Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. August 2021, 21:27

Hasegawa: F-104 C Starfighter in 1:48

Hallo allerseits

Weil der Bau von Tamiyas Phantom ein wenig ins Stocken geraten ist (Politur der Klarteile, Klarlack over all), habe schon mal, mit gebremsten Schaum, mit dem Bau des USAF-Starfighters begonnen. Immer wieder, wenn bei der Phantom Wartezeiten entstanden, schaute ich beim Starfighter vorbei :) Nachdem ich über das Alclad-Sortiment der Metallicfarben gestolpert bin, soll wohl dieses Flugzeug in Silber/Alu / Steel (in verschiedenen Abstufungen) lackiert werden.

Zur Erinnerung hier noch mal die Box-Illustration



Die Bausatzvorstellung findet sich hier: Hasegawa: F-104 C Starfighter in 1:48



Angefangen habe ich vor ein paar Tagen mit dem Fahrwerksschacht des Hauptfahrwerks und mit dem Triebwerk, weil da ein paar der mir so gefallenden Metallictöne zum Einsatz kommen (und das schon von der Phantom her bekannte grün, hinter dem ich im Original oxidiertes Kupfer vermute)




.

2

Montag, 2. August 2021, 21:33

Ist ja auch das gleiche triebwerk :P

3

Montag, 2. August 2021, 21:35

Ich weiß einfach nicht die inneren Werte zu schätzen und erfreue mich an dem oberflächlichen Erscheinungsbild :lol:

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2021, 08:13

Moin Christoph,

Oh ja ein Begleitjäger, zumindest für einige meiner Bomber, nur halt nicht in meinem Maßstab, aber das ist jetzt auch nicht wichtig.
Ich werde dir bei der Entstehung der 104, in aller Ruhe zugucken und wünsch dir viel Erfolg dabei. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Dienstag, 3. August 2021, 08:40

Moin Bernd

Wie ich schon schrieb, da wird eher langsam dran gewerkelt. Übrigens hatte ich vor Jahren (Jahrzehnten) genau die Lackierung (rote Heckflosse mit einem weißen Diagonalkreuz) bereits von Esci in 1:72 gebaut. Wenn ich die finde (Kiste auf dem Dachboden, 2 Umzüge) und sie noch nicht zusammengebröselt ist, mache ich mal ein Foto von.

LG Chr

6

Dienstag, 3. August 2021, 22:15

Die Triebwerkshälften wurden zusammengefügt. So sieht es aus, wenn man ins Triebwerk hineinschaut.


.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2021, 08:01

Moin Christoph,

Das wird ja mit deinem Sternenkämpfer. :thumbsup:
Ja so ein Foto, wenn s noch geht wäre schön, denn eine F-104 könnte ich zu meiner XB-70 auch gebrauchen. Zumal da ja auch einer, mal mit dem Bomber kollidiert ist, was zum Totalverlust beier Maschinen geführt hat und es gab leider auch Verluste, bei den Mannschaften.
Dumm halt nur das es bei einem Werbeflug, für Triebwerke paqssierte, wäre also so gar nicht nötig gewesen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Mittwoch, 4. August 2021, 08:44

Hallo Bernd

Dabei hat auch die NASA ihren wichtigsten Testpiloten verloren. Soweit ich weiß, saß der sogar in dem Starfighter. Zur Ehrenrettung der Beteiligten muss man aber sagen, das Phänomen der Wirbelschleppe (was ja die F-104 über das Leitwerk der XB-70 gezogen hat) nur rudimentär bekannt war. Und die Valkyrie hatte wohl eine ziemlich gewaltige.

Aber weil Du gerade vom "Sternenkämpfer" schriebst wurde mir bewusst, wie klangvoll uns (mir) so manche englische Flugzeugbezeichnung erscheint, und wie seltsam diese ins deutsche übersetzt klingt. F-100 Super Säbel, F-84 Donnerblitz, F-111 Erdferkel oder P-61 Schwarze Witwe :lol:

9

Sonntag, 8. August 2021, 11:11

Guten Morgen

Eine zeitliche Lücke bei der Phantom gab mir wieder die Gelegenheit den Bau des Starfighters fortzusetzen. Als nächstes stand der Schleudersitz und das Cockpit auf dem Program.



Der vordere Fahrwerksschacht besteht nur aus einem Teil, hat aber zum rumpfinneren hin eine Halterung für ein Polycap. Dort findet dann das vordere Fahrwerk ohne Klebeverbindung festen Halt (so der Plan).



Diese Teile können dann ebenso im Rumpf verbaut werden wie der schon vorbereitete hintere Fahrwerksschacht, ein Querspant für die Stabilität und das schon vorbereitete Triebwerk. Die anderen Teile kännen/werden nach dem Zusammenbau des Rumpfes eingesetzt.


10

Sonntag, 8. August 2021, 12:10

Hallo Christoph
Starfighter oder Witwenmacher ?( ,auf alle Fälle ein Entwicklungsschritt .
Ich wünsch Dir Spaß beim Bau :) .
Nach unten ausschießender Schleudersitz (anfangs). Man glaubt es kaum.
Gruß Ronald

11

Sonntag, 8. August 2021, 19:08

Hi Ronald

Ja, aber beim Einsatzt als Höhenabfangjäger, wie bei der USAF vorgesehen, ist ein nach unten rausschießender Schleudersitz weniger ein Problem als bei einem JaBo von Franz-Josef Strauß Gnaden.

Die Flügel des Starfighters habe ich schon mal zusammengebaut und zum Grundieren/Lackieren vorbereitet.










Ebenso habe ich mich der Lufteinläße, der Heckflosse und des Rados angenommen.




.

12

Montag, 9. August 2021, 21:08

Guten Abend...

Eine Postlieferung versorgt meinen Starfighter mit ein paar fein detailierten Zubehörteilen. Wobei ich nicht plane alles zu verwenden. Wichtig sind mir die Armlehnen-Armaturen und das Instrumenten-Panel in Front. Die Armlehnen werden am Bausatzteil abgeschliffen. Eine exakte Bemalung hätte ich da genausowenig hinbekommen wie die einzelnen Felder auf dem vorderen Panel.




.

13

Montag, 9. August 2021, 22:02

Hallo Christoph

Ich bin aktuell an dem F-104 G Cockpit von Italeri in 1:12 am bauen und bin platt was Du für Details in 1:48 realisierst , werde mit Begeisterung weiter dabei bleiben .

Beste grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

14

Montag, 9. August 2021, 22:18

Hallo Jörg

Erwarte bitte nicht, dass ich all den Kleinkram in dem Starfighter unterbringe. Das schaffen weder meine Hände, noch meine Augen. ;(

Schau mal bitte auf die Platte mit den Ätzteilen. Die beiden Teile Nr 19 sind die Fußpedale. Selbst wenn ich die Richtig gebogen und gefaltet bekomme, niemand wird sie sehen, wenn sie eingebaut sind :nixweis:

Aber die wichtigsten Teile kommen ins Cockpit :)

LG Chr

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. August 2021, 08:49

Moin Christoph,

sehr schön. Freue mich, auch mal nen Starfighter hier zu sehen. Hab den in 1/72 auch noch vor mir.

@Jörg: Wie wärs mit nem Baubericht vom Cockpit?

Die Ätzteile machen schon ne Menge her im Vergleich zu den Decals :ok:

Bleibe auch hier gespannt dabei.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

16

Dienstag, 10. August 2021, 20:05

Hi Patrick

Dann mal los mit dem Baubericht. Welcher Hersteller?

Ich hätte hier schon mal das Cockpit im Angebot. Es ließ mir keine Ruhe, das musste mal gebaut werden. Mein ersten Ätzteilsetfür einen Flieger...






.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. August 2021, 20:40

Hallo Christoph,

hab den von Revell. Einmal als "standard" Version und einmal in 60 Jahre Luftwaffe.

Muss erst mal meine B-52 fertig machen und der Baubericht der Titanic ruht auch schon ewig hier im Forum :rolleyes:

Das Cockpit mit den Ätzteilen sieht schon richtig gut aus :ok: Gleich anders als mit Decals.
Gefällt mir.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

18

Donnerstag, 12. August 2021, 13:44

Hallo Patrick

Ja von Deinem B-52 kann ich Dich natürlich nicht abhalten :)

Ich selbst bin jetzt, nach ausreichend Glanzlack, mit den Decals der Phantom beschäftigt, da zieht der Starfighter hier den kürzeren. Trotz Ätzteile :nixweis:

LG Chr

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

F-104, Hasegawa, Starfighter

Werbung