Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Corsa A 1.3 SR von 1983

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2021, 12:50

Opel Corsa A 1.3 SR von 1983

Hallo zusammen,

hier kommen wir zur Vorstellung des Opel Corsa A, welchen Hachette mit der Ausgabe 17 der Opel Sammlung rausgebracht hat. Der Corsa wurde im Oktober 1982 als völlig neue Baureihe der Öffentlichkeit vorgestellt. Der seinerzeit ausschließlich in Spanien produzierte Kleinwagen wurde in Deutschland am 25.02.1983 vorgestellt und ab März 83 vertrieben. Bis Januar 93 wurden insgesamt 3.105.430 Corsa A gebaut.

Wie gewohnt zuerst das Cover vom Magazin:



Auch der Corsa wird auf der gewohnten schwarzen Grundplatte ausgeliefert. Wie immer mit der genauen Typenbezeichnung und dem Baujahr des Originals bedruckt.



Hachette hat sich als Vorbild für den Corsa in der Version als 1.3 SR in Jamaikagelb ausgewählt. Das war damals das Spitzenmodell der Baureihe mit dem noch neuen 1,3 Liter OHC-Motor und 70 PS. Damit war der Corsa richtig flott unterwegs, kein Wunder bei dem geringen Gewicht!



Als SR war der Kleinwagen lange nicht so spartanisch ausgestattet wie die Standardversionen. Von vorn sofort sichtbar durch die verspoilerte Frontschürze mit den integrierten Nebelscheinwerfern





Auch den Corsa hat man wieder mal einwandfrei in den Maßstab 1:24 verkleinert. Alle Proportionen entsprechen exakt dem Vorbild.





Die runden Nebelscheinwerfer wirken etwas deplatziert, was die Designer sich dabei gedacht haben weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehen wir hier die typische graue Kunststofffront, wie Opel sie auch bei weiteren Modellen einführen wird, z.B. dem Kadett E.



Als SR hatte der Corsa serienmäßig Stahlfelgen mit „Breitreifen“ der Dimension 155/70-13. Die hier verwendeten Alufelgen in 14 Zoll waren originales aufpreispflichtiges Zubehör. Nicht vergessen, das ist fast 40 Jahre her!



Der Bereich unter der Seitenleiste war nur beim SR in grau abgesetzt, alle anderen Varianten waren dort in Wagenfarbe. Gleiches gilt für die graue Folierung im Bereich der B-Säule.



Die Fahrertür ist sehr gleichmäßig eingepasst. Die Spaltmaße sind einwandfrei.





Auf der Heckklappe gab es neben der grauen Folierung inkl. Der Beschriftung einen serienmäßigen Heckspoileraufsatz – natürlich auch in dem obligatorischen Grau.





Durch die Heckscheibe sehen wir zwei recht groß dimensionierte Lautsprecher in der Ablage. Diese gab es nicht ab Werk. Daher vermute ich mal, dass diese bei dem Vorbildfahrzeug mal nachträglich eingebaut worden sind.



Bei meinem Modell sitzt der Heckwischer irgendwie merkwürdig, das wird sich aber wohl leicht richten lassen. Weniger gut finde ich aber die wieder einmal sichtbaren Pins in den Rückleuchten. Das muss doch so nicht sein!



In dieser Ansicht kann man sehr gut sehen, dass der Corsa sehr gut getroffen ist. An den Proportionen habe ich mal wieder nichts zu meckern!



An der Tür auf der Beifahrerseite habe ich ebenfalls nicht zu mäkeln, sie ist sauber eingepasst.



Der Blick in den Innenraum, was sehen wir: Plastik! Wie beim Original! Der war so, graues Hartplastik – und genau das gibt das Modell auch wieder. Nicht schön, aber vorbildgerecht.



Etwas störend sind wieder die Scharniere der Türen, grad in dem gelb fallen sie noch mehr auf. Da hilft aber ein klein wenig graue oder schwarze Farbe. Lediglich die Sitze sollte man sich wirklich vornehmen. Beim SR waren die immer kariert, das fehlt total. Lässt sich aber machen, das haben wir ja schon beim Manta 400 gesehen.

Fazit: Mit dem Corsa A hat Hachette wieder mal ein Modell aufgelegt, welches viel Anklang finden wird. Zumal der Kleinwagen eine große Anhängerschaft hat. Was man daraus alles machen kann! Egal ob Tuning, Cabrioumbauten oder Rallyeversionen. Wir werden es sehen!

Gruß Stefan

2

Mittwoch, 18. August 2021, 18:02

Moin Stefan,

auch hier mal wieder eine schöne Vorstellung des Modelles :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

3

Mittwoch, 18. August 2021, 19:22

Super Beschreibung von einem super Modell.

Nur bei den Rädern muss ich dich berichtigen.

Der SR hatte serienmäßig 13" Stahlsportfelgen drauf. Die Felgen welche das Modell hat, kosteten immer Aufpreis und waren 14" Alus, welche dann später am GSi Serie waren.

Siehe auch hier
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2021, 21:18

Hallo Frank,

danke für die Info zu den Felgen. Ich werde das dann korrigieren.

Gruß Stefan

5

Donnerstag, 19. August 2021, 09:51

Danke für die Vorstellung. Das Modell wird von mir sehnlichst erwartet. Glaubst Du, man kann den "Heckspoiler" entfernen ?

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2021, 11:13

Hallo,

der Heckspoiler scheint mir ein separat aufgesetztes Teil zu sein. Allerdings konnte ich ohne Zerlegung keinerlei Befestigung erkennen. Evtl. ist der auch verklebt.
Sobald ich dazu irgendwas genaueres weiß gebe ich Info.

Gruß Stefan

7

Donnerstag, 19. August 2021, 13:06

Danke für die Info, Stefan. Das sieht mir auch so aus. Aber ich werde mich noch bis zum 1. Sep. gedulden müssen. Schade das es kein GSI geworden ist. Die Zusatzscheinwerfer finde auch ich ziemlich deplatziert.

Dennoch bin ich sehr dankbar und erfreut, dass es nun einen Opel Corsa A im Maßstab 1:24 gibt und das auch noch perfekt getroffen.

Werbung