Sie sind nicht angemeldet.

  • »ModelKitMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Michael

Wohnort: Salzburg, Österreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2021, 20:22

Peugeot 205 EV 2

Bausatzvorstellung: Peugeot 205 EV 2





Modell: Peugeot 205 EV 2
Hersteller: Heller
Modellnr.: 80716
Masstab: 1/24
Teile: 41
Spritzlinge: 6
Preis: ca. 25€
Herstellungsjahr: 2021
Verfügbarkeit: ok
Besonderheiten:
Lt. Scalemates wurde der Bausatz das erste mal in den 1980er von Hella auf den Markt gebracht und seither ein paar mal neu aufgelegt.
Das Alter der Formen kennt man den Spritzlingen aber an den Teilen selber nicht an.
Diese sind immer noch ziemlich sauber bis auf das bisschen Flesh das bei dem Alter normal ist.
Das einzige das etwas verwirrend ist, ist, dass die Spritzlinge lt. einigen Händlerseiten alle in eigenen Beuteln sein sollten.
Bei mir war aber alles lose im Karton obwohl das Hellersiegel noch ungebrochen war.
Lediglich die Klarteile sind noch im Beutel. Trotzdem keine Beschädigungen zu sehen.
Hier die Teile:



















Fazit: Auch wenn ich mir nach der total verzogenen Karosserie des Talbot Lago geschworen habe nie mehr einen Heller Bausatz anzufassen, habe ich doch aus nostalgischen Gründen zugeschlagen. Mal sehen, ob es hier besser läuft. Negativ finde ich, dass die Rückleuchten nur aus einem Decal bestehen! Ich habe mir auch noch einen Detail-Up Satz von Renaissance bestellt um das Ganze etwas aufzuwerten. Die PE-Teile waren übrigens teurer als das Modell selber ;)

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Modellbauer aus Leidenschaft

2

Dienstag, 27. Juli 2021, 20:22

Danke für die Bausatz-Vorstellung.
Die Decals der Armaturen sehen aus, wie von Kinderhand gezeichnet. :S
Trotzdem denke ich, dass sich hieraus mit etwas „Liebe“ ein ordentliches Modell bauen lässt.
Dem angesprochenen Manko der fehlenden Rückleuchten-Glasteile kann man dadurch begegnen, dass man Zuschnitte aus klarem PVC (0,5 mm dick) über den Rücklicht-Decals anbringt. Somit entsteht ein gewisser „Glas-Effekt“.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »ModelKitMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Michael

Wohnort: Salzburg, Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:27

Hallo Thomas,
ich glaube das mit dem Nachbauen der Rückleuchten werde ich versuchen.
Danke für die Idee.

Habe nur leider bis auf den Tankdeckel und -stutzen beim Spider noch nie scratch gebaut. Mal schauen.
Die Instrumente werde ich versuchen zu finden und dann auf Decalpapier neu zu drucken. Spätestens in irgend einem Teil der "Dirt" Rennspielserie ist der 205 drinnen :)
Grüße,
Michael
Modellbauer aus Leidenschaft

Werbung