Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juli 2021, 08:44

AMT; Opel GT/J 1900, 1/24

Moin zusammen

Heute starte ich mal einen Baubericht von einem Fahrzeug was man als Modell doch eher selten sieht.

Und zwar AMT‘s Opel GT im Maßstab 1/24.

Dieser soll zu einem GT/J 1900 umgebaut werden.

Der erste Blick in den Kasten: schon ganz nett gefüllt der Karton.
Aber bei vielen Teilen Luft nach oben beim Thema Details.

Als Farbe habe ich mich (steht auf der Dose) für ein Rubinrot entschieden.
Kommt der dem Rallye Rot des GT‘s sehr nahe.
In Kombination mit dem Farbton wurde das Interieur in schwarz gehalten.
Also auch bei meinem GT nachher so.

Als Rad Reifen Kombi wird es noch schöne ATS Classic geben.

Das Vorbild:


Quelle: oldthing.net


Quelle: opelgtparts.com

Wie schon zu sehen wurde die Karosse mal zusammen gesetzt. Ich sag’s gleich: Viel Fischhaut.
Denke da wird noch einiges an Spachtel und Schleifarbeiten auf mich zu kommen.









Mfg Max

2

Montag, 12. Juli 2021, 10:24

Na da setz ich mich doch mal dazu :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Dienstag, 13. Juli 2021, 06:10

Ein schönes Auto. Da schau ich auch gerne zu :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2021, 08:12

Moin Max,

Wahrlich ein schönes Auto, der stand mal auf meiner Liste als 1:1 Fahrzeug, nur dann lernte ich einen Kollegen kennen der einen hatte und er meinte nur, schön ja, aber dein Seesack wird bei jeder Fahrt zu einem Lehrgang, dein ständiger Beifahrer, weil sonst kein Platz dafür ist!
Und so wurde aus meinem GT Traum ein B Manta. :tanz:
Auf jeden Fall gucke ich mir das an was du hier machst, Max und wünsche dir viel Erfolg, dazu. :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Dienstag, 13. Juli 2021, 09:02

Freut mich das ihr dabei seit.

Wird aber denke erst zum Ende der Woche werden mit dem ersten Update.
Gestern meine 2. Corona Impfung gehabt und die hat mich umgehauen.
Mfg Max

6

Montag, 26. Juli 2021, 23:28

Guten Abend alle zusammen.

Etwas ruhig wurde es hier im Bericht des Opels.
Lag aber auch an meiner nebenbei Baustelle: den Porsche sowie die letzten 4 Tage in Ahrweiler. (Ja man war Helfer)

Nun ja. Heute ging es ordentlich zur Sache. Hab ja noch eine Woche Urlaub….

Wie man sieht gab es am Motor einige Änderungen.
Kabel, Leitungen, ordentliche Farbgebung und vor allem kein oller Chrom Ventildeckel.
Der war Silber. Bzw eher Alu.

Naja am Unterboden brauch man wohl keine großen Worte verlieren. Da ist nicht viel vorhanden was man verbessern könnte.
Nur am Heck gab es zwei ordentliche Endrohre. So einen GT will man ja auch hören… auch wenn’s nur 90PS waren.











Mfg Max

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2021, 07:10

Hallo Max,

Ich bin vom Modell echt beeindruckt. Auf der Verpackung schaut es ja furchtbar aus. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Gefällt mir!

Gruß Vojislav

8

Dienstag, 27. Juli 2021, 08:50

Moin Max,

die letzten 4 Tage in Ahrweiler
Meinen absoluten Respekt :hand:
Ich war 2002 beim Elbe-Hochwasser und weiß was es bedeutet bei so etwas zu helfen :respekt: :dafür:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Dienstag, 27. Juli 2021, 23:51

Hallo alle beieinander.

Ging es heut mal wieder weiter, wenn auch in kleinen Schritten.

Im Briefkasten lag schöne Post von unserem Fredl (pumuckl)… in dem Brief waren die PE-Teile für den GT drin.

Ausgepackt und große Tränen im Gesicht. Ein Dank an den lieben Postboten. Lieblos den Brief rein gestopft und die Pe Teile erstmal geknickt. Mehrmals.
Hm. Naja gut lässt sich aber beheben. Sind nur die Sonnenblenden sowie die Scheibenwischer betroffen.
Ändert aber nichts an der gewohnten Top Qualität. Sehr schön.

Dafür habe ich heut schon mal die Karosse vorbereitet und einige Änderungen angezeichnet und auch schon vollbracht.
Da ich ein Euro Modell baue und keins aus den USA, wurden die Sidemarker am Heck entfernt.
Auch alle möglichen (außer am Heck, da muss ich noch) Schriftzüge und Logos wurden entfernt.
Die Sicken der Türen wurden noch mal ordentlich nachgezogen, da diese im Bereich zum Dach immer schwammiger wurden.

Der Tankdeckel am Heck wurde vorsichtig abgetrennt und etwas „höher“ gesetzt.
Jetzt schaut er nicht mehr so klumpig aus, sondern hat nun einen schönen Absatz zwischen Karosserie und Deckel.
Passt.

Die nächsten Tage wird es am Fahrwerk weiter gehen sowie am Motor. Mir sind da schon wieder Details aufgefallen.









Mfg Max

10

Donnerstag, 29. Juli 2021, 22:51

Hab ich heut doch glatt ne neue Lieferung im Briefkasten gehabt.

Ich seh ja bei vielen von euch, wie ihr die Federn vom Gasgestänge, Auspuffaufhängungen oder Ähnlichen selber dreht.

Ich hab dafür vor Gitarrensaiten zu nehmen. Diese sind leicht biegbar, in verschiedenen Stärken und eignen sich wunderbar für solch Sachen.
Die dickeren „Schläuche“ könnte man zum Beispiel für ummantelte Kabel oder Rohre nehmen.

Mal schauen wie es am Modell aussehen wird.

Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2021, 22:59

Abend Max

Ich hoff die neuen Teile sind besser angekommen :S

Gruß Fredl

12

Freitag, 30. Juli 2021, 06:44

Ich bin da zuversichtlich Fredl. Top Service von dir :thumbsup:
Mfg Max

13

Montag, 2. August 2021, 00:16

Guten Abend zusammen.

Wie im vorherigen Post erwähnt wurden ja die schönen PE Teile vom Fredl sehr lieblos in den Briefkasten gestopft.
Ohne große Worte gab es von ihm dafür einen Ersatzbogen. (Top Service. Echt mega)

Leider wurde auch dieser förmlich in den Kasten gestopft. Aber zur Beruhigung: Keine Schäden bei den Ätzteilen. Sehr gut.

Ja nachdem ich ja heut Nachmittag wieder von meinem Südwest Aufenthalt in Deutschland zurück kam (aus familiären Gründen ein Tag früher, wollte bis morgen Abend bleiben),
dachte ich mir heute mal: baust am GT.

So wurde der Motor noch komplettiert. Das bezog sich aber auf den Schlauch vom Kühler, den Luftfilter mit Ansaugung und diversen Kabeln
Jetzt fiel mir erstmal durch die Innenraumwanne auf: du musst eine Spritzwand bauen. So kann das nicht bleiben.
Also erstmal planen. Dazu aber beim nächsten mal mehr.

Ja im Innenraum gab es die klassische schwarze Innenausstattung mit Holzelementen am Lenkrad sowie am Getriebetunnel.
Pedale sind keine vorhanden, sieht man eh nicht großartig wenn alles zusammen ist.
Kann man verschmerzen.

Die Instrumente wurden mit Zahnstocher und Farbe bemalt. Anstrengend war der Chromring um Tacho und Drehzahlmesser. Aber hat so noch funktioniert.
Von der Nähe darf man die Instrumente nicht betrachten. Aber für den Innenraum dieses doch kargen Modells sieht es ganz gut aus. Später wenn die Karo drauf ist sieht man eh kaum was.

Zur Auflockerung gab es noch einen Zündschlüssel mit Anhänger.

Zu guter letzt wurden vorne noch die beiden Kühlöffnungen vor der Motorhaube aufgebohrt und in Form gefeilt. Denke so kann man das doch lassen.

Wie man auch sieht kam auch schon die GT/J typische schwarze Stoßstange an die Front.

Ps. Eine Frage noch: Hatte der GT Gurte ? Bei dem Baujahr gab es Denk ich mal noch keine 3-Punkt-Gurte, aber Beckengurte sind doch denkbar oder ? Leider findet man wenig Original Aufnahmen die das zeigen.














Mfg Max

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2021, 08:38

Moin Max,

Das mit den PE-Teilen war ja nur mal ärgerlich, aber Fredl hat topp reagiert, prima :thumbsup:
Der Motor weiß auch schon mal zu gefallen. :ok:
Zu den Gurten kann ich dir nur von meinem C-Kadett erzählen, der wahr Baujahr 1975 und hatte
schon Dreipunktgurte, allerdings ohne Automatik. Vielleicht hilft es dir ja, bei deiner Entscheidung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 4. August 2021, 07:02

Also die Google Bildersuche gibt dazu schnell eine Antwort ;)
Der GT hatte schon 3-Punktgurte.

Machst du die Scheinwerfer vorn klappbar? Das wäre cool.

Gruß Jan

16

Donnerstag, 5. August 2021, 23:15

Moin Jan.

Ja die bildersuche hatte schon gezeigt das Gurte verbaut waren, mir sahen die 3 Punkt Gurte (sogt schon mit Aufroll Automatik, erstaunlich) nur komisch aus.
Wie nachgerüstet. Daher die Frage.

Die Idee wäre cool, ich müsste dafür aber den ganzen Scheinwerfer nachbauen und da fehlen mir doch noch die Kenntnisse. Überlegt habe ich aber schon mal.

Hallo Bernd.

Der Service vom Fredl ist auch top. War sehr erstaunt über die prompte Reaktion und den schönen Satz im Brief „ich hoffe dieses Mal hat alles geklappt“.
Sowas sieht man nur noch selten.
Freut mich auch das dir der Motor gefällt. Ich geb mir Mühe. :P :D

Zum Thema Gurte habe ich noch einiges gefunden. War eine lange Suche für Detailbilder. Aber man ist fündig geworden.
Dazu aber zum Wochenende mehr.
Mfg Max

17

Freitag, 6. August 2021, 00:01

Guten Abend zusammen.

Eine Nachricht gibt es noch:
Der Lack kam auf die Karosse…. Nur die Motorhaube muss trotz gleichem Lackaufbau wie bei der Karosse noch mal lackiert werden.
Diese ist deutlich zu hell. Kann mir garnicht vorstellen woher das kommt. Es sind genauso viel Schichten drauf wie auf der Karosse.
Naja…

Die ersten Ätzteile von Fredl fanden ihren Platz an der Karosse.
Werten das Modell gleich wieder auf find ich. Gefällt mir sehr.

Dann fiel mir noch auf: der GT hatte ja ein Ersatzrad. Da er ja nicht wirklich über einen Kofferraum verfügt hat, wurde dieses in den hinteren Bereich der Fahrgastzelle befördert.
Wie beim Original mit einem schwarzen Lederüberzug ausgestattet, wurde dieses bei mir nun auch verwirklicht.
(Es ist Seidenglanz Schwarz, zum Zeitpunkt des Fotos noch frisch die Farbe)

Nächster Schritt:
- Gurte darstellen
- die Streifen an den Seiten anbringen die der GT/J trug. Dazu habe ich mir schon Decals Reste zusammen gesucht.









Mfg Max

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. August 2021, 06:53

Moin Max,

Die Farbe gefällt mir, die sieht wirklich gut aus, auch schon mit den ersten PE-Teilen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das mit den Gurten hat sich dann ja auch zum guten geklärt. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Freitag, 6. August 2021, 20:40

Hallo Bernd.

Freut mich das er dir gefällt. :thumbsup:


Nur frag ich mich manchmal wozu man Bauberichte erstellt.
Klicks ja, Bilanz eher weniger. In anderen Posts bzw Themen die erstellt wurden sind gerade mal 300 Klicks und schon 10-20 antworten.

Schade manchmal.
Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. August 2021, 20:53

Abend Max

Schaut doch schon mal gut aus . :ok:

Ein bisschen tiefer könnt der GT noch . :pfeif:


Bin ich froh das die Pe Teile gut angekommen sind . :smilie:

Zu den Pe Teilen : Durch die ´´Größe´´ der Schriften hab ich nicht Einzeln gemacht , was im Original schom so wäre. Lässt sich aber so einfacher aufkleben .
Deswegen wäre es optisch besser wenn Du den Zwischenraum der Buchstaben Schwarz oder in Wagenfarbe bemalst.


Gruß Fredl

21

Freitag, 6. August 2021, 20:55

Hey Fredl.

Der kommt auf jeden Fall tiefer. Auf der Seite „Spotmodel“ habe ich schöne 13 Zoll ATS Felgen mit Reifen gefunden. Diese sollten nächste Woche ankommen.
Da muss der auf jeden Fall tiefer.

Ja die Schriften fielen mir auch auf. Wird auch noch gemacht.
Mfg Max

22

Freitag, 6. August 2021, 22:22

Servus Max
Natürlich bin auch ich dabei und muss gestehen das ich lieber schaue als schreibe ... zum Thema schauen , versuch doch mal ein paar Details zu zeigen da vieles unter geht leider .

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

23

Freitag, 6. August 2021, 23:35

Hey Jörg.

Ja deine Meinung zum GT kenn ich ja schon :D
Freut mich aber das er dir auch hier gefällt.

Ähm was meinst jetzt mit Details genau ?


@alle:

Eine Kleinigkeit gibt es zu melden.
Die Decorstreifen kamen an ihren endgültigen Punkt.
Diese habe ich mit Maskierband angeklebt und Revell Aqua Schwarz Seidenglanz lackiert.
Die Fahrerseite muss stellenweise noch ausgebessert werden. Aber das folgt.

Die obere Querstrebe wurde noch schwarz matt lackiert. Diese war nicht in Wagenfarbe.

Hier sieht man auch noch mal sehr schön die Problemzone Motorraum.
Muss mich endlich mal aufrappeln und die Seiten zu machen. Sieht ja schauderhaft aus.

Auf den letzten beiden Bildern sieht man die richtige Farbe auch wunderbar.
So sieht eigentlich die ganze Karo aus. Aber je nach Licht wirkt es heller oder dunkler.







Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

24

Samstag, 7. August 2021, 23:48

Abend Max :wink:

Das was Jörg wohl meint ist das Du ein paar Nahaufnahmen machen könntest. Jetzt sind sinds ja Bilder aus der ferne . Man sieht ja nicht wie Du das ein oder andere gebaut / verfeinert hast. ;)

Gruß
Fredl

25

Sonntag, 8. August 2021, 10:22

Da ich leider keine Kamera verfüge sondern nur mit Handy fotografiere und die im Bereich Makroaufnahmen nicht wirklich Fortschritte gemacht haben (zumindest Apple)….
ist es nicht gerade leicht welche zu machen.

Aber ich versuche beim nächsten Update mal mehr auf sie Details zu achten. :thumbsup:
Mfg Max

26

Sonntag, 8. August 2021, 23:55

Fangen wir mal beim Urschleim an….

Wobei… wo soll man da anfangen.
Im kurzen wurde das zusammen gefügt was zusammen gehört.
Nur war der Zusammenbau mit mehr Problemen geplagt als eigentlich positives bei raus kam.

Fredl‘s Ätzteile wurden weiter verbaut. Wie man erkennen kann habe ich die beiden Sonnen…. Alter ich komm nicht mal auf das einfachste Wort. :abhau:
Naja der Sonnenschutz wurde hinzu gefügt. Die Fahrerseite wurde leicht runter hängend und die Beifahrerseite komplett runter geklappt dargestellt.
Gibt etwas Dynamik und man erkennt sie so wunderbar.

Als kleines Extra gab es noch zwei runter gekurbelte Fenster. Klar hätte man dieses Detail auch weg lassen können, aber hat man wirklich beide Seiten komplett runter gekurbelt ?
Das sieht immer so unnatürlich aus.

Im Motorraum wurden die Seiten sowie der Fußraum verschlossen. Jetzt schaut man wenigstens nirgends mehr durch.
Leider musste die Motorhaube offen dargestellt werden. Durch die Ätzteilscheibenwischer steht diese nun deutlich zu weit ab.
Eigentlich auch nicht verkehrt. Sieht man die zusätzlichen Details.

Jetzt das ganz ganz große Manko: Die Karosse hat ne gepasst.
Die ganze Zeit passte sie. Kaum waren die Klarsichtteile drin… Katastrophe.
Jetzt muss ich mir irgendwie nen Plan einfallen lassen um diesen Schlitz zwischen Schürze und Karosse verschwinden zu lassen.
OHNE GROSSEN SCHADEN ANZURICHTEN.

Aber naja. Darüber zerbreche ich mir nächstes mal den Kopf.
Jetzt heißt es erstmal die fehlenden Teile ergänzen.

- im Motorraum den Wischwassetbehälter, natürlich mit Leitung
- Außenspiegel
- und diverser Kleinkram.

In diesem Sinne :wink:

















Mfg Max

27

Sonntag, 15. August 2021, 23:41

Guten Abend.

Die Resonanz scheint etwas gedämpft zu sein. Aber ok.

Trotzdem zeige ich euch das neueste am GT/J.

Heute wurde weiter komplettiert und nachgebaut.
Leider habe ich den Behälter für das Waschwasser wohl irgendwie verloren. Naja. Egal. Wird halt neu gemacht.
Dazu gab es noch eine Leitung die vom Behälter Richtung Düsen führt.
Aber Moment mal.. welche Düsen ? Zwei Kleckse schwarz ergaben die Düsen auf der Haube. Etwas dicker die Farbe gelassen um eine optische Erhöhung darzustellen.

Im Fundus hatte ich noch eine Batterie da zu liegen. Beim Original saß die vor dem Kühler.
Da es AMT nicht so ganz mit den richtigen Maßen hat, musste halt etwas gequetscht werden. Leider etwas falsch bemessen, aber dem Original deutlich näher.

Aus der Ätzteilplatine vom Fredl wurde der Schlüssel noch ins Schloss der Fahrertür gesteckt, den ein schöner Anhänger mit dem Schriftzug „GT“ verziert.
Der Rückspiegel kam an seinen Platz, dieser wurde selbst gebaut, da AMT nur solch Hässliche Custom Spiegel beigelegt hat. Nicht schlimm. So sieht’s besser aus.

Ich muss aber sagen das der Spruch von Opel „Glanz ohne Chrom“ bei dem GT/J super passt. So sieht er mir noch schnittiger aus als mit dem Chrom.

Und als kleines extra lasse ich mir gerade von einem Bekannten schöne 14 Zoll ATS Classic Felgen drucken.
Finde die geben dem GT eine sportlichere Optik. Sind auf dem GT sowieso Kult. Also daher.

PS. Da ich ja eine europäische Version baue, mussten die hinteren Leuchten vom roten US Design auf orange geändert werden.
Etwas Silber und Tamyia Clear Orange haben geholfen.

Nun die Bilder.



















Mfg Max

28

Montag, 16. August 2021, 11:17

Hallo Max,


ich habe jetzt den ganzen Bau und die Verfeinerungen begleitet, und ich kann sagen: :ok:
Den Bausatz hab ich bereits seit dem Erscheinen liegen, sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen :lol:
Zu deinem Vorhaben mit den 14" ATS: Die gab es damals eigentlich für den Opel nicht. Das waren eigentlich immer 13"-Felgen, in den Breiten von 5" über 6" bis zu (bei verbreiterten Fahrzeugen) 9,5". Aber jedem so wie es gefällt.
Ich kann nur sagen weiter so.


Gruß, Uwe

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. August 2021, 11:03

Hallo Max,

macht schon ganz schön was her bis jetzt. Umrandungen Rücklichter, seitliche Blinker, Innenraum, Auspuff-Endrohre. LACKIERUNG ! Alles top.
Schwarze Seitenstreifen und Stoßstange schwarz Glanz Geschmacksache aber wohl original beim GT/J.
Ich habe den Bausatz leider nur in 1/35 von Revell und entsprechend nicht so toll detailliert.
Ich sehe schon, der nächste Karton auf dem Wunschzettel bei mir.

Auf die nachgerüsteten größeren Felgen und ein-wenig-tiefer-geht noch bin ich gespannt.
Bis jetzt schon eindrucksvolles Ergebnis. :thumbup:

Schönen Gruß
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

30

Dienstag, 17. August 2021, 11:24

Freut mich sehr das euch der GT/J soweit gefällt.

Ja mit den 14-15 Zoll ATS Felgen stimmt einerseits.
Es gab die ATS Classic als 15 Zoll, hatten aber ein leicht anderes Design (tiefbett usw).

Mal schauen wie es wirkt.

Die Stoßstangen waren normalerweise Schwarz Seidenmatt bzw matt.
Glänzend sehen sie aber edler aus. Das nehm ich mal als Freiheit raus. :)

Beim nächsten Update gibt es Bilder der fertigen Felgen. Bis auf die Reifen sind diese schon fertig gedruckt.
Reifen fehlen noch 2 Stück.
Mfg Max

Werbung