Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juli 2021, 21:05

Tamiya: F-4 B Phantom II in 1:48

Guten Abend allerseits

Geschickterweise habe ich bereits eine F-4 B von Tamiya im Bau. Daraus einen Baubericht zu machen ist mir leider zu spät in den Sinn gekommen. Vermutlich war auch die Euphorie daran schuld, in der ich mich während des Baus befunden habe. Der Bausatz ist, meiner Beurteilung nach, einer der besten, die ich je gebaut habe. Wenn nicht DER beste. Auf jeden Fall hat er mich so begeistert, dass ich noch eine weitere Decal-Variante des Bausatzes herstellen will und ich hoffe, dieses mal bringe ich die Geduld auf, dabei Bilder für einen Bericht zu anfertigen. Falls Ihr aber meint, "Nö, schon wieder eine Phantom", dann sagt rechtzeitig Bescheid :lol:




Die Bauanleitung beginnt mit den Cockpitseitenwänden, aber die kann ich auch noch später Lackieren. Ich stürze mich also auf das Cockpit.





LG Chr

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juli 2021, 22:54

Abend :wink:

Auch wenn ich nicht viel Flieger bau , ist die Phantom einer meiner Favoriten was Flieger an geht.
Ich schau da schon mal zu wie und was Du da draus machst. :)


Gruß Fredl

3

Samstag, 10. Juli 2021, 23:10

n Abend ebenso...

Mich begeistert weniger die Phantom, als das, was Tamiya da Modellbautechnisch auf die Wege gebracht hat :smilie:

Ich wäre zufrieden, wenn es jetzt dokumentiert so laufen würde wie bei der ersten Phantom.

So schaut das Cockpit aus. In diesem Zustand werde ich es morgen mit Primer grau grundieren. Gleiches gilt für das vordere Amaturenbrett und die Seitenteile des Platzes vom Waffensystemofficer.






Da es heute schon n bisserl spät fürSpritzpistole (und Kompressor) ist, bereite ich noch den vorderen Fahrwerksschacht vor.




.

4

Sonntag, 11. Juli 2021, 10:25

Da setz ich mich dazu. Was Tamiya da auf die Beine gestellt hat, scheint ein Genuss zu sein. Da passt scheinbar alles und ist bestens durchdacht. Leider wieder "nur" eine F-4B, würde gerne mal eine E, G ode F von denen sehen.
Hier gibts ein prima Video wie das Modell aussieht, wenn es grob zusammengebaut ist. Der hat das Modell nur zusammengesteckt bzw getaped als Passprobe. Denke Spachtel kannst du in der Schublade lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=sLDnDzevxWg&t=8s

5

Sonntag, 11. Juli 2021, 10:35

Guten Morgen...

Jou, so ein Vergleichsvideo F-14 A in 1:32 (Tamiya-Modell aus den 80ern) und 1:48 (ebenfalls Tamiya, so 2016-18 rum) hat mich bewogen, es mal mit einer Tomcat in 1:48 zu versuchen. Dann bin ich über die aktuelle 1:48 Phantom gestolpert und war hingerissen. Ich glaube, wir müssen nur ein bisschen warten, dann gibt es auch eine E oder G-Version. Die Vorbereitungen dafür sind in der Formaufteilung erkennbar (meine ich).

Heute Morgen wurden erstmal Cockpit ind die Instrumentenbretter von Gestern grundiert. Ebenso die Lufteinlässe der Triebwerke.






Danach habe ich mir die beiden Teile der rechten Rumpfhälfte geschnappt und zusammengefügt. Man beachte die Passgenaugkeit der beiden Teile und der 2 Einsätze (Tanksonde geschlossen und ein Panel an der Rumpfspitze).






.

6

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:30

Hallo Christoph
F 4 Phantom ich bin dabei !
Da gibt es Bemalungen & Außenlasten ohne Ende.
Gruß Ronald

7

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:41

Guten Morgen...

Setz Dich, nimm was vom Popcorn und Bier :prost:

Bevor ich die linke Rumpfhälfte vom Gussast löse, wollte ich einen der vielen Punkte aufzeigen, warum mich das Modell so begeistert. Von den an sich wenigen Angusspunkten (7 Stk) sind 5 so angeordnet, dass sie später durch andere Teile abgedeckt werden (rote Pfeile). Und selbst die letzten beiden (gelber Pfeil) sind nicht wirklich sichtbar, sie werden eigentlich vom Fanghaken verdeckt (nur halt mir einer kleinen Lücke).So ist selbst bei einer unsauberen Abtrennung vom Gussast keine Stelle vorhanden, die gespachtelt und geschliffen werden muss.


.

8

Sonntag, 11. Juli 2021, 12:24

Hier noch mal die Stellen, an denen weitere Panels oder Verkleidungsteile des Rumpfes nahtlos eingefügt werden.






Und so schaut es aus, wenn die Teile eingesetzt werden. Für den Klebstoff gibt es auf der innenseite eine Öffnung oder eine kante, in der man ein paar Tropfen Extra Thin Kleber einfließen lassen kann.




.

9

Sonntag, 11. Juli 2021, 12:31

Wahnsinn! Das scheint die absolute Passgenauigkeit zu sein! Da möchte ich auch sofort ein Modell von Tamiya bauen!
Die Version auf dem Karton finde ich sehr ansprechend-baust du genau diese?
Schöne Grüße,
Simon

10

Sonntag, 11. Juli 2021, 12:54

Hallo Simon

So ähnlich war es mir auch gegangen. :D

Wie ich schon schrieb, ist dies bereits die zweite. Einerseits war ich bei der ersten viel zu neugierig, wie der Bausatz ist, um gleichzeitig noch Bilder zu machen, andereseits halte ich den Bausatz für würdig mal vorgebaut zu werden. Darum duch die zweite Phantom.
Die erste soll die auf dem Deckelbild des Bausatzes abgebildete Maschine werden. Gebaut mit abgeklappten Flügeln, damit man die farbenfrohe Lackierung der "Screaming Eagles" sieht. Die zweite, die jetzt der Hautdarsteller des Berichts wird, soll die Maschine der "Sundowners" werden, mit hochgeklappten Flügeln und der aufgehendes Sonne auf der Heckflosse.
.

11

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:31

Hallo

Den Sonntag habe ich mit Pinselarbeit am Cockpit verbracht. Die Innenseiten des Rumpfes im Cockpitbereich müssen auch einen Farbauftrag bekommen. Man erkennt es nur kaum, da die vorgesehene Farbe (XF-19) so ziemlich die Farbe des Kunstoffs trifft. Ein paar Details werden da mit Farbe versehen. Leider müssen die Armlehn-Armaturen des Piloten mit ihren vielen Ecken ebenfalls gepinselt werden. Das klappt mit meiner zittrigen Hand nur so leidlich. Auch die Seitenpanels des WFO-Platzes werden mit dem Pinsel verfeinert. Nur das frontale Piloteninstrumentenpanel bekommt ein Decal. Das muss mit vieeeeel Weichmacher soft gemacht werden, eher es sich anfügt. Dafür schaut's besser aus, als ich es je per Hand und Pinsel hinbekommen hätte.





IMG_9880_x.jpg




Der vordere Fahrwerksschacht ist inzwischen weiß lackiert, mit ein paar farblichen Details versehen und mit Panel Line schwarz und grau etwas plastisch gestaltet worden. Ebenso wurde ein Lüftungsschacht (Teil des Flügelholms) bearbeitet, nur dass dieser mit Alclad Aluminium lackiert wurde.




.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:38

Moin Christoph,

da setz ich mich auch gerne dazu und schau Dir über die Schulter.
Bisher sieht das schon mega klasse aus :ok: Bin gespannt wies weiter geht.
LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

13

Sonntag, 11. Juli 2021, 20:38

Hi Patrick

Danke für das Interesse.

Heute Abend wird noch das Cockpit zusammengebaut. Dann könnte ich noch Heckflosse und die Triebwerke fürs Airbrushen vorbereiten.

LG Chr

14

Sonntag, 11. Juli 2021, 21:11

So, hier kommen die Triebwerke, der Fanghaken und die Heckflosse. Das muss zum Lackieren vorbereitet werden. Lackiert wird erst morgen.


.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Juli 2021, 06:35

Moin Christoph,

Wie gut das es so einen Bausatz, in dieser sauberen Ausführung nicht in meinem Maßstab gibt, da könnte man gerade schwach werden, wenn man sich das zusammenfügen der Teile ansieht.
Das gefällt mir sehr gut, was Tamiya da gemacht hat und du nun daraus machen wirst. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Montag, 12. Juli 2021, 07:59

Moin!
Aus Gründen der Passgenauigkeit habe ich mir die 1:48 Tamiya F-14 mal bestellt und bin sehr gespannt.
Bis dahin schaue ich mal schön zu, wie hier die F-4 entsteht.
Schöne Grüße,
Simon

17

Montag, 12. Juli 2021, 11:39

guten morgen...

@ Bernd: Man muss ja nicht jetzt für immer und ewig den Baumaßstab wechseln. Ich baue halt mal die Tamiya Phantom und die Tomcat. Das hält mich nicht davon ab, später weiter in 1:72 die Sammlung zu vervollständigen. Allein schon des Platzbedarfs wegen :D Ich habe mich auch gerade mit einer Monogram X-15 in 1:72 abgemüht (Bauspaß ist was anderes) als mir die Tomcat und die Phantom in 1:48 über den Weg gelaufen sind.
By the way, es gibt wohl auch eine sehr gute, neue F-16 in 1:72 von Tamiya, aber ob die jetzt alle "Wasser-im-Mund-zusammenlauf-Features" der 1:48 Phantom hat, weiß ich nicht.

@ Simon: Die Tomcat ist auch schon ein Hammerbausatz, die Phantom ist nur ein Krümelchen mehr "Boah"

LG Chr
.

18

Montag, 12. Juli 2021, 15:23

Bei dem Preis ("Boah") sollte auch wirklich alles saugend passen. :!: ;)
Schöne Grüße,
Simon

19

Montag, 12. Juli 2021, 21:04

Guten Abend allerseits...

Gestern habe ich noch das Cockpit zusammengefügt. Unter dem Cockpit wird die Platte mit dem vorderen Fahrwerksschacht befestigt. Diese Platte weist ein paar seitliche Stifte auf, die in Öffnungen innen im Rumpf passen. Die beiden Rumpfhälften haben auf der Höhe der Lufteinlässe eine Art "Legostein". Diese "Legosteine" gewährleisten die genaue Passung der beiden Rumpfhälften.






Die Triebwerksteile werden seperat lackiert und dann zusammengebaut. Ich dachte, mit die Angabe das Triebwerk innen grün zu lackieren (gemäß Bauanleitung XF-71) hätte ich Tamiya mal bei einem Fehler erwischt. Im www gegoogelt und, ich konnte es kaum glauben, das Triebwerk der Phantom ist innen tatsächlich grün. Oxidierte Kupferbeschichtung? Wie auch immer, auch das zusammengebaute Triebwerksmodul hat Passstifte für den Sitz im Rumpf. Die Metallicfarben sind von Alclad und gemischt, weil ich die beiden Farben "burned Iron" und "Aluminium" zu kontrastreich fand, habe ich sie in unterschiedlichen Konzentrationen miteinander gemischt.









Ich glaube aber, im Endeffekt wird das Innere kaum zu sehen sein. Sei's drum, der Bau macht Spaß :D
.

20

Montag, 12. Juli 2021, 22:51

Ein bisschen weiß lackiert habe ich noch. Die oberen Flügel haben innen einen Teil der Fahrwerksschächte. Dier Mittelholm bekommt noch Seiteneinhausung des Fahrwerkschachtes, auch in weiß und letztendlich werden die Lufteinlässe zu den Triebwerken weiß lackiert. Dass die Schaufeln der Turbinen Alu lackiert werden, wird man vermutlich später auch nicht mehr sehen. Fügt sich alles fast von selbst zusammen.










Die Finne besteht auch aus 6 Teilen und die Aufteilung lässt auf künftige andere Versionen schließen. Da die Version, die ich zu bauen plane, eh eine komplett weiße Finne haben wird, kann diese jetzt schon lackiert werden. Später kann sie auf den fertigen grauen Rumpf aufgesteckt werden. Wenn man sauber arbeitet, sollte es eine schöne scharfe Farbtrennung geben.




Das sollte es für heute sein. Gute Nacht & LG
Chr

21

Dienstag, 13. Juli 2021, 07:22

Moin Moin,

sehr schöner Bau und toller Bericht, alles gut erklärt. Danke dafür :hand:

Ich wusste gar nicht, dass in der F-4 der WSO nach Steuerbord versetzt saß...

Ingo

P.S. Während meiner Marinezeit war uns bei Luftabwehr-Übungen die Phantom als "Gegner" am liebsten. Aufgrund der enormen Abgasfahne, die der Vogel hinter sich her schleppt, war jeder Flieger schon auf Meilen zu erkennen :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Dienstag, 13. Juli 2021, 08:30

Moin Ingo

Der WSO sitzt ebenso mittig wie der Pilot. Das schaut so zur Seite versetzt aus, weil der 2.te Mann erhöht sitzt (und trotzdem weniger sieht :lol: )

Wie gut, dass ich die Rauchfahne im Modell nicht nachbilden muss :D

LG Chr

23

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:06

Sehr schöner und ausführlicher Baubericht ! Seit der Tomcat wirkt das bei Tamiya alles bis aufs letzte durchdacht. Das Geld für Zurüstteile kann man sich sparen. Jetzt führst du mich in Versuchung doch noch eine F-4B zu bestellen :D

24

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:38

Moin,

schon krass wie die Bilder täuschen. Ich hätte bei diesem Bild


wirklich gedacht, dass der WSO versetzt sitzt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Dienstag, 13. Juli 2021, 15:10

@ Patrick: :thumbsup: , aber *psssst, man denkt ja eh schon, dass ich hier Handelsreisender in Sachen Tamiya bin :) Aber diese Überlegung hatte ich auch, Warum ein preiswerteres Modell nehmen, und dann mit Armaturen, Cockpits, Schleudersitzen und Fahrwerksschächten aus Resin den Preis dann wieder auf den gleichen Level bringen. Wobei fairer Weise gesagt werden muss, dass ein Resin-Schleudersitz mit angegossenen Gurten tatsächlich eine Verbesserung darstellt, da Tamiya für die Gurte nur Decals anbietet. Das wirkt nicht so sehr plastisch.

@ Ingo: Bin heute n bisserl später zuhause wie üblich, aber wenn es von der zeit her noch passt, mache ich noch ein Foto des Cockpits von oben und von der Seite.

LG Chr

26

Dienstag, 13. Juli 2021, 15:12

Geb ich dir Recht, manchmal ist weniger mehr . Aber dazu werde ich noch was in meinem F-16 Baubericht schreiben. Mir gehts da gerade ähnlich.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:05

Einfach klasse zuzuschauen. Mal ein Baubericht ohne viel spachteln und schleifen :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:25

Schöner Bericht bis hierher, saubere gebaut und lackiert :ok: .
Die Passgenauigkeit der neuen Tamiya Bausätze toppt noch die älteren Kits aus eigenem Haus, und die waren schon ein Traum.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Dienstag, 13. Juli 2021, 21:57

guten Abend zur so späten Stunde...

@ Ingo: Hier zwei Bilder des Cockpits, Draufsicht und Seitenansicht.




.

30

Dienstag, 13. Juli 2021, 22:36

@ Paddington: Kann aber auch jeder halten wie er will. Es muss ja keine rationelle Entscheidung sein. Manch einer hat ja Spaß daran die Resinteile zu verbauen, anderen ist das Zurüstenden mehr Wert, weil Resin doch ein Quentchen besser ist und mir reicht der Detailierungsgrad OoB. Da ist auch ein wenig Bequemlichkeit dabei :-)

@ Paddi: Dankeschön. Ja das macht auch einen Teil der Zeitersparnis aus. Spachtelmasse trocknen lassen und schleifen, evtl. in mehreren Runden, kann dauern. Ganz abgesehen davon dass man auch was verschlimmbessern kann.

@ Daniel: Danke sehr. Meine Modellbaukünste werden aber von den Qualitäten des Bausatzes gnadenlos überboten. Stimmt schon, die älteren modernen US-Flugzeuge im Maßstab 1:48 (z.B. A-10 oder F-15) sind auch gut, aber der Boah-Effekt wie bei der F-14 und der F-4 bleibt aus. Über die F-117, F-16 und F-6 kann ich leider nix sagen.

Sorry, dass ich heute nur ein Bild zeigen kann. Die beiden Lufteinlässe sind zusammengebaut. Eher unspektakulär.


.

Werbung