Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 23. Juli 2021, 15:26

Moin Bernd,

du wirst so langsam zum „Ray“
Welche Ehre, aber von Ray bin ich so weit entfernt wie ... keine Ahnung ... sehr weit :abhau:

Danke für das Lob :hand: und ja, mit der Lackierung , das wird schon werden ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Freitag, 23. Juli 2021, 17:48

Hallo Ingo,
Du bist sowas von auf der Überholspur,
das glaubst Du gar nicht.

In Sachen Spachteln und Lackierung bist
Du mir sogar um Lichtjahre voraus.
Ehrlich!!
Aber darum geht es hier ja gar nicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

63

Sonntag, 25. Juli 2021, 20:49

Moin Moin,

@Ray: :rot: Danke :hand: Aber ich stimme dir zu, um besser oder Überholen geht es nicht. Wir wollen einfach Spaß an unserem Hobby haben :)

Und den hatte ich die letzten Tage und heute. Die Oberwanne ist soweit fertig geworden. Die Lüfter-Abdeckung:


Linke Seite:


Bug:


Rechts:


Und heute war Luftpinsel-Tag:


Die Unterwanne im Bereich der Laufwerksaufhängung:


Die Laufrollen:


Und die Friul-Ketten (Ohne Gummipolster):


Alles lackiert mit REVELL Aqua 42 Gelboliv.

Als Nächstes kommen die Gummipolster auf die Ketten. Die muss ich aber erst versäubern und brünieren (346 Stk. :verrückt: ). Anschließend die Gummis der Laufrollen schwarz lackieren, dann kann das Laufwerk zusammen gesetzt und gealtert werden. Aber davon erzähle ich euch beim nächsten mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Montag, 26. Juli 2021, 07:46

Moin Ingo,

Soweit sieht das schon richtig gut. :thumbsup:

Aber die Schneegreifer, da solltest du noch mal drüber schleifen, da sind noch Auswerfermarken oben drauf und das sollte eigentlich glatt sein.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Montag, 26. Juli 2021, 08:03

Moin Bernd,

Danke :hand:

Die Marken hab ich gestern beim Posten auch gesehen. Keine Ahnung warum mir die vorher entgangen sind :will: :bang:
Sie sind aber bereits entfernt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Montag, 26. Juli 2021, 08:32

:ok: :thumbup:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Montag, 26. Juli 2021, 08:40

Die Ketten - oh man, was für eine Fleißarbeit!

Aber das Ergebnis wird entschädigen :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Montag, 26. Juli 2021, 09:23

Moin Ray,

das Denke ich auch :five:
Die Friul-Ketten sind einfach klasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Montag, 26. Juli 2021, 20:05

Moin Moin,

Mini-Update: Ketten
Ich habe jetzt den Plan, die Laufpolster, die beim original ja aus Gummi sind, zu versäubern und vor dem Brünieren einzukleben:


Hintergrund: Beim Lackieren ist es sehr schwer, die ganzen Zwischenräume zu erwischen. Geht natürlich schon, in gefühlt 132428 Durchgängen :verrückt:


Wenn ich Teile jetzt einklebe, und hinterher brüniere, dann erwische ich natürlich auch die ganzen Stellen an der Kette, die jetzt noch blank sind 8)
Ein Laufpolster hatte ich probehalber schon mal brüniert, macht sich ganz gut:


Ich mache mich jetzt mal ans versäubern der Polster. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann bin ich dabei irre geworden :verrückt: :lol: Wenn nicht, dann zeige ich euch das Ergebnis beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

70

Montag, 26. Juli 2021, 20:25

Warum erwischt Du blanken Stellen nach dem Einkleben
der Gummis besser?
Was ohne Gummis nicht zu brünieren ging, sollte mit
Gummis doch nicht besser funktionieren, oder?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Montag, 26. Juli 2021, 20:36

Moin Ray,

nicht erwischt habe ich sie beim Lackieren. Zum Brünieren lege ich sie ja ein, den Rest macht dann die Flüssigkeit. Hoffe ich ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 27. Juli 2021, 06:41

Moin Ingo,

Das macht sich ja so schon mal sehr gut, Friul Kette halt. :ok:
Aber die Gummipolster sind, von unten her, auch in Metall gelagert, damit man sie schneller austauschen kann, bei Beschädigung, oder falls man die Schneegreifer braucht.
Ich würde also nicht alles brünieren, sondern hätte nur den oberen Teil der Polster lackiert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Dienstag, 27. Juli 2021, 09:13

Moin Bernd,

ich glaube, die von dir angesprochene Metallhalterung ist durch Friul bei den Polstern angedeutet:


Wie Rechts zu sehen, komme ich an die Stelle noch ran und kann dann mit angespitztem 10/0er-Pinsel noch einen feinen Strich ziehen. Das entscheide ich aber wenn alles zusammengebaut und brüniert ist.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 27. Juli 2021, 10:32

Sehr gut, so sollte das funktionieren. :ok: Ich weiß noch wie ich mich mit den Gummiketten ab gequält habe,
als ich den 1ner, für meinen Freund gebaut habe.
Nach seinen Vorgaben, anhand von Bildern, damals war er Kommandant auf dem Bagger und später dann Zugführer
beim 2er, den er dann auch noch von mir bekommen hatte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

75

Mittwoch, 28. Juli 2021, 14:40

Moin Moin,

kurzes Update von der Fleißarbeit. Ich habe ~50 der Polster eingesetzt und wollte mal sehen in welche Richtung es geht:



Leider ist das Gelboliv vom Farbton sehr ähnlich zum schwarzbraun der Brünierung und dadurch erscheint es auf den Bildern sehr ähnlich, aber das sieht jetzt nicht so schlecht aus 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:28

Passt doch :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 29. Juli 2021, 07:23

Moin Ingo,

Fleißarbeit, klar ist es immer, aber im Endeffekt lohnt sich der Aufwand, wie man hier auch wieder gut sehen kann. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Donnerstag, 29. Juli 2021, 07:45

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ja, die Kette sieht schon mal ganz gut aus. Die Bilder oben sind ja nur von einem "Schnellschuss" in Sachen Brünierung. Ich hab sie [die Kette] nur für ein paar wenige Sekunden in das Brüniermittel gehalten. Das Mittel das mir Rainer einst beim StuG empfohlen hat (hier) ist einfach großartig :ok: Im Finale wird dann natürlich noch mit einem Pinsel in die Ecken gebürstet, damit alles schwarz wird 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

79

Samstag, 31. Juli 2021, 11:33

Moin Ingo,

ne Menge Arbeit die sich absolut lohnt. Wird mega :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

80

Samstag, 31. Juli 2021, 12:09

Moin Patrick,

vielen Dank :hand:
Mittlerweile habe ich die erste Kette fertig bestückt und arbeite an der zweiten. Das wird...

Ingo

P.S. Am 13.08. werde ich es vermutlich nicht nach Neckarweihingen schaffen, aber dann vermutlich am 10.09. Muss mich aber erst mal bei den Jungs melden ... :pfeif:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Sonntag, 1. August 2021, 10:41

Moin Moin,

gestern bin ich mit dem Bestücken der zweiten Kette fertig geworden:

Insgesamt sind knapp 360 Laufpolster einzeln versäubert und eingeklebt :verrückt: Aber so wollte ich das ja 8)


Dann ging es direkt ans Brünieren. Einfach die komplette Kette in das Brüniermittel getaucht und abtropfen lassen. Nach kurzer Trockenzeit in der Sonne das Ganze wiederholt. So sah es dann aus:



Heute Morgen sah es dann so aus:



Es hat sich ein feiner grauer Schleier gebildet. Erst war ich :motz: X( angefressen, aber jetzt, wo ich eine Weile darauf geschaut habe finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Entweder ich werde die Kette nochmal spülen und dann schauen oder ich lasse es einfach so. Da die Katze eh eine Wintertarnung bekommen soll, könnte das auch das Salz von der Straße sein ;) Zusammen mit sonstigem Wash wäre es eventuell ein sehr schöner Effekt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Sonntag, 1. August 2021, 18:40

Wintertarnung, das könnte sehr reizvoll werden
im Zusammenhang mit diesen Ketten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

83

Sonntag, 1. August 2021, 18:50

Moin Moin,

@Ray: ja, so langsam wird das Bild, welches ich im Kopf habe, immer schärfer und deutlicher ...

Update: Die Katze kann Laufen :D

Nach ein bisschen hin- und herüberlegen, anschauen, Wasser holen, Pinsel zurechtlegen, anschauen, anders entscheiden, wieder anschauen, nochmal umentscheiden, Kaffee trinken, Laufwerk altern, anschauen habe ich dann doch eine Entscheidung getroffen: Der Schleier bleibt 8)
Also ging es los, das Laufwerk auf die Unterwanne kleben. Links:


Und rechts:


Dann habe ich die hier schon mit Pigmenten gealterte Kette aufgezogen. Wieder links:


Und nochmal rechts:


Als Trägerflüssigkeit für die Pigmente (das Sechser-Set von Revell) hab ich diesmal den Vallejo-Verdünner ausprobiert. Ich finde es gar nicht schlecht. Die Pigmente lösen sich gut und die Fließeigenschaften sind auch gut. Dazu kommt, dass man mit ein wenig pusten den Verdünner zum Verdunsten animiert und sehr schnell weiter arbeiten kann. Ich werde es noch öfter so machen.
Und hier noch ein paar Detail-Bilder ohne weitere Worte:









Zum Schluss noch ein Bild was am Ende noch zu sehen ist, wenn die Oberwanne mit der Schürze drauf ist ... nicht mehr viel :nixweis: :


Jetzt geht es weiter die Laufrollen noch ein wenig mit Pigmenten zu bearbeiten. Das Tamiya Wheathering-Set kam schon zum Zuge, jetzt noch ein paar Grün- und Brauntöne. Wie es geworden ist, das zeige ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Montag, 2. August 2021, 05:55

Moin Ingo,

Ja das schaut schon mal richtig gut aus, mit den Ketten, evtl. noch hier und da etwas mit silber oder Alu trocken malen un das sollte es gewesen sein. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

85

Montag, 2. August 2021, 11:56

Moin Bernd,

Danke :hand:

Gestern habe ich noch ein bisschen Wash an den Laufrollen angebracht. Bilder folgen wenn ich nochmal mit dem Tamiya-Zeug drüber gegangen bin. Trockenmalen werde ich aber nicht mehr.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

86

Dienstag, 3. August 2021, 00:32

Servus Ingo,
Danke das DU nicht irre geworden bist bei den Ketten und Polstern ... ich war kurz davor ... weil 360 Stück und dann noch der Schleier ... aber hey :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: mega geniale Arbeit und alles in allem :love: :love: :love: :love:


Ich kann nur staunen und nicken und klatschen weil das einfach Dinge sind, welche weder einfach noch nur Dinger sind sondern echt tolle Baukunst darstellen und ...
JA ... Ray 2.0 ist schon richtig ...
Ich werd in meiner Schlossküche wohl ein Nudelsieb brauchen und dafür muss mein Wasserhahn mal gründlich zerlegt werden ... Danke für den Tipp

Ganz viel Spaß beim weitermachen und Danke das du dich da durch"gekämpft" hast
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Grüßle
KD Angel

PS: nochmals Gratulation nicht nur zum Geburtstag sondern auch zu der tollen Idee deiner Frau ... die Lieferung sieht super aus :ok: :thumbup: :ok:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

87

Dienstag, 3. August 2021, 07:36

Moin Angel,

vielen Dank für deine lieben Worte :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

88

Donnerstag, 5. August 2021, 07:40

Moin Moin,

Neuigkeiten von der Katze ;) Nichts wirklich spektakuläres.
Ich habe angefangen den Turm gemäß Anleitung zusammen zu bauen (Das Rohr ist nur gesteckt):




Hier muss ich jetzt aber erst mal spachteln. Im Bereich der Sichtgeräte zu beiden Seiten des Turms ist die Passgenauigkeit .... :motz: Ich habe aber vor ein paar Tagen ein Tutorial bei YouTube gesehen, wie man mit Putty-Spachtel diese Oberflächenstruktur am Turm machen kann. Das werde ich hier mal probieren. Nächste Baustelle wird das Rohr. Auch hier gehört Passgenauigkeit nicht gerade zu den herausragenden Eigenschaften des Bausatzes. Da muss ich einiges schleiffen :(

Und hier jetzt noch ein paar (fast) finale Bilder vom Laufwerk, nachdem ich nochmal mit dem Tamiya-Zeug drüber gegangen bin. Es fehlt nur noch der matte Klarlack:





Ob das mit der Struktur am Turm was geworden ist ... das erzähle ich euch beim nächsten mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 5. August 2021, 07:57

Moin Ingo,

Das wird, auch mit dem Turm, sowie dem Rohr, später hatte man da ja Verkleidungen drum herum, wegen der Wärmesignatur, aber bei dem war das noh nicht angesagt, zumindest nicht am Anfang.
Das Laufwerk sieht auch richtig gut aus :thumbsup: fehlen nur noch die roten Abschmierpunkte, in der Mitte der Laufrollen, dann ist es perfekt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

90

Donnerstag, 5. August 2021, 08:52

Moin Bernd,

Danke für das Lob :hand:

Die roten Abschmierpunkte ... Im Netz findet man tausende von Bildern, auf denen sie deutlich zu erkennen sind. Von leuchtendem Ferrarirot bis hin zu einem matten Karminrot. Es gibt aber auch Beispiele, da sind die Abschmierpunkte oliv:

Quelle: Screenshot Youtube: Stahl auf der Heide 2014


Quelle: Panzer-Modell.de

Da mir die roten Punkte nicht gefallen, bleibt es Oliv 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Bundeswehr, Leopard 1, Revell

Werbung