Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 12. November 2021, 21:54

Hallo Ingo
Fein das das Gespann gut gepasst hat !
Vieleicht holen die ja das Kleinteil , ohne das es nicht weitergeht ?(irgendwas , was eigendlich nie kaputt geht :pfeif: )
Gruß Ronald

122

Samstag, 13. November 2021, 17:03

Moin Ingo

Der Platz auf der Erhöhung ist auf jeden Fall besser :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

123

Montag, 15. November 2021, 08:29

Moin Moin,

erst mal MEA CULPA für die späte Antwort :S ... Danke euch allen für die netten Kommentare :hand:

@Ronald: Ich muss mal schauen wie ich das Dreirad in die Szene einpassen kann. Die Ersatzteil-Lieferung ist sicherlich eine Idee.

Die letzten Tage habe ich mich um die Fertigstellung der Inneneinrichtung vom Blitz gekümmert:



Diesel-Herbert hat auch gleich seine Sachen eingeräumt. Die Pflanze, ein Geschenk von seiner Frau, hegt er schon seit November '40, als die 15.PD aufgestellt wurde ;) :


Die Sachen im Regal über der Werkbank hat er natürlich ordentlich fest gebänselt, damit beim Vormarsch (oder Rückzug, je nach Lage) die Sachen nicht raus fallen:


Diesel-Herbert scheint zufrieden zu sein:


Jetzt konnte auch die zweite Seitenwand eingebaut werden und die restliche Einrichtung an ihren Platz:


Mit lose aufgelegtem Dach erkennt man, das man später davon nicht mehr viel sieht 8)




Als nächstes geht es mit der Innenraum-Lackierung an der Halbkette weiter. Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal ;)

Schöne Woche...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

124

Montag, 15. November 2021, 11:37

Solltest Puppenstubenbauer werden.

Tolle Arbeit! Sieht richtig klasse aus.
Was für ein Kontrast zum U-Boot- Bau.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

125

Montag, 15. November 2021, 12:58

Moin Ray,

Danke :hand:

Ja, der Unterschied ist gewaltig. Der U-Bootbau, also 3D-Druck mit allem was dazu gehört, ist sicherlich eine weitere Sparte im Modellbau. Dieser Scratchbau hier ist dann wohl "Old School" :lol:
Ich gestehe, ich fühle mich in beiden Ecken wohl 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

126

Montag, 15. November 2021, 13:15

Das schaut gut aus.
Ja, Puppenhaus wäre der nächste Schritt :D
Lg Rainer

127

Montag, 15. November 2021, 14:27

Moin Rainer,

auch dir meinen Dank :hand:

Puppenhaus .... :du: ne ne ne, ich hab aber in Sachen "kleine Häuser" ein anderes Projekt. Mit diesen Häusern:


Hab ich so eine Idee mit einer kleinen Insel, zwei Häuser, Bootssteg ... . Wie man es immer mal wieder in norwegischen Fjorden sieht. Dazu aber irgendwann mal mehr in der Bildergalerie 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

128

Montag, 15. November 2021, 20:49

Moin Ingo

Na da sieht der Blitz doch schon sehr Wohnlich aus :D Und ne einsame Insel in Norwegen . Da krieg ich gleich gruselige Gedanken :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 16. November 2021, 06:35

Moin Ingo,

Der Blitz kommt von Innen schon mal sehr gut rüber. :thumbsup: klasse gemacht. :ok:
Und die kleinen Hütten lassen auf interessantes schließen, Frage das sind aber Lasercut Teile?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

130

Dienstag, 16. November 2021, 09:27

Moin Moin,

Danke euch Beiden :hand:

@Heiko: Ich hab solche Inseln während meiner Marinezeit häufig gesehen. Eine kleine Insel im Fjord, eigentlich nur 200m² Fels, ein Haus drauf, Bootsteg dran, fertig 8) Der nächste Nachbar ... 20sm. Ich hätte da schon Lust, da hat man seine Ruhe :lol:

@Bernd: Ja, das sind Lasercut-Bausätze. Beziehen kann man sie hier. Dort hat meine Frau auch die kleinen Teile und das Holz gefunden.

Wie angekündigt ging es mit dem Innenraum der Halbkette weiter.
Den Boden hab ich mit Revell Aqua 16 (Sand) (halb-)trocken gemalt, anschließend die beiden Sitzbänke eingeklebt. Mit einem großen, weichen Pinsel wurde dann mit sandfarbenen Pigmenten ein wenig eingestaubt:


Der Fahrer-Bereich wurde mit 314 (Beige) trocken gemalt und dann mit dem Tamiya-Weathering-Set bearbeitet. Auf dem Beifahrersitz ist mit ein wenig zu viel Pigment-Staub geraten, da muss ich nochmal ein bisschen abstauben:



Dann ging es an den Motor. Mit grünen Farbtönen als erstes trocken gemalt, dann mit verschiedenen Pigmenten (Sand, Rost, Schwarz) und dem Weatering-Set weiter gemacht. Es fehlen noch ein paar Ölspuren, ein bisschen mehr Rost und ein paar Feinheiten, aber im Großen und Ganzen bin ich schon recht zufrieden. Die Bereiche die noch sehr "blank" aussehen sind später nicht einsehbar:






Soweit erst mal für heute. Den finalen Motor und die Hochzeit von Ober- und Unterwanne zeige ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 16. November 2021, 18:17

Moin Ingo,

sehr schön und sehr stimmig bis hierher. Das Moped mit Beiwagen bringt noch mal mehr dynamik in die Szene. Bin begeistert :ok:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

132

Mittwoch, 17. November 2021, 06:38

Moin Patrick,

Danke dir :hand:

Ja, das bayerische Dreirad ist ein echter Glücksgriff gewesen 8) Ich hoffe nur, das ich es auch vernünftig in das Dio integrieren kann :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

133

Mittwoch, 17. November 2021, 09:08

Bockstarck :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 18. November 2021, 06:37

Moin Ingo,

Danke für die Info und dein Innendrin, von der Halbkette sieht auch schon richtig gut aus, vor allem der Motor. :ok:
Das einzigste was nicht so zu gefallen weiß, sind die Bezüge der Sitzbänke, denn die wahren beim Original wohl aus Kunstleder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

135

Donnerstag, 18. November 2021, 07:17

Moin Moin,

Danke Ray & Bernd :hand:
Es ist eine schöne Bestätigung für mich, dass der Motor so ganz ok ist, kenne ich mich doch auf diesem Gebiet gar nicht aus 8)

@Bernd: das mit den Kunstleder-Bezügen stimmt. Aber die Besatzung meiner Halbkette hat sich in der heißen Wüstensonne immer den Allerwertesten auf dem heißen Kunstleder verbrannt, und deshalb mit einem groben Stoff neu bezogen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

136

Donnerstag, 18. November 2021, 15:47

Moin Ingo

Mir gefällt deine Halbkette auch :ok: . Vielleicht fehlen im Motor noch ein zwei Kabel aber da bin ich jetzt auch nicht so bewandert und zur Sitzbank nun ja ,im Krieg ist ja alles möglich
^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

137

Donnerstag, 18. November 2021, 15:50

Moin Heiko,

Danke :hand:

Ein, zwei Kabel .... Gute Idee. Mal sehen was da noch kommt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

138

Samstag, 20. November 2021, 07:21

Moin Ingo,

Dann ist wohl nix, mit Hintern und Beine verbrennen gut! Dann kann es so bleiben und ein Kompliment an den Sattler, der hierfür eine Topp Arbeit abgelegt hat. Immer gut wenn man Spezialisten im Zug/Kompanie hat. :grins:
Ein paar Kabel im und am Motor wäre gut. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

139

Montag, 22. November 2021, 08:00

Moin Moin,

@Danke Bernd :hand:
Im nach hinein kam mir der Gedanke, die typische Militär-Decke wäre auch passend gewesen. Einheits-Grau mit brauner Schrift "Reichswehr / Wehrmacht / Bund / Bundesbahn / Polizei", je nach Epoche und Dienstherr ;) Aber jetzt ist es zu spät :will:

Weiter ging es mit der Halbkette. In den Motorraum kamen noch drei Kabel/Leitungen. Nichts weltbewegendes:



Dann eine Passprobe Ober-Und Unterwanne. Nun ja, was soll man sagen ... Passgenau sieht anders aus:



Aber da gibt es ja eine einfache Möglichkeit: Die Türen bleiben einfach offen 8)


Und dann wurde verklebt. Vom Bug zum Heck, wobei ich den Bereich am Motor zum Aushärten in den Schraubstock(!) spannen musste, damit es halbwegs gepasst hat :motz: X(
An Spachteln und Schleifen komme ich aber nicht vorbei, hier auch schon mal angefangen:



Hinten wurde es dann etwas besser, aber Nacharbeit ist auch hier nötig:



Und so präsentiert sich der Patient im Moment:


Nebenbei hab ich auch noch ein paar Kleinteile gefertigt bzw. nachgearbeitet. Eine zweite Kiste ist gebaut und die große hat doch noch zwei Schlösser bekommen (@Bernd: ;) )


Das Dreibein sollte eigentlich zusammengeklppt in den Innenraum, aber das kann ich bestimmt irgendwie in die Szene einbauen, so zum Beispiel:


Jetzt ist erst mal viel Spachteln und Schleifen angesagt ... Davon erzähle ich aber beim nächsten Mal ...

Schöne Woche
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

140

Montag, 22. November 2021, 08:16

Moin Ingo,

Deine schönen Inszenierungen a la
Dreibeinplatzierung und Türoffengestaltung
hauchen dem Modell Leben ein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

141

Montag, 22. November 2021, 12:51

Moin,

Danke Ray :hand:

An der Halbkette soll eigentlich noch ein kleiner Kran montiert werden, den packe ich aber auf das Dreibein. Dann kann ich da irgend ein teil dran hängen wo der Gehilfe von Diesel-Herbert fleißig am Aus- oder Einbauen ist 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Montag, 22. November 2021, 14:09

Hallo Ingo
Das Dreibein ( MG Lafette ?) als Montagehilfe ?
Na ja , wenn man kaum was hat, wird nach Kräften umgenutzt .
Mal sehen in welcher Funktion die Kiste und der andere Kram auftauchen.
Ein schattiges Plätzchen wär gut . Das Tarnnetz in Doppelnutzung sozusagen.
Bei Wiki hab ich gelesen die Lenkung wär etwas wartungsintensiv .
Lenkbremse am Kettenfahrweg wenn Lenkung mehr als 2/3 eingeschlagen.
Eventuell sind die Motordeckel ja nur offen , damit die Wärme abziehen kann.
Gruß Ronald

143

Montag, 22. November 2021, 14:40

Hi Ingo,

Das nimmt hier ja alles Form an! Die 1-2 Kabel im Motorraum machen schon was aus, zumal der Motor ja irgendwie der Protagonist der Szene ist :)

Viele Grüße,
Tim

144

Montag, 22. November 2021, 15:54

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

@Ronald: Ja, es scheint eine MG-Lafette zu sein. Aber die darf man ja auch mal missbrauchen, frei nach dem Motto: Ich will nicht wissen wofür etwas gebaut wurde, sondern was man damit machen kann ... :D

Ein schattiges Plätzchen wär gut
Ja, ich hab da auch schon was im Kopf, allerdings nicht mit dem Tarnnetz sondern mit einer Segeltuchplane. Mehr kommt dann bei passender Gelegenheit...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

145

Montag, 22. November 2021, 16:00

Moin Ingo,

Schön das du die große Kiste noch mal nachgebessert hast, so sieht das viel stimmiger aus. :thumbsup:
Das Fliegerdreibein solltest du aber Verzurren, sonst rutscht das da oben drauf ab,
die Dinger stehen einfach nicht stabil genug auf glatten Untergrund, auch sonst waren sie nicht wirklich stabil.
Wir hatten die ja auch noch, aber nie wirklich gerne benutzt, da sie immer zum kippen neigten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

146

Montag, 29. November 2021, 09:37

Moin Moin,

@Bernd: Das mit dem Dreibein war nur so eine spontane Idee. Wer weiß, vielleicht kocht sich da Gefreiter Kawupke gerade einen Tee? Keine Ahnung, irgendwie werde ich es einbauen 8)

Am Samstag war Airbrush Großkampftag. Nach dem ich ganze U-Boote grundiert hatte hat auch der ein oder andere Milliliter Klarlack, Chipping-Fluid und diverse Farben seinen Weg auf die Modelle gefunden. Als erstes hat die Halbkette eine Schicht glänzenden Klarlack als vorbereitung für die Decals bekommen. Bilder hab ich hier keine gemacht, Klarlack sieht man nämlich nicht so gut ;)

Auch der Blitz hat einiges abbekommen. Erst Chipping-Fluid, dann nach ein bisschen Trockenzeit Sandfarbe (Vallejo Sand Ivory) und obendrauf dann grüne Tarnstreifen (Vallejo Refractive green). Bilder von der Ur-Version hab ich ... vergessen :pfeif: Sorry
Nach einer angemessenen Trockenzeit habe ich mit hartem und mittel-hartem Pinsel angefangen zu chippen. Am Fahrzeug immer in Längsrichtung, bei den Felgen im Kreis. Dabei habe ich auch die Decals wieder frei gelegt.
Und als ich soweit zufrieden war, konnte ich die Teile vom Blitz lose zusammensetzen und ihn auf seine sechs Räder stellen:








Ich werde aber nochmal eine Runde Chippen nachlegen. An der Stoßstange und im vorderen Bereich der Kotflügel ist noch zu viel saubere, un-zerkratzte Farbe.

Und dann ging es ab ins Gelände. Hier der Blitz an seinem Platz auf dem Dio:





Und nochmal mit Halbkette und BMW (der Beiwagen steckte in dem Moment auf einem Zahnstocher zum trocknen 8) )



Als nächstes stehen verschiedene Arbeitsschritte auf dem Programm. Da wären Decals an der Halbkette, Lackierarbeiten (Pinsel) am Dreirad, Ausrüstung am Blitz (auch die abgebrochenen Teile Spiegel und Hängerdreieck :will: ), ...

Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

147

Montag, 29. November 2021, 10:23

Tolle Farbgebung am Werkstattwagen.
Gefällt mir :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

148

Montag, 29. November 2021, 15:33

Danke Ray :hand:

Der Sand-Farbton gefällt mir auch unheimlich gut. Ich denke wenn dann noch der Staub drüber kommt, dann könnte es ganz nett werden :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

149

Montag, 29. November 2021, 21:29

Moin Ingo,
nach längerer Abstinenz ein Blick in Deinen Bericht und ich bin begeistert. Viele schöne Details. Wird immer lebendiger :ok:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 30. November 2021, 06:09

Moin Ingo,

:ok: :ok: :ok: topp :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung