Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2021, 18:40

Porsche 959 - welchen Bausatz kaufen?

Moin zusammen!

Hoffe, einige von Euch können mir zu meiner folgenden Frage aus ihrer Erfahrung heraus einen Tip geben:

Ich möchte mir einen 1/24er Bausatz vom Porsche 959 holen.

Es gibt da ja verschiedene Kits auf dem Markt oder bei eBay - von Tamiya, dann einen mir vollkommen unbekannten Kit von Academy, und den ganz alten von Revell - das sind zumindest die, die ich auf Anhieb gefunden habe...

Aus dem Bauch heraus würde ich aus Erfahrung sagen, was Details, Formgebung gegenüber dem Original, und Passgenauigkeit angeht, macht man wahrscheinlich mit dem Tamiya nichts verkehrt.

Könnt Ihr das (wenn Ihr schon den einen oder anderen 959 gebaut habt) das so bestätigen? Oder gibt's vielleicht noch einen anderen, besseren Bausatz als von den genannten Herstellern?

Vielen Dank vorab für Eure Tips!
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

2

Montag, 23. August 2021, 19:26

Ich vermute, im Academy liegt der Tamiyabausatz. Bei BMW 635 und 850 war es auch so, dass sie identisch mit den Tamiya-Pendants sind.
Grüße, Andy

3

Montag, 23. August 2021, 22:16

Bei HobbySearch (1999.co.jp/eng/) kannst dir zumindest den Tamiya ansehen. Ich glaub auch das der Tamiya der Beste sein wird, kenn die anderen aber nicht.

l.g. Funny

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. August 2021, 14:35

Ich vermute, im Academy liegt der Tamiyabausatz. Bei BMW 635 und 850 war es auch so, dass sie identisch mit den Tamiya-Pendants sind.

Stimmt im Fall von Porsche und 635er nicht, lediglich der 850er war der selbe Kit bei Revell und Tamiya.

Hier kannst du die Teile des Academy Porsche begutachten und den Tamiya findest du hier in den Bausatzvorstellungen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Dienstag, 24. August 2021, 21:26

Danke erst einmal für Euer Feedback, und die Links, Daniel.

Denke, es wird wirklich, wie schon vermutet, der Tamiya.

Da sieht mir die Karosse irgendwie stimmiger aus als beim Academy Bausatz...
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2021, 17:45

Hast schonmal den von Gunze gesehen? Wenn Du auf innere Werte keinen so großen Wert legst, finde ich die Karosserie von den Proportionen her fast genauer wie der Tamiya. Aber er ist, wie geschrieben, im Innenraum sehr spartanisch. Und, es ist der erste 959, also der Prototyp.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

7

Donnerstag, 26. August 2021, 11:05

So wie ich es sehe, ist der Gunze eher eine Mischung aus dem Gruppe B-Prototyp der IAA 1983 und dem späteren Straßenfahrzeug.
Hier kann man die Teile sehen und wie man daraus ein (allerdings eher bescheiden lackiertes) Modell baut: https://www.youtube.com/watch?v=RTVRfsRiFUw
Gerade weil er im Bereich Detailierung, Bereifung und Motor vernünftig ausgestattet ist, würde ich auf jeden Fall den Tamiya nehmen. Zudem ist er sehr gut verfügbar und wird einem momentan sehr günstig (teilweise 15/16 EUR) "nachgeworfen".
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!