Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

601

Dienstag, 9. November 2021, 06:43

Moin Ingo, moin Ray,

Das ist wieder sehr gut geworden, wollen hoffen das es auch so bleibt und die Vergleiche zwischen den beiden Booten sind auch wieder voll gelungen. :ok:

Da stimme ich Ray zum das verkleben die bessere Variante ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

602

Dienstag, 9. November 2021, 08:40

Moin Moin,

Danke euch Beiden :hand:

Diese Sektionen trennt man eh nicht wieder voneinander.
Ich gehe sogar davon aus, dass erst mal fertig zusammengesetzt ich keine der Sektionen jemals wieder voneinander trenne 8)

U2511 wird ja nur knapp über einen Meter lang, also noch gut am Stück zu handhaben. Wenn ich alle Rumpfteile zusammen habe und diese auch die erste Grundierung haben, werde ich den Rumpf komplett verkleben. Dann werden die Sektionsstöße auch verspachtelt. Ich überlege sogar die angedeuteten Schweißnähte am Bug wieder zu entfernen und statt dessen zu spachteln. Dann wäre alles einheitlich vom Bug bis zum Heck.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

603

Mittwoch, 10. November 2021, 11:35

Moin,

[..] werde ich J und K direkt miteinander verkleben [..]
Ein Mann ein Wort :lol:

Ich habe Sektion K und J verklebt, gespachtelt, geschliffen und J gleich noch mit den 5 Ätzteilen versehen:




Hier nochmal ein Bild mit eingesetzten Rudern:


Sektion I sieht auch gut aus:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

604

Mittwoch, 10. November 2021, 11:40

Hallo Ingo,

Plastik und Metall im Einklang-
so wunderbar, dass man es glatt so lassen könnte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

605

Mittwoch, 10. November 2021, 11:45

Moin Ray,

Danke :hand:
Aber dann würde es ja nicht mehr zum (grundierten) Rest passen :nixweis:



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

606

Mittwoch, 10. November 2021, 11:59

Vorschlag: Grundierung abbeizen

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

607

Mittwoch, 10. November 2021, 13:04

Moin,

sorry Ray, das wird nichts. Ich hab da noch ein bisschen was vor...



:pfeif:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

608

Mittwoch, 10. November 2021, 15:07

War auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)
aber ein U-Boot tarnt sich doch am besten unter Wasser…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

609

Mittwoch, 10. November 2021, 15:39

Moin,

@Ray: So hab ich es verstanden :five: ... Täuschen, Tarnen ... "Tiefer LI, das muss das Boot abkönnen" :lol:

Update:

Der Druck von Sektion I ist abgeschlossen 8)





Das Druckergebnis ist wieder ... :love: Nur ein klein wenig geschliffen und dann sieht es so aus. Scharfe Kanten, saubere Details:



Hier der bereits bekannte Vergleich U2540 (links) und U2511 (das andere links ;) )





Dann hab ich mal mit einer Schraube Sektion I an das Sektion JK gesetzt: passt 8)


Und weil ich nu mal ein neugieriger Mensch bin hab ich die U2540-Sektion H aus dem Probedruck genommen und den Rumpf lose zusammengestellt:





Das macht was her und ich bin wirklich mehr als zufrieden. Da man das Cent-Stück nicht sieht: die graue Matte ist 90cm breit 8)

Weiter wird es damit gehen, die Ätzteile an Sektion I zu kleben und natürlich der Druck der richtigen Sektion H. Dazu muss ich aber erst Filament umtrommeln :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

610

Mittwoch, 10. November 2021, 21:19

Hallo Ingo
Irgendwas ist immer :pfeif:
Sieht aber gut aus :ok: .
Maschine läuft , und was raus kommt ist richtig gut .
In aller Ruhe die Ätzis montieren und die Feinteile kommen zum Schluss.
Ein Wechsel der Herstellungsweise,mitten im Projekt, wär kontraproduktiv.
Ich versuch gerade meine Daumen zu entspannen . :)
Gruß Ronald

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

611

Donnerstag, 11. November 2021, 06:41

Moin Ingo, hallo Ray,

Es wir Ingo und was ich so sehe, wird es auch richtig gut :thumbsup: und nicht nur groß.
Obwohl es in 1:72 auch schon ein schöner Brocken ist.
Ich werde jetzt das gleiche machen, wie Ronald und meine Daumen entspannen. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

