Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. August 2021, 20:44

Kriegsfischkutter von SSN-Modellbau 1/350

Mahlzeit allerseits!

Vorbild

Durch die riesige Ausdehnung des deutschen Machtbereiches zu Anfang des zweiten Weltkrieges hatte die Kriegsmarine plötzlich tausende Kilometer Küstenlinie zu überwachen, man brauchte also sehr viele kleine Patrouillenschiffe, und das ganz schnell. Resultat war die stückzahlmäßig größte Serie der deutschen Schiffbaugeschichte, weit über 600 Einheiten wurden gebaut. Es war ein nur leicht modifizierter ziviler Fischkutter, einfach, aber solide konstruiert, der auf einer Vielzahl von kleinen und kleinsten Werften gebaut wurde. Motorisiert mit verschiedensten Dieselmotoren, was eben gerade verfügbar war, und bewaffnet mit Wasserbomben und leichten Maschinenwaffen in verschiedensten Zusammenstellungen. Üblich waren 2x20mm-Einzelflak, es gab aber auch 37mm-Kanonen und 20mm-Zwillinge oder sogar Vierlinge.
Die kleinen Schiffe, eigentlich nicht für lange Fahrten konzipiert, waren erstaunlich ausdauernd und überall anzutreffen, in Nord- und Ostsee, an der norwegischen und der französischen Atlantikküste, im Mittelmeer und auch an der rumänischen Schwarzmeerküste. Etwa ein Viertel davon ging im Krieg verloren, der Rest wurde teils militärisch, größtenteils aber zivil weitergenutzt. Es war von Anfang an vorgesehen, sie nach dem "Endsieg" in der Fischerei weiterzunutzen (nicht wie z.B. die Kriegslokomotiven, bei denen eine längere Lebensdauer nicht vorgesehen war), und auch wenn der "Endsieg" glücklicherweise ausblieb, hat das mit der Weiternutzung als Fischkutter doch hervorragend funktioniert. Dank ihrer extrem soliden Konstruktion schwimmen etliche davon noch heute, oft auch unter Segeln.

Modell

Mein Hausmaßstab 1:350 ist ja von Dickschiffen dominiert, die kleinen Unscheinbaren, die doch die Vielzahl der Kriegsschiffe ausmachten und ausmachen, werden von den Herstellern ja eher stiefmütterlich behandelt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass SSN-Modellbau diesen kleinen, aber feinen Bausatz herausgebracht hat, Bausatzvorstellung hier.

Eigentlich habe ich ja immer nur ein Schiff gleichzeitig auf dem Tisch, aber keine Regel ohne Ausnahme..
Einerseits wird mich die Scharnhorst absehbar noch über Monate beschäftigen, andererseits war ich sehr neugierig, mal einen komplett gedruckten Bausatz zu bauen.



Also zuerst die Ansätze entfernt und verschliffen. Material ist etwas weicher als gewohnt, lässt sich aber ganz gut bearbeiten. Besser schneiden als schleifen!



Ein Schiff braucht Masten, Mast have..
Wollte erstmal alles, auch das Unterwasserschiff, grau grundieren, daher Löcher in die Aufbauaufnahmen gebohrt und Haltegriffe eingesteckt, um alles in einem Gang lackieren zu können. Die Kleinteile werden wie üblich mit doppelseitigem Klebeband gehalten.



Einmal alles in XF-19 geluftpinselt. Eine spezielle Grundierung, die manchmal empfohlen wird, habe ich mir gespart, ohne negative Folgen. Die Farbe hält nicht so gut wie auf gewohntem Polystyrolspritzguss, aber allemal gut genug.



Kleinkram bemalt..



..und Kleinstkram bemalt. Faszinierend, die ganze Kanone in einem Teil gedruckt, ähnliche Detailierung erreicht man sonst mit rund einem Dutzend Resin- und Ätzteilen und seeeehr viel Geduld.
Das hier ist übrigens feuerbereiter Zustand, mit eingesetztem Magazin und Hülsenfangkorb. Messing war knapp..



Die ersten Ätzteile, gut zu verarbeiten



Und schon fast zusammengebaut.



Einen Ständer aus 0,5mm Poly geschnitzt und mit irgeneinem Dosenlack grau gemacht..



..mit Anreibebuchstaben beschriftet und klar überlackiert. Ich weiß jetzt, dass der Ruf der Aggressivität, der dem Tamiya-Acryldosenlack vorauseilt, berechtigt ist.
Aber nicht schlimm, solange es nicht das Modell selber betrifft. Und da verwende ich sicher keine Regalfunde ohne Verträglichkeitsprüfung!



Ständer nochmal lackiert und angeklebt und danach auch den winzigen gedruckten Propeller.



Um das mal in Relation zum Hauptprojekt zu setzen..



Der seltene Fall eines fertig gebauten Modells auf Ständer, das immer noch bequem in seine Schachtel passt.









Zusammen mit den anderen Winzlingen meiner Sammlung



Deutsches Schnellboot Typ S-100



Sowjetisches Schnellboot Tupolev G-5

Fazit: Großes Lob an den Hersteller. Ein toller Bausatz, der eine große Lücke in der Sammlung füllt. Definitiv jeden Euro wert, klare Kaufempfehlung!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. August 2021, 06:13

Und da ist er, der Baubericht :ok:

Erst bei den "Masten" hat sich mir die Größe gezeigt :)

Sieht Geil aus :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

3

Mittwoch, 4. August 2021, 07:20

Moin Jochen,

Ich glaube ich habe noch nie bei einem Baubericht in einem Post: "Ich bin dabei" und "Gratulation zur Fertigstellung" geschrieben :lol:

Ein wirklich schöner Bausatz, der sich in deinen Händen zu einem noch schöneren Modell verwandelt hat :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Mittwoch, 4. August 2021, 08:50

So klein er ist, so toll ist er.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und danke für den Mini-BB :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Mittwoch, 4. August 2021, 10:22

Moin Jochen!


Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Ein kleines aber großartiges Modell ist das geworden. :ok:

Wie schätzt Du die Stabilität der gedruckten 2cm Flakrohre ein? So ein komplettes Geschütz ist prima und scheint in der Optik gegenüber den Resin m. Messingrohren Bausätzen nicht abzufallen. Ich habe nur, vielleicht unbegründet, ein wenig Bedenken was die Rohre anbelangt.

Edit: Von den KFK sind auch welche bei der Bundesmarine gelaufen. Mehrere als Wachboote (mit anderer Brücke) und die Nordwind als Segler mit Hilfsantrieb als Schulboot.

6

Mittwoch, 4. August 2021, 17:07

Dank euch!

Joerg, die Rohre sind tatsächlich der Schwachpunkt der Geschütze, sind naturgemäß nicht sehr stabil und neigen dazu, sich zu verbiegen. Die optimale Lösung wäre m. E. so ein gedrucktes Geschütz mit Messingrohr. Diese gibt es von Master ja auch einzeln. Werde ich aber an diesem Modell nicht mehr ändern, so groß ist der Unterschied nicht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2021, 10:55

Servus Jochen
Haste einen interessanten “ Ich-baue-einen-Kriegskutter-Sprint “ hingelegt!
Erstaunliche Details aus dem Drucker.. Gefällt mir gut, Gratulation :hand:
Der Größen-Vergleich mit Scharnhorst .. Beeindruckend
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2021, 07:23

Moin Jochen,

Kleines Schiff, kleiner Maßstab und kleiner/kurzer Baubericht, aber fantastisch von dir gemacht. :thumbsup:
Wirklich ein ganz tolles gebautes Schiffchen, ws in deinen Händen zu einer ansehnlichen Größe gewachsen ist. :respekt: :dafür:
Also auch meine Gratulation zur Fertigstellung!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Freitag, 6. August 2021, 08:37

Ich fasse mich kurz: klein, aber Oho!

Tolle Arbeit, Jochen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. August 2021, 09:01

:respekt:
Tolles Modell was da entstanden ist!

Jan

11

Mittwoch, 18. August 2021, 15:35

Moin Jochen

Mist verpasst . :will: Endlich mal wieder ein KFK . Obwohl etwas klein . Meiner ist , wie du wohl noch weist , etwas größer :D . Nicht des do Trotz sehr schön geworden :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung