Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. August 2021, 15:21

Motorschaden ...

Moin Moin,

vor ein paar Wochen sah ich den Revell-Bausatz Sd. Kfz. 251/1 Ausf. A bei Müller auf dem Grabbeltisch.

(Bausatzvorstellung)

Da konnte er natürlich nicht bleiben und so kam er zu mir ins Regal :pfeif: Beim Durchblättern der Bauanleitung sah ich zwei Bilder. Ein sehr detailliert dargestellter Motor, der in 9 Bauschritten zusammen und eingebaut wird :ok:


Sowie die Oberwanne mit geschlossenen Luken, die alles verdeckt :thumbdown:


Und schon ratterte es los im Kopf. Aus welchem Grund sind die Luken offen ... Wartung ... Motorschaden ... Motorschaden ! ... Instandsetzung ... Mechaniker ... Diorama :D

Da ich ja schon länger geplant habe mal ein Diorama zu bauen, Ziel ist ein U-Boot-Dio in 1:144, viel die Entscheidung erst einmal in "groß" zu üben. Also hab ich gedanklich die Szenerie zusammengestellt. Eine mit Motorschaden liegen gebliebene Halbkette, die Infanteristen im Schatten am dösen, Fahrer und Mechaniker am schrauben. Mechaniker = Inst-Trupp! Also musste ein Inst-Trupp her ... Inst-Trupp ... Werkstatt-Wagen ... Opel Blitz! Schnell hab ich mir bei Scalemates einen passenden Blitz ausgesucht, das Budget bei der Regierung durchgeboxt, bestellt und zur Halbkette ins Regal gelegt.

(Bausatzvorstellung)
Das ist zwar ein Radio-Truck, aber mit Scratch und Spucke kann man den schon in einen Werkstattwagen umbauen. Türen auf, die ganze Funkenpusterei in die Wüste, Werkbank und was man sonst noch so braucht rein und dann mal schauen :)

Von meinen vorherigen 1:35-Projekten habe ich noch sechs Figuren übrig und über die Pinwand kommen nochmal acht dazu. Damit es dann los gehen kann, kam heute alles aus dem Regal heraus und auf den Tisch. Das Diorama wird eine Größe von 50 x 30 cm haben, die Basis seht ihr unter den Modellen:


Für die Halbkette gibt es vernünftiges Laufwerk aus Ungarn:


Und hier die Figuren von Hetzer, Marder und StuG:


Geplant ist das Ganze in die Wüste zu schicken, also irgendwo zwischen Bengasi und Tobruk. Darum auch die Suche nach den Palmen-Decals ;) Vielleicht kommt auch noch ein BMW-Beiwagenkrad dazu? :nixweis:
Gebaut wird quer Beet, worauf auch immer ich Lust habe. Mal Blitz, mal Halbkette, mal Dio, mal gar nichts :D Mal sehen wohin die Reise geht und was noch so alles an Ideen mit einfließen kann ...

Ich würde mich freuen wenn ihr mich begleitet, nicht sparsam mit Kommentaren, Anregungen und ehrlicher Kritik seid und wenn es gefällt, darf es auch mal Lob sein :pfeif:
Wie immer gilt bei mir, es muss keine 100%ige historische Korrektheit herrschen. Wenn es diesen 17er Schraubenschlüssel der Firma xy bei der 15. oder 21. PD nicht gab, dann ist es eben der private von Mechaniker Otto, den er von seinem Opa vererbt bekommen hat :will: Aber es soll schon so nah wie möglich an der Realität sein.

Und wie es dann los geht, das erzähle ich euch beim nächsten mal...

Ingo

P.S. Passt für die Wüste ganz gut: Wusstet ihr das der Unterschied zwischen Instandsetzen und Insandsetzen genau ein "t" ist? :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Mittwoch, 18. August 2021, 15:57

Moin Ingo

Klingt doch schon mal sehr Vielversprechend . Ich bin schon mal mit dabei und wünsche Dir und uns viel Spaß :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3

Mittwoch, 18. August 2021, 18:10

Moin Heiko,

willkommen an Bord :wink: Mit dir habe ich ja den ersten Dio-Meister abgeholt ;)

Nachtrag zur Eröffnung:
Der Postbote hat mir heute auch noch die restlichen Figuren gebracht:


Da lässt sich was draus machen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Mittwoch, 18. August 2021, 19:21

Genau Ingo,

da lässt sich was draus machen, und ich bin dabei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Mittwoch, 18. August 2021, 21:48

Hallo Ingo
Noch Einer in die Wüste geschickt ? :pinch:
Die Kameraden müssen weiterkommen ! ;)
Ich bin dabei ,auch wenn nicht unbedingt eine Hilfe . :pfeif:
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2021, 07:50

Moin Ingo,

Feldflaschen sind gefüllt, Sturmgepäck ist gepackt und sio kann ich jetzt auch mit kommen. :grins:

Bin wirklich gespannt wo die Reise bei dir hin geht und verpassen will ich die auf keinen Fall. :pfeif: :ok:



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Donnerstag, 19. August 2021, 08:11

Moin Moin,

freut mich das ihr dabei seid :hand:

@Ray: Durch die vielen verschiedenen Stellungen der Arme und Beine sollte da schon was gehen. Da kann man richtig schön zu Dr. Frankenstein werden :lol:
@Ronald: Jeder ist eine Hilfe. Allein schon zu wissen, das sich jemand dafür interessiert was man da so baut hilft :five:
@Bernd: Wohin die Reise geht ist mir noch nicht ganz klar. Ich hab ein Basis-Bild im Kopf in welche Richtung es gehen soll. Die Details ergeben sich unterwegs ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Donnerstag, 19. August 2021, 11:08

Na, da werde ich doch gerne folgen.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2021, 13:25

Wie sollte es anders sein, ich bin auch dabei :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

10

Donnerstag, 19. August 2021, 14:14

Moin Frank & Oliver,

schön das ihr dabei seid :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Donnerstag, 19. August 2021, 20:15

Moin Moin,

und los gehts, heute am Blitz. Das Fahrgestell stand auf dem Programm.
Blattfedern an den Rahmen. Die Auswerfermarken auf der Unterseite mach ich noch mit Spachtel zu :pfeif: :


Dann das Kardangehäuse (?). Passgenauigkeit sieht für mich anders aus :motz:


Schleifen und Spachteln:


Eingebaut:


Semi-Finaler Schliff. Wenn der Putty ausgehärtet ist nochmal drüber und fertig:


Das war's auch schon für heute. Womit ich weiter mache, das verrate ich euch beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2021, 07:54

Moin Ingo,

Na prima, der Anfang ist ja nun gemacht, also viel Glück und Spaß weiterhin und auf Auswerfermarken wirst du wahrscheinlich noch öfter stoßen.
Ach ja, es ist eine Achse mit Differentialgetriebe, in die der Kardan dann rein läuft. Sieht aus wie die Hinterachse, oder hat der Blitz Allrad?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Freitag, 20. August 2021, 08:00

Moin Bernd,

ja, es ist die Hinterachse.
Differentialgetriebe ... notiert. Ich gestehe, LKWs und deren Teile sind jetzt nicht mein Spezialgebiet. Ich kann dir bei Schiffen die Antriebs- und Vortriebsanlage benennen, von Wellenböcken, Tragelager, Wende- und Untersetzungsgetriebe bis hin zum Propeller reden, aber ein LKW ... ?( Dafür hab ich euch Experten 8)

EDIT:
viel Glück und Spaß weiterhin
Spaß werde ich auf jeden Fall haben und Glück hoffentlich nicht allzu oft brauchen :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. August 2021, 13:57

Saubere, kleine und feine Arbeit die Du hier zeigst
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

15

Montag, 23. August 2021, 11:53

Moin Moin,

@Oliver: Danke :hand:

Mit der Vorderachse ging es weiter. Nichts Wildes, Radaufhängung und Lenkgestänge:


Italeri hätte die Lenkstange gerne mit einem heißen Schraubendreher gesichert:


Da bin ich kein Freund von, war ich noch nie. Zu vieles das ich nicht direkt kontrollieren kann, also lieber aus 2mm Rundpoly zwei Hülsen gebaut und aufgeklebt:


Hinten noch die Kupplung ran und fertig für heute:


Wie und womit es weiter geht … wie immer beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Montag, 23. August 2021, 15:54

Schöne Idee mit den Hülsen, Ingo.

Da kann man wenigstens nichts versaubeuteln.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. August 2021, 16:51

Moin Ingo,

na da gesell ich mich auch noch als Mitleser dazu. Sehr schöne Idee. Bin auf die Umsetzung gespannt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

18

Montag, 23. August 2021, 17:27

Moin,

Da kann man wenigstens nichts versaubeuteln.
Richtig :five:
Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend so manches Modell mit heißen Schraubendrehern geschrottet habe. Zu stark gedrückt oder zu wenig, zu heiß, zu kalt, abgerutscht ... Das Risiko ist mir zu hoch :du:

@Patrick: Schön das du dabei bist :hand: Ich hoffe ich bekomme es auch so hin, wie ich mir das alles vorstelle.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. August 2021, 07:25

Moin Ingo,

Zum Vernieten nehme ich eine alte Cutterklinge, an einem Ende mit Kreppband gegen die „Wärme gesichert, das hat bei mir schon immer gut funktioniert. :grins:
Aber deine Methode macht auch Sinn und ist vernünftig, wenn es anders nicht geht. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Mittwoch, 25. August 2021, 20:32

Moin Moin,

@Bernd: Die "Heiße Geschichte" mache ich gar nicht mehr. Ich hab da kein Gefühl dafür und da es auch so geht ... 8)

Update:
Das Fahrgestell und der Rahmen vom Blitz sind soweit fertig. Der Motor kam rein, Kardanwelle und Auspuff:




Die Kardanwelle wird nochmal übergeschliffen :pfeif:

Hier nochmal der Motor aus der Nähe:



Dann hatte ich ein bisschen Lust auf was anderes und hab mit der Halbkette angefangen. Vier Teile der Unterwanne verklebt:



Die Klebespuren auf der Innenseite machen nichts aus, da hier die Unterwanne drüber kommt 8) Aber das erzähle ich euch erst beim Nächsten Mal...

Schönen Abend noch
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. August 2021, 07:59

Moin Ingo,

So wird da langsam ein Schuh draus, nur schade das man auch vom Motor vom Blitz später nichts mehr sieht, außer du öffnest da auch die Motorhaube, duck und wech :abhau:
Die Halbkette wird schon ganz schön groß, wenn man sich die Länge vom Fahrgestell ansieht, bin gespannt wie es dann weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Donnerstag, 26. August 2021, 20:18

Moin Moin,

@Bernd: die Halbkette wird eine Länge von 16,7 cm haben, so steht es zumindest auf dem Karton. Der Motor vom Blitz ... hmmm, ich könnte hier auch einen Motorschaden einbauen und noch einen Bergepanzer dazu stellen ... nein, das lassen wir ;)

Update: Auf dem Programm standen die Friul-Ketten. Ich habe ja schon ein paar Friuls für KöTi, Tiger, StuG und Leopard zusammen gestzt, aber die ATL-07 für die Halbkette sind der Hit. Sie bestehen aus den Kettengliedern (rechts) und den Laufstollen (links):


Zusammengesetzt müssen die Stollen mit der Nase in die Nut der Kettenglieder geklebt werden (grüner Pfeil) ohne dabei die Verbindung der Kettenglieder mit zu verkleben (rot).


Nach einer Stunde hatte ich das:


Ebenfalls zum Set gehören die Antriebsräder. Sie bestehen aus zwei Teilen und passen hervorragend zusammen. Man beachte die Radmuttern(!)


Und hier nochmal mit Größen-Cent:


Heute kam auch die Post mit Material für das Gelände, Island-Moos, Gipsbinden und Modelliermasse. Ob es damit weiter geht, oder doch mit der Unterwanne seht ihr dann beim Nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Donnerstag, 26. August 2021, 20:22

Filigrane Kettenfeinstarbeit!

Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes Freude auf.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. August 2021, 06:14

Moin Ingo,

Ja die Halbkette wird recht groß und die Ketten passen auch schon sehr gut zusammen. Gefummel ist bei den Ketten ja immer mit dabei. :grins:
Es muss ja kein Motorschaden sein beim Blitz, ne Ölkontrolle reicht ja auch schon, so braucht es keinen Bergepanzer mehr dazu. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Freitag, 27. August 2021, 07:52

Moin Moin,

Vielen Dank an meine beiden treuen Begleiter :hand:

@Bernd: Stimmt, in dem Fall bräuchte ich keinen Bergepanzer. Aber das würde meiner Meinung nach auch zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Freitag, 27. August 2021, 20:53

Moin Moin,

es war doch die Unterwanne ...
Hier mit Laufwerksaufnahme verklebt:


Seitenteile und Staukästen montiert:



Die Schnauze komplettiert:


Am Heck musste gespachtelt werden:


Dan ging es am Blitz weiter. Sitzbank, Schalt- und ?-Hebel, Lenksäule:



Gruppenbild. An der Rückwand sind die Auswerfermarken verspachtelt, das Lenkrad steckt mittlerweile auf einem Zahnstocher und ist mit Revell Aqua 9 (Anthrazit) lackiert:


Vom Aufbau hab ich an den Unterboden die Querträger geklebt:


Jetzt sind beide Fahrzeuge so weit, dass ich die Unterseiten lackieren kann. Erst kommt rotbraune Grundierung, dann bei beiden German Grey. Die Farben bzw. Grundierung sind von Vallejo. Ich denke, dass der Rahmen beim Blitz bzw. die Fahrzeugunterseite / Laufwerkskasten bei der Halbkette in dem dunklen Grau ganz gut aussehen werden.

Und dann hab ich mal grob mit der Landschaft angefangen:




Der mittlere Teil sind verschiedene Lagen Karton. Hier werde ich mit Spachtelmasse oder Gips eine Felsstruktur erarbeiten. Zumindest versuche ich es :lol: . Der Rest rundum wird dann verschieden dick mit Gipsbinden belegt, um eine unebene Oberfläche zu bekommen.


Und hier mal eine erste Stellprobe:


In dem freien Bereich rechts wird es sich die abgesessene Infanterie bequem machen. So der Plan 8)

Und wie es weiter geht ... keine Ahnung. Mal sehen worauf ich Lust habe. Ich erzähle es euch dann beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. August 2021, 06:49

Moin Ingo,

Ja so kann man sich das geplante Gelände schon mal Vorstellen, dachte aber zunächst, das die Pappe nur als Platzhalter für eine kleine Brücke gedacht war,
aber warum nocht auch ein paar Felsen machen. :ok:
Da der Blitz ja sonst nichts weiter zum Schalten hat, wird das wohl er Handbremshebel sein. :grins: Damals ja noch per Seilzug auf die Trommeln.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Freitag, 3. September 2021, 18:29

Abonniert :) sehr schöne Szene mit interessanten Protagonisten. Bin schon sehr auf den Blitz-Umbau gespannt.

Viele Grüße,
Tim

29

Montag, 6. September 2021, 17:27

Moin Moin,

@Tim: schön das Du zurück und hier dabei bist :hand:

Weiter ging es am Aufbau vom Blitz. Hier die Rückwand aus dem Bausatz:


Als Erstes hab ich die Türe rausgeschnitten:


Der Bausatz-Hacken zum Sichern der Türe musste einem Neubau aus 0,3er Federstahl weichen:


Noch ein Anschlag aus 0,25 x 1,5mm Poly:


Eine Seitenwand, das Rück- und Vorderteil vom Aufbau wurde auf die Bodenplatte geklebt. Dann ging es los mit einem neuen Boden aus Echtholz-Furnier:



Die Auswerfermarken hab ich ignoriert, kommt ja noch ein Innenausbau der alles verdeckt 8)

An der Halbkette wurde die erste Motorabdeckung angebracht. Offen natürlich, mit einem Stück Federstahl als Halterung. Diverse teile für die Radaufhängung haben auch ihren Platz gefunden:


Hier der fertig zusammengesetzte Motor. Wäre doch schade, wenn man den unter der Motorhaube versteckt:



Viel zu sehen wird aber später auch nicht sein:


Hier meine Versuche eine Felswand aus Spachtelmasse zu machen - gescheitert :( :lol:


Also habe ich den Felsenteil verworfen und erstmal das ganze Gelände mit Gipsbinden versehen. Ein paar Steine aus dem Garten kamen noch dazu. Sandtein in verschiedenen Größen habe ich auch noch hier:





Und mal wieder eine Stellprobe:




Wie und womit es weiter geht, das verrate ich beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Montag, 6. September 2021, 20:33

Moin,

Mit dem Boden ging es weiter. Fertig mit Holz ausgelegt. Das Verlegemuster ist den unterschiedlichen Maßen vom Holz und Wagen geschuldet, frei Schnauze 8)


Außen ist so eine schöne Türe an der Seitenwand:


Also muss da innen auch ein entsprechender Platz reserviert werden:


Das war's jetzt aber wirklich für heute ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung