Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 28. September 2021, 14:49

Moin Oliver,

ich denke bei Ray ist der Steg in der Mitte, um mehr Stabilität rein zu bringen. Die Aussparung ist bei 1:48 ja deutlich größer als bei meinem 1/72er. Sehen wird davon hinterher nichts mehr, da kommen Ätzteile drüber ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

362

Dienstag, 28. September 2021, 16:13

Hallo Oliver,

das mit den Schlitzen ist unrelevant.
Da kommt bestimmt auch bei Ingo das gleiche Ätzteil drüber.

Mich verwundert viel mehr dieses Detail:




Ingo, existiert bei Deinem Boot diese Öffnung nicht, und kommt somit auch keine Abdeckung drauf?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

363

Dienstag, 28. September 2021, 17:57

Moin Ray,

Da kommt bestimmt auch bei Ingo das gleiche Ätzteil drüber.
Da hast du recht. Ein zweiteiliges Ätzteil welches die Schlitze überdeckt. Ist sogar schon dran ;) Ich bin nämlich gerade dabei Sektion B mit den Ätzteilen zu versehen 8)

Die Abdeckung kommt bei mir auch an den Rumpf, nur ist darunter keine Aussparung wie bei dir. Gedruckt ist sie noch nicht, das kommt nach der Sektion C die gerade entsteht. Die Kleinteile mache ich dann als nächstes.


Bei dieser (Sektion C) habe ich diesmal nicht wie bei B einen geschlossenen Support-Ring eingefügt, sondern nur um die "Laschen" für die Verschraubungen. Die Bilder sind jeweils von Unten, blaue Flächen = Auflage auf der Druckplatte, die Pfeile zeigen auf den eingefügten Support, welcher oben den Überhang abstützt
Selktion B

Sektion C


Und hier von oben, grün der Support.
Sektion B


Sektion C


Das funktioniert, weil der Verbindungsring innen ein halbrundes Profil hat und damit kein großer Überhang entsteht. Hoffe ich 8)
Und siehe da, obwohl die Sektion im Vergleich zu B größer ist, beträgt die Druckzeit nur ~45h, anstelle der über 70h bei Sektion B. Mit den 10% Bresser-Aufschlag sollte Sektion C also Donnerstag Nachmittag fertig sein. So die Götter wollen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

364

Dienstag, 28. September 2021, 20:11

Moin nochmal,

wenns läuft, dann läufts 8)
Ich habe die Ätzteile an Sektion B angebracht und probehalber an Sektion A geschraubt (die Tiefenruder sind nur lose eingesetzt):



Hier muss ich noch ein bisschen schleifen und dann spachteln, da passen die Sektionen nicht 100% zusammen:


Ansonsten sieht es gut aus. Die Trennstelle werde ich entweder glatt verspachteln, oder mit einer Schweißnaht-Imitation versehen. Mal sehen.

Es fehlt jetzt noch die von Ray angesprochene Abdeckung und zwei Ätzteile daneben. Die Abdeckung muss ich aber erst drucken :pfeif:


Schönen Abend ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

365

Mittwoch, 29. September 2021, 06:58

Moin Ray, moin Ingo,

Ja Ingo soweit sieht das bei dir doch auch schon gut aus und nur ein bisschn schleifen und spachteln ist ja nicht die Welt. :grins:
Aber der Untrschied, zwischen einem professionellen und einem Heimdrucker macht sich schon bemerkbar, auch wenn deiner schon sehr präzis ist, finde ich den Druck bei Ray gelungener.
Aber gut das ist nun wie es ist und man kann sich nun nicht auch gleich noch einen Profidrucker hinstellen und so gesehen gefällt mir das was dein Drucker leistet. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

366

Mittwoch, 29. September 2021, 07:24

Moin Bernd,

Danke erstmal :hand:

Aber der Untrschied, zwischen einem professionellen und einem Heimdrucker macht sich schon bemerkbar
Ich würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn dem nicht so wäre :lol:
Natürlich muss es Unterschiede geben zwischen einem dimensions 1200es Industriedrucker und meinem Bresser Rex Heimdrucker geben. Allein beim Preis dürfte Faktor 10 dazwischen liegen :lol:

so gesehen gefällt mir das was dein Drucker leistet.
Da bin ich ganz bei dir :five:
Es gibt sicherlich deutlich bessere Heimdrucker, aber für ein Einsteigermodell ist der Drucker wirklich sein Geld wert :ok: Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden und ein bisschen Nacharbeit muss schon sein, sonst wäre es ja kein Modellbau mehr ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

367

Mittwoch, 29. September 2021, 09:29

Hallo zusammen,

Sehr schöne Fortschritte auf beiden Seiten und gut, dass dein Drucker wieder läuft, Ingo.

Frage an beide: werdet ihr die Flutschlitze von innen abdecken, quasi als Druckköper-Imitat so dass man später nicht durch den Rumpf schauen kann (sofern die Problematik bei geschlossenem Rumpf überhaupt noch besteht)?

Viele Grüße,
Tim

368

Mittwoch, 29. September 2021, 09:52

Moin Tim,

erstmal Dankeschön :hand:

Ja, ich bin froh das er wieder druckt 8) Ich hatte am Anfang die alte IBM-Werbung im Kopf (Link) :lol: Ein Klassiker ....

Zu den Flutschlitzen. Ray hat ja schon seine Druckkörperimitation eingebaut, ich muss mal schauen wie viel Licht rein kommt, bzw. wie viel man sieht. Vermutlich werde ich einfach von hinten mit schwarzem Klebeband abkleben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

369

Mittwoch, 29. September 2021, 11:08

Hallo zusammen,

ja Tim, der Ingo hat es bereits erwähnt.
Ich habe von Beginn an immer da, wo der Druckkörper die Sicht durch die Flutschlitze verhindert,
eine entsprechende Imitation aus Pappe-Bauteilen mit einem gewissen Abstand von innen an die
Sektionswände geklebt.
Das Gleiche gilt auch für den Bereich unter den Öffnungen des Oberdecks.

Ein bisschen tricky wird`s innerhalb des Turmes. Na mal sehen, wie ich das löse.

Ingo, das mit dem Klebeband ist eine gute Idee. Doch auch in 1:72 solltest Du etwas Abstand
zwischen der Sektionswand und dem Druckkörperimitat lassen.
Auf keinen Fall das Klebeband direkt auf die Außenhülle kleben.

Schönen Dank Bernd für Deine Druckerexpertisen.
Ich finde es toll, dass wir hier solche Gegenüberstellungen machen und diese mit unserer
uns eigenen Subjektivität auswerten können.
So ist für jeden was dabei.

Nun aber genug gequatscht (oder besser geschrieben), lassen wir lieber Taten sprechen.
Hier wieder Bilder von der Beschichtung der Sektion K sowie der Komplettierung mit der hinteren
Rudereinrichtung.
Eine Druckkörperimitation in dieser Sektion konnte entfallen, da es diesen hier nicht mehr gibt.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

370

Mittwoch, 29. September 2021, 12:46

Moin Ray,

sieht ja mal wieder großartig aus :ok: Jetzt kann es ja losgehen mit dem Zusammensetzen des Rumpfes 8)

Auf keinen Fall das Klebeband direkt auf die Außenhülle kleben.
Ja, einen gewissen Abstand wird es geben, wenn ich die Klebeband-Version mache.
Vielleicht sprühe ich auch einfach die Innenseiten der Sektionen mit schwarzer Farbe. Ich will durch das Dunkle einfach eine gewisse Tiefe il­lu­si­o­nie­ren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

371

Mittwoch, 29. September 2021, 16:11

Hallo
Zutiefst BEGEISTERT was hier abgeht .
1:48 Sektionen vor'm Zusammensetzen (soo hab ich noch kein Boot gesehen) !
1:72 nimmt wieder Fahrt auf und die (lösbaren ?) Probleme bringen einiges an 3D Theorie.
(Und ich bilde mir ein es [ halbwegs ] verstanden zu haben :rot: )
@ Ingo Wegen dem unerwünschten " Freien Durchblick" :
Wäre es nicht möglich die "Stützkonstuktion" dafür auszulegen ?
Gut , die Teile Mittschiffs brauchen eventuell gar keine , aber für den Turm ?
Dank an ALLE Mitwirkenden :ok:
Gruß Ronald

372

Mittwoch, 29. September 2021, 19:42

Danke, jetzt hab ich es auch gesehen, muss ich vorher übersehen haben :rolleyes: sehr schöne Lösung!

Viele Grüße

373

Mittwoch, 29. September 2021, 20:09

Besten Dank Ronald
für Dein tolles Statement.

Alles gut Tim, und super dass Dir
meine Lösung gefällt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

374

Donnerstag, 30. September 2021, 06:53

Moin Ray,

Rudersektion sieht auch wieder eins A aus, das wird ein absolut tolles Modell, klar das von Ingo natürlich auch.
Aber mit Verlaub gesagt und ich denke ich kann offen sprechen, war mein erster Eindruck:
Das hat was von einem Raumschiff, es hat mich sofort an das Schiff, von Boba Fat erinnert, dem Kopfgeldjäger
aus dem Star Wars Universum. Also nichts für ungut. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

375

Donnerstag, 30. September 2021, 08:29

Das hat was von einem Raumschiff, es hat mich sofort an das Schiff, von Boba Fat erinnert
Jetzt wo du es sagst ... eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

376

Donnerstag, 30. September 2021, 09:10

Hallo zusammen,
moin Ingo und Bernd,

da ich eher der „Star Trek“ Typ bin, sagt mir Boba Fat und sein Schiff eher weniger.
Nun wo jetzt aber alle Sektionen für die Heckbaugruppe montagebereit vorliegen…




…konnte ich es natürlich nicht abwarten, diese auch zusammen zu bauen.
Also habe ich mit dem Verschräubern der Sektionen K+J begonnen.






Danach folgte Sektion I.






Und letztendlich noch Sektion H.
Damit ist die Heckeinheit komplett.
Ob das nun immer noch nach Boba Flat`s Raumschiff aussieht, überlasse ich Eurer Fantasie.





"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

377

Donnerstag, 30. September 2021, 09:21

Moin,

Ob das nun immer noch nach Boba Flat`s Raumschiff aussieht, überlasse ich Eurer Fantasie.
ganz gewiss nicht...

Das sieht einfach nur traumhaft aus, da passt Eins zum Anderen :love:

Nachtrag:
Jetzt kommen die, meiner Meinung nach, sehr schönen Linien des Hecks so richtig zur Geltung. Der feine Schwung vom Oberdeck über das Ruder zum Achtersteven ... einfach nur schön 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

378

Donnerstag, 30. September 2021, 10:03

Das schreit geradezu nach Untertauchen :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

379

Donnerstag, 30. September 2021, 10:51

Dank Euch Beiden!

Ja Ingo, "wunderschön" trifft es genau, sofern man bei Kriegsgerät von wunderschön reden kann.


Hi Hans Jürgen,
ich kann das Boot nach Fertigstellung ja mal nach Bitburg zur Umrüstung auf ein Tauchmodell
überführen.
Da soll es so Jemanden geben, der davon eine Ahnung und Erfahrung hat... :D

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

380

Donnerstag, 30. September 2021, 11:36

Kommt auf das Honorar an :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

381

Donnerstag, 30. September 2021, 11:45

Ein Kasten Bitburger, was sonst Herr Doktor... :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

382

Donnerstag, 30. September 2021, 13:34

Och nöööö, davon hab ich selbst genug, ich sitz ja an der Quelle :prost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

383

Donnerstag, 30. September 2021, 13:58

Moin Ray,

sofern man bei Kriegsgerät von wunderschön reden kann
Wie bei allen Modellen aus diesem Themenbereich sehe ich hier nur den technischen Aspekt, nicht den Einsatzzweck 8)
Für uns Ingenieure geht es doch immer nur um die technische Herausforderung, die Kontrolle über die physikalischen Gesetze. Und die "Maschine U-Boot Typ XXI" ist einfach schön...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

384

Donnerstag, 30. September 2021, 18:54

Moin zusammen,

einfach nur klasse und der absolute Wahnsinn, wo man sich hier durchackern muss, wenn man mal ein paar Tage nicht mit liest :lol:

Finds mega spannend, was hier aus dem 3D Druck raus kommt. Und damkt natürlich die klasse Modelle.
Bin begeistert und später noch mehr gespannt, wenn Farbe drauf kommt.

Weiter so :ok:

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

385

Donnerstag, 30. September 2021, 19:03

Top, Ray, so geht U-Boot. Du und Ingo zeigt uns, was so alles mit 3D Druck geht. Bei mir gibt es ja Hauptsächlich Ersatzteile, die man nicht einzeln kaufen kann oder die völlig überteuert sind. Hab so schon einiges repariert, von Duscharmatur bis Wohnmobil. Vielleicht sollte ich doch noch Mal ein Modell bauen, bin morgen wieder in WHV bei der Mölders.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

386

Freitag, 1. Oktober 2021, 07:44

Moin Moin,

Danke Tim und Olaf für eure netten Kommentare :hand:

Während andere über U-Boote und Gerstensaft verhandeln hat mein Drucker Sektion C fertig gestellt. Hier die Bilder frisch aus dem Drucker:





Im Innenraum haben sich mal wieder ein paar Spinnen eingenistet, das stört aber nicht:


Dafür ist die Oberfläche absolut frei von Rillen. Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, das die Rillen mit den kleinen Öffnungen im Rumpf, Flutschlitze und Ähnliches, zu tun haben. Nur in dem Bereich treten sie auf. Sektion C hat keine Flutschlitze und damit auch keine Rillen:


Und hier mal die Sektionen A - C lose übereinander gestapelt:


Im Moment drucke ich die fehlende Abdeckung für Sektion B, danach kommt Sektion D aus der Düse. Das nächste Update von mir gibt es nach dem Versäubern von Sektion C ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

387

Freitag, 1. Oktober 2021, 08:08

Hallo Ingo,

Bin ja hier nur stiller Mitleser, muss mich jetzt aber trotzdem mal zu Wort melden. Ich hab das Glück das ich beruflich Zugriff auf Drucker im SLS Verfahren habe und wenn ich das jetzt mal direkt vergleiche: Was Du hier zeigst ist von der Oberfläche her schon verdammt gut für so einen Würstchenleger und kommt schon fast ans SLS Verfahren ran.

Jan

388

Freitag, 1. Oktober 2021, 10:23

Hallo zusammen,

hast recht Ingo.
Ästhetik im Kriegsschiffbau können (konnten?) wir Deutschen schon immer gut.
Ähnlich wie die Russen bei den Panzern.
An den Linienführungen kann man sich einfach nicht satt sehen.

Wie Jan treffend angemerkt hat, finde auch ich, dass Deine neue Sektion klasse aussieht.
Da ist auch kaum mehr Nacharbeit notwendig.
Es druckt und wächst zusammen, was zusammen gehört.

Besten Dank auch an Patrick und Olaf für das treue Geleit in diesem BB.
Ein 3-D-Druck-Zerstörer aus dem Drucker von Kaleu Prien würde sich hier im WMF
natürlich auch besonders gut machen.
Warten wir`s mal ab.

Wenn man alle drei Rumpfeinheiten fertig hat und nur noch zusammenschrauben braucht,
kann man natürlich nicht nur über U-Boote und Bier reden, sondern muss das Eine mit dem
Anderen verbinden.
Also Flasche Bier aufgekorkt, und den Schraubendreher in Position gebracht.

Diese Einheiten warten auf ihre Zusammenführung:




Zuerst heiraten das Bug-und das Mittelteil.








Dann kommt die Heckeinheit dazu und zusammen ergibt sich kein flotter Dreier,
sondern ein flotter U-Bootrumpf.






Jetzt geh ich mir erstmal noch ein Pilsgen holen, und dann ist ja auch schon bald Wochenende.
Während ich dann relaxe, kann der Drucker ja wieder schuften und den Turm ausspucken.

Ich wünsch Euch was…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

389

Freitag, 1. Oktober 2021, 10:40

Moin Ray,

mir fehlen die Worte ... :love: Das sieht einfach nur großartig aus.

Mehr muss man(n) nicht sagen... nur Anstoßen :prost:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

390

Freitag, 1. Oktober 2021, 11:22

Nachtrag:

@Jan: "Würstchenleger" :lol: :abhau: Den kannte ich noch nicht :ok:

Ich hab jetzt mal ein paar Striche mit 240er Papier über die Sektion gezogen:


Wenn ich da nach einer Schicht Grundierung bzw. Primer with Micro-Filler, hab ich gestern bestellt, nochmal mit feinem Papier drüber geh, dann sollte es so sein wie ich mir das vorstelle 8) Das schöne beim PLA-Schleifen ist, man erkennt die Stellen wo man noch schleifen muss, weil das PLA glänzt. EIn bisschen schwer zu fotografieren, aber ich denke man erkennt es:


Und hier noch ein Bild von der Abdeckung an Sektion B, welche noch gefehlt hat:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung