Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

661

Montag, 29. November 2021, 07:20

Moin Ingo,

Gut das man die Strukturen noch sehen kann, damit man weiß was da für eine Arbeit drin steckt.
Ü-Boot Hochhaus in wolkigem weiß, echt cool, aber es ist die Vorarbeit welche die Lackierung gelingen lässt. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

662

Montag, 29. November 2021, 21:05

Hurra ,
ich seh die Bilder wieder und sie sind wirklich sehenswert.

Deine Frau schenkt Dir wahrscheinlich das Revell Modell auch deswegen, weil sie Angst davor hat, daß dein Drucker beim nächsten Boot heiß läuft und die ganze Wohnung in Brand steckt . Frag sie mal :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

663

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 07:46

Moin Moin,

Hochhäuser in weiß ... so hab ich es noch gar nicht gesehen :lol:

@Hans-Juergen: Ja, ich frag meine bessere Hälfte mal ;) Aber ich habe schon angekündigt was meine nächsten Druckprojekte werden, da fragte sie nur ob er dann wieder tagelang für ein Teil braucht ...

Gestern habe ich die letzten Ätzteile am Turm angebracht. Es waren die Handläufe die sich rundherum ziehen sowie die Steigeisen:



Jetzt wird der aufmerksame Leser dieses Bauberichts sich an den Turm von Ray erinnern und denken: Hmmm, was ist mit den leuchtend orangefarbenen Rettungsbojen? Die werde ich bei mir nicht montieren. Bei den ganzen Bildern die es von XXIern gibt, habe ich sie nirgendwo gesehen. Und da ich so nah wie möglich an den Zustand 08.05.1945 heran will, bleiben sie weg.

Dafür habe ich versucht in die, für mich viel zu großen, Fußstapfen von Ray zu treten und habe das Balkongerät aufgemotzt. Meine Frau hat jetzt ein paar Stecknadeln weniger :D


Dann habe ich gestern Abend die drei Rumpfsegmente aneinander gehalten und ein bisschen mit meiner Lackierkabine herumprobiert. Ich bekomme jeweils von Bug und Heck bis über die Hälfte des Rumpfes hinein. Das heißt, als nächstes gibt es die vorletzte Hochzeit, nämlich das Verkleben der drei Rumpfsektionen. Ich freue mich drauf 8)
Bilder davon zeige ich dann beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

664

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 07:51

Tja , die Frauen sind undurchschaubare Wesen für uns Männer und meist sehr diplomatisch ^^ Aber gut ... du zeigt sehr schöne Fortschritte. welche Länge hat das fertige Modell eigentlich ? 120 cm?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

665

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 07:58

Moin,

oh ja, sehr diplomatisch ... und undurchschaubar ;)

Nicht ganz, 106cm wird es 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

666

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 09:07

Hallo Ingo,

saubere Arbeiten.
Gefällt mir sehr gut Dein Turm, auch ohne Rettungsmittel.
Bin schon auf die Endlackierung gespannt.

Das mit den Fußstapfen habe ich wohlweislich
überlesen, da ich Deine Ansicht nicht teilen kann.
Wir mögen zwar verschiedene Schuhe tragen,
aber wie ich denke doch wohl in gleicher Größe.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

667

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 09:13

Das mit den Fußstapfen habe ich wohlweislich
überlesen, da ich Deine Ansicht nicht teilen kann.
Wir mögen zwar verschiedene Schuhe tragen,
aber wie ich denke doch wohl in gleicher Größe.

"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

668

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 08:59

Danke Ingo,

was mir gestern beim Betrachten auf Handy gar nicht aufgefallen ist:

Die Türen am Turm haben bei allen Varianten unten keine Flutschlitzöffnungen.
Bei Deinem Typ sind diese auch oben nicht vorhanden. Darum findest Du bei den Ätzteilen entsprechende Passstücke,
die diese verschließen.

Nun kann es natürlich sein, dass Du die Türen bewusst so eingebaut hast.
Dann solltest Du jedoch die Schlitze in den Türbereichen auch an der Turmaussenhaut einarbeiten.

Wenn nicht, sollte es ein Leichtes sein, diese vor der Endlackierung zu drehen oder auszutauschen,
zumal ja entsprechende Reservetüren im Ätzteilsatz enthalten sind (bei mir war es jedenfalls so)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

669

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:47

Moin Ray,

altes Adlerauge!

Ja, auf die fehlenden Abdeckungen und den um 180° verdrehten Einbau der Türen wurde ich gestern schon von Oto Gerza angesprochen :will: Da hat der Ingo nicht aufgepasst X(

So sah es bis heute Morgen aus:


Und so jetzt:


Ersatztüren sind bei mir leider nicht vorhanden, abmachen wollte ich sie nicht nochmal, aber die Abdeckungen einsetzen, das war problemlos möglich...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

670

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:36

Moin Ingo,

ja, so geht es auch :ok:

Zitat

Ja, auf die fehlenden Abdeckungen und den um 180° verdrehten Einbau der Türen wurde ich gestern schon von Oto Gerza angesprochen
Habe gar nicht gedacht, dass Oto hier zuschaut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

671

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:58

Moin,

Habe gar nicht gedacht, dass Oto hier zuschaut.
Glaube ich auch nicht.
Ich war gestern in Kontakt mit ihm bezüglich PE-Teile für mein zukünftiges VIIc/41er und wir kamen auf U2511 zu sprechen. Ich hab ihm dann ein paar Bilder geschickt und von ihm kam folgendes zurück:

Quelle: Oto Gerza

So bin ich drauf gekommen, weil selbst hätte ich das nicht erkannt :motz:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

672

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12:32

Genau,
und die Scharniere immer so setzen, dass die Tür in Vorwärts-Fahrtrichtung von alleine zu bleibt. (wie bei den meisten Autos)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

673

Freitag, 3. Dezember 2021, 13:06

Moin Moin,

und die Scharniere immer so setzen, dass die Tür in Vorwärts-Fahrtrichtung von alleine zu bleibt
Mit wehenden Fahnen … verkackt :will:
Ich habe versucht die Schotten vorsichtig mit dem Skalpell zu lösen, geht aber nicht mehr. Da würde ich mehr Schaden anrichten als es Wert ist. Bleibt also so :nixweis:

Dafür gibt es ein kleines Update. Aus den Hochhäusern wurde eine Einheit … die vorletzte Hochzeit ist vollzogen (der Turm nur lose aufgesetzt, Ruder und Propeller nur gesteckt):




Die Stoßstellen gespachtelt und geschliffen:



Für das Wochenende ist der Beginn der Lackierung geplant. Verwenden will ich hierfür dieses Set:



Aus einem Buch habe ich die Information, das Adalbert Schnee (Kdt. U2511) das Boot vor dem Auslaufen aus Bergen in einem sehr hellen, fast weißen Grau pönen lies. Darum werde ich für das Überwasserschiff AK732 verwenden. Seiten- und Tiefenruder werden erst mal mit AK734, dem mittleren der drei Grautöne lackiert. Je nachdem wie dunkel das dann raus kommt mache ich damit dann auch das Unterwasserschiff und die Ruder mit dem ganz dunklem Grau oder das Unterwasserschiff mit dem ganz dunklem Grau und die Ruder mit ... :nixweis: ... mal sehen.

Wie es letztendlich geworden ist... das erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

674

Freitag, 3. Dezember 2021, 14:24

Hallo Ingo,

feine Spachtelarbeiten an den Stößen.
Da Du da einmal so schön bei bist...
Auf Deinem zweiten Bild erscheinen mir Deine Rundstahldrahtschweißnähte im vorderen Bereich fast zu mächtig
für den Maßstab.
Ich würde sie ganz abnehmen, denn dann ist alles einheitlich.
Kurz noch mal überspachteln und dann ist alles bereit für Deine bestimmt toll werdende Lackierung.
Das Alterungsset macht ja richtig was her. :ok:
Ich bin gespannt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

675

Freitag, 3. Dezember 2021, 15:57

Moin Ray,

ich lass mal ein Bild sprechen:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

676

Samstag, 4. Dezember 2021, 10:19

Moin Ingo,

Sehr schöne Fortschritte. Wie Ray bin auch ich schon auf die Lackierung gespannt. Die Infos von Oto auch sehr interessant, mal wieder was gelernt... Weiter so!

Viele Grüße,
Tim

677

Samstag, 4. Dezember 2021, 18:03

Mahlzeit!

Tolles Modell, und würdig gearbeitet..
Schön zu sehen auch, wie engagiert Oto bei der Sache ist, geht über Broterwerb weit hinaus.

Diese AK-Farben, über die man viel gutes liest, wollte ich ja bei meiner HMS Belfast ausprobieren, habe dann aber nach ein paar Versuchen doch wieder meine geliebten Tamiya XF genommen, vor allem deshalb, weil man die AKs eigentlich nur mit Airbrush verarbeiten kann und ich nun mal viel Kleinkram mit dem Pinsel mache. Ist hier ja kein Thema. Zu beachten ist aber, dass die Farbe unbedingt Grundierung benötigt und dass sie zwar sehr schnell trocknet, aber wesentlich länger braucht, um richtig durchzuhärten. Ich konnte sie, egal ob mit oder ohne Grundierung, auch am nächsten Tag noch mit dem Fingernagel abrubbeln. Beim abkleben hätte das böse Überraschungen gegeben..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

678

Samstag, 4. Dezember 2021, 19:03

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Jochen: Ich habe die AK-Farben das erste Mal verwendet. Ich muss gestehen, ich bin geteilter Meinung. Sie sprühen sich toll, geben ein sehr schönes Farbbild, trocknen aber wirklich sehr schnell. Also richtig schnell. So schnell, dass ich die Gun zwischendurch drei (3!) mal reinigen musste, weil die Farbe in der Gun getrocknet ist X(
Grundierung hab ich zum Glück darunter. Jetzt darf das Ganze ordentlich trocknen, dann wird die Wasserlinie abgeklebt. Das Unterwasserschiff werde ich aber wieder mit Vallejo-Farben lackieren. Bei der großen Fläche ist sonst zu befürchten, dass ich die Gun 10x reinigen muss :nixweis:

Und so sieht der Rumpf jetzt aus:







Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

679

Dienstag, 7. Dezember 2021, 09:23

Moin Moin,

weiter ging es mit dem Unterwasserschiff. Wie bereits angekündigt habe ich dieses mit Vallejo-Farben gesprüht. Ausgewählt habe ich Dark Sea Grey Nr. 70.991.
Davor wurde aber erst mal die Wasserlinie angezeichnet. Überraschend fand ich, das ein XXier am Bug weniger Tiefgang hatte als am Heck. Also den Rumpf auf die Ständer gepackt und mit einem Bleistift vorsichtig Markierungen gesetzt. Daran hab ich dann wie gewohnt mit Tamiya-Tape abgeklebt. Nach der Erfahrung an meinem X-Wing habe ich die Malkante dann noch mit mattem Klarlack versiegelt. Dazu habe ich von der zu lackierenden Seite mit dem Pinsel den Klarlack nach oben über das Tape gestrichen. Dabei gelangt natürlich auch Klarlack an die Stellen unter das Tape, wo Lücken sind und verschließt diese. Ergebnis: keine Unterlaufungen 8)

Und das ist das Ergebnis:







Die Ruder habe ich doch nochmal mit AK-Farben gebrusht und zwar das dunklere Grau. Der Farbunterschied ist gering, aber erkennbar ... passt:


Hier nochmal vier Bilder vom Oberdeck:





Backbord-Seite:








Der Turm:


Beim Brushen gab es ein paar Unregelmäßigkeiten. Ich glaube das lasse ich aber so, kommt ja noch ein dezentes Wash drüber und ich kann mir vorstellen, dass das das Ganze optisch ein wenig ansprechender macht. Sieht man dann ...


Jetzt fange ich erst mal am Turm mit dem Altern an. Das erzähle ich euch dann aber beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

680

Dienstag, 7. Dezember 2021, 11:22

Das erzähle ich euch dann aber beim nächsten Mal :wink:


Erzähl Kommandant, erzähl.

Sieht das lecker aus :)
Ich glaube mir geht fast einer ++ (zensiert weil hier schauen wahrscheinlich Kinder zu :whistling: )
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

681

Dienstag, 7. Dezember 2021, 13:21

Topp, einfach sauber gelungenes Painting. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

682

Dienstag, 7. Dezember 2021, 14:36

Moin Moin,

Danke euch beiden ... :hand:

Erzähl Kommandant, erzähl
OK...

Ich habe heute mal etwas ausprobiert, nämlich meine Lieblings-Weathering-Farben:


Mit einem feuchten Pinsel aufzutragen. Und ich habe festgestellt ... es geht :D
Und so kam dann das dabei raus:






Die silbernen Flächen vom Schnorchel und der Sehrohre habe ich dann noch mit sehr dünnem "Burnt Blue" überpinselt:


Und hier der fertige Turm lose auf den Rumpf gesetzt:






Der Rumpf kommt jetzt dran ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

683

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:36

Moin Moin,

ich habe (fast) fertig, es fehlen nur noch die Drahtantennen.
Ein ganz, ganz leichtes Altern, das Boot war ja schließlich nur ein paar Monate in Dienst. Ein paar Rostspuren an den Flutschlitzen und das Unterwasserschiff einmal komplett mit schlamm-grünenem Pigment-Wasser übergepinselt:





















Weiter im nächsten Post...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

684

Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:36

Hier ein paar Bilder vom Turm. Diesen habe ich etwas mehr gealtert, vor allem im Bereich der Steigeisen:









Und hier neben meiner französischen Engländerin wird U2511 vorerst seinen Platz finden:



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

685

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:27

Nachtrag ... Die Antennen sind auch dran:



Und hier nochmal der Rost an drei Stellen im Detail:




Das war es jetzt aber wirklich...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

686

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:31

Hallo Ingo,

die vorderen Höhenleitwerke in dunkel - ok, das kann man so machen (oder war das in echt so???)

Aber bitte gönne Deinem Schmuckstück ein paar Messingschrauben.
Deine bisherige Arbeit ist es wert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

687

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:33

Nachtrag: an den hinteren Antennen keine Isolatoren ???

Vorne waren bei mir auch keine vorgesehen...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

688

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:54

Moin Ray,

die Messingschrauben kommen auf jeden Fall, ich warte mit dem bestellen nur bis ich noch ein paar andere Sachen bei Krick benötige (Augbolzen etc.)
Die Farbtabelle im Buch "Deutsche U-Boote geheim 1939 - 1945" enthält für die Tiefenruder keine gesonderte Farbangabe. Darum habe ich alle fünf Ruder im gleichen Farbton gehalten.

Nachtrag zum Nachtrag: Die Härten gerade aus :pfeif:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

689

Dienstag, 7. Dezember 2021, 23:21

Alles klar!
Bei mir gab es die Isolatoren als Ätzteile dazu.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

690

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 05:56

Moin Ingo, moin Ray,

Na da kann man ja schon fast zur Fertigstellung Gratulieren, Ingo und es sieht wirklich fantastisch aus. Ok noch die Messingschrauben, aber das sind nur Kleinigkeiten.
Ich persönlich finde eure beiden Boote, jedes für sich einfach nur Spitze! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und ich bedanke mich für diesen doppel Baubericht. :hand:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

3-D Druck in 1:48

Werbung