Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 30. November 2021, 07:14

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ja, so langsam wird es und ich muss gestehen, es nimmt auch die Form an die ich am Anfang als Vorstellung im Kopf hatte ... Es wird 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

152

Dienstag, 30. November 2021, 15:47

Moin Ingo

Schöne fortschritte obwohl ich ja die Tarnbemalung vom Opel etwas merkwürdig finde , ich habe , um ehrlich zu sein , aber auch überhaupt keinen Ahnung was damals so IN war :D .
Denke aber du wirst schon wissen was du machst :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

153

Dienstag, 30. November 2021, 15:47

Moin Ingo

Schöne fortschritte obwohl ich ja die Tarnbemalung vom Opel etwas merkwürdig finde , ich habe , um ehrlich zu sein , aber auch überhaupt keinen Ahnung was damals so IN war :D .
Denke aber du wirst schon wissen was du machst :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

154

Dienstag, 30. November 2021, 19:16

Hallo Ingo
Das gefällt mir sehr . :)
Das Spiegel abhanden kommen ist ja nicht sooo selten .
Als Ersatz einen vom Gegner , (oder ein Fundstück) , in völlig abwegiger Farbe ? Nur so ne Idee . :pfeif:
Gruß Ronald

155

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 08:03

Moin Moin,

freut mich wenn euch der Blitz gefällt und Danke für euer Lob, das motiviert für die nächsten Schritte :hand:

@Heiko: Ich weiß nicht immer was ich tue, mache aber immer was mir gefällt :lol: Spaß beiseite. Dieses Tarnmuster habe ich mal auf einer Aufnahme gesehen und es hat mir gut gefallen. Mal ein kleiner Vorgriff: Die Halbkette wird in ähnlichen Farben aber anderem Muster lackiert.

@Ronald: Abhanden ist er nicht gekommen, nur abgebrochen. Er liegt sicher verwahrt mit anderen Kleinteilen in der "Baue ich später wieder an"-Schachtel :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

156

Samstag, 4. Dezember 2021, 20:47

Moin Moin,

weiter ging es am Blitz. Das Dach bekam seine Reeling:


Stellprobe ... passt:


Das Ganze habe ich dann mit Schwamm getupft, ein wenig gealtert und die Reeling mit Garn umwickelt:


Das Tarnnetz mit den verschieden farbigen Streifen sieht nicht gut aus:


Also kommt nur das Netz, mit Kräutern? Mal sehen, das muss ich mir erst an einem Probestück anschauen. Hier entsteht eine neue Kiste für die Dachladung:



Und die wird dann gerade vom Dach nach unten gereicht:





Und damit Otto das nicht alleine machen muss, kommt Diesel-Herbert zu Hilfe:


Die bereits fertige Kiste hat noch Tragegriffe bekommen:


Und so könnte sich das dann darstellen:


Und noch zwei Bilder auf dem Blitz in der Wüste:



Das war's für heute ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 5. Dezember 2021, 07:00

Moin Ingo,

Soweit kommt das ja schon mal richtig gut rüber, das wird eine Szene die gefällt. Aber ein paar Dinge würde ich noch machen.
Einen Verstärkungsstreifen unterhalb der Reling und einen geraden Holzboden, aus Bohlen, denn so frei schweben werden die Kisten
da nicht auf dem Dach, nicht halten, da hat Isaack was dagegen, du weißt ja der von wegen Gravitation usw.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

158

Sonntag, 5. Dezember 2021, 12:41

Moin Bernd,

Danke für deinen Hinweis :hand:
Ein wenig täuscht das ganze, da die Querverstrebungen ja rund um die Kiste laufen, diese darauf aufliegt und daher die Seitenwände über dem Dach sind. Aber so ein Bohlenboden ist eine gute Idee, mal schauen wie ich das umsetzen kann...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

159

Sonntag, 5. Dezember 2021, 20:15

Hallo Ingo
Dachausbau a la Dachgepäckträger wär gut. Latten längs. Die umwickelten Relingstreben kommen gut . :)
Der Titan auf dem Dach geht in Ordnung, nur für eine Kiste dieser Größe ( mit dem Wekzeugsatz XY) wären zwei ,besser vier, Kameraden als "Abnehmer" zu empfehlen.
Gruß Ronald

160

Dienstag, 7. Dezember 2021, 07:20

Moin ROnald,

freut mich das es gefällt :hand:

Für den Boden habe ich schon ein paar Ideen, muss nur noch sehen wie ich die umsetzen kann ?(
Der Titan auf dem Dach :lol: Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm eine kleinere Kiste in die Hand, oder etwas anderes, eine Plane oder so?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

161

Dienstag, 7. Dezember 2021, 08:16

Moin Ingo,

ich finde es einfach wunderbar... :love:


PS: Kleinere Kiste an die Hand wäre ok.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

162

Freitag, 10. Dezember 2021, 20:48

Moin Moin,

soll ja keiner sagen ich würde nicht auf Tipps und Anregungen eingehen ... 8)

Eine kleinere Kiste. Auf diesem Bild fehlen noch die Beschläge, dafür als Größenvergleich mit der alten Kiste und dem obligatorischen Cent:


Dann ein Boden aus Bohlen aufs Dach. Auch hier kommen die gleichen Holzteile wie bei den Kisten zum Einsatz:


?( Hat Otto zu viel Zeit an der Feldküche verbracht und ist eingebrochen? Hat er adipöse Anwandlungen?

:du: Nö, Material sparen ist angesagt. Da brauche ich keine Hölzer, weil die große Kiste darauf kommt :D


Und so sieht das Ganze dann auf dem Aufbau aus. Die Türen an Steuerbord sind auch final verklebt. Fehlt an der großen nur noch ein Bild an der Innenseite um die Auswerfermarke (vergessen zu spachteln :motz: ) zu verdecken. Ich denke da an Marlene Dietrich, Lida Baarova, Lale Andersen... oder (damals) ähnlich bekannte Damen.



Wie es weiter geht, erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

163

Samstag, 11. Dezember 2021, 00:11

Hallo Ingo
Aha , Bretter sparen ! Nicht unbedingt benötigte Holzteile wurden auch schon zum Essen kochen "verbraucht ".
Mit der kleinen Kiste wirkt's glaubwürdiger :ok:. Da sie alle vom selben Schreiner kommen (gleiche Bretter) wär eine "Minimalbeschriftung "mit Nummern möglich. Man muss ja dem fremden Personal eindeutig sagen können ,welche gebraucht wird. Die Gründe sind vielfältig.
Auf die Siegerin des "Türcontests " bin ich sehr gespannt.
Hatten die Werkstattwagen nur einen Mann Stammpersonal ? Nicht das der Eine Zara mag und der Andere Alda . 8)
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

164

Samstag, 11. Dezember 2021, 06:17

Moin Ingo,

Ja so mit der kleineren Kiste wird es glaubwürdiger und es sieht nun auch gut aus. :ok:
Auch der Lattenboden macht was her, nicht nur weil der das noch verstärkt. :thumbsup:
Bin gespannt für welche der Damen, du dich da als Plakat entscheidest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

165

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:09

Moin Ingo

Ich kann Bernd nur im ganzen zustimmen . So sieht es Klasse aus :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

166

Samstag, 11. Dezember 2021, 18:06

Moin Moin,

Danke an euch :hand: Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die eigene Arbeit gefallen findet 8)

[..] wär eine "Minimalbeschriftung "mit Nummern möglich [..]
an sowas habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, was sich da machen lässt.
[..] Nicht das der Eine Zara mag und der Andere Alda [..]
Da gibt es ja noch die Türe am Heck... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

167

Montag, 13. Dezember 2021, 08:27

Moin Moin,

hier mal das (zwei-)Tagewerk vom Wochenende.
Die Kisten haben Beschriftungen bekommen. Ronald hatte recht, es sieht deutlich besser und stimmiger aus:


Kalauer am Morgen: Auch im Dritten Reich gab es schon "Networking". Ich hab über das ganze Gepäck auf dem Dach das Netz gespannt:



Leider hält die Farbe nicht besonders gut auf dem Netz, vor allem wenn dieses gespannt wird und beim Anbringen ständig in Bewegung ist. Da muss ich nochmal ran :motz:

Und so stellt sich die Szene dann auf dem Blitz dar. Otto hat das Netz teilweise gelöst, zur Seite geschlagen und die PzIII-Kiste aus dem Weg geräumt. Nun kommt er an die Teile für das Sd.Kfz251 und kann sie nach unten reichen:




Ich glaub das wird ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

168

Montag, 13. Dezember 2021, 09:27

Hallo Ingo
Das es wird , da hatte ich nie Zweifel . Es wird immer dichter 8o (Stichwort Details).
Wie ist Otto eigendlich aufs Dach gekommen? Der Dachgarten ist ja schon fest verplant.
Gruß Ronald

169

Montag, 13. Dezember 2021, 10:17

Moin Ronald,

Danke :hand:
Die Leiter war noch beim lackieren und ist hier mal lose angehängt:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

170

Freitag, 17. Dezember 2021, 07:01

Auf die Siegerin des "Türcontests " bin ich sehr gespannt.

Bin gespannt für welche der Damen, du dich da als Plakat entscheidest.

And the winner is ..... Ohh ... And the winners are ....


Hilde Krahl (li) und Lida Baarova :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:38

Hallo Ingo
Die provisorischen Anbrinung kommt gut .
Sehr beeindruckende Lebensgeschichten die Beiden .
Gruß Ronald

172

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:54

Moin Ronald,

Freut mich wenn es gefällt :hand:
Die provisorischen Anbrinung kommt gut
Wenn ich es richtig verstehe meinst du die Art wie ich die Poster angebracht habe. Einfach Tamiya-Abklebeband in dünne Streifen geschnitten. Das wird auch so bleiben. Kommt nur noch einmal runter wenn ich den AUfbau mit Klarlack versiegele.

Ich muss gestehen, mit den Lebensgeschichten der beiden habe ich mich im Vorfeld nicht beschäftigt. Ausgewählt wurden sie, weil ich passende Bilder gefunden habe und sie wohl zur damaligen Zeit wirklich auf Postern, Bildern und Postkarten bei den Soldaten sehr verbreitet waren :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

173

Freitag, 17. Dezember 2021, 15:20

Moin Ingo,

Klasse, das Dach vom Opel geht ja bald selbst als kleines Diorama durch :D. hast du die beiden Pinups einfach an einem normalen Drucker vom PC gedruckt oder hast du da was Spezielles im Repertoire? Bei mir kommt das immer alles nur verpixelt raus...

Viele Grüße,
Tim

174

Freitag, 17. Dezember 2021, 17:36

Moin Tim,

Danke für die Blumen :hand:

Die beiden Damen hab ich im Geschäft auf unserem Büro-Laserdrucker gedruckt. Einfach die Bilder aus dem Netz genommen, zigfach in ein Word-Dokument eingefügt, auf verschiedene Größen skaliert und ohne weitere Einstellungen auf DinA4 in Farbe ausgedruckt. That's it.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

175

Freitag, 17. Dezember 2021, 20:48

Moin Tim

Poster sind sehr schön nur die Klebestreifen sind für mein Geschmack etwas zu mächtig :nixweis: aber an sonsten :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

176

Freitag, 17. Dezember 2021, 22:15

Hallo Ingo
Mit provisorisch mein ich die Klebestreifen . Ein Plaster dessen gute Klebekraft erprobt ist ,oder ein Klebeband aus der eigenen Werkstatt. Wobei ,ob Klebeband schon zur normalen Ausrüstung gehöhrte weiß ich nicht. Also als Plaster vom Sani gedeutet. :pfeif:
Die Damen waren mir nicht bekannt , einige Filme schon . Einfach mal in die Geschichte eingetaucht :wink:
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

177

Samstag, 18. Dezember 2021, 05:54

Moin Ingo,

Die Damen kommen gut an, bei mir, sie hatten ja auch tolle Filme gemacht, zumindest für diese Zeit.
Ansonsten bin ich da ganz bei Heiko, die Klebestreifen, könnten noch etwas kleiner sein, so sind sie einfach zu auffällig.
Aber deine Auswahl war Gold richtig. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

178

Montag, 20. Dezember 2021, 18:43

Moin Moin,

Erst mal vielen Dank :hand: Schön das euch die Damen gefallen 8)

Die Sache mit den Klebestreifen habe ich mir zu Herzen genommen und diese ein wenig verkleinert. Ich hab mich sogar schlau gemacht: Leukoplast gab es zu der Zeit schon 8) :


Ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände kamen ans Fahrzeug, hier eine Axt:


Hier ein paar Balken, mit einem Tau verzurrt sowie eine Rohrwischerstange, die beim StuG übrig geblieben ist:


An der Seite ein paar einfach brünierte Messingstangen:


Spitzhacke und Schaufel in den Werkzeugschrank:


Das Dach aufgeräumt und alles festgeklebt:


Und dann wurde eingestaubt. Mit einem Puderpinsel aus der Damen-Kosmetik-Welt und einfacher Kinderkreide, welche auf Schleifpapier zerrieben wurde. Relativ dezent, nur so das man es auch sieht. Außer die Windschutzscheibe, die bekam mehr ab, liegt da doch auch der Staub, der von den Scheibenwischern beiseite geräumt wird. Die Scheibenwischerbahnen werden nochmal korrigiert und versäubert:









Und hier nochmal in seiner zukünftigen Umgebung:





Das sollte es erstmal am Blitz gewesen sein. Bei der nächsten Airbrush-Runde bekommt er nochmal eine Schicht Klarlack, um alles so richtig fest zu verpacken 8)
Weiter geht es jetzt wieder mit der Halbkette, oder dem bayerischen Dreirad, oder doch ein paar Soldaten? :nixweis: Mal sehen, ich verrate es beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

179

Montag, 20. Dezember 2021, 19:25

Dein Werkstattwagen ist erste Sahne, Ingo :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

180

Montag, 20. Dezember 2021, 20:55

Danke Ray :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung