Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 25. August 2021, 11:50

Und die finale Lackschicht für die Unterseite:






Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. August 2021, 19:28

Sehr schöner Fortschritt an der Lackierung. Dein Aufbau der einzelnen Schichten macht sich hier am Ende wirklich bezahlt, wirkt alles sehr lebendig.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


33

Mittwoch, 25. August 2021, 20:17

Danke Daniel !
Weiter gings mit den Tanks. Nach der Grundierung wurden die Tanks mit weiss, gelb und Fleischfarbe angereichert ehe grün FS34079 dünn aufgesprüht wurde. Die Farbkanten sind bewusst so weich lackiert, wobei einen Tick härter könnten sie schon sein.






34

Mittwoch, 25. August 2021, 20:26

Moin,

deine Lackierungen sind ganz ganz großes Kino :ok:
Absoluten :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

35

Donnerstag, 26. August 2021, 13:52

wobei einen Tick härter könnten sie schon sein.


Hi Patrick

Schon mal so "schwebende" Masken probiert? Nicht, dass ich das gut beherrsche, aber das eine oder andere mal hat's auch funktioniert.

LG Chr

36

Donnerstag, 26. August 2021, 14:14

wobei einen Tick härter könnten sie schon sein.


Hi Patrick

Schon mal so "schwebende" Masken probiert? Nicht, dass ich das gut beherrsche, aber das eine oder andere mal hat's auch funktioniert.

LG Chr


Ja hab ich vor langer Zeit mal probiert, hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Glaub da hatte ich auch noch ne andere Airbrush Pistole, mit dem Ding bin ich eh nie so richtig warm geworden.
In der Zwischenzeit sind die Tanks aber nochmal freihändig nachlackiert worden und die Kanten sind jetzt ein wenig härter.

37

Freitag, 3. September 2021, 14:16

Eine erste Schicht Farbe der SEA-Tarnung ist drauf. Sie dient mir aber zunächst nur zum Zweck des Abgrenzens der einzelnen Farbverläufe. Das ganze wurde zunächst nur freihändig und schwach deckend aufgetragen. Als nächstes will ich die jeweiligen Farben etwas mit verschiedenen Farbtönen, weiss, hellgrau und gelb versehen, ehe dann die Deckschicht drauf lackiert wird. So zumindest der Plan. Die einzelnen Segmente der Tarnung werde ich nicht maskieren, da die Farbverläufe am Original auch nicht sehr scharf waren.

Die SEA-Tarnung besteht aus:
Grün FS34102 - Gunze H303
Grün FS34079 - Gunze H309
Braun FS30219 - Gunze H310

Bisher sieht das zunächst mal so aus:


Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

38

Freitag, 3. September 2021, 14:58

Moin Patrick,

Wie immer, eine tolle Sache.... :respekt: :ok:
LG,
Peter

[img][/img]

39

Freitag, 3. September 2021, 15:01

Danke Peter !
Lange nichts mehr von dir gehört, alles gut bei dir ?

40

Freitag, 3. September 2021, 15:34

Hi Patrick,

klasse Bericht, die Farbmodulierungen im Tarnmuster und auf den Treibstofftanks kommt gut rüber!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

41

Freitag, 3. September 2021, 17:03

Lange nichts mehr von dir gehört, alles gut bei dir ?



Wir haben Sommer. Da geht bei mir nicht viel. Der Garten muß gerichtet werden und das Haus braucht ab und an auch mal zuwendung. Dieses Jahr gab es neue Fenster. Da bleibt nicht viel Zeit über........ :cracy:
LG,
Peter

[img][/img]

42

Freitag, 3. September 2021, 19:14

Hey Patrick,

sehr schöne und ungewöhnliche Lackierung.

Die Farbe kommt seht gut. Mir gefällt das "dreckig" durchmischte. Die eigentliche Farbe ist zwar zu erkennen, aber genial mit diversen anderen Farbschemen durchmischt.

Ich mag sowas, sieht bisher klasse aus.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

43

Freitag, 3. September 2021, 22:27

Hi Patrick.

Sieht ja ganz schön abgeranzt aus, bin schon auf die fertige Phantom und die Wirkung mit den Decals gespannt.


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


44

Samstag, 4. September 2021, 10:27

Danke Euch! Aber die Farbe bzw. die Schatten die auf dem Bild zu sehen sind, stellen nicht die Verwitterung dar. Wie schon geschrieben, wollte ich damit nur das Tarnschema grob auftragen. Das wird am Ende definitv nicht so versifft bleiben.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

45

Samstag, 4. September 2021, 11:56

Jetzt ist alles klar :ok: , wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


46

Dienstag, 7. September 2021, 16:03

Die Lackierung geht in die nächste Runde. Ich hab die einzelnen Tarnfelder mit ihrer jeweilligen Farbe leicht aufgehellt und punktuell aufgesprüht, die Farbverläufe etwas härter lackiert und dann anschließend das ganze mit stark verdünnter Farbe wieder verblendet.
So sah es nach dem ersten Durchgang aus.





Dann mit der verblendeten Farbe.





Schließlich noch die Fahrwerkschächte, die Klappen und die Pylone lackiert.







SAM_1459.JPG


47

Donnerstag, 9. September 2021, 11:45

Die eigentliche Lackierarbeit ist soweit abgeschlossen. Die einzelnen Tarnfelder habe ich nochmal leicht übernebelt um den Effekt ein wenig zu mildern. Ebenso wurde das Radom schnell abgeklebt und lackiert. Den Rest an Verwitterung wird ein Ölwashing und der Mattlack erledigen. Da will ich es auch nicht übertreiben.











Als nächster Schritt war das lackieren der Metallflächen rund um die Triebwerke und das ausbessern von Lackierfehlern geplant, auch die Höhenruder, das wird nochmal ein bisschen Abklebearbeit.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. September 2021, 13:34

Schön verwittert kommt die Tarnung daher, passt m.M.n. gut für einen Vietnam-Einsatzmaschine. :ok:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 12. September 2021, 13:01

Moin Patrick,

die Lackierung kommt echt klasse rüber. Sieht sehr gut aus.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

50

Freitag, 17. September 2021, 13:35

Ein wenig Fortschritt hats gegeben. Die Farbverläufe zur Unterseite wurden geglättet.









Dann gings ans abkleben des Triebwerkbereichs. Das ganze ist nur ein erster Schuss, es gibt noch etwas Luft nach oben. Lackiert wurde mit Mr.Metal Color 212 Iron
und Mr. Hobby 8 Silber. Danach wurde das Iron 212 aufpoliert. Auch die Unterseite der Höhenruder wurden lackiert. Mit Mr.Hobby 8 Silber und 76 Burnt Iron.











Alles noch nicht final, es gibt noch ein wenig auszubessern.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

51

Samstag, 18. September 2021, 19:48

Hallo Patrick,
kanns nur wiederholen. Wird echt stark. Auch das Heck am Triebwerk sieht das richtig gut aus. Vor allem mit den verschiedenen Metall Tönen. :ok:

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

52

Dienstag, 21. September 2021, 12:58

Nochmal ein bisschen Farbspielerei an den Höhenrudern und im Triebwerkberich. Es wurden ein paar Akzente mit Klar Blau, Orange und Smoke hinzugefügt. Damit soll es auch gut sein, den Rest mache ich mit Ölfarben. Die Räder wurden lackiert und mit Future überzogen und sind somit fertig für ein washing.















Der aktuelle Stand:


53

Donnerstag, 23. September 2021, 10:21

Bevor ich damit beginne das Modell mit Klarlack zu versiegeln, hab ich mir nochmal den Heckbereich der Phantom vorgeknöpft, das hat mir noch nicht so recht gefallen. Ich hab versucht mit den einfachsten Mitteln die ich zur Verfügung hab, die F-4 typische Verrussung am Heck darzustellen. Die ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Übertreiben wollte ich es auch nicht, also bin ich ganz entspannt an die Sache rangegangen. Vorlackiert und diverse Schattierungen waren ja schon durch die Lackierung angedeutet. Ein wenig mehr konnte ich noch ohne Zaubermittelchen machen. Zum Einsatz kamen ein silberner Aquarellstift, Pastellkreide und zwei Pinsel, einer zum tupfen und einer
zum verwischen. Das wars an Materialverbrauch. Der ein- oder andere Akzent lässt sich noch mit Ölfarbe hinzufügen. Aber jetzt wird erstmal versiegelt, ein paar Kleinteile zu bearbeiten gibts nebenher ja auch noch.
Hab mal versucht das ganze so gut wie möglich unter Licht einzufangen.












Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 23. September 2021, 10:32

Moin Patrick,

Mehr würde ich auch nicht machen. So schaut das toll aus. :respekt:
LG,
Peter

[img][/img]

55

Donnerstag, 23. September 2021, 10:40

Hallo Patrick

Es ist sensationell zu sehen wie Du die Farben einsetzt und diese Großartigen Effekte damit erzielst ..... meinen größten Respekt vor dieser Leistung .
Dein Baubericht wird auf jeden Fall für viele als Vorbild dienen .

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

56

Donnerstag, 23. September 2021, 10:59

Moin Patrick,

das sieht großartig aus :ok: Ich schließe mich Peter an, da brauchst du nicht nochmal ran zu gehen.

die F-4 typische Verrussung am Heck
Während meiner BW-Zeit konnten wir dank der ausgeprägte Abgasfahne die F4 schon auf Meilen erkennen und ganz deutlich von anderen Fliegern, z.B. PA200, unterscheiden 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Donnerstag, 23. September 2021, 11:37

Danke euch dreien, freut mich das es euch gefällt !

Nachdem die Lackierung ja jetzt abgeschlossen ist, kamen im Abstand von zwei Stunden dann zwei Schichten Future als Versiegelung und Vorbereitung für die Decals drauf. Das lasse ich jetzt mindestens 48 Stunden aushärten. In der Zwischenzeit gibt es noch andere Dinge die zu bearbeiten sind.






Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 23. September 2021, 11:50

Mahlzeit

Sieht Super aus . :ok:


Was ist an Future besser als beim 2K- Klarlack ?


Gruß Fredl

59

Donnerstag, 23. September 2021, 12:03

Mahlzeit

Sieht Super aus . :ok:


Was ist an Future besser als beim 2K- Klarlack ?


Gruß Fredl


Hm, was meinst du mit 2K Klarlack?
Hab seit Jahren eine große Flasche Future im Regal, die hat mir mal ein befreundeter Amerikaner mitgebracht. Vorteile ? Keine Ahnung. Jedenfalls stinkt es nicht, man kann es aus der Flasche in die Airbrush geben und sprühen, wird ordentlich hart und glänzend. Klarsichtteile werden wieder wie neu. Und so eine Flasche hält ewig.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 23. September 2021, 12:33

Hm, was meinst du mit 2K Klarlack?
Ich hab schon viel gehört vom Future aber habs noch nicht probiert. Ich nehm 2K Klarlack für meine Lackierungen. Hab aber auch andere Anforderungen als Du mit den Fliegern .
Du nimmst es ja nur zum Versiegeln her . Auch für die Decals ?

Verwendete Tags

1:48, Academy, Phantom

Werbung