Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Mittwoch, 15. September 2021, 15:27

Wenn man einmal die STL Dateien hat, steht einen die Welt offen ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

302

Mittwoch, 15. September 2021, 15:36

Zitat

Wenn man einmal die STL Dateien hat, steht einen die Welt offen
Ja Olaf,
und das auf legale Weise bis zu 19 Mal für den Eigenbedarf.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

303

Mittwoch, 15. September 2021, 20:39

Moin Moin,

nach zweimal 630km auf der Autobahn binnen 36h hab ich jetzt die Schnauze voll vom Auto fahren und widme mich lieber wieder der Seefahrt :lol:

@Dirk:
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht oberlehrerhaft rüber
Also meinetwegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, genau für so etwas ist das Forum da :hand:

Die von dir angesprochene Einstellung heißt bei mir ganz simpel "Rückzug" und ist auf 4mm eingestellt. Die Spinnwegeben sind aber kein Problem, einmal kurz mit der Sandpapierfeile drüber und alles ist weg. Trotzdem Danke für die Hinweise :hand:
Die Löcher sind auch schon gestopft. Mit den Tipps von Olaf habe ich die zweite Version gedruckt (siehe hier). Eine neue Lüftungsdüse ist natürlich eine pfiffige Idee, da muss ich mir mal näher anschauen...

@Ray: Wo bestellst du deine Propeller? Deine Messing-Alternative geistert mir nämlich auch im Kopf herum.

Gestern kam Post aus Tschechien:






Jetzt weiß ich wo bei Sektion A Ätzteilen dran kommen und kann entsprechend schleifen und versäubern. Danach geht es ans Bestücken.
Das erzähle ich euch aber beim nächsten Mal, zusammen mit den Druckergebnissen von Sektion B, die habe ich gerade nochmal gestartet 8)

Ingo

P.S. Hab ich gerade in einem Buch gelesen: Prinz Heinrich von Preußen dichtete zum Jahreswechsel 1915/16:
Zu neuen Taten rüstet Euch, wenn neu ins Jahr wir gehn,
Ihr die ihr eure Pflicht erfüllt von andren ungesehn,
Wenn tauchend unterm Meer Ihr fahrt, wenn Euch verbirgt die Flut,
Dann steh' Euch bei - in Sicht der Feind - des Ubootsmannes Mut!
Halt't aus Ihr tapf'ren Tauchgesell'n, seid stark zu aller Zeit,
Vergeßt nie, daß wir kämpfen all' für Deutschlands Herrlichkeit.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

304

Mittwoch, 15. September 2021, 21:26

Hi Ingo,

wenn es soweit ist, bestelle ich da, wo beide zusammen verfügbar sind.
Du brauchst ja links - und rechtsdrehend. Wahrscheinlich bei Krick.
Spart Porto.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

305

Donnerstag, 16. September 2021, 07:04

Moin Ray,

bei Krick hatte ich auch schon geschaut und diese gefunden: MS-Propeller Serie 146 3Bl-30 (für dich -45).
Die kommen dem Original meiner Meinung nach am nächsten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

306

Donnerstag, 16. September 2021, 11:20

Hallo zusammen,

ja Ingo, das sollte passen.
Werde ich gleich mal bestellen.

Unser Drucker und unser Ätzbad haben in den letzten Tagen wieder ganze Arbeit geleistet,
so dass ich heute schon wieder ein paar Bilder zeigen kann.

Diesmal wurde Sektion I gedruckt.






Hier noch mit ordentlich Stützgewebe…






Befreit vom Stützgewebe sieht das Bauteil nunmehr so aus.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

307

Freitag, 17. September 2021, 11:18

Hallo zusammen,

dann geht es hier ohne Unterbrechung gleich mal weiter mit der Ätzteilbestückung
von Sektion I.
Getreu dem Motto "Im Osten nichts Neues" ergeben sich diese gewohnten Bilder.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

308

Freitag, 17. September 2021, 13:18

Moin Moin,

na da hänge ich mich doch gleich mal ran mit den Ätzteilen an Sektion A:




Für das erste mal Ätzteile in diesem Umfang verbauen bin ich ganz zufrieden. Die beiden kleinen ovalen Teile hinter den Torpedorohren sind nicht 100% gerade, aber es ist im Rahmen meiner Toleranz 8) . Auch dieses Kleinst-Teil hat seinen Weg an die Sektion gefunden:


Jetzt kommt als nächstes eine Schicht Grundierung und dann das Spachteln und Schleifen der Rille an Steuerbord (auf dem zweiten Bild sehr gut zu sehen). Danach nochmal eine Schicht Grundierung.

Sektionen B habe ich jetzt zweimal abgebriochen. Beim ersten mal habe ich gesehen das sich wieder diese Rillen bilden:



Bei näherem Untersuchen habe ich festgestellt, das hier das Material extrem dünn ist. Dann machte es irgendwann PLING im Kopf: Wenn man nur 15% Füllung eingestellt hat und die Wandstärke insgesamt nur knapp mehr als einen Millimeter ist, dann kommt da nichts vernünftiges raus :bang: Also habe ich die Füllung auf 100% gestellt und nochmal angefangen. Heute habe ich aber gesehen, das eine Support-Stütze sich zur Seite geneigt hat (roter Pfeil) und an der entsprechenden Stelle innen nur noch ein Fillament-Knüdel produziert wurde. Sie sollte aber so hoch wie die anderen sein (grün):


Also habe ich nochmal abgebrochen und alle Support-Säulen so gesetzt, das sie alle miteinander verbunden sind. Jetzt startet gerade der nächste Versuch. Wenn alles gut geht ist der Druck in 70 Stunden fertig, dann werde Ich berichten ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

309

Freitag, 17. September 2021, 22:03

Hallo Ingo,

Deine Ätzteile machen sich gut am Modell.
Kein Unterschied zum Maßstab 1:48. Lässt Du die Löcher in den Gittern so wie sie sind?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

310

Samstag, 18. September 2021, 07:24

Moin Ray, moin Ingo,

Zuerst mal zu Ray, deine Sektion sieht, wie immer, fantastisch gut aus, klasse. :ok:

Nun zu Ingo, dein Ätzteilbogen sieht auch sehr gut aus und die Verarbeitung der ersten Teile, ist auch gelungen. :ok:
Das mit deinem Drucker ist blöd, aber ich denke, das du das noch geregelt bekommst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

311

Samstag, 18. September 2021, 09:28

Hi und guten Morgen,

schöner Fortschritt.

@ Ingo : Das mit dem Druckfehker finde ich nicht so dramatisch, ein wenig Spachtelmasse und etwas Schleifarbeit und alles ist im Lot. Beim Plastikmodellbau ist das doch absolut üblich. Warum du das Teil jetzt zum dritten? Mal druckst kann ich also nicht ganz nachvollziehen.Denn anscheinend ist ein Softwarefehler die Ursache sonst würde sich nicht wiederholt die gleiche Schadensstelle zeigen. Und der Zeitaufwand dafür dürfte alles in allem größer sein als die Korrektur des ursprünglichen Teils. :nixweis:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

312

Samstag, 18. September 2021, 09:41

@Ingo: wie viele Perimeter (Wände) druckst du? Bei 0,4mm Bahnen und 2 Perimetern (je innen und außen) kommt Du schon auf 1,6mm Wandstärke, da wäre dann kein Infill. Wenn der Zwischenraum kleiner der Materialstärke ist, erfolgt ebenfalls kein Infill. Oder hat Dein Slicer Optionen für dünne Wände, wie z.B. der PrusaSlicer, dann solltest Du mal nach den Einstellungen schauen.

Und hast Du mal geschaut, ob der Fehler an selber Stelle auftrat wie der anfängliche, also Höhe und Ausrichtung? Einen Softwarefehler, wie mein Vorredner ansprach, würde ich eher ausschließen, meiner mehrjährigen Erfahrung mit diversen Druckern nach, sieht es nach was mechanischem aus (wenn der gcode fehlerfrei ist, wovon Du dich sicher bereits überzeugt hast).
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

313

Samstag, 18. September 2021, 10:49

Hallo in die Runde
Mal die Frage eines interessierten Laien :
Gibt es eine Idee , warum ausgerechet dieses eine :?: Stützbein kollabiert ist ? (Post 308 ,letztes Bild)
Eventuell ein Lunker (unvollständige Lage) weiter unten ? :nixweis:
Gruß Ronald
Ich schau da mit gaanz grooßen Augen wie's Schwein ins Uhrwerk. :pfeif:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

314

Samstag, 18. September 2021, 13:45

Hallo Olaf , vielleicht hilft es ein anderes Bauteil zu drucken. Dann kann man sehen, ob an gleicher Stelle wieder ein Fehler auftritt oder eben nicht ( wenn ja dann gebe ich Dir Recht) 8)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

315

Samstag, 18. September 2021, 13:57

Moin Moin,

@Ray:
Danke :hand:
Manche Ätzteile passen aber nicht 100% in die Aussparung am Rumpf:


Ich hätte sie kleiner schleifen könne, dann wäre aber der Steg zwischen den Löchern und Rand so dünn geworden, dass es auch nicht mehr gut ausgesehen hätte. Jetzt liegen sie eben ein wenig oben auf.

Lässt Du die Löcher in den Gittern so wie sie sind?
Das kann ich die noch gar nicht sagen. Die Entscheidung treffe ich nach dem Grundieren und nochmal schleifen.

@Bernd:
Schön das Dir meine erste Sektion gefällt :hand:
Das mit deinem Drucker ist blöd, aber ich denke, das du das noch geregelt bekommst.
Ja, jetzt habe ich eine gute Lösung gefunden, davon gleich mehr. Ich selbst sehe es so, dass ich auch hier (wie beim X-Wing) unheimlich viele Erfahrungen sammeln kann, um die ich wirklich sehr froh bin.

@Hans Juergen
Auch Dir meinen Dank :hand:

Das mit dem Druckfehker finde ich nicht so dramatisch, ein wenig Spachtelmasse und etwas Schleifarbeit und alles ist im Lot.
Da gehe ich voll mit. Wie ich als Antwort auf den Post von Bernd schon geschrieben habe, sehe ich es hier noch unter dem Punkt "Erfahrung sammeln". Was ich jetzt gelernt habe ist, dass bei diesen Wand- und Modellstärken der Infill auf 100% gesetzt werden kann. Vom Material und Zeitaufwand tut sich da nichts (Abweichung kleiner 1%). Der jetzige Druck sieht schon sehr viel besser aus und fühlt sich auch deutlich glatter an. Ich glaube, so wird das jetzt was.

@Olaf:

wie viele Perimeter (Wände) druckst du? Bei 0,4mm Bahnen und 2 Perimetern (je innen und außen) kommt Du schon auf 1,6mm Wandstärke, da wäre dann kein Infill.
Das sind meine Einstellungen:


Eine Überprüfung der gx-Daten hat ergeben, dass hier aber nur jeweils zwei Außenbahnen und dann die Füllung gedruckt wird.
Hier noch zwei Bilder von einem abgebrochenen Druck, der noch auf 15% Infill eingestellt war. Schön zu sehen die Löcher in der Mitte und das bei einer Modellstärke von 2mm:



@Ronald:
Gibt es eine Idee , warum ausgerechet dieses eine :?: Stützbein kollabiert ist ? (Post 308 ,letztes Bild)

Bei diesem Druck hatte ich noch verschiedene Support-Stützen verwendet. Unter den Überhängen an den Tiefenrudern, im Bereich des Oberdecks und bei den Flutschlitzen:


hatte ich 1mm-Stützen verwendet, die noch dazu alleine im Raum standen (rote Pfeile). Die geknickte Stütze, hier blau, ist einfach durch fehlenden Halt von der Düse umgestoßen worden.


Alle anderen Stützen hatten eine Verbindung zum Nachbarn und waren dadurch stabil.

@Hans Juergen zum zweiten:

vielleicht hilft es ein anderes Bauteil zu drucken
... :bang: :bang: :bang: ...
Genau das hatte ich eigentlich vor. Aber da ich in den letzten Tagen ein bisschen viel um die privaten Ohren hatte, ist mir das völlig unterschnitten :motz:

der jetzige Druck sieht so aus:


Keine Rillen mehr, sondern glatt wie ein Baby-Popo :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

316

Samstag, 18. September 2021, 15:43

Mahlzeit!

Schön mit anzusehen, learning by doing meets Schwarmwissen.
Zu den nicht bündig liegenden Ätzteilen fällt mir die Lötkolbenmethode ein, die Metallteile mit sachtem Druck durch einen (regelbaren) Lötkolben ins Plastik einsenken. Klingt in der Theorie plausibel, habe es selber aber mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert. Schön am 3D-Druck ist ja, dass man notfalls mehrere Versuche hat..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

317

Samstag, 18. September 2021, 17:07

Moin,

learning by doing meets Schwarmwissen
:D :D Das gefällt mir :ok:

Zu den nicht bündig liegenden Ätzteilen fällt mir die Lötkolbenmethode ein
Das habe ich mir auch schon bei diversen Tutorials angeschaut, aber selbst noch nicht getraut. Die nächste Frage ist, ob es auch bei PLA-gedruckten Teilen geht? Muss ich mal ausprobieren...

Schön am 3D-Druck ist ja, dass man notfalls mehrere Versuche hat..
Die hat man wohl, auch wenn es dauert ...
:lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

318

Samstag, 18. September 2021, 18:15

In erdgeschichtlichen Zeiträumen betrachtet sind 71 Stunden gar nichts. Funktionieren müsste das eigentlich mit jedem Thermoplast, und bei den aktuellen Fehlversuchen sind doch einige Versuchsträger entstanden..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

319

Samstag, 18. September 2021, 19:42

Glatt wie ein Baby-Popo klingt nach einer sehr guten Einstellung, Ingo :ok:
Schöne Grüße,
Simon

320

Samstag, 18. September 2021, 20:11

Moin Simon,

ja die Einstellung scheint gut zu sein:


Und warum kann ich euch das zeigen? Weil das Filament gerissen ist X( :motz:

Sektion B hat es in sich :!!

Morgen starte ich nochmal neu, für heute hab ich die Schnauze voll. Jetzt geh ich auf die Couch, gönne mir das Nordderby und freue mich auf einen Werder-Sieg :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

321

Sonntag, 19. September 2021, 01:02

kenn ich, PLA ist sehr spröde, PETG ist da besser , das ist etwas elastischer und reißt nicht so schnell .
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

322

Sonntag, 19. September 2021, 08:24

Moin Ingo,

Sachwarmintelligenz ist immer gut und mal lernt dabei auch noch etwas und mein Interesse an einem Resindrucker ist auch geweckt. Viele Problemchen würden sich einfacher lösen lassen.

Warum hast du nicht einfach den Ausschnitt im Druckteil etwas erweitert?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

323

Sonntag, 19. September 2021, 18:51

Moin Moin,

wenn's mal läuft, dann läufts. Und wenn's mal nicht läuft ....
Gestern war ja das Fillament gerissen und ich hatte aus Frust (der natürlich beim Nord-Derby nicht besser wurde) jegliche Arbeiten auf heute verschoben.

Also habe ich heute gemäß Bedienungsanleitung das Führungsrohr (blauer Pfeil) aus seiner Halterung (rot) gezogen und des Reststück Fillament entfernt.


Nach dem Zusammenbau Fillament neu geladen und schon ging das Theater los. Das Führungsrohr, eigentlich ein fester Schlauch, hält nicht mehr in seiner Aufnahme, sondern rutscht raus, sobald das Fillament an der Düse ankommt.


In der Aufnahme sind innen kleine Widerhaken, die den Schlauch festhalten :) . Festhalten sollen :huh: . Nicht mehr halten :( X( :motz: :!!


Und jetzt ist bei mir erst mal Baustopp angesagt. Ich habe mich an den Service von Bresser gewendet, in der Hoffnung dieses Teil als Ersatz zu bekommen. Bis dahin steht der Drucker :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

324

Sonntag, 19. September 2021, 19:58

Ach nööööööööööö,

Baustopp ist immer sch.....
Da drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass alles bald behoben ist. :trost:

Kannst ja mal bei Bresser anrufen und denen sagen, wie viel Leute hier zuschauen.
Eine bessere Werbung für eine guten Service, und das noch für lau, kann eine
Firma ja wohl kaum bekommen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

325

Sonntag, 19. September 2021, 20:02

Moin Ray,

gute Idee, das werde ich machen...
Bis dahin geht es eben an den anderen Baustellen weiter, auch wenn ich lieber den Doppel-Baubericht mit Fortschritten gefüttert hätte :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

326

Sonntag, 19. September 2021, 20:11

:prost:
Trotz allem Ärger noch einen schönen Sonntagabend.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

327

Sonntag, 19. September 2021, 20:16

Die Pushfits für den Bowden (Führungsschlauch) werden leider meist in billigster Qualität von den Herstellern verbaut. Bessere kosten auch kein Vermögen, aber solche Teile summieren sich.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 19. September 2021, 22:59

Warum ziehst Du denn das Reststück aus dem Schlauch heraus? Schieb doch einfach den neuen Filamentfaden bis zum Reststück vor. Wenn Du da ankommst merkst Du wenn es sich nicht mehr weiter vordrücken läßt. So mach ich das jedenfalls . In der Düse angekommen verschmelzen die beiden Filamentfäden , auf den Druck wirkt sich das nach meiner Erfahrung nicht aus. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

329

Montag, 20. September 2021, 05:56

Moin Moin,

Warum ziehe ich das Reststück heraus? Gute Frage :nixweis:
Vermutlich weil ich beim ersten Mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut habe und es seit dem so mache. In Zukunft auf jeden Fall nicht mehr :du:

@Olaf: Hast Du eine Bezugsquelle für hochwertigere Teile?

Schöne Woche euch allen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

330

Montag, 20. September 2021, 09:20

Hallo zusammen,

heute gibt es nur ein Mini-Update.
Sektion I wurde innen und außen grundiert und ich habe die Bauteile für die Druckkörperimitation
eingeklebt.










Im Druck zur Zeit: Sektion J

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung