Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 2. August 2021, 18:04

Hallo Frank
Erstmal vielen Dank für den Link zu den Burgen , (recht am Anfang des BB ) ! :tanz:
Kann man Die suchen, wo man schon war oder die ,die jetzt in " Schlagdistance" sind. :D
Die Natursteinmauern sind Klasse :ok: ! ! !
Bei Konzepten zu Zeiten von Armbrust und Morgenstern ,also vor'm Schießpulver, hab ich "Vollglatze" :rot:
Es macht unheimlich Spaß sich da rein zu denken . :)
Gruß Ronald

32

Montag, 2. August 2021, 22:42

Danke schön, Ronald. Ja, es war wohl ein interessantes Zeitalter. Gott sei Dank habe ich da noch nicht gelebt, obwohl ich manche Burg gerne mal in intaktem Zustand gesehen hätte. Die Seite Burgrekonstruktion.de ist wirklich Klasse. Da ist manche interessante Burg abgebildet, die man auch maßstäblich korrekt nachbilden kann ohne das es den Platzrahmen sprengt.
LG
Frank

33

Dienstag, 3. August 2021, 07:27

Moin Frank,

deine Burg ist einfach nur ein Traum. Stundenlang könnte ich die Bilder betrachten, ohne dabei genau sagen zu können was das eine ist, das heraus sticht. Den es ist das Gesamte das einfach nur toll ist :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Dienstag, 3. August 2021, 22:59

Danke schön, Ingo. Das freut mich. So soll es ja auch sein....der Gesamteindruck zählt.

35

Mittwoch, 4. August 2021, 19:07

Der neue Hintergrund mit 100 x 75 cm ist gekommen und wurde auf ein entsprechendes Sperrholzbrett geklebt. Noch größer möchte ich den Hintergrund nicht wählen, obwohl es noch geschickter zu fotografieren wäre. Nun auch Bilder der Mauern, die ein Eindringen des Feindes in den Halsgraben verhindern sollen.


















36

Donnerstag, 5. August 2021, 07:11

Moin Frank,

fantastische Bilder :love:
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Burg fertig ist und du Bilder mit dem neuen Hintergrund machst, dann kann man nicht mehr erkennen, dass es sich um ein Modell handelt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Freitag, 6. August 2021, 22:14

Danke schön für das Vertrauen, Ingo.


Jetzt habe ich die Mauern und die Gebäude bemalt. Schon alleine das war ein Akt. Auf der einen Seite soll es alt aussehen, auf der anderen auch Kalkstein darstellen. Die Felsen sind auf der Alb sehr hell, auch da gilt es die richtige Farbe zu treffen. Aus diesem Grunde habe ich den Felsen der Kernburg auch bemalt und versucht, Gemäuer und Felsen aufeinander abzustimmen. Doch urteilt selbst.


















Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Samstag, 7. August 2021, 07:45

Moin Frank,

Ich finde das du diese Gratwanderung, ganz wundervoll hinbekommen hast,
sieht aus wie aus einem Guss. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

39

Samstag, 7. August 2021, 10:54

Insgesamt ist es eine tolle Arbeit...
Das Einzige, was mir nicht gefällt bzw. was m. E. nach nicht stimmt sind die Holzpalisaden...diese waren meist nicht sehr hoch und auch nicht aus solchen Riesen-Baumstämmen gefertigt....in der Regel waren die meist 2 - 2,5 m hoch und hatten zwei Funktionen....
Einmal natürlich eine gewisse Verteidigung nach außen - zumindest so lange, bis man sich in die Hauptburg zurückziehen konnte - die andere Aufgabe war, das Vieh im Burginnern zu halten....die Vorburg heißt oft auch Burgstall!
LG - Michael

40

Samstag, 7. August 2021, 11:32

Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Feedback. Leider habe ich keine Vorbildfotos gefunden. Daher habe ich die Palisaden nach eigenen Vorstellungen gebaut. Riesige Baumstämme sind das allerdings nicht. Man glaubt kaum, wie groß Bäume in dem Maßstab sind. Ich dachte allerdings schon, dass die Palisaden zur - wenn auch nur kurzfristigen - Verteidigung und auch zum Verhindern von Einbrüchen durch irgendein Gesindel dienen sollen. Da wären mir 2 bis 2,5 m eindeutig zu niedrig. Aber es ist, wie es ist....ändern kann ich da leider nichts mehr.
Ich habe hier mal ein Foto eines maßstäblich korrekten Baums - umgerechnet rund 27 m.


41

Samstag, 7. August 2021, 11:58

Gestern Abend und heute morgen habe ich stundenlang die Felsen bemalt. Was ich mir wie einen Klacks vorgestellt hatte, hat sich als problematischer als angenommen herausgestellt.
Zuerst erfolgte ein Auftrag von stark verdünntem schwarz. Dann Tupfer mit verdünntem Ocker. Aber es war für Kalkgestein deutlich zu dunkel. Also Drybrushing in weiß. Dann in die feuchte Farbe nochmals stark verdünntes ocker. Dann nochmals weißes Drybrushing. Mal sehen...vielleicht kommt nochmals eine Schicht weiß.












42

Samstag, 7. August 2021, 16:52

Nach mehrfacher - berechtigter - Kritik habe ich beschlossen, die Palisaden zu kürzen. Diese gab es wohl auch unangespitzt. Daher habe ich diese auf 3,5 bis 4,5 cm gekürzt. Es sieht in der Tat besser und realistischer aus. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Palisaden vor der Fertigstellung der meisten Gebäude gebaut hatte und daher fehlte mir der Gesamteindruck. Vielen Dank an die Kritiker....sonst hätte ich es belassen.


43

Sonntag, 8. August 2021, 12:46

Hallo Frank
Das Gemäuer wurde aus dem am Ort verfügbaren Material erstellt. Was damals als Mörtel verwendet wurde ,gibt es sehr viel "Spekulatius ". :abhau:
Bei Holz war einiges möglich ,wie weit es genutzt wurde :nixweis:

Es sieht schon [b]RICHTIG GUT
aus ! ! !

In den Ecken wo nie Sonne hinscheint ,und wo"Dünger" :pinch: abgeworfen wurde, dürfte es auch Moos und Grünzeug gegeben haben.
Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt. Ein Knecht als Wächter oder Ausguck (auch in Teilzeit) wär hilfreich. ;)
Gruß Ronald

44

Sonntag, 8. August 2021, 16:38

Danke schön, Ronald. Moos und sonstige Vegetation kommt noch. Ein Wächter kommt an die Pforte (Torhaus) zur Vorburg. Ebenso eine Menge anderer Figuren und Viehzeug. Ein Misthaufen darf auch nicht fehlen...aber Geduld. Erstmal farblich alles zuende gestalten und die Kernburg muss noch fixiert werden. Außerdem fehlen noch ein paar Türen und die Wehrgänge an den Mauern, die den Halsgraben abschirmen.

45

Sonntag, 8. August 2021, 17:06

Und wieder ein paar Kleinigkeiten. Das Torhaus erhielt das Familienwappen der Greifensteiner....ein von rechts schreitender Greif auf 3 Bergen, die die 3 Burgen der Greifensteiner symbolisieren: Ober- und Untergreifenstein und Hochbideck.
Die Wehrgänge hinter der Ringmauer wurden fertiggestellt. Die Gebäude und die Außenmauer der Vorburg wurden fixiert und am Untergrund angepaßt. Das muss noch bemalt werde. Das über die Mauer ragende Gebäude erhielt noch zusätzliche Stützbalken.








46

Sonntag, 8. August 2021, 17:47

Stützbalken und Wasserablaufspuren,
so muss das und sieht einfach nur umwerfend
echt aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

47

Dienstag, 10. August 2021, 20:00

Danke schön, Ray. Ja...das muss sein. Habe es aber nicht erwähnt. Gutes Auge.

Jetzt wurde auch die Kernburg fixiert und mit Modelliermasse an das Dio angepaßt. Der Boden im Turmbereich der Vorburg wurde modelliert und gefärbt. Ebenso erhielt der Weg zur Kernburg und zur Befestigung auf der anderen Seite der Burg eine passende Färbung. Ein weiterer Stall befindet sich im Bau. Sicherheitstechnisch ist das nicht die optimale Lösung, da dieser an der Ringmauer liegt und dem Feind möglicherweise ein Überwinden der Mauer erleichtert. Aber der Platz für das liebe Vieh erfordert eine Lösung.




















48

Mittwoch, 11. August 2021, 06:53

Moin Frank,

ich habe mich ein paar Tage nicht mehr zu Wort gemeldet aber jeden einzelnen Fortschritt bewundert. Es sind die vielen Kleinigkeiten die hier etwas ganz Besonderes entstehen lassen. Die Wasserspuren die Ray auch schon erwähnt hat, die Farbgebung der Dächer, die Mauern, alles in allem ein Kunstwerk :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Mittwoch, 11. August 2021, 09:51

Ein Träumchen!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

50

Mittwoch, 11. August 2021, 19:18

Ich danke Euch vielmals. Die Dächer sind noch nicht fertig. Die erhalten noch Ziegel. Aber das höchstwahrscheinlich zuletzt.

Der Stall im Rohbau. Die Schuppen links und rechts des erhöhten Mittelteils werden in Holz-, das Mittelteil in Fachwerkbauweise dargestellt.






51

Mittwoch, 11. August 2021, 21:18

Hallo Frank
Ne Menge Ideen ! :thumbsup:
Was wann in den "Höfen" erreichbar ist . . . , schon klar.
Eine kleine Brücke, um in den Wehrturm zu kommen und weiter in den Wehrgang, ist auf einem Bild ja schon da. :ok:
Mit dem großen Stall hab ich ein Problem. Er ist nicht nur eine "Einstiegshilfe" ,sondern verbaut auch die Möglichkeit den Tordurchgang direkt unter Feuer Beschuss zu nehmen. :will: Sehr viele tote Winkel :pinch:
Nur die Gedanken eines "Wächters". :rot:
Ich wünsch Dir Spaß beim Bau ,und den Mut zum Weglassen ( oder umkonstruieren).
Gruß Ronald
Das mußte einfach raus.
Duck und wech :cu:

52

Mittwoch, 11. August 2021, 23:01

Hallo Ronald. Vielen Dank für das Feedback. Ich meinte auch nicht nur Einstiegshilfe, sondern auch tote Winkel. Ich habe mich trotzdem entschieden, den Stall zu bauen, obwohl ich "wehrtechnisch" voll auf Deiner Seite bin. Der tote Winkel würde entfallen, solange das Torhaus noch in der Hand der Burgbesatzung ist. Ansonsten wüßte ich wirklich nicht, wohin mit dem Stall, zumal mir gerade die verwinkelte Bauweise gut gefällt. Deshalb bitte ich um Nachsichtigkeit für meine starre Haltung ;)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. August 2021, 08:30

Moin Frank,

Wehrtechnisch gesehen bin ich da ganz bei Ronald, aber viele Burgen wurden ja im laufe der Jahrhunderte auch immer wieder umgebaut und oftmals ohne die Verteidigung zu berücksichtigen.

Also ist so für mich hier alles in Ordnung und die, deine Burg hat ein lebendiges Teil mehr bekommen, was ihr nur noch mehr Authentizität verpasst. :thumbsup:

Wenn man eine statische Burg haben will, dann sollte man sich eine von Faller kaufen und bauen!
Denn deine Burg lebt und ist auch sonst rundherum gelungen, auch gut das du die Holzpalisaden noch mal überarbeitet hast. :respekt: :dafür:

Nur die Arbeit mit den Dachschindeln möchte ich dir wirklich nicht ab nehmen, ich weiß welche Arbeit da auf dich zukommt. :grins:
In meinem Portfolio, findest du eine kleine Schweizer Burg die ich mal gebaut habe, da habe ich die Schindel aus Furnierholz gemacht. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Donnerstag, 12. August 2021, 11:04

Danke schön, Bernd. Ein sehr nettes Feedback. Selbstverständlich kommen auch noch Dachschindeln….allerdings habe ich ein anderes Material im Kopf.

55

Donnerstag, 12. August 2021, 21:47

Ich habe den Stall bis auf das Dach fertig. Allerdings bin ich immer noch am überlegen, ob ich ihn einsetzen werde. Er gefällt mir schon recht gut.... trotz der genannten Nachteile. Was ich definitiv noch ändern werde, ist der Schutz des Torhauses der Ringmauer. Dovor kommt noch eine Art Zwinger mit 2 Durchgangstoren. Allerdings wird dazu ein Teil der Palisaden entfernt. Zum einen wird das Eingangstor nochmals gesichert, zum anderen ermöglicht der Anbau eine Flankenverteidigung der Ringmauer zur Kernburg und tote Winkel der Verteidigung werden verringert.






56

Freitag, 13. August 2021, 06:55

Moin Frank,

der Stall sieht einfach klasse aus, wie die gesamte Burg :ok:

Faszinierend an solchen Projekten finde ich immer, das man sich mit der Zeit in die Begebenheiten von damals eindenken kann. Man wird einfach so zum Baumeister, Verteidigungsminister, Verwaltungsbeamten, Quartiermeister, und, und, und.
Durch die ganzen Recherchen die man betreibt entsteht ganz von selbst noch ein enormes Wissen über die damaligen Zeiten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Freitag, 13. August 2021, 11:16

Hallo Frank
Das Nutzvieh war überraschend fruchtbar :D. Da tut entschlossenes Handeln Not.
Sehr gelungen ,das "Porovisorium" ! :thumbup: Ein Häuschen und Anbauten "frei Schnauze".
Die Sicherheitsprobleme werden anderweitig angegangen.
Es bleibt spannend.
Gruß Ronald

58

Freitag, 13. August 2021, 23:17

Ich danke Euch für die Kommentare. Ja...ich denke mich auch immer wieder hinein und mir fällt immer was Neues auf bzw. ein. So auch folgendes.

Die Vorbefestigung vor dem Torhaus im Rohbau entstanden und auch dem Boden angepaßt worden. Jetzt kommen noch die Bemalung und die Wehrgänge. Die Tore natürlich auch. Ein direkter Beschuss auf das Burgtor ist somit nicht mehr möglich. Auch der Einsatz eines Rammbockes wird erschwert. Zusätzlich wird die Anlage - in Falle eines Eindringens - zu einer Art Zwinger. Also eine Falle für die Eindringlinge, da kaum eine Deckungs- und Bewegungsmöglichkeit besteht. Außerdem wird - durch Verschließen der noch fehlenden Tore - die Vorburg zweigeteilt. Eine nochmalige Erschwernis zur Eroberung der Burg.






59

Samstag, 14. August 2021, 08:02

In der vergangenen schlaflosen Nacht habe ich die Bemalung vorgenommen. Dies wieder wie üblich. Zuerst schwarz stark verdünnt. In die feuchte Farbe ocker stark verdünnt. Nach dem Antrocknen Drybrushing in weiß. Danach sofort ein Washing in ocker. Dann - nach dem Trocknen - nochmals ein Drybrushing in weiß und ein Drybrushing in weiß gemischt mit ocker und kleine Anteile schwarz.
Zuerst einmal zeige ich ein Bild des Hintergrundfotos (Drohnenfoto von der Burg Lichtenstein. Auf dem Felsen im Vordergrund sind Mauerreste der Burg Alt Lichtenstein, zerstört wie Burg Greifenstein im Jahre 1311), dann der bemalte Vorbereich des Tores.
















60

Samstag, 14. August 2021, 14:44

Boah !
Da waren ,zwei Sommer lang ,die Maultierkaravanen aus dem Steinbruch unterwegs. 8o
Sehr massiv ! Sieht gut aus,und der farbliche Werdegang ist nachvollziehbar.
So 1310 waren Bögen oder Armbrüste als Abstandswaffen üblich. Bogen ,nach meinem Verständnis,vertikal,Armbrust horizontal. Alle recht sperrig. :huh: Wurfmaschinen gab es, wie oft sie im Arsenal waren :nixweis: .Mit den Schießscharten ,soweit sie später einsehbar sind, stimmt was nicht. Selbst um etwas sehen zu können , braucht man ein paar Grad Bewegungsfreiheit.
Feuer war eine der größten Gefahren. Ein Abschnitt ohne Dach (,auf dem Wehrgang) ,schafft Bewegungsfreiheit und reduziert Feuerbrücken.
Wasser ist auch ein Thema,auf nem Berg ,aber eher weil's fehlt.
Gruß Ronald

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung