Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 25. September 2021, 01:49

Moin,


sieht bisher echt gut aus. Sehr schöne Lackierung.

Auf Future bin ich damals per Zufall gestossen. Bin ebenfalls überzeugt von dem Zeug.

Aber mittlerweile hier bei uns ja kaum (nicht) mehr zu bekommen.
Habe leider nur noch ein kleines Fläschchen.

Alternativen habe bisher nicht gefunden bzw. ausprobiert.

Vom üblichen Klarlack halte ich bezüglich Versiegelung nichts.

@ Pumuckl: was für eine 2 K Versieglung nimmst du denn ? Ist die Airbrush geeignet oder bedeutet 2K eine intensive Reinigungsorgie ? Würde mich ernsthaft interessieren.



Ansonsten bin ich auf das RoolOut gespannt. Lange kann es kaum mehr dauern, oder :)

Gruß, Thorsten

62

Samstag, 2. Oktober 2021, 00:26

@ Thorsten, eine Weile wird es noch dauern, dafür sind es zuviele Decals bzw. Stencils.

Eine Übersicht über die Stencils auf der Unterseite:



Ein paar Decals sind schon angebracht. Zuerst die Radklappen und sonstige Anbauteile.









Und den Heimatflugplatz am Seitenleitwerk sowie die ersten Stencils auf der Unterseite.




63

Samstag, 2. Oktober 2021, 10:13

Moin,
Das nenne ich mal eine Decal-Orgie... macht im fertigen Zustand bestimmt viel her. Was schätzt du als groben Zeitaufwand für die Unterseite?

Viele Grüße,
Tim

64

Samstag, 2. Oktober 2021, 11:07

Moin,
Das nenne ich mal eine Decal-Orgie... macht im fertigen Zustand bestimmt viel her. Was schätzt du als groben Zeitaufwand für die Unterseite?

Viele Grüße,
Tim


hmm.. schätze mal so 4-6 Stunden.

65

Samstag, 2. Oktober 2021, 16:50

Autsch, na gut es wird sich auszahlen.

Viele Grüße

66

Samstag, 2. Oktober 2021, 18:03

So soll das sein :)

Ich persönlich liebe diese Decal-Orgien. Ich finde, erst mit viel Beschriftung kommt der letzte Schliff in so ein Modell.

Ich ärger mich immer, wenn in Bausätzen nur minimalistische Decals beiliegen.
Es ist schon Wahnsinn, was alles an Beschriftung an den Fliegern klebt und gerade diese "Kleinigkeiten", die erstmal nicht ins Auge fallen, geben dem Modell die entsprechende Tiefe.

Es ist irgendwie wie mit den Farben. washings pp.

Ich hörte mal einen sinngemäßen Spruch:

"richtige Lackierung, Alterung und Washings sieht man nicht, aber ohne sie sieht das Modell spielzeugmäßig und Sch.... aus"

Und genau so sehe ich es mit den Decals.

Also....frohes Kleben.....



Gruß, Thorsten

67

Samstag, 2. Oktober 2021, 18:06

Apropos...

du lackierst ja schon am Gußast. Ich habe mich bisher nicht getraut.

Gibt es da Probleme, wenn du das Bauteil abtrennst. Du wirst ja die Schnittstelle nachlackieren müssen, denke ich.
Und wenn man da mal selbst gemischte Farbe oder schlimmstenfalls schon washings drauf hat, wird man den Farbton wohl kaum noch treffen.

68

Samstag, 2. Oktober 2021, 20:26

Am Gussast lackieren, das machen ja einige. Ich selbst trenne die Teile immer heraus. Denke, dass man sie dann besser bearbeiten kann, was Fischhaut und Naht angeht, ebenso das lackieren. Wie du schon angesprochen hast, später muss ja nochmal der passende Farbton da wieder rauf. Aber es gibt wohl, wie bei so vielem, Vor- und Nachteile.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

69

Samstag, 2. Oktober 2021, 21:46

Hi Patrick!

Die F-4 Phantom ist bei den Modellbauern ja als Stencil-Monster bekannt.
Getreu dem Motto; Willst du hart, kriegst du hart! :D
Ich muß ja gestehen, dass Decals bekleben mit die schönste Arbeit ist bzw. sein kann.
Aber gefühlte 300 kleinste Stencils überall auftragen, wird dann schon zur Geduldsprobe.
Wird sich aber ganz sicher auszahlen.
Bisher sauber gebaut und super lackiert.
Weiter so!

Gruß Mike :prost:

70

Samstag, 2. Oktober 2021, 23:38

Was das trennen der restlichen Teile vom Gussast angeht, ist kein Problem. Eine Resinsäge oder ein guter Cutter der schneidet und nicht quetscht , wie das billige Revell Zeugs, tun ihres dazu. Die Trennstellen sind später am Modell eh nicht mehr sichtbar, also alles in Ordnung.
Die Decals sind schon aufwändig, aber auch im Rahmen. Bei den frühen F-15 z.b. , die haben allein schon fast 200 winzige Panelnummern und da sind noch keine Wartungsmarkierungen oder Hoheitsabzeichen, Staffelabzeichen etc. dabei. Mit ein bisschen Geduld geht das schon. Muss ja nicht alles an einem Stück gemacht werden.

71

Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:50

Knapp 2/3 der Decals für die Unterseite sind drauf.


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 21:44

ich beobachte den Baubericht schon eine ganze Weile, das wird ein wirklich schickes Modell. :D

Beste Grüße aus Bitburg
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

73

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 06:50

Moin,

da kann ich mich nur anschließen. Das wird wirklich ein Prachtstück :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:55

Die untere Etage ist mit allen Decals versehen und mit Marking Sol Weichmacher versehen.







Und das steht noch gemäß Plan an:




75

Freitag, 15. Oktober 2021, 11:56

Wahnsinn ...

Decal-Schlacht vom feinsten, aber es sieht richtig gut aus :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Sonntag, 17. Oktober 2021, 06:39

Hallo
Was für ein Beschriftungsmarathon 8o !
Gutes Licht für die Oberseite .(Da ist es ja nicht nur eine Geduldsfrage ,sondern auch optisch ).
Zutiefst Beeindruckt !
Ronald

77

Montag, 18. Oktober 2021, 23:16

Das Decalgeklebe am oberen Rumpf ist beendet.



und so soll es weitergehen:


78

Dienstag, 19. Oktober 2021, 05:01

Als Staffellauf unterteilt :thumbup: , .
Ist ja auch auf dem " Dunkelgrün" recht gut sichtbar .
Weiterhin FROHES SCHAFFEN .
Gruß Ronald

79

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 08:52

Gestern hab ich noch etwas Zeit für die Phantom gefunden. Der Bug und die Tragflächen sind komplett mit Decals versehen. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Warnhinweise auf dem Rumpfrücken. Bis hierhin ist das ganze ein Mix aus Revell und Academy Decals. Die Revell Decals weisen einen milchigeren Trägerfilm auf. Ich hoffe
das ich das mit Klarlack ausgleichen kann.








80

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 09:44

Moin Patrick,

Die Revell Decals weisen einen milchigeren Trägerfilm auf. Ich hoffe das ich das mit Klarlack ausgleichen kann.
AUTSCH! Ich denke du meinst das hier:


Ich hoffe auch das du das ausgleichen kannst, wäre schade wenn nicht. Eine so spitzen mäßig gebaute F4 und dann sowas ... :bang:

Ansonsten Respekt vor deinem Decal-Aufschiebe-Durchaltevermögen!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 07:13

Moin Patrick,

Da drücke ich dir mal die Daumen das es mit Klarlack geht, bei mir damals, als ich das auch mal hatte, war das nicht der Fall, das einzigste was geholfen hat, war die Decals von dem Trägerpapier abzunehmen, nachdem es gut feucht war und dann mit einem weichen Pinsel die milchige Schicht abzuwischen.
Dann nicht mehr lange warten um die Decals zu sichern, denn das scheint der Klebefilm zu sein, der sich da löst.

Sonst aber Hut ab zu deiner Decalarbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20:55

Moin Patrick,

sehr schöne Phantom. Die Decals hauchen so richtig leben ein.

Wenn Decals nicht mehr von selbst kleben, nehm ich gerne Lack, Pinsel den aufs Modell und dann das Decal drauf.

Wird klasse der Vogel :ok:

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

83

Montag, 25. Oktober 2021, 12:10

Danke Euch allen !

Alle Decals sind nun drauf. Danach habe ich die Decals mit einer Schicht Future nochmal versiegelt. Momentan siehts ganz gut aus. Hoffe der Mattlack bringt den Silbernden Effekt nicht wieder zu arg zurück.












Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

84

Montag, 25. Oktober 2021, 18:18

Hallo Patrick,

sieht verdammt gut aus :ok: :ok: :ok:

Drück Dir die Daumen für den Mattlack und die Decals.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

85

Dienstag, 26. Oktober 2021, 06:11

hat funktioniert mit den Abziebildern. Drücke alle Daumen für die Fertigstellung :)
Gruß Ronald

86

Freitag, 29. Oktober 2021, 09:50

Mittlerweile ist der matte Klarlack auch drauf. Die Revell Decals im Bugbereich silbern nicht mehr. ein paar kleinere Decals auf dem Rumpfrücken haben leider Lufteinschlüsse, mal sehen ob und wie ich die rausbekomme. Ansonsten kann es mit dem washing losgehen.






87

Montag, 28. November 2022, 10:55

Wow , schon ein paar Tage her seit dem letzten Beitrag. Nunja, das letzte Jahr war für mich persönlich zum vergessen. Sterbefall in der Familie, Corona , Dienstlich durch den Ukraine-Krieg sehr eingebunden gepaart mit Null Motivation zum Basteln. Das ganze im Paket war schon eine Hausnummer. Gestern war ich tatsächlich mal am Basteltisch und habe eine Kleinigkeit an der Phantom getan.
Tanks , Fahrwerksklappen und Pylone, owie der Bauch der Phantom wurden mit einem ersten Washing behandelt um eine erste Verschmutzung zu erzielen. Benutzt habe ich dazu Florys Dark Dirt Wash. Weitere Verschmutzung wie Oilstreaks etc werde ich noch mit Ölfarbe machen.








Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 29. November 2022, 08:55

Bin gerade erst auf diesen Baubericht gestoßen und bin begeistert von Deiner Malarbeit - da kann man richtig viel von Dir lernen.
Liebe Grüße,
Walter

89

Dienstag, 29. November 2022, 09:25

Hallo Patrick

An deiner Arbeit sieht man wieder mal eindrucksvoll was man alles mit Farben schaffen kann wenn man den weis wie es geht , ich bin beeindruckt von dem Finish .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

90

Montag, 5. Dezember 2022, 09:38

Hi.

Schön, dass es hier mit der Phantom weiter geht.
Solche Phasen, wo man, weswegen auch immer, keinen Kopf fürs Modellbauen hat, kennt wohl jeder. Hoffe, dass es bei dir jetzt wieder besser läuft, wenn sich dann die Motivation fürs Hobby auch wieder einstellt, umso besser. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Verwendete Tags

1:48, Academy, Phantom

Werbung