Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. August 2021, 20:21

Langzeitbaubericht - H 145 - DRF Luftrettung

Hallo zusammen,

ich plane einen Langzeitbau und dachte mir, euch teilhaben zu lassen.

Zum Hintergrund:

Wie man vermutlich aus vergangenen Bauberichten sehen kann, lebe ich im Einzugsgebiet des "Christoph 42" der DRF Luftrettung aus Rendsburg (mittlerweile Flugplatz Schachtholm).


Originalbilder fehlen mir leider noch aufgrund der Coronapandemie und somit eingeschränkten Besuchmöglichkeiten.

Trotz alledem plane ich einen sehr intensiven Bau, welcher mir hoffentlich gelingen wird.


Der Bau :


Als Ursprung dient mir der Bausatz der H 145 von Revell in Polizeiausstattung




Der Innenraum bietet ja nun gar nichts eines Rettungshelis. Aber Überreste aus alten Bausätzen der EC 145 werden wohl ihren Teil beitragen.


Dann habe ich mir von renaissanec-model aus Frankreich einen Ätzteilsatz für die EC 145 bestellt, denn die Rumpfzelle der EC 145 und der H 145 sind ja nahezu identisch.
Der Ärtzteilsatz sieht sehr vielsprechend aus. Sehr detailliert, eine Menge Teiel und vor allem winzig. Das wird eine Spaß :pfeif:
Die beiligende Bedienungsanleitung ist selbsterklärend und dann sollte alles da sein, wo es hingehört.






Ein weiterer Punkt ist die Inneneinrichtung eines Rettungshelis.
Meiner Meinung nach hat Revell versucht, die medizinischen Geräten etc. einigermaßen brauchbar darzustellen. Habe ich auch immer benutzt oder aus Palstiksheet was zusammengefrickelt, was einigermaßen brauchbar erscheint.

Da ich aber immer auf zuvielen Hochzeiten tanze, habe ich nebenher auch Figuren bemalt. Bestellt für viel Geld entschloss ich mich schließlich, einen Resin-Drucker zu kaufen.
Und nun hat das Drama seinen Lauf genommen .....................

Dateien kaufen und dann ausdrucken ist das eine. Was selber in einem 3D Programm zu "entwerfen" und zu drucken, was anderes.

Wie es das Schicksal so will, habe ich ganz simpel angefangen.
In RTH befinden sich ja hinten im Netz ausziebare Verkehrshütchen. Die habe ich bisher immer aus einem zugeschnitten Stück Plastik simuliert. Naja, reichte ja......

Dann kam mir die Idee, mich mal am 3D Programm zu versuchen und so ein Hütchen besser zu gestallten.
La Voila.....das Ergebnis




Und jetzt gibt es kein Halten mehr.

Die medizinischen Instrumente in Bausätzen gefielen mir noch nie. Inneneinrichtungen...immer mühselig mehr schlecht als recht zusammen gebastelt.
Jetzt mache ich alles selbst am PC.

Ob es klappt ..... :nixweis:

Aber aufgrund der Vielzahl der Mögichkeiten, wird dieses hier nun ein echter Langzeitbaubericht.

Updates folen in kürzen oder länger Abständen.

Also bitte nicht wundern, wenn mal wochen/montaelang nichts kommt.


Ich freue mich, sollte ich euer Interesse geweckt haben und wir "schreiben" uns wieder.


Gruß, Thorsten

2

Sonntag, 22. August 2021, 20:29

Hallo!

Also ich bin dabei! :)
Kriegsgerät gibt's hier ja viel zu viel.
Ist auch nicht schlimm, wenn du länger brauchst, Hauptsache du stellst ihn fertig! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

3

Sonntag, 22. August 2021, 20:31

Und damit ihr seht, womit ich derzeit beschäftige.

Der EKG Monitor ..................

Wie immer geht es mit einem Würfel los, wobei dieser schon etwas verformt wurde.

Mal sehen, wann er fertig ist.



4

Sonntag, 22. August 2021, 20:37

Ist auch nicht schlimm, wenn du länger brauchst, Hauptsache du stellst ihn fertig!


Bisher habe ich (zum Glück) "fast" alles fertig gestellt. Soll hier hoffentlich auch so sein.

5

Sonntag, 22. August 2021, 21:35

Guten Abend Thorsten

Das ist ja mal ein üppiger Ätzteilbogen. Bin gespannt, was Du daraus machst.

LG Chr

6

Sonntag, 22. August 2021, 21:44

Nicht mein Gebiet aber dennoch sehr interessant weshalb ich hier dran bleibe 1
Gruss
Markus

7

Sonntag, 22. August 2021, 22:00

In der Hoffnung nie in sonem Teil zu landen, buche ich eine Zugangsgenemigung .
Einfach dabeisein ist ja heute nicht mehr. :whistling:
Gruß Ronald

8

Sonntag, 22. August 2021, 22:32

Moin Ronald,
du darfst auch gerne nur dabei sein ;)

Und nicht in sonem Teil landen kommt immer auf die
Art an.
Bisher dürfte ich immer sitzen und musste nicht liegen :lol:

9

Sonntag, 22. August 2021, 22:37

@ Chris

Der Ätzteilsatz macht mir weniger Sorgen.
Eher der 3D Kram, den ich vorhabe

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. August 2021, 16:38

Moin,

na da werd ich mich mal entspannt dazu setzen und Dir über die Schulter schauen.
Sehr interessant, nicht nur das ursprüngliche Modell, sondern auch der Umbau mit Ätzteilen und 3D Druck.
Bin gespannt und drück Dir die Daumen.
LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

11

Montag, 23. August 2021, 16:47

Den Vorrednern schließe ich mich an. Bin sehr gespannt was du diesmal wieder zauberst . :ok:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. August 2021, 17:48

Moin Thorsten,
da setze ich mich mal mit in die erste Reihe.
Wenn du Infos zum Original benötigst, gib bescheid. Das Ätzteilset ist wirklich sehr umfangreich, habe selber 2 Sets hier liegen, denk aber nitte dran, dass du die Ätzteile für die Instrumente nicht verwenden kannst, da die H145 das Helionix-System verbaut hat und sich das vom alten EC145 Cockpit unterscheidet.
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

13

Dienstag, 24. August 2021, 07:57

Moin Flo,

danke für den Hinweis. Hab mir das Cockpit noch nicht weiter angeschaut. Aber mal sehen, wie man das löst.

Aber auf alle Fälle finde ich die ganzen Teile wie Verschlüsse etc. genial. Aber bis ich soweit bin, wird es ganz schön dauern.

Bezüglich der Bilder hoffe ich, dass es demnächst mal mit einem Besuch losgehen kann. Da muss auch bei der ein oder anderen Sache noch der Zollstock angelegt werden.
Sollte das gar nichts werden, melde ich mich bei dir.


Gruß, Thorsten

14

Samstag, 4. September 2021, 20:55

Moin zusammen,

das erste Stück ist "fast" fertig. So ziemlich in jedem RTH wird ja ein Corpulus verwendet, den ich im nachgestalten wollte.

Ich habe dann die Modellierung abgebrochen, da ich anfing, mich im hunderstel zu verlieren, was bei dem Maßstab vollkommen übertrieben wäre.

Das bsiherige Ergebnis gefällt mir ganz gut und in dem kleinen Maßstab absolut ausreichend.


Hier mal Bilder aus dem 3D Programm

Ales ziemlich wirr. Mir sind massenhaft Fehler passiert. Immer wieder neu ansetzen und irgendwann wird es. Wie bei unseren Modellen....üben, üben, üben





Dann mal ohne die ganzen Linien pp




Zur Kontrolle habe ich das ganze mal ausgedruckt. Bin insgesamt zufrieden. Der Druck sollte 3 cm breit sein, ist aber nur 2,5 cm breit. Da muss ich noch probieren, oder weiß jemand mehr und hat einen Tip ?
Ich nutze Blender und Chitubox.


Aber hier mal der Druck, wobei die Skalierung unterschiedlich ausfiel.
Links hoch stehend gedruckt, rechts auf den Rücken gelegt.








Und nun ausprobieren und ran an das nächste Teil,



Gruß Thorsten

15

Sonntag, 5. September 2021, 00:31

Wahnsinn, was das konstruieren der auszudruckenden Teile an Aufwand bedeutet. Ich finde, das ausgedruckte Produkt sieht gut aus, auch wenn es wohl noch zu klein ist, wie Du sagst. Aber das sollte bestimmt einfacher zu lösen sein, als die Konstruktion an sich.
Schöne Grüße,
Simon

16

Sonntag, 5. September 2021, 16:55

Hallo Thorsten
Die Teile an sich sehen gut aus. Mit den LÄNGE BREITE HÖHE Einstellungen stimmt was nicht. Es sollte ja zumindest gleiche Dimensionen haben ,egal in welcher Ausrichtung gedruckt wird. Wie man das Kalibriert . . ?
Ein Ziegelstein zum Orientierung feststellen (6×12×24 cm) ?
Ob der Maßstab für L B H einzeln eingegeben werden muss :nixweis:
Gruß Ronald

17

Sonntag, 5. September 2021, 17:57

Hallo ihr beiden,

ja, die Konstruktion ist schon recht aufwändig. Wobei das hier für einen Profi wohl ein Klacks wäre.

Die Dimensionen des rechte Druck passen soweit, nur ist der Druck kleiner ausgefallen als eingestellt. Da muss ich noch probieren und rumstellen.

Ich habe auch schon mehrere einfache Blöcke gedruckt und jedes mal gab es Abweichung zwischen den eingestellten Maßen und den tatsächlich ausgedruckten.

Da muss ich unbedingt ran.


Als nächstes möchte ich das Beatmungsgerät und Helm machen.
Wobei ich derzeit eher zum Helm tendiere.

Reizt mich schon sehr. Ich habe damals Helme aus einem Figurenbausatz abgefomrt und abgegossen. Diesenutze ich derzeit immer.
Aber mal einen neuen Konstruieren, mit allen Teilchen könnte auch spannend werden.


Gruß, Thorsten

18

Mittwoch, 15. September 2021, 19:29

Moin, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Thema diesmal ist: der Helm



So fing es mal wieder an





Schon etwas in Form gebracht







Die Aufnahme der Visiere wurde separat gefertigt





Dann mit dem Helm zusammengebracht. Hiermal eine andere Ansicht mit Farbstrichen. Das Modell ist das selbe.





Und schon ein paar Details dran





Nun fehlt noch das Mikro, Schrauben und die Innenpolsterung.

Hoffe es gefällt oder ist ein wenig interessant. Wenn nicht bitte bescheid geben. Möchte euch nicht mit dem Computerkram langweilen.



Gruß, Thorsten

19

Donnerstag, 16. September 2021, 02:51

Hallo Thorsten
Das Visier , solo , bringt mich auf die Frage : Bis zu welcher Materialstärke funktioniert das ?
Spätestens beim Mikrofon wird's eng.
Ein Problem in der Richtung ist grade praktisch bei : Das Boot°:XXI-U2540 & 2511 . . in der mache.
Wie schreib ich "Das Boot im Qudrat . . ? Da geht's Problem schon los ?(
Viel Spaß beim tüfteln .
Gruß Ronald

20

Donnerstag, 16. September 2021, 06:47

Das Boot im Qudrat . . ?
"ALT GR" + 2 (wie @ nur 2 statt q) ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Donnerstag, 16. September 2021, 09:11

Moin Ronald,

ob das bei der stärke funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich werde es ausprobieren und notfalls die Lücke schließen.

Das hier sind meine aller ersten Anfänge mit der Materie. Da heißt es, noch viel ausprobieren.

Ich modelliere den Helm einfach durch. Werde ihn als Probedruck mal so um die 5 cm ausdrucken und dann runter auf 1:32 skallieren.
Dann sehe ich, was geht und was nicht.

Ursprünglich habe ich mir den Drucker gekauft um Figuren mit fertigen Vorlagen zu drucken. Dann kam die glorreiche Idee, selber etwas zu machen und nun bin ich hier :tanz:

Also üben, üben, üben .............

Man lernt ja auch, wenn die Grenzen aufgezeigt werden.


Gruß, Thorsten

22

Donnerstag, 16. September 2021, 09:17

Hallo
Danke Ingo für den Tipp :) Auf dem Tablett richtig Fingeryoga :pinch:
Dem Schriftbild ist zwar erstmal nicht geholfen aber wird. :five:

@ Thorsten
Sind Einige in der Richtung unterwegs. Manchmal wird auch aus dem Nahkästchen berichtet.
Gruß Ronald

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. September 2021, 17:09

Hi Thorsten.

Feines Vorhaben, da bleib ich bestimmt dabei. :ok:
Der Anfang ist auf alle Fälle schonmal recht eindrücklich, schöne Arbeit mit dem Drucker bzw. am Computer.
Für solche Sachen macht das ganze auch richtig Sinn.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. September 2021, 19:15

Moin Thorsten,

ich finds absolut klasse und interessant, was Du hier zeigst.
Langweilig ist anders. Die Konstruktion muss man auch erst mal hin bekommen.
Bleibe gespannt dabei und drück dir die :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

25

Donnerstag, 16. September 2021, 19:43

Danke für euren Zuspruch.

Ich denke auch, dass das alles gerade für solche Sachen Sinn macht.
Endlich kann man mal die ganzen Geräte detailgetreu nachbilden.

Aber ich fürchte, was man so bisher an Originalbildern gesehen hat, der Innenraum komplett in Blender und Druck entsteht.
Die Kabine der H 145 ist ja wirklich komplett anders, als man es bisher aus den Bausätzen kennt. Da wird wohl so ziemlich alles anders sein, selbst die Sitze.

Aber das ganze Schlamassel sehe ich nächste Woche. Da steht ein Besuch beim Christoph 42 an.


Was ich zeige, sind ja irgendwie nur Striche und Punkte. Das Thema an sich gehört ja in andere Foren und ich kann nur einen minimalen Ausschnit zeigen.
Es ist nicht übertrieben, wenn ich behaupte, das vom Würfel bis zum runden Helm hunderte von Schritte vorher nötig waren. Wer sich (vermutlich besser als ich) damit auskennt, wird mir vermutlich zustimmen.

Aber ich muss sagen, es macht unheimlich Spaß.

Da finden sich zwei Hobbys, die ideal zusammen passen.

Aber ich freue mich auch wieder, wenn es irgendwann ans Plastik, kleben und feilen geht.


Gruß, Thorsten

26

Donnerstag, 16. September 2021, 21:49

So, zum Abschluss für heute.....










Nun noch ein paar Feinheiten. Kabel etwas gerader ziehen und die Aufnahme der Nachsichtgeräte. Dann ist er fertig und ein Probedruck steht an.

Der Druck mit dem Kabel und der Halterung für das Mikro wird vermutlich nichts werden. Aber dafür habe ich mir schon eine Alternative überlegt.
Aber erstmal sehen, was beim Druk heraus kommt.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

27

Freitag, 17. September 2021, 21:35

Hallo Thorsten!

Toller Bau reicht bis jetzt.
Mit dem Zubehör an Ätzteilen und vor allem dem 3D Druck bist du sehr gut gerüstet.
Meine Hochachtung das du dich da rantraust!
Mit Kleinigkeiten fängt es an. Später könnte man sich komplette Bausätze (bis auf die Klarteile vielleicht) selber ausdrucken.
Die einzige Grenze ist dann der Arbeitsbereich des Druckers.
Mit gefällt auch der Helm sehr gut. Klasse gemacht!
Hoffe sehr das der Druck die Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertrifft.
Viel Erfolg dabei und weiter so! :ok:

Gruß Mike :prost:

28

Samstag, 18. September 2021, 00:09

Danke dir Mike, das hoffe ich auch !


So, der Helm ist fertig zum Probedruck.

Hoffnung, dass das Mikro samt Kabel mitgedruckt wird habe ich nicht, aber egal. Ich versuch es einfach.


Hier mal nun das Endergebnis










Nun ist erstmal Pause, bis mein Besuch beim Original war. Dann sehe ich, was als nächstes anfällt. Vermutlich ne Menge, aber wir schauen mal.

Bis dahin euch ein frohes Basteln,


Gruß, Thorsten

29

Samstag, 18. September 2021, 00:16

Achso,

ich wollte nochmal zeigen, wie schön man sich hier im tausendstel verlieren kann.

Nicht weil man es später in dem kleinen Maßstab sieht, sondern weil man sich plötzlich im modellieren verliert.
Wenn man in gange ist, dann geht noch dies und noch das, obwohl man weiß, dass man es nicht sehen wird. Aber ich weiß, dass ich es gemacht habe :cracy:

Als Beispiel mal der Kabelanschluss am Helm. Und selbst da wäre noch viel mehr gegangen, aber dann siegte doch die Vernunft
Beim Mikro sah es nicht anders aus.





hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

30

Samstag, 18. September 2021, 09:28

Echt Top was du hier machst.
Der Helm kann sich so schon echt sehen lassen, am Boom für den Helm fehlt allerdings noch eine mittlere Gelenkachse ;) Aber die umzusetzen wird schwierig, würde dem Boom aber noch etwas mehr Stabilität verleihen.
Wenn du beim C42 bist, achte mal auf den Pitch des Helis, dieser ist bei der H145 (BK117 D2 / D3) anders als im Bausatz, dieser gibt nur den der EC145 (BK117 C2) wieder.
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung