Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Juli 2021, 12:58

F-4 B Phantom II in 1:48

Bausatzvorstellung: F-4 B Phantom II





Modell: F-4 B Phantom II der US Navy
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: 61121
Masstab: 1:48
Teile: 393 (377 grauer Kunststoff + 14 Klarsichteile + 2 Polycaps)
Spritzlinge: 14 ( 12 grau + 2 klar)
Preis: 84,- bis 99,- €
Herstellungsjahr: 2021
Verfügbarkeit: gut, Neuheit, die gerade ausgeliefert wurde
Besonderheiten: 3 Decalversionen machbar, Hochgeklappte Flügelenden sind darstellbar, die Ausführung der Teile zeigt, dass weitere Versionen folgen werden












































Fazit: Ein unglaublich passgenaues ,formtechnisch durchdachtes Modell. Ich habe es bereits einmal gebaut (bin gerade an der Lackierung) und war während jeder Baustufe erstaunt und begeistert, wie die Teile nahezu von alleine in ihre Position gleiten :) An keiner Stelle des Flugzeugs war der Einsatz von Spachtenmasse nötig, geringe Schleifarbeiten waren an dem mittleren Zusatztank nötig. Panels, die wohl aufgrund unterschiedlicher Versionen in die Rumpfoberfläche eingefügt werden müssen, erzeugen keine sichtbare Naht. Genial gelöst wurde der Rumpfrücken. Die Klebenaht verschwundet unter einer U-förmigen Abdeckung, welche die Antennen bereits angegossen hat. Rumpfboden und die Flügelunterseiten bilden ein Teil, so muss man sich schon sehr anstrengen, um da etwas schief zu bauen. Gleiches gilt für die Flügelenden und die Höhenflosse. Zurüstteile aus Resin oder PE-Teile sind mir speziell für dieses Modell noch nicht begenet, aber der Aftermarket steht sicher schon in den Startlöchern. Ich muss allerdings sagen, ich sehe keine Stelle, wo es wirklich notwendig wäre auf externes Zubehör zurückzugreifen. Abklebemasken für die Cockpitverglasung liegen bei. Einzig ein Schleudersitz aus Resin mit plastischen Gurten könnte ich mir noch vorstellen, da die Gurte im Bausatz nur Decals sind. Wie leider bei Tamiya üblich, gibt es bei den Farben keinen Hinweis auf den RAL oder FS-Farbcode. Da Tamiya nur eine Spraydose für das notwendige "ghost grey" anbietet, muss man auf einen anderen Anbieter für eine airbrushbare Farbe ausweichen und hoffen, dass FS 36440 (matt) bzw. FS 16440 (glänzend) die richtige Farbwahl ist. Das wird mich aber nicht davon abhalten, eine zweite Phantom in einer weiteren farbenfrohen Ausführung zu bauen und davon dann zu berichten.

Zum Baubericht: Im Bau: Tamiya: F-4 B Phantom II in 1:48

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:16

Danke für die Vorstellung, bezüglich der Farbwahl, schau mal hier:

https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-…profile10.shtml

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, F-4, Phantom, Tamiya

Werbung