. Louis hin ).
Was wiederum auf eine sehr große Ähnlichkeit beider Schiffe schließen läßt, die im gleichen Zeitraum von Schiffsbauern aus demselben historischen Kontext bei ähnlichen Dimensionen sehr wahrscheinlich eine große technische und optische Verwandtschaft hatten.
Das Heck der echten Couronne dürfte also gemäß den ursprünglichen historischen Darstellungen eher der Optik der St. Louis, Vasa, Navire Real etc. entsprochen haben.

Den HELLER-Kit sehe ich als Multiverwendung des Rumpfes unter Berücksichtigung von Paris ´ Plänen des 19. Jahrhunderts, welche mittlerweile durchaus kritisch hinterfragt werden.

Vielleicht solltest du den Bausatz einfach so nehmen wie er eben ist … Spaß dran haben … ohne dich in unendliche historische Verstrickungen zu begeben, die durch die doppelte Verwendung des Rumpfes und eine späte Planinterpretation eine historisch eher schwache Basis haben.

Mach einfach „out of the Box“ das Beste daraus.
Wie wir hier im Forum schon an anderer Stelle gesehen haben können auch aus den HELLER-Kits, die eher frei Interpretation eines historischen Typs sind, wundervoll überzeugend aussehende Modelle werden.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

11

Montag, 6. September 2021, 18:39

War doppelt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

12

Montag, 6. September 2021, 19:44

Hi Markus

Genau so sehe ich das auch. Ich bin der Meinung, man kann aus dem Bausatz trotz vieler Unzulänglichkeiten und ohne sich permanent mit dem Anspruch historischer Korrektheit geiseln zu müssen ein schönes Modell zu bauen. Der Spaß bleibt dabei sicher nicht auf der Strecke. Hier und da lässt sich sicher das eine oder andere Detail veredeln.
Übrigens, die St Louis habe ich genau aus den von dir genannten Gründen nicht von Heller sondern von Airfix Auf Halde liegen.

Steffen

13

Montag, 6. September 2021, 19:46

Ich stimme dem grundsätzlich zu. Vermutlich wird kein Mensch jemals sagen können, wie die Couronne ausgesehen hat. Sie hat ja auch nicht lange genug gelebt, um einmal anständig gemalt zu werden. Also – wie Marcus schon gesagt hat –: einfach machen.
Andererseits gibt es gewisse gleichbleibende Erscheinungsformen und Details bei Schiffen dieser Epoche. Barkhölzer in gleichen Abständen gehören meines Erachtens definitiv nicht dazu! Ich würde sie beseitigen; aber ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass das eine Arbeit ist, die beim ersten Mal einige Wahrscheinlichkeit in sich birgt, zu misslingen. Ich habe mir mittlerweile ein ganz anständiges Arsenal an Fräsern zugelegt und ein paar Tricks entwickelt, mit denen ich solch radikale Eingriffe in die Struktur der Rümpfe ohne allzu große Kollateralschäden vornehmen kann. Gleichzeitig muss ich vor solchen Radikaleingriffen waren. Da ist schnell etwas beschädigt, das sich nicht so leicht wieder vernünftig reparieren lässt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

14

Dienstag, 7. September 2021, 19:00

Zitat

Vermutlich wird kein Mensch jemals sagen können, wie die Couronne ausgesehen hat.

Oder man hat die Abbildung (noch) nicht als die der Couronne akzeptiert. Es gibt da ein Überschneidung mit einer kolorierten Abbildung die im Internet V.d.V dem Älteren zugeschrieben wird.
Nun aber genug von diesem historischen Kram.

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. September 2021, 12:48

Im Buch "Segelkriegsschiffe" von Israel / Gebauer wird dieses Gemälde von Bonaventura Peeters in Zusammenhang mit der Couronne gebracht. Keine Ahung ob was dran ist, aber zur Orientierung sicher nicht schlecht.
Bonaventura Peeters
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

16

Freitag, 10. September 2021, 16:40

@pollux
Sehr interessant!! Kannst du sagen, wer aus welchen Gründen diese Verbindung herstellt? Worauf weisen zum Beispiel die gut erkennbaren Flaggen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. September 2021, 18:48

Hi Schmidt,
wie gesagt ist das Gemälde ist im Buch "Segelkriegsschiffe" von 1982 aus dem Gondrom Verlag abgebildet, Autoren waren Ulrich Israel und Jürgen Gebauer. In der Bildunterschrift wird im linken Schiff die Couronne vermutet.
Mehr steht dazu nicht drin. Das linke Schiff ist tatsächlich französisch. Die blaue Flagge mit den Lilien ist gut zu erkennen. Ich kenne mich bei den französischen Geschwadern nicht gut aus. Eine Flagge im Großmast deutet auf einen Admiral hin, wie der Wimpel hier zu lesen ist weiß ich nicht.
Allerdings deutet blau nicht auf die Hauptflotte sondern auf Vor- oder Nachhut hin. Die Hauptflotte dürfte die weiße Königsflagge geführt haben. Das rechte Schiff scheint sie am Großmast zu haben. Richtig gut kann ich aber nicht erkennen was darauf abgebildet ist.
Beide Schiffe scheinen schon größer zu sein und haben dies eTürmchen vorn am Bugschott. Wie die Flaggen nun genau zu lesen sind weiß ich allerdings nicht. Bei Engländern oder Niederländern fiele es mir leichter.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

18

Donnerstag, 16. September 2021, 11:14

Ich schicke diesem Beitrag die Beteuerung voran, dass er nicht kritisch oder gar destruktiv bzgl des hier begonnenen Bauberichts gemeint ist. Jeder kann bauen und schön finden, was er mag. Modellbau ist ein Hobby, und wenn es für den Modellbauer funktioniert, ist es gut.
Ich möchte aber auch mit meiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg halten. So ein Forum verliert auch seinen Wert, wenn jeder nur sagt, was unproblematisch ist.
Ich habe mich jetzt im Urlaub ein wenig mit der Couronne und dem Modell befasst. Resultat: Über das Originalschiff weiß man heute nicht viel mehr als nichts. Die Rekonstruktionen von und nach Admiral Paris und Mondfeld mögen angezweifelt werden, aber sie zeigen immerhin ein einigermaßen glaubwürdiges Schiff um 1630. Das Heller-Modell tut das meiner Meinung nach nicht. Ich will nicht zu sehr in die Details gehen, aber für mein Empfinden ist insbesondere das Heck komplett misslungen, weit über das hinaus, was man für gewöhnlich bei Modellen dieser Art kritisieren kann und muss. Das besagte Heck ist in meinen Augen eine Versammlung von hastig gezimmerten Hühnerställen und nicht die Schauseite eines königlichen Flaggschiffes und Stolzes der Flotte. Der Konstrukteur des Modells hat meines Erachtens die grundlegenden Gesetze des Schiffbaus missachtet, und das Fehlen von beinahe jeglichem Zierrat ist um so erstaunlicher, als dieselbe Firma Heller doch bei Modellen wie dem Phenix, der Soleil Royal und der La Reale geradezu epochale Beispiel dessen geliefert hat, was im Formenbau historischer Ornamentik möglich ist.
Alles, wie gesagt, meine Meinung. Ich persönlich würde die Hellersche Couronne nicht bauen. Oob ergibt sich kein ästhetisch ansprechendes Objekt, und der Aufwand eines Umbaus erscheint mir erheblich zu hoch. Eher ließe sich aus der Saint Louis von Airfix ein Schiff bauen, das einen gewissen Anspruch darauf erheben könnte, die mysteriöse Couronne darzustellen.
Sorry!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

19

Donnerstag, 16. September 2021, 18:19

@Schmidt:


Ich teile voll und ganz deine Meinung. Als ich den Bausatz begonnen habe, war mir völlig klar, das viele konstruktive Ungereimtheiten und es so gut wie keine historischen Referenzen gibt. Auch die Problematik mit dem Heck ist mir sehr lange durch den Kopf gegangen. Um ehrlich zu sein überlege ich immer noch, wie das Heck "umformen" kann. Bis jetzt ist mir noch keine wirklich machbare Lösung eingefallen :bang: . Nichts desto trotz habe ich das Abendteuer "Couronne" jetzt angefangen und ziehe das auch durch ( immer noch besser als alles mit dem Hammer zu zertrümmern und vor lauter Frust aus dem Fenster springen :!! :verrückt: ). Vielleicht wird es ja doch noch ein ganz passables Schiffchen.


Steffen

20

Freitag, 17. September 2021, 10:48

Mach es!
Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne. Schau doch gelegentlich in meinen Baubericht zur Saint Louis, da wird es demnächst um eine Revision der Seitentaschen gehen. Ganz sicher werden das Gussteile, und vielleicht kannst du davon was brauchen. Du weißt ja, dass ich gerne teile.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

21

Sonntag, 19. September 2021, 11:40

Mahlzeit!

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Bei mir geht es nur langsam voran. Ich finde nicht so viel Zeit dafür wie ich gerne möchte.
Ich habe die Fenster der Seitengalerien geöffnet und mit Messinggittern versehen. Das sieht meiner Meinung nach besser aus und gibt der Sache etwas mehr Tiefe und Plastizität.












Danach gab`s für den Rumpf und die oberen Bordwände eine erste Grundierung mit Humbrol 63 (Sand). Ein paar Übergänge mußten gespachtelt und verschliffen werden. Die Passgenauigkeit ist jetzt nicht so prickelnd.











Während alles vor sich hin trocknet, bohre ich derweil die Kanon auf und steiche die mit Gunze Polierfarbe in Messing.








Das war es schon mit den kleinen Fortschritten. Bis bald!


Steffen

22

Samstag, 2. Oktober 2021, 22:56

Es gibt wieder kleine Fortschritte. Ich habe mich mal mit dem Heck befasst. Am meisten stört mich der große Überhang. Deshalb habe ich vier Überhangstützen gebaut, die das Profil, na sagen wir mal, etwas geschmeidiger aussehen lassen.














Danach gings an den Heckspiegel. Im Bausatz liegt dafür ein Papierbildchen zum aufkleben bei. Das will ich auf gar keinen Fall. Also hab ich mal in einem Wasabausatz von Airfix gestöbert und mir vom Heck einige Teil abgetrennt. Damit habe ich das Couronne-Heck etwas erhöht und die Flanken verziert. zur Erhöhung gibt es dann auch noch kleines zusätzliches Geländer. Für die Hauptornamente habe ich aus Magic Sculp ein Wappen, eine Krone und zwei Lorbeerzweige gebastelt. Alles zusammen verleiht dem Heck mehr Dreidimensionalität und wirkt in meinen Augen wesentlich stimmiger.




















So weit so gut, bald geht es weiter!

Steffen

23

Sonntag, 3. Oktober 2021, 12:56

Moin Steffen,

mit dem Unterbau gefällt das Heck schon besser. :ok:
Mein erster Gedanke wäre hier gewesen den Überhang einzukürzen.

Grüße

Joerg

24

Sonntag, 3. Oktober 2021, 13:29

Mahlzeit Joerg

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Das hätte allerdings einen kompletten Umbau der Seitengallerien sowie der hinteren oberen Bordwände nach sich gezogen. ich war mir nicht sicher, ob dann das Ganze noch harmonisch wirken würde. Da ich nur dieses eine Modell habe und noch nicht so erfahren im Abformen bin, wollte ich das Risiko lieber nicht eingehen, etwas zu ändern was nicht mehr rückgängig zu machen wäre. Deshalb die etwas konservativen Umgestaltungen. Ich bin gerade am altern bzw. "Verholzen" des Rumpfes. Da kommt mein Umbau noch etwas besser zur Geltung. Bilder gibt es demnächst.

Steffen

25

Sonntag, 3. Oktober 2021, 16:07

Zweifellos eine Verbesserung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

26

Montag, 4. Oktober 2021, 17:22

Hallo Steffen,

ich geselle mich dazu und möchte deine bisherigen Fortschritte loben. Gefällt mir was du bislang gebaut hast.
Kritik möchte ich einzig und allein am Boxart dieses Bausatzes üben...wieder eine dieser furchtbaren Darstellungen eines fertigen Bausatzes.
Derartige Verpackungen konnten schon in meiner Kindheit keinerlei Begeisterung wecken und tun das heute genausowenig.

Grüße, Marcus

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Oktober 2021, 19:43

Servus Steffen
Woher hast du das Messinggitter ????
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

28

Montag, 4. Oktober 2021, 20:29

Nabend Christian

Hab ja lange nichts von dir gehört. Schön, das du noch immer mit an Bord bist. Die Messinggitter gibt es in verschiedenen Maschenweiten, sowohl gerade als auch rhombisch bei "architekturbedarf.de".
Ist `ne feine Sache und sieht sauber aus. Läßt sich problemlos mit einer normalen Schere schneiden.


Gruß Steffen

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. Oktober 2021, 16:41

Danke Steffen !
Ja ja ich bin noch da wenn auch nicht aktiv mit einem Modell, aber das wird auch wieder kommen.
VERSPROCHEN
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

30

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:33

Hallöchen alle miteinander!

Es gibt wieder kleine Fortschritte. Ich habe das Unter deck zerschnitten!





Das hat einen ganz prakmatischen Grund. Es is so gut wie unmöglich, das Deck in den fertig verklebten Rumpf zu operieren ohne alles zu demolieren. Durch die stark nach innen gezogenen Bordwände blieb mir nichts anders übrig.
Die Schnittstellen sind aber später nicht mehr sichtbar, da sich weitere Decks darüber befinden. Damit die Fragmente genügend Halt finden, habe ich aus Poly Stützstreifen eingeklebt.






Die Decks habe ich als erstes mit Humbrol 28 grau gebrusht...






...und mit Vandyckbraun gealtert.






Eine Alterung hat auch der Rumpf bekommen. Mit der endgültigen Farbgebung bin ich eigentlich ganz zufrieden.














So sieht das Ganze nach dem Vergolden der Bordwände aus.






Weiterhin hab ich das Bugschott leicht modifiziert und neue Rüstbretter angefertigt, da mir die Alten etwas zu schmal erschienen










Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Ich mach mich wieder in meine Bastelhöhle! Bis bald!

Steffen

Ähnliche Themen

Werbung