Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 10. August 2021, 16:47

Klasse Björn :ok:
Das sieht richtig klasse aus. In so einen Baubericht kann man denn immer schön sehen wie sowas entsteht...Ich persönlich finde Bauberichte klasse :D
Ich denke auch das die Reifen auf Fotos immer bissl doller glänzen... aber wie du schon sagst, würde auf deinen LKWs ja passen, gibt ja so schöne Mittelchen für echte Reifen damit sie wieder wie neu aussehen :ok:
Ja Elbe-Modell hat klasse Modelle. Ich hab den Holzauflieger, aber komme gerade damit nich weiter.

Bis demnächst, Alex :wink:

32

Dienstag, 10. August 2021, 19:30

Moin Björn,

feines Teil !!

:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. August 2021, 11:02

Freut mich, wenn´s euch gefällt! Danke für eure Kommentare. :)

...aber wie du schon sagst, würde auf deinen LKWs ja passen, gibt ja so schöne Mittelchen für echte Reifen damit sie wieder wie neu aussehen

Eben, so sieht es aus! :D

Ja Elbe-Modell hat klasse Modelle. Ich hab den Holzauflieger, aber komme gerade damit nich weiter.

Woran hapert es denn?

34

Mittwoch, 11. August 2021, 14:08

Moin Björn.... Am lackieren :abhau:
Hab ja die ganzen alten Holzlaster gebaut und da is der von Elbe Modell leider liegen geblieben. Aber vorhin hab ich mir den Trailer vorgenommen... Der Arocs davor is fast fertig :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. August 2021, 11:46

Hab deinen Beitrag dazu gesehen, auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterbau. Der wird gut. 8)

Schönes Wochenende euch allen. :)

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 15. August 2021, 15:36

Moin moin,

auf besonderen Wunsch ein paar Übersichtsbilder meines Fotodioramas zum Ablichten meiner Modelle. Vorab: Als Thema stand von vornherein irgendwas mit Hafen fest. Nach längerer Suche kamen reliefartige Lasercut-Gebäude von MKB in Frage. Hier habe ich mich für typische Hafenschuppen entschieden. Diese Art Schuppen trifft man durchaus immer noch im Hamburger Hafengebiet an, können aber genau so gut auch in jedem anderen Hafenviertel Deutschlands vorhanden sein. Die Gebäude sollen nicht im Vordergrund stehen oder dominieren, um so das Hauptaugenmerk bei den Fahrzeugen zu belassen und um im Vordergrund genug Platz zum Ausrichten der abzulichtenden Modelle zu haben. Daher auch die Beschränkung auf ein reines Hintergrund-/Fotodiorama. Ein paar Container hier und da lose verteilt sollen ein wenig die Sterilität auflockern.

Das ganze findet Platz auf 120 x 80 cm. Der Grund ist mit stilisierten Betonplatten-Dekor von Busch beklebt, welche per Airbush noch etwas bearbeitet wurden, um den Glanz etwas zu nehmen. Das Hintergrundbild ist ein selbst aufgenommenes Foto vom Wartebereich des O`Swaldkais in Hamburg, welches entsprechend vergrößert auf eine Holzplatte aufgezogen wurde.







Weiterhin fiel mir ein Bausatz des Walthers Modern Cold Storage Warehouse in die Hände. Da mir diese Art Gebäude als Alternative zu meinen schon vorhandenen MKB-Schuppen bereits seit längerem im Kopf herum schwirrte, habe ich kurzerhand zugeschlagen und umgehend mit dem Bau begonnen.
Die Idee ist, mein Fotodiorama flexibel umzurüsten, sprich Gebäude austauschen zu können, daher der Griff zu einem weiteren, nun doch etwas voluminöserem Bauwerk, modernerer Bauart.

Der Bausatz aus der sog. Cornerstone Serie von Walthers ist gut ausgestattet und bietet verschiedene Bauvariationen. So kann bspw. die Anzahl der Dockrampen in gewissem Maße frei variiert werden. Auch liegen verschieden gestaltete Fassadenelemente bei (unterschiedliche Tür/Toranordnung bspw.). Ich habe mich bewusst für die mit acht Dockrampen maximal mögliche Bauweise an der Front entschieden, geht es mir doch primär wieder um einen Fotohintergrund, diesmal nur als modernere Kulisse.

Der Bausatz an sich ist von der Machart her vergleichbar mit den aus Deutschland bekannten Produkten von Kibri oder Faller. Viele Spritzlinge mit vielen zusätzlichen Bauteilen für Kühlanlagen, etc.

Um den typischen Plastikcharakter dieser Art Bausätze zu verbergen, wurde das gesamte Gebäude inkl. aller Klein- und Großteile per Airbrush lackiert.









Natürlich können auch alle Gebäude abgeräumt werden und lediglich Container im Hintergrund aufgestapelt als Fotohintergundkulisse dienen. Das war mein Ziel, um nicht immer vor dem selben Hintergrund ablichten zu müssen.

Grüße und einen schönen Sonntag, :)

Björn

37

Sonntag, 15. August 2021, 16:25

Hallo Björn
Schöner Einblick in die Welt der Container ! Die kleinen Geräte damit Entladen überhaupt möglich ist, sind Otto N ja weitgehend unbekannt. :rot: Nachdenklich machen mich Kühlagregate die außerhalb der normalen 20 oder 40 Ft Grenzen angebracht sind.
(Treibe mich manchmal im "Stapelfeld" herum )
Gruß Ronald

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. August 2021, 17:46

Gude Björn :wink:

da muss ich dir direkt mal meinen rießen :respekt: aussprechen.
Modell? Kann man fast nicht glauben. Deine Alterung von Containern ist echt höchste Klasse.
Ich finde keine weiteren Worte, weil alles schon gesagt wurde :)

Ich folge dir weiterhin :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

39

Sonntag, 15. August 2021, 21:55

Moin...
Ich würde ma sagen, Hammergeil :D sieht echt super aus...muss auch ma ein Dio bauen, am besten auch für alle Epochen :ok:

Bin weiterhin gespannt auf deine Bilder...
Schöne Grüße Alex :wink:

40

Montag, 16. August 2021, 16:55

moin, wieder schön dargestellt der Container Be-+-Entladungs Hof mit Lager.
Für Ronald Kühlagregate sind nie über die Maße von Containern gebaut,wenn ein Agregat vor einem Container ist ist das ein Stromagregat ,ohne das die Kühlmaschine

die in der Front des Containers verbaut ist nicht laufen würde.Diese mobilen Stromagregate werden an den Körnerkästen oben befestigt.
Gruß Orientexpress

Hubert

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. August 2021, 10:45

Danke euch für´s Feedback!

Nachdenklich machen mich Kühlagregate die außerhalb der normalen 20 oder 40 Ft Grenzen angebracht sind.

Da hat Hubert schon einen guten Ansatz geliefert. Wenn keine ortsfeste Stromversorgung greifbar ist oder beim Transport per LKW, werden Reefer mit mobilen Stromgeneratoren, sog. Gensets, ausgestattet und versorgt. Diese können an der Front angebracht werden oder sogar am Chassis des jeweiligen LKW.

Es gibt aber tatsächlich auch einen Sonderfall mit an der Front angebrachtem, externen Kühlaggregat. Unit 45 aus den Niederlanden konzentriert sich u.a. auf spezielle 45´ Reefer. Diese sind, je nach Spezifikation, mit einem diesel-elektrischen Aggregat ausgestattet und haben bis zu drei Kühlzonen. Diese Art Container sind speziell für Intermodalverkehre konzipiert, sprich primär für den Bahn-/Straßentransport. Der mitgeführte Kraftstoffvorrat soll, je nach geforderter Temperatur, für 5 bis 8 Tage reichen.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachric…llt-591628.html

Gruß, Björn

42

Dienstag, 17. August 2021, 18:31

Hallo Björn
Danke für den Link :ok:
Das die tuckernden Kästen ,nicht unbedingt, zum Container gehören ,war mir echt neu. 8o
Gruß Ronald

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. August 2021, 14:11

Ein paar weitere Impressionen von vorm Kühllager mit jede Menge Kleinkrams drum und dran. Die Elektroverteilerkästen an jeder Dockschleuse stammen aus dem 3D-Drucker von MMH, ebenso die Lichtzeichenanlagen. Die Betonsockel sind von AM Modellbauideen auf Wunsch gelasert, die Poller drauf stammen von Modeltrain87 aus Spanien. Die etwas höheren Poller vor den Verteilerkästen sind übrigens aus Aderendhülsen entstanden. Die Unterlegkeile stammen aus dem Sortiment von DS Design, um nur ein paar Bauteile aufzuzählen...











Gruß, Björn :D

44

Donnerstag, 19. August 2021, 19:46

Moin Björn,


das ist schon sehr beeindruckend, meisterhafte Darstellung bis ins kleinste Detail !


mein :respekt:


:ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

45

Montag, 23. August 2021, 19:28

Hallo Björn.

Musste mehrmals Hinschauen,ob das Original oder Modell ist,was du Zeigst :ok: :ok: .

Komme ja aus der Logistikbranche,und kenne die ganzen Gerätschaften,Hut ab.

Bitte mehr davon Zeigen.

Gruß Dedel :smilie: .

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 24. August 2021, 11:28

Vielen Dank für euer Feedback!

Mehr kommt natürlich. :thumbsup:

Gruß, Björn

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 26. August 2021, 12:04

Neben DFDS und Blue Water sorgt auch im Jahr 2021 ein weiterer Auftraggeber für Transporte von und nach Skandinavien. Hierbei handelt es sich um keinen unbekannten, speziell im Norwegenverkehr. Die Rede ist von N&K (Norway, Niederlassung Oslo & Stryn).

Vorerst wird ein Fahrzeug der Spedition Gräf für diesen Dienst reserviert. Vornehmlich wird mit (N&K-eigenen) Kühltrailern gefahren, meist Lebensmittel von und nach Norwegen.

Ein typischer Vertreter dieser Auflieger-Kategorie sollte also entstehen. Keine exakte Nachbildung bzw. kein sklavischer Nachbau eines fixen Vorbildes, dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Varianten. Außerdem lasse ich mir ja gern einen gewissen Freiraum, speziell bei den Details, einfach weil mir Dinge besser gefallen oder aus Gründen der Verfügbarkeit in unserem Maßstab.
So ist hier ein aktueller Kühlauflieger der Marke Schmitz entstanden, welcher das aktuelle N&K Design der Niederlassung Norwegen trägt.

N&K selber hat überwiegend Krone Auflieger im Dienst, ich stehe aber eher auf die Marke Schmitz und auch die dänische Palettenkiste ist eher frei dazu gedichtet, da ich diese Standard-Unterfahrschutze real und im Modell schon gar nicht hübsch finde. Das nur vorab als Erläuterung.

























Wie so oft entstand auch dieser Auflieger aus einem neutralen Herpa-Auflieger aus dem Schlüter-Sortiment. Fangen wir an der Front an: dort fand anstelle der Herpa Schmitz-Kühlmaschine ein Thermo King-Aggregat von AWM Platz, ein Stück Rundprofil an der Oberkante dient hier als Auspuff, an der Unterkante sind Kondensat-Ablaufschläuche aus Decoderlitze entstanden. Zur externen Stromversorgung kam auch eine Starkstromanschlussdose dran. An der Unterseite der Front wurden 1x1mm Evergreenprofile montiert. Schmitz Kühlauflieger haben bzw. hatten dort diese Markanten "Kabelkanäle" verbaut. Ebenfalls wurde die Aufnahme der Versorgungsanschlüsse mit ein wenig Profil angedeutet bzw. abgeändert. Das TransScan-Decal (Temperaturschreiber mit Drucker) unterhalb der Kühlmaschine sitzt ebenfalls auf einem Stück Sheet, damit das ganze etwas plastischer wirkt. Die Positionsleuchten sind aus 0,5mm Vierkantprofil geschnitten und mit Revell Aqua Color lackiert.

Kommen wir weiter Richtung Chassis. Hier ist wohl die markanteste Änderung die Palettenkiste nach dänischem Vorbild. In der Realität aber mittlerweile selten anzutreffen, da Dinger einfach schwerer als die Standard-Kisten von bspw. Schmitz sind und zudem auch noch gerne und schnell weg rosten. Trotzdem finde ich diese Kisten, speziell an skandinavischen Modellen, immer noch schick und sind durchaus, neben dem ganzen Einheitsbrei moderner Fahrzeuge, ein Hingucker. Konstruiert wurden verschiedene Varianten der Kiste von Model Truck Parts, welche dann im Anschluss bei Shapeways gedruckt wurden. Lackiert wurde in Betongrau seidenmatt von Elita per Airbrush.

Zwischen dem Stützwerk wurde ein Dieseltank von Model Truck Parts für die Versorgung der Kühlmaschine angebracht.

Als Felgen kamen wieder Stahlfelgen von M.M.Modelle zum Einsatz, die sind einfach klasse detailliert und derzeit für mich das Optimum für solche Trailer. Lackiert wurden die Naben in Graphitschwarz seidenmatt und die Felgen in Graualuminium glänzend, ebenfalls von Elita, auch per Airbrush.

Im Bereich des Hecküberhanges fanden, neben Reserverad (Herpa-Standard), auf der Beifahrerseite eine Feuerlöscherkiste von Herpa und Unterlegkeile von DS Platz. Fahrerseitig sind eine Staukiste (Herpa Standard), ein kleiner Wassertank (MiniatureRealism) und eine selbstgebastelte Steuerkonsole (aus etwas Kunststoffprofil und Draht) montiert.

Änderungen am Heck gegenüber dem Herpa-Modell sind die Rollpufferleiste (3D-Druck von M.M.Modelle) und die selbstgebaute Stoßstange aus Kunststoffprofilen. Hier sind links und rechts Positionsleuchten von M.M.Modelle angebracht. Lampendecals und Kennzeichen sind 3D-Decals aus dem Sortiment von MMH. Die Schäkel/Ösen zur Verzurrung auf Fährschiffen bei unbegleiteten Transporten (ohne Zugmaschine) stammen von AM Modellbauideen. Die sind recht filigran gelasert und deutlich kleiner als bspw. die Spritzguss-Pendants von DS, die am Chassis im vorderen Bereich vor dem Stützwerk montiert sind. Die wären für´s Heck eindeutig zu groß, daher die Wahl.

Am Stützwerk beifahrerseitig kam noch eine Kurbel aus 0,3mm Messingdraht an den rechten Platz.

Die mal wieder genialen Decals hat Markus Hawener von MMH Modellbau nach Vorlage gezeichnet und im UV-Druck erstellen lassen. Die Decals an der Front sind alles zusammengewürfelte Teilchen aus verschiedenen Bögen von MMH und TL.

Als Abschluss kamen zwei Schichten Tamiya X22 Klarlack per Airbrush zur Versiegelung drüber.

Die Positionsleuchten aus 0,5mm Vierkantprofil unter dem Kofferaufbau ringsum waren dann der letzte Akt zur Vervollständigung.

Gruß, Björn :)

48

Donnerstag, 26. August 2021, 18:20

Moin Björn...
Einfach klasse...sieht super aus mit den ganzen schönen Details :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

49

Freitag, 27. August 2021, 06:38

Hallo Björn
Klasse Teil :thumbsup:
und eine umfassende Beschreibung mit vielen Suchhinweisen !
Steckt ja nicht Jeder so tief in der Materie :five:
Gruß Ronald

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

50

Samstag, 28. August 2021, 10:21

Guten Morgen und vielen Dank euch beiden!

Ab und zu lege ich gerne einen kleinen Baubericht bei, da viele Details allein auf Bildern sonst einfach gar nicht auffallen würden. :abhau:

Schönes Wochenende für euch.

Björn :)

51

Samstag, 28. August 2021, 13:17

Hallo Björn, :wink:

keine Sorge - es sind sicher nicht nur Alex und Ronald, denen deine Um- und Ausbauten gefallen! Auch ich schaue mir neidvoll all deine Werke an und bringe die Lade nicht mehr zu! :cracy: :cracy: Aber auf "toll, geil, cool" und solche Komentare bist du sicher nicht scharf. Ich stelle mir vor, wenn ich deine Modelle auf einer Ausstellung sehen würde, so würde ich sie dort auch wortlos bestaunen, fotografieren und mind. dreimal zurück kommen und nochmals bestaunen! Man kann es einfach in Worten nicht so widerbringen. Für mich als HO -LKW-Modellsammler einfach GIGANTISCH! Bei uns sagt man BÄRIG! Gut, dass man hier die Möglichkeit auch ausser den Öffnungszeiten hat, sich die Bilder in Ruhe zu betrachten und zu bestaunen!

Bin mehr als begeistert! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Hannes :wink: :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

52

Samstag, 28. August 2021, 19:59

Moin,

tja, was soll ich da noch sagen ??

ich denke immer, das sind Aufnahmen von original Fahrzeugen.

Mir sagte vor vielen Jahren mal ein alter Modellbauer, das sei der Ritterschlag...... 8)


knie er nieder....... :abhau:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 29. August 2021, 09:39

Mensch, vielen Dank für eure warmen Worte. :rot:

Es freut mich sehr, wenn's euch gefällt. :)

Einen schönen Sonntag euch allen!

Gruß, Björn

54

Sonntag, 29. August 2021, 11:55

Hallo Björn,

tolle Arbeit, kaum vom Original zu unterscheiden :respekt:


Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 29. August 2021, 14:28

Auch dir vielen Dank, Hans-Jörg!

Auch Sonntags finden schon mal Verladetätigkeiten auf dem Firmenhof statt, wenn´s nötig ist... :cracy:

Die Sicherungsketten der Rampe hat man wohl vergessen, am Trailer anzubringen...musste wohl doch mal wieder schnell gehen...gut, dass die BG nicht in der Nähe war und nochmal alles gut gegangen ist.. :nixweis:









Schönen Sonntag euch!

Gruß, Björn

56

Sonntag, 29. August 2021, 21:59

Moin Björn...
Sieht einfach Klasse aus :ok: vielleicht ma eine Fahrerfigur den Stapler verpassen oder einen der zuguckt, das macht das denn noch lebendiger... :D
Schöne Grüße Alex :wink:

  • »Björn Gräf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Björn Gräf

Wohnort: Sankt Augustin

  • Nachricht senden

57

Montag, 30. August 2021, 15:21

Ja, da muss ich mal bei Preiser gucken. Könnte gut wirken. :thumbsup:

Werbung