Sie sind nicht angemeldet.

Lindberg: Elsie

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. August 2021, 14:49

Elsie

Bausatzvorstellung: Elsie





Modell: The Shooner Elsie
Hersteller: Lindberg
Modellnr.: 70815
Spritzlinge: 3

Dieser Bausatz des Schooners Elsie von Lindberg ist schon etwas älter, was man an der Ausführung und im Vergleich zu neueren Bausätzen erkennen kann. Die Segel sind aus weißem, dicken Plastik direkt samt Mast Details, wie Seile, gegossen und weisen Auswerfermarken auf. Dies könnte man durch Segel aus Stoff und tatsächliche feine Seile sicher aufwerten. Es liegte ein Faden bei, der im Grunde nur für die Montage einiger Segel benötigt wird. Die Rumpfhälften und Deck haben weisen eine Holzimmitation und einige einfache Details auf, wie z.B. Seile und Ketten. Dies könnte durch echte feine Seile und Metallkettchen aufgewertet werden. Die Kleinteile sind eher grob ausgeführt und in eher geringer Anzahl, sodass insgesamt einige Verbesserungen möglich wären aber das bleibt dem Einzelnen überlassen. Die Anleitung kommt mit 2 übersichtlichen Bildern aus.





Fazit: Für sein Alter ein ganz guter Bausatz, nicht besonders detailliert aber auch nicht ganz ohne.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2021, 23:19

Kannst Du denn etwas zur Größe oder dem Maßstab sagen?
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

3

Montag, 20. Juni 2022, 18:14

Der Beitrag und die Frage hier sind schon älter - aber dennoch: da mich das Schiffchen interessiert. Scalemate gibt als Maßstab 1:200 an:

Elsie Lindberg bei Scalemate

und die 10 Inch sind dann ca. 25 cm. Das sind dann 50 m? Wow, ist groß. Hätte ich gar nicht gedacht.

Sie hat eigentlich eine große Ähnlichkeit mit der Bluenose (die 43 m lang wäre) - die aber ist nicht aus Gloucester sondern aus Kanada..
Wobei die in Gloucester auch solche Bugformen haben konnten, wie ich gerade gesehen habe ...

Gab sie wohl wirklich: Schooner Elsie

Und sie war Herausforderer der Bluenose und verlor wohl zwei Rennen gegen die Kanadierin
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

4

Dienstag, 21. Juni 2022, 21:09

Hi,

das Modell habe ich als Kind, auf Wasserlinie getrimmt, als Piratenschiff mit 1:72 Figuren benutzt. Die Figuren waren sicher zu groß. Aber 1:200? Das hätte ich damals nicht gedacht.
Nach Chapelle´s Fishing Schooner Buch war die Elsie 124 ft overall . Das interpretiere ich als vom Vorsteven zur Achterkante Heck, also reine Rumpflänge, das wären dann leicht aufgerundet 37,80 Meter.
Die Bluenose, mit 143 ft (ebenfalls leicht aufgerundet 43,6 Meter) über alles Länge, war also einige Meter länger.
Die 10inch des Modells könnten inklusive Bugspriet sein mutmaße ich.

5

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:22

Klingt plausibel :ok:

Hier hat jemand mal nachgeforscht:
Elsie vs. Bluenose

Hier sieht man Seeleute im Rigging - ziemlich klein - und sicher kein Vergleich zu 1/72 Matrosen :D .. Man könnte - eine gute Analyse Software vorausgesetzt - einen Größenvergleich zw. Männern und Schiffsmaße machen.


Hier habe ich ein Photo von beiden gefunden - vorn die Elsie - hinten die spätere Gewinnerin Bluenose. Die Dimensionen sind zumindest ähnlich.

Quelle

Zitat

“Start of the first race of the International Race showing ‘Elsie’ in the lead with Bluenose in the rear” 1921 Halifax, Nova Scotia

Thanks to Fred Buck for locating this photograph and sharing it with the Gloucester Schooner Festival committee.

From A Race for Real Sailors The first ELSIE – BLUENOSE RACE.

_________ The two fairly flew across the water, all sails filled in the stiff quartering breeze and hulls rolling heavily in the deep chop. “The end of Bluenose’s 80-ft. boom was now in the water, now halfway up to the masthead as she gained on her rival. The Elsie rolled still harder and three times brought her main boom across the Bluenose’s deck, between the fore and main rigging.” It was a constant battle for the weather berth, with members of both crews either handling lines or working aloft or hugging the windward rails. Anyone daring to raise his head above the weather rail on Bluenose caught the caught the edge of Walter’s caustic tongue.


Wirklich schöne Schiffe!

Schade, ich habe eine fertige Bluenose von Aurora hier stehen, die ich irgendwann mal Restaurieren wollte. Aber laut Scalemates hat die einen Maßstab von 1/124 ... das ist etwas weit weg von 1/200. Damit werde ich kein Rennen nachstellen können (es sei denn, ich stelle die Elsie weit zurückliegend dar :D )

Hier noch ein Bild mit einer recht extremen (?) Lage der Bluenose:

Quelle

Ich frage mich, wie das Photo entstand. Die Aufnahmeposition scheint erhöht. Helikopter oder Drohnen gab es 1921 noch nicht. Flugzeug?.. Kaum.. Von einer Klippe gar? .. zu gefährlich, zu dicht. Von einem Mast eines anderen (passierten) Schiffes? Am wahrscheinlichsten.
Aber es war - wenn ich die Perspektive richtig interpretiere - sicher eine höhere Position als die Klaue der Gaffel der Bluenose.. oder?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

6

Mittwoch, 22. Juni 2022, 11:32

Zitat

(es sei denn, ich stelle die Elsie weit zurückliegend dar :D )

Am anderen Ende vom Zimmer? :D

Zitat

ch frage mich, wie das Photo entstand. Die Aufnahmeposition scheint erhöht. Helikopter oder Drohnen gab es 1921 noch nicht. Flugzeug?.. Kaum.. Von einer Klippe gar? .. zu gefährlich, zu dicht. Von einem Mast eines anderen (passierten) Schiffes? Am wahrscheinlichsten.

Könnte vom Startschiff der Regatta aus aufgenommen sein. Das liegt direkt an der Startlinie vor der die Teilnehmer kreuzen und versuchen die beste Startposition einznehmen bzw. zu halten. An Bord der Regattaboote geht es dann kurz vor dem Start recht temparamentvoll zu, wegen der Vorfahrtregeln. Dann gehts über die Startlinie, hier wohl sehr hoch am Wind. Die Steuerbordreling nahe dem Wasser oder bereits leicht überschwemmt, nicht ungewöhnlich, und große Teile der Besatzung auf der Luvseite um durch ihr Gewicht das Schiff ein wenig aufzurichten. Heute hängt oder sitzt man dort dann teilweise schon draußen.

Wer sich für solche Schiffe interessiert sollte sich den Filmklassiker "Sturmfahrt nach Alaska" anschauen. Dort gibt es ein Rennen zwischen zwei echten Schiffen und Kerlen (Peck & Quinn) der Zeit zu sehen.

7

Mittwoch, 22. Juni 2022, 11:54

Großartiger Filmfund: Thebaud vs Bluenose in Farbe!!

8

Mittwoch, 22. Juni 2022, 12:44

Ich sage nur drei Worte:

Wun
. der
. schön!

:ok:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Ähnliche Themen

Werbung