612

Donnerstag, 11. November 2021, 07:20

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Roland: Das mit dem Umtrommeln ist nicht viel Aufwand und ich betreibe ihn gerne. Das Original-Filament vom Herstellerkostet ~20€ pro 500gr. Es gibt aber einen zweiten Hersteller, der nicht nur exakte den gleichen Drucker vertreibt, sondern auch Filament für 24€ pro 1000gr 8) Das Problem ist, die 1000gr.-Spulen passen nicht in den Drucker, also muss ich auf kleine 500er umtrommeln :D Bei einer Ersparnis von ~40% macht man das doch gern.

Vorhin habe ich Sektion H gestartet. Irgendwann am Sonntag sollte sie fertig sein. Bis dahin hab ich noch ein bisschen mit den Ätzteilen an Sektion I zu tun. Aber das zeige ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

613

Donnerstag, 11. November 2021, 10:41

Moin,

ich hab die Ätzteile an Sektion I fertig. Schnell fiel mir auf, da ist eine Aussparung am Rumpf ist deutlich kleiner als das Ätzteil:


Auf der Innenseite sieht man aber, dass hier der Rumpf deutlich dünner ausgeführt ist:


Also hab ich das Skalpell angesetzt und Späne produziert:


Das war aber nicht das Ziel, sondern die Erweiterung der Aussparung:


Passt:


Und hier nochmal die Sektion in der Totalen:



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

614

Donnerstag, 11. November 2021, 12:17

Hallo Ingo,

ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir mit großem Ätzteil war.
Auf alle Fälle hast Du das so gut gelöst. Alles passt, alles sitzt :ok: .

Was mir aufgefallen ist:
Die vorgegebenen Markierungen für die Öffnungsverschlüsse sind auch bei Dir um einiges größer
als das an dieser Stelle zu platzierende Ätzteil.
Das war bei mir auch so, und ich dachte schon, ich bin zu blöd die Teile da ordentlich mittig
zu setzen.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

615

Donnerstag, 11. November 2021, 13:13

Moin Ray,

ja das mit den zu großen Markierungen ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt auf deinem Bild hat es mich richtig gestört X(
Nachdem ich die Ätzteile nochmal durch gesehen habe, hab ich die beiden entfernt und durch zwei größere ersetzt, die noch übrig waren:


Jetzt sieht es deutlich besser aus 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

616

Freitag, 12. November 2021, 10:16

Moin Moin,

heute Morgen habe ich den Druck von Sektion H abgebrochen. Warum? Darum:


Irgendwas ist da mit der Temperatur schief gegangen, und es hat mir ein paar Löcher in den Rumpf geschmolzen X( Also nochmal von vorn :D

Im Moment drucke ich aber erst mal die noch fehlenden Kleinteile, da ja auch an Sektion I so eine kleine Austrittsverkleidung kommt. Ich muss mal die Unterlagen studieren was das ist, ich vermute Seekühlwasseraustritt der Antriebs-Diesel.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

617

Montag, 15. November 2021, 17:31

Hallo Ray, hallo Ingo,

beeindruckender BB. Habe aber jetzt erstmal einiges nachzulesen!

Beste Grüße

Harald

618

Montag, 15. November 2021, 19:33

Moin Harald,

dann wünsche ich dir viel Spaß dabei ;)

Morgen ist es auch so weit, dann ist der Druck der letzten Rumpf-Sektion abgeschlossen. So langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Turm teile :nixweis: . Ich hab da auch schon eine Idee, aber ob es so geht wird sich zeigen. Davon dann beim nächsten Mal mehr.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

619

Mittwoch, 17. November 2021, 07:54

Hi Ingo,
Heute ist Dein gestriges morgen.

Wir warten... :kaffee:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

620

Mittwoch, 17. November 2021, 10:11

Moin Moin,

Wir warten...
MEA CULPA ...

Natürlich hat Ray recht, gestern als ich von der Arbeit nach Hause kam war der Druck fertig. Nur leider hatte ich keine Zeit das Ergebnis hier zu Posten, noch nicht mal um Bilder zu machen :will:

Das Druck-Ergebnis von Sektion H: Ausschuss ;( Leider habe ich das nicht gleich am Anfang bemerkt, dann hätte ich direkt abbrechen können. Mit Bildern muss ich euch auf heute Abend oder gar Morgen (da bin ich wieder im Home-Office) vertrösten, aber erklären kann ich es schon mal:
Bei den unteren Schichten macht mein Drucker um Löcher so wie dieses:


kleine Erhebungen. Diese sehen nach einer Weile aus wie Vulkankrater, welche bis zu 1-2mm über das Druckstück empor stehen. Wenn ein paar Millimetern Druckhöhe erreicht sind wird der Krater ziemlich schnell kleiner und ist schließlich ganz verschwunden.
Bei jeder neuen Schicht bleibt die Düse natürlich an den Kratern hängen, was mechanisch deutlich zu hören ist. In der X-Achse kann die Druckplatte nach unten weg kippen, in der Y-Achse hingegen nicht. Da sie (die Druckplatte) nach vorne aus dem Drucker heraus genommen werden kann, hat sie sich mit jedem Hängenbleiben am Krater ein kleines Stück nach vorn verschoben :motz: Vermutlich war auch die Verriegelung der Druckplatte nicht richtig eingerastet.
Das habe ich leider nicht gesehen, da bei meiner ersten Kontrolle bereits mehrere Stunden Druckzeit ins Land gegangen waren und ich mir nur die Oberfläche angeschaut, aber nicht auf die Bodenplatte geachtet habe :bang:. Auch bei späteren Kontrollen habe ich mich auf die Oberfläche der langsam wachsenden Sektion konzentriert. Das hat letztendlich dazu geführt, dass die Sektion so nicht zu gebrauchen ist :motz:
Zur Verdeutlichung werde ich aber spätestens morgen nochmal Bilder machen und einstellen. Vielleicht hat einer der Druckexperten hier (Olaf, Hans Juergen, ... :hey: ) eine Idee wie ich die Krater abstellen kann.

Ich habe mich jetzt entschieden, Sektion H nicht nochmal zu drucken, sondern die bereits ganz am Anfang gedruckte U2540-Version von Sektion H (guggst Du) zu verwenden. Die Unterschiede zwischen den beiden Booten sind:


Die Anzahl der Flutschlitze, acht bei U2511 (rechts) anstatt 10 bei U2540 (links) und die Breite der großen Schlitze, diese sind bei U2511 nur halb so groß. Das kann man alles zu spachteln bzw. mit Poly abdecken 8)

Bis dahin ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

621

Mittwoch, 17. November 2021, 10:32

Vernünftig :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

622

Mittwoch, 17. November 2021, 11:17

Vernünftig :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

623

Donnerstag, 18. November 2021, 05:30

Hallo Ingo
Das existierende Teil umfrickeln , guter Entschluß :ok:
Wo das Problem, mit den "Hügeln" seinen Ursprung hat,
hoffentlich findet sich eine Lösung. :will:
Gruß Ronald

624

Donnerstag, 18. November 2021, 08:19

Moin Moin,

ich schulde euch noch die versprochenen Bilder...
Die Oberfläche sah wieder sehr gut aus. Ein paar Züge mit 240er und es wäre perfekt gewesen:


Hier ist das Chaos sehr schön zu sehen, auf dem zweiten Bild auch wie Schicht für Schicht der Versatz zugenommen hat:



Ich habe gerade die Stärke vom Versatz gemessen: 0,7mm. Das hätte man auch noch gut mit einem Stück Polysheet reparieren können, aber die andere Seite ist eine Katastrophe:


Also ein Griff in die Zauberkiste .... Tadaaaaa ... Sektion H ist fertig :lol:



Den kleinen Test mit der neuen Grundierung kann ich schnell wieder abschleifen, ich muss eh nochmal ein bisschen nacharbeiten:


An der Sektions-Grenze G-H gibt es dann doch ein paar Unterschiede zwischen den Modell-Dateien von U2540 (links) und U2511. Stört aber nicht, hier wird geklebt:


Als nächster Druck steht der Turm an. Dieser ist ja zu groß für meinen Drucker (wegen 2mm :motz: ) also muss ich ihn Teilen. In der Mitte vom Modell gibt es eine Wand, die hat allerdings Aussparungen:


Darum habe ich hier zusätzlich einen einfachen Quader eingesetzt:


Und so kann ich den Turm sauber in der Mitte teilen:


Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, also Support einziehen etc, dann beginnt der Druck. Davon berichte ich aber beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

625

Donnerstag, 18. November 2021, 09:30

Hallo Ingo, Ich bin ja nur ein stiller Mitleser Deines Bauberichtes und verstehe von der 3-D Drucktechnik nichts. Umso mehr bewundere ich Deine Ausdauer und Gelassenheit bei den vielen Rückschlägen und Zicken die Dein Drucker dir so bereitet. Große Bewunderung dafür.

Lieben Gruß Frank

626

Donnerstag, 18. November 2021, 09:49

Moin Frank,

vielen Dank :hand: Solche Aufmunterungen sind es, die mir die Ausdauer erst ermöglichen.

Gelassenheit ...hmmm .... Ich sehe solche Ereignisse immer als Erfahrungs-Gewinn anstatt mich über einen Rückschlag zu ärgern. Damit fahre ich ganz gut und habe ein deutlich entspannteres Leben

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

627

Donnerstag, 18. November 2021, 15:09

Moin Moin,

schon wieder ich :D

Für den Druck habe ich den Turm in zwei Stücke zerlegt. Als erstes ist die vordere Hälfte dran:


Innen wurde der Support hinzu gefügt (Ansicht von unten, grün die Stützen, blau die Auflage auf dem Druckbett:


Damit das Ganze dann eine solide Basis hat, habe ich einfach unten 0,5mm abgeschnitten, in Tinkercad importiert und dort alles innen aufgefüllt:


Nur eine kleine Aussparung für die Nase auf Sektion E blieb frei:


Beide Teile zusammen wieder in den Slicer importiert:


Und passend übereinander geschoben gibt eine stabile Druckbasis:


Der Druck läuft jetzt und sollte in 36h fertig sein. Wenn alles gut geht. Wenn nicht haben wir wieder was gelernt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

628

Donnerstag, 18. November 2021, 16:06

Ich drücke fest die Daumen.
Diese Mittelwand war bei mir nicht vorhanden.

Müsstest Du Deine Öffnung für die Nase nicht quer zur Längsachse
des Bodens legen?
Das dünne Stützdreieck an der Nase kannst Du getrost vernachlässigen
und abtrennen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

629

Donnerstag, 18. November 2021, 19:32

Moin Ray,

das Stützdreieck ist bei mir schon gar nicht mehr dran. Aber stimmt schon, ein wenig kleiner und quer hätte auch gepasst :pfeif:

Ich drücke fest die Daumen.
Danke :hand: Bis jetzt sieht es gut aus:

(Nicht täuschen lassen, in den Flutschlitzen unten steht noch jeweils mittig eine Stütze)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

630

Freitag, 19. November 2021, 11:12

Moin Moin,

Sektion H wurde mit Ätzteilen bestückt. Nichts besonderes:



Die zwei überzähligen auf jeder Seite wurden vorhin mit einer letzten Schicht Spachtelmasse versehen. Von innen hatte ich dazu ein Stück Sheet eingeklebt und dann Schichtweise gespachtelt und aushärten lassen. Wenn die letzte Schicht ausgehärtet ist geh ich nochmal mit 320er drüber und dann ist es fertig. Gemäß Plan soll eigentlich ein Ätzteil darüber:


Das kann ich aber nicht finden. Weder im Beschreibungsplan der Ätzteile, noch im Ätzteil-Rahmen selbst :nixweis: . Bleibt es halt so :will:

Die Langen Schlitze habe ich nicht halb geschlossen. Hier hätte ich in jeden Schlitz ein Polyteil einpassen müssen. Da auch weiter in Richtung Bug diese Schlitzbreite zu finden ist, hier mal an Sektion F-G:


belasse ich es so.

Als nächstes erfolgt die Lackierung von Innen, neuerdings einfache schwarze Farbe aus der Sprühdose, und die feste Verbindung mit Sektionen I-L. ABer davon erzähle ich ... richtig ... beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

3-D Druck in 1:48

Werbung