Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. September 2021, 07:32

Moin Ingo,

Der Holzfußboden, im Werkstattwagen macht Sinn und gut verlegt ist er auch, nur ob der Stauraum, nicht auch noch Innen zugänglich ist, bin ich mir nicht sicher.
Aussagekräftige Bilder von den geschlossenen Aufbauten gibt es kaum und meistens sind das dann auch Bilder, von umgebauten Bussen.
Aber so was wie eine Durchreiche oder einen Schubkasten den man nach beiden Seiten aufmachen kann, ist schon vorstellbar.
Aber das ist jetzt nur als Anmerkung, oder Anregung gedacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Dienstag, 7. September 2021, 12:01

Respekt. Sieht verdammt gut aus. Natürlich eine ganz andere Klasse, als meine Modelle :)

33

Dienstag, 7. September 2021, 18:06

Moin Moin,

@Andre: Vielen Dank :hand: Klasse hin, Klasse her ... Hauptsache ist, es macht uns Spaß ;) (Wo finde ich deine Modelle?)

@Bernd: Auf der anderen Seite ist auch noch so ein Staufach. Ich kann mir gut vorstellen, das dort irgendwelches größeres Werkzeug und Gerät gelagert wurde, Schaufeln, Sandbleche oder ähnliches:


Und jetzt mal ein recht herzliches Dankeschön Bernd :hand: Wegen deinem Post habe ich gerade das zweite Teil fotografiert und da erst realisiert, dass auf dieser Seite ja noch eine Tür ist :rolleyes:
Ich wollte jetzt gleich anfangen auf dieser Seite eine Werkbank zu bauen :bang: Aber jetzt wird es noch einfacher. Die Werkbank kommt neben das Staufach auf die andere Seite. Auf der noch fehlenden Seite werde ich die Tür und das Staufach öffnen, dazwischen kommen dann Material- und Werkzeugschränke. Durch die offene Türe kann man dann auch besser hineinsehen 8)
Dadurch ergibt sich jetzt eine andere Anordnung der Fahrzeuge:


Einmal Wenden bitte :lol:
Und jetzt kümmer ich mich um ... mal sehen, verrate ich euch beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. September 2021, 07:31

Moin Ingo,

Ich denke mal das, zumindest in dem einen Staufach, Hebezeuge drinnen sein werden, für kleine Fahrzeuge, zum Motoren ein- und ausbau usw.
Gern geschehen, es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein und schön das du die anfere Tür auch offen darstellen willst.
Aber ich denke mal das man das Dach so umnauen kann das es abnehmbar wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Mittwoch, 8. September 2021, 19:40

Moin Bernd,

Hebezeuge drinnen sein werden, für kleine Fahrzeuge, zum Motoren Ein- und Ausbau usw.
Ja, sowas ist durchaus denkbar. Vielleicht baue ich auch irgendwas in der Art, mal schauen.

Aber ich denke mal, das man das Dach so umbauen kann, das es abnehmbar wird.
Das wäre problemlos möglich, wird aber definitiv nicht gemacht. Das ganze Dio soll ja unter Plexiglas, dann muss sowas nicht sein 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 9. September 2021, 08:03

Moin Ingo,

Das sind ja auch alles nur Gedankenspiele und du weißt am besten was und wie man etwas machen kann.
Auf jeden Fall, wird es interessant werden. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Donnerstag, 9. September 2021, 08:16

Moin Bernd,

Und genau diese Gedankenspiele machen das Forum so wertvoll. Ohne die hätte ich die Werkbank auf die falsche Seite gebaut :motz:
Aber das Dio ist auch noch nicht fertig durchgeplant. Immer wieder habe ich neue Ideen, verwerfe wieder, plane neu. Wo wir am Ende landen :nixweis: ... sehen wir am Ende 8)
Heute baue ich erst mal meine Werkstatt um und dann kann es hoffentlich noch besser weiter gehen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Sonntag, 12. September 2021, 08:26

Moin Ingo

Mit Gipsbinden hab ich auch noch nicht gearbeitet. Sieht sehr Interessant aus . Bin gespant auf weiteres . Tür öffnen ,Werkbank , da ist viel Platz für Details :rolleyes:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

39

Sonntag, 12. September 2021, 14:09

Moin Heiko,

ich habe hier auch das erste Mal mit Gipsbinden gearbeitet und finde sie genial. Es ist ein recht grobes Gewebe:


Das ist mit einem sehr feinen Gips gepudert. Man kann sie problemlos auf die passende Größe schneiden, kurz in Wasser tunken und verarbeiten. Als dann schon zwei, drei Schichten auf dem Styropor lagen, habe ich zwischendurch einzelne Stücke trocken aufgelegt. Da war durch die vorherigen genügend Wasser auf der Platte. Zum Ende bin ich dann einfach mit gespreizten Fingern dem "Weg" entlang gefahren und habe so einzelne Vertiefungen erzeugt. Die sollen Fahrspuren darstellen. Ob es gut zur Geltung kommt, sehe ich, wenn der Sand aufgebracht ist.


Für den Sand habe ich von der Zoohandlung diesen Chinchilla-Sand mit gebracht:


Die einzelnen Körner haben eine schöne Größe und sind auch nicht zu gleichmäßig. Da werde ich wohl die Tage (oder nachher 8) ) mal ein Probestück machen. Farblich wird da auf jeden Fall noch was passieren.

Tür öffnen ,Werkbank , da ist viel Platz für Details :rolleyes:
Oh ja, da kann man sich so richtig austoben :lol:

Der erste Einbauschrank hat mal ein bisschen Farbe bekommen. Streifig mit einem breiten, flachen Pinsel aufgetragen, erst Revell Aqua 17 Africa-Braun, dann mit 84 Lederbraun ein bisschen Maserung trocken reingemalt. Das darf aber gern noch ein bisschen mehr werden:


Und so in der Ecke wo er hingehört:


Türen, Klappen oder ähnliches wird es an den Eckschränken nicht geben. Das sind ja die großen Staufächer von außen. Die sind bei meinem Blitz von Innen nur mit Holz verkleidet und gut is ;)

An der zweiten Seitenwand hab ich mal die Türen geöffnet und neue Anschläge angeklebt:


Das war's auch schon wieder. Ob ich das Probestück heute noch mache ... das zeig ich euch beim nächsten Mal 8) .

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Sonntag, 12. September 2021, 14:54

Sehr schöne Arbeit bisher. Chinchilla Sand? Die ungleichmäßige Körnung sieht klasse aus. Das muss ich mir merken. Gibt bestimmt eine schöne Oberfläche.
LG
Frank

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Montag, 13. September 2021, 07:11

Moin Ingo,

Na das geht ja schon gut voran, prima, Türen hast du sauber ausgeschnitten :thumbsup: und das mit dem Sand sollte man sich mal merken.
Aber du wirst beim verkleben, vom Aufbau mit dem Fahrgestell aufpassen müssen, da ist ein kleiner Spalt in der Rundung vom Seitenteil und Kotflügel.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Montag, 13. September 2021, 08:07

Moin Moin,

Danke euch Beiden :hand:

Chinchilla Sand? Die ungleichmäßige Körnung sieht klasse aus.
Genau die Körnung war es, die mich überzeugt hat 8)
Erst dachte ich an normalen Vogelsand, aber da ist jedes Körnchen gleich groß. Und bei 3,99€ pro Kilo kann man bei dem Chinchilla-Sand auch nicht meckern ...

Aber du wirst beim verkleben, vom Aufbau mit dem Fahrgestell aufpassen müssen, da ist ein kleiner Spalt in der Rundung vom Seitenteil und Kotflügel.
Ja, der Spalt ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss mal sehen wann ich den Aufbau auf das Fahrgestell setze, dann wird der Spalt von innen verschlossen. Bedeutet eigentlich, vor dem Einsetzen der Werkbank. Auf der andren Seite kommen ja Schränke hin, da ist es kein Problem, da ist alles dunkel und man sieht nichts.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Montag, 13. September 2021, 16:28

Hi Ingo,

das Holz würde ich genauso lassen, das sieht genial echt aus. Dachte zuerst du hättest Furnier benutzt, kein Witz. Auf den Chinchilla-Sand bin ich auch gespannt. Da wird meine Freundin wieder komisch gucken, wenn der bei Amazon im Warenkorb liegt :D.


Viele Grüße,
Tim

44

Mittwoch, 15. September 2021, 12:36

Moin Ingo

Chinchilla Sand werde ich mir auch mal merken . Klasse wie du die Türen ausgeschnitten hast . Wie hast du das so sauber hinbekommen ????

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

45

Mittwoch, 15. September 2021, 20:43

Moin Tim & Heiko,

schön das euch gefällt :hand:

@Tim: Überredet, bleibt so 8)

@Heiko:
Ich habe ein Breitskalpell:


Das schleife ich noch zusätzlich mit 1200er bis es fast Rasiermesser-Qualität hat. Damit steche ich die Schnitte vor und dann mit einem normalem runden Skalpell wird nachgeschnitten. Den Rest dann schleifen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

46

Donnerstag, 16. September 2021, 11:02

Moin Ingo

Werd ich mir mal merken :ok: . Ich mach es eigentlich immer mit der Rückseite von meinem Skalpell . Immer schön den fugen lang kratzen , wenn es denn eine gibt . Man kann dabei nur leicht mal abrutschen , was dann sehr ärgerlich ist .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

47

Donnerstag, 16. September 2021, 15:52

Moin Heiko,

Ich mach es eigentlich immer mit der Rückseite von meinem Skalpell
Die Variante nutze ich auch ab und an wenn es eine Fuge gibt. dann aber mit der scharfen Seite vom Skalpell. Das Abrutschen kann man verhindern oder zumindest minimieren, wenn man auf beiden Seiten eine Führung anklebt. Hier nutze ich gern kurze Stücke von 0,5er Messing oder Abklebeband.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 16. September 2021, 19:51

Moin Ingo,

gewaltige Fortschritte, nachdem ich lange nicht mehr rein geschaut hab. Wird richtig gut werden :ok:

Den Chinchilla Sand kann man auch gut für Verschmutzungen verwenden. Einfach in nem Kronkorken mit etwas Farbe und Spachtelgips anrühren und ab aufs Modell gepinselt.

Die Holznachbildung: mega :ok: Hab auch an Furnier denken müssen.

Mit dem abnehmbaren Dach, überlegs Dir noch mal. Wenn Dir später was auffällt, was Du noch ändern möchtest, kannst Du immer noch mal ran.
Fixieren lässt sich das sehr gut mit kleinen Neodym Magneten, dann bleibts auch an Ort und Stelle.
Nur als Anregung ;)

Anstelle von Gipsbinden gehen auch Kosmetiktücher und mit Wasser verdünnter Weißleim.

Weiter so, das wird klasse :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

49

Freitag, 17. September 2021, 07:00

Moin Patrick,

Danke, freut mich das es dir so gut gefällt :hand:

Ja, das Dach ... ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, mal schauen :nixweis:
Die Idee mit den Kosmetiktüchern ist klasse, das Merke ich mir :five:

Im Moment stockt es ein wenig, ich komme in den letzten Tagen selten zum Basteln in den Keller und wenn dann hab ich anderes auf dem Tisch :pfeif: Aber es wird weiter gehen, vermutlich schon am Wochenende...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Freitag, 17. September 2021, 12:23

Das mit dem abnehmbaren Dach ist so eine Sache, die klingt gut aber man braucht es nicht wirklich. Ich habe mal bei einem meiner WW1-Flieger die Motorabdeckung abnehmbar gemacht, damit man den schönen Motor bei Bedarf sehen kann. War 'ne ziemliche Fuddelei. Das Model steht jetzt in der Vitrine und bis heute habe ich die Abdeckung genau nullmal abgenommen :lol:

Soviel von meiner Seite :D

Viele Grüße,
Tim

51

Samstag, 18. September 2021, 20:16

Moin Moin,

heute habe ich das Dio mit dem Chinchilla-Sand bestreut. Dazu wurde eine recht dünne Holzleim-Wasser-Mischung angerührt und dann mit einem großen Pinsel immer abschnittsweise eingestrichen und bestreut. Nach dem ersten trocknen wurde der Vorgang wiederholt. Jetzt lasse ich das ganze gut durchtrocknen und dann schau ich mal wo ich nachbessern muss.

So sieht es jetzt aus:






Nicht so schlecht, finde ich 8)

und bis heute habe ich die Abdeckung genau nullmal abgenommen
Dieses Argument wiegt natürlich schwer. Ich denke, ich mache das Dach fest drauf...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 19. September 2021, 08:30

Moin Ingo,

Wie man es sandet, so bettet man sich :grins: sieht wirklich schon gut aus finde ich. :thumbsup:
Ich habe ja hier auch einen Truck mit abnehmbarem Dach und bei genauer Überlegung, war das Dach das letzte mal ab, beim letzten Treffen in Wettringen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Sonntag, 19. September 2021, 08:56

Klasse, das wird richtig gut. Der Sand ist top aber am besten gefallen mir die Felsen. Sieht bereits ohne Farbe sehr überzeugend aus. Was hälst du von 1-2 weiteren Steinen im Vordergrund?

Viele Grüße,
Tim

54

Sonntag, 19. September 2021, 19:34

Prima Ingo,

das Gelände kann sich durchaus sehen lassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

55

Sonntag, 19. September 2021, 19:59

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Heute beim Spazieren mit meiner Frau habe ich mir nochmal ordentlich die Taschen gefüllt und dann die "Mitbringsel" auf dem Dio verteilt. Im Anschluss nochmal mit Leim-Wasser-Mischung bestrichen und Sand darüber:




Und noch eine Stellprobe mit den Hauptdarstellern:


Jetzt werde ich das ganze ein paar Tage durchtrocknen lassen und dann eine geeignete Methode zum Fixieren suchen. Sprühkleber oder doch ein paar Runden Leim-Wasser-Mischung? :nixweis: Wir werden sehen, wenn ich beim nächsten Mal davon berichte...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

56

Montag, 20. September 2021, 07:04

Moin Ingo,

So wird langsam ein Schuh daraus, klasse. :thumbsup:
Wenn noch nötig, dann lieber noch mal Leim-Wasser und etwas Spülmittel dazu um die Oberflächenspannung zu brechen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 21. September 2021, 20:56

Moin Ingo,

sieht richtig klasse aus mit dem Sand und den Steinen.

Für die Fixierung würde ich persönlich auch ne Wasser/Leim Mischung nehmen. Mit ner Pipette drauf geträufelt. Hab ich beim Schotter meiner Kirmes auch so gemacht.
Dann ordentlich durchtrocknen lassen. Danach rieselt kaum mehr was.
LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

58

Freitag, 24. September 2021, 13:08

Moin Moin,

@Bernd, Patrick: Danke :hand:

Bevor ich in den nächsten Tagen nochmal mit einer Leim-Wasser-Spüli-Mischung drüber gehe muss ich mir eine Vorrichtung bauen, mit der ich die Reifen bzw. Ketten der Fahrzeuge nachstellen kann. Die sollen ja auch in den Sand eingearbeitet und nicht nur oben auf gestellt werden. Dann ist das erst mal soweit fertig und kann lackiert werden.

Beim Blitz hab ich in den letzten Tagen als erstes die Innenwände mit Revell 45 Helloliv lackiert. Im Anschluss kamen an Backbord die Werkbank und Spinde dazu. Backbord? Ja, als alter Seefahrer bleib ich jetzt dabei, das ist einfacher als Fahrerseite, links, rechts, Beifahrerseite ... 8) Und wer jetzt nicht Backbord von Steuerbord unterscheiden kann ... Ist ganz einfach, Backbord ist da, wo die Seitenlaterne rot ist :lol:

Zurück zur Werkbank. Den ersten Schrank, eigentlich ja der Bereich des von außen zugänglichen Staukasten, hatte ich ja schon, dazu kam noch ein zweiter Schrank. Der bekam eine Tür und oben die bei Spinden üblichen Schlitze. Nach dem Lackieren, wieder Africabraun von Revell, musste ich lachen, denn bei einem Holzspind hab ich solche Schlitze noch nicht gesehen. Egal, die wurden mit Revell 84 Lederbraun lackiert. Dazwischen wurde aus den schon bekannten Holzfurnier die Werkbank mitsamt zwei Schubladen gezimmert. Unten kam ein Boden rein, der eine Einheitliche Höhe über dem Radkasten bringt:


Dann habe ich bemerkt, dass ich diese eine Auswerfermarke zwischen den Fenstern total übersehen habe :bang: Alo was tun?
Meine Frau hatte für mich einst nicht nur die Holzfurnier-Sets bestellt, sondern auch eine Werkstattausstattung. Diese ist im H0-Maßstab und manche Teile passen hier ganz hervorragend, zum Beispiel ein Regal:


Und mit diversen Teilen aus dem Set kann man ein bisschen Leben in den Blitz bringen 8) Hier werde ich noch ein paar Transportsicherungen nachrüsten, z.B. ein Netz unter der Werkbank und Schlinger-Leisten am Regal.


Das war es mal wieder für heute. Wie und womit es weiter geht zeige ich euch beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Freitag, 24. September 2021, 13:11

Das wird ne tolle Werkstatt!
Da würde ich auch gern drin Modellbau
betreiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

60

Freitag, 24. September 2021, 15:42

Moin Ray,

Danke :hand:

Wenn ich könnte würde ich dich sofort in den Blitz zum Basteln einladen. Aber ich glaube da liegt nicht genug "Rohmaterial" für dich herum. Keine Knöpfe, Hohlwanddübel, Dekoschalen oder ähnliches :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung