Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Juli 2021, 10:56

Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein Holzelfingen, schwäbische Alb

Hallo zusammen,
neben meinem Dio "T34/85 - Belgrad Offensive 1944" in 1:16 baue ich auch auch ein kleineres Projekt. Die Burg Obergreifenstein nahe Lichtenstein Holzelfingen auf der schwäbischen Alb. Da nur noch Reste der Grundmauern existieren, habe ich mich an einer Zeichnung auf Burgrekonstruktionen.de orientiert. Es handelt sich um eine kleine Anlage auf einem Felsen am Albtrauf, relativ typisch für die schwäbische Alb. Die Burg lag an einem strategisch wichtigen Punkt über dem Holzelfinger Tal, einer der Albaufstiege mit einer alten Handelsstraße der Reichsstadt Reutlingen nach Ulm. Das war wohl auch den Reutlingern ein Dorn im Auge. Die Burg wurde 1311 in einem Konflikt der Reichstädte mit Graf Ulrich von Württemberg zerstört und nicht wieder aufgebaut.



Quelle: Burgrekonstruktion.de

Istzustand der Ruine (eigenes Drohnenfoto)






Momentaner Baufortschritt:








2

Donnerstag, 8. Juli 2021, 12:41

Moin Frank,

das schaue ich mir natürlich an. Wenn es genauso schön und Detail verliebt wird wie dein Belgrad-Dio, dann ist hier etwas Großes im kleinen zu erwarten ...

Viel Spaß :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 8. Juli 2021, 21:38

Danke schön, Ingo. Ich hoffe, dass es was wird.

Jetzt habe ich die Grundplatten des Dachs gebaut. Diese werden noch mit Dachziegeln belegt.


























4

Donnerstag, 8. Juli 2021, 22:16

Boahhh, wenn das nur annähernd so wird, wie dein letztes Dio, dann können wir uns auf einen Augenschmaus einstellen! Ich dränge mich mal in die erste Reihe! :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2021, 08:50

Moin Frank,

Ja das werde ich mir auch nicht entgehen lassen, auch wenn ich nicht überall und immer mitschreiben kann, so hat diese Burg doch etwas, vor allem weil du das ja praktisch ohne richtiges Vorbild machen musst.
Und dein Anfang hier sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus :ok: gutes gelingen weiter hin.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Freitag, 9. Juli 2021, 10:06

Moin Frank

Sieht ja schon vielversprechend aus . Werde deine Fortschritte auch weiter verfolgen . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

7

Freitag, 9. Juli 2021, 23:23

Ich danke Euch vielmals. Freut mich, dass Ihr dabei seid. Ich habe im Moment keine Lust auf Plastik, deshalb lasse ich das T34 Dio ein paar Tage ruhen und widme mich einem Projekt, was ich schon ewig im Sinn hatte.

Jetzt habe ich das Fachwerk bemalt. Der Kamin erhielt eine Verlängerung und der äußere Anbau des Wohnhauses erhielt in den oberen Etagen noch ein Fachwerk. Das Fachwerk wurde mit Ölfarben stark verdünnt bemalt und erhielt mit Ölfarben schwarz und weiß ein Drybrushing. Die Dächer wurden ebenfalls bemalt, damit eventuelle Lücken bei den kommenden Holzschindeln nicht auffallen. Die Bedachung des Wehrgangs wurde erstellt und bemalt. Da die Front zwecks Erstellung des Wehrgangs, der Hof- und Fassadengestaltung noch abnehmbar ist, ist die Bedachung des Wehrgangs noch nicht vollständig.




















Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Juli 2021, 23:12

Oh, das sieht gut aus! Ich setz mich mal dazu...
Baust Du das Teil frei Schnauze oder gibt es Pläne? Die Proportionen sehen schon mal gut aus!

Jan

9

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:40

Danke schön, Jan. Ich baue relativ frei nach dem Bild oben aus Burgrekonstruktionen.de. Von der Burg gibt es leider keine Bilder, da diese 1311 zerstört worden ist und nur noch die Grundmauern existieren. Aber das Bild von Burgrekonstruktion gefiel mir sehr gut, die Lage auf einem Felsen am Albtrauf ist auch sehr schön und Die Burg war relativ klein, sodaß sie nicht den Platzrahmen sprengt. Außerdem war ich schon mehrmals an der Ruine und daher habe ich schon dadurch Interesse an diesem Projekt.

10

Sonntag, 11. Juli 2021, 20:06

Jetzt habe ich das Fachwerk mit Quarzsand und Wasser/Weißleim verfüllt. Außerdem wurden im Hof Wohnturm, Nebengebäude und Torturm mit dem gleichen Material verputzt. Eine Styrodurplatte wurde gedrittelt und übereinander geleimt. Mit einem Styropor Schneider formte ich das Gelände vor.








































11

Mittwoch, 14. Juli 2021, 09:30

Moin Frank

Jetzt schon ein Hingucker :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

12

Mittwoch, 14. Juli 2021, 15:07

Rapunzel, Rapunzel,
das wird aber eine haarige Angelegenheit! :D :D :thumbsup: :thumbsup:
Gut, dass ich in der ersten Reihe bin! :tanz:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

13

Mittwoch, 14. Juli 2021, 17:15

Moin Frank,

einfach nur beeindruckend :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:00

Moin Frank,

Da kann und will ich mich, Ingo, einfach nur anschließen, tolle Arbeit :thumbsup: :respekt: :dafür:
Bin aber auch schon auf die Dachschindeln gespannt, wie du das löst.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Donnerstag, 15. Juli 2021, 10:37

Danke schön. Das freut mich. Ja, die Dachschindeln werden ein Jahrhundertwerk....ähnlich einem 5000er Puzzle. Aber es wird schon klappen.

In Abweichung zur Rekonstruktionszeichnung habe ich mich entschieden, einen zusätzlichen Wohnturm als Sicherung der Vorburg auf der rechten Seite zu ergänzen. Zwischen diesem Wohnturm, der unter anderem auch als Wirtschaftsgebäude dient, und der Kernburg wird eine Mauer zur Sicherung des Halsgrabens erstellt. Das Gefälle zum Halsgraben ist sonst zu gering um ein Eindringen von möglichen Feinden in die Vorburg zu verhindern. Die Mauern der Kernburg wurden mittels selbsthärtender Modelliermasse, in die eine Steinstruktur modelliert wurde, auf der Innenseite verkleidet. Dies wird später auch auf der Außenseite erfolgen. Außerdem wurden auf der Felsenseite Aborterker ergänzt. Einer am externen Wohnturm, drei an der Kernburg. Die Vorderseite der Kernburg wurde um einen Vorbau für die Zugbrücke ergänzt. Darauf kam ein Anbau für das Mordloch. Dies diente zum Bewerfen von Feinden im Halsgraben mit Steinen und zum eventuellen löschen des brennenden Burgtores.
















16

Samstag, 17. Juli 2021, 17:07

In den vergangenen Tagen habe ich einige Sachen ergänzt. Der neue Wohnturm erhielt sein Fachwerk, die Aborterker wurden bemalt, eine Palisade wurde erstellt, das Torhaus zur Vorburg ist halb fertig, Felsen wurden überarbeitet und die Sockelumrandung wurde gemacht. Die Palisade wird etwas an Höhe verlieren, weil das Gelände der Vorburg noch gemacht wird. Dies allerdings erst nach Fertigstellung der restlichen Gebäude.


















17

Samstag, 17. Juli 2021, 20:04

Moin Frank,

jeden Tag schaue ich gespannt ins Forum, in der Hoffnung neues von deiner Burg zu sehen. Es ist einfach nur bewundernswert was du hier entstehen lässt. :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Samstag, 17. Juli 2021, 21:48

Danke schön, Ingo. Für mich ist das auch Neuland. Ich habe zwar schon nach der Verfahrensweise Dios hergestellt, aber noch nie in dem Maßstab, geschweige denn eine Burg. Aber Ideen kommen beim bauen. Das macht ja den Reiz aus. Ich freue mich, dass Du den Bau begleitest.

19

Mittwoch, 21. Juli 2021, 13:53

Nun habe ich das Torhaus auf der Rückseite und im Gang seitlich mit Fachwerk versehen. Die Kernburg erhielt einen Bodenbelag aus mit Wasser verdünntem Weißleim und Quarzsand. Treppenstufen aus Streichhölzern und ein Weg wurde einmodelliert. Dies wird noch farblich behandelt und mit Streumaterial versehen. Die Wehrgänge wurden fertiggestellt. Ein Brunnen wird nicht eingebaut, da die Bewohner das Wasser über eine Zisterne im Haupthaus bezogen haben. Da die Alb einen Karstboden hatte, ist das Wasser versickert und auf dem Felsen wäre ein Brunnenbau zu aufwendig gewesen. Eine weitere Zisterne soll in der Vorburg entstehen.
Eine Preiser Figur steht zwecks Größenvergleich am Torhaus. Diese wurde in dunkelbraun bemalt, um sie zu erkennen.




















20

Mittwoch, 21. Juli 2021, 18:08

Der erste Gipsüberzug ist erstellt. Im 2. erfolgen dann Ausbesserungen und Anpassung der Gebäude. Das hat also noch Zeit.










21

Freitag, 23. Juli 2021, 19:06

Gerade im Bau:
Ringmauer um die Kernburg mit Torhaus zur Kernburg. Zusätzliche Mauer zum Albtrauf mit Pferdestall und Gesindewohnungen darüber. Desweiteren erfolgt noch ein Kuhstall mit darüberliegende Scheune als Anbau des Pferdestalls. Ich werde noch einen kleinen Turm auf der Schnittstelle der Kernburgringmauer und der Mauer des Albtraums anlegen, um ein Eindringen möglicher Feinde zu verhindern, falls diese sich schon in der Vorburg befinden sollten.










22

Sonntag, 25. Juli 2021, 10:45

Die Silhouette der Burg verändert sich jetzt sehr stark. Sie kommt nicht mehr ganz so klein rüber, wie ursprünglich geplant. Da auf der Rekonstruktionszeichnung die Ringmauer eher einer niedrigen Zwingermauer glich und die Bauten im Vorhof eher nach strohgedeckten Hütten aussahen, habe ich hier doch einige Veränderungen vorgenommen. Die Vormauer ist eine Wehrmauer mit Wehrgang (muss noch gebaut werden. Die Ecken und das Tor werden durch relativ hohe Türme verstärkt. Die Hütten wurden durch Fachwerkhäuser ersetzt, die an die äußere Mauer zum Albtrauf angesetzt sind und diese zum Teil auch überragen.
zum Bau:
die Scheune/Kuhstall wurde gebaut und im Obergeschoß mit Heu versehen. Der Turm wurde ergänzt.  Danach kamen die Dachgrundkonstruktionen auf die Häuser und den Turm gebaut. Jetzt kann man sehr gut die Silhouette der Burg erkennen. Sehr gerne hätte ich die Vorburg noch um 2 maßstäbliche Bäume ergänzt. Eine mehrstämmige Birke mit 19 cm Höhe und eine wunderschöne Kastanie von 30 cm. Diese Bäume sind aber derart wuchtig, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das machen soll. Auf die Kastanie werde ich wohl verzichten müssen (seufz). Die Ringmauer auf der anderen Seite des Tors wird demnächst "in Angriff genommen". Danach geht es dann mit dem Mauerwerk los.
P.S.: die Mauer, Turm und Häuser wurden direkt an den Felsrand versetzt. Die entstehen Lücken an den Tortürmen werden "gestopft". Das sieht plausibler aus und vergrößert den Innenhof um ein paar wichtige Quadratzentimeter. Auf den Bildern ist noch die alte Aufstellung.














23

Donnerstag, 29. Juli 2021, 14:15

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Zuerst einmal ließ ich eines meiner Drohnenfotos als Poster anfertigen und nutze dieses als Hintergrund. Leider ist es nur 80 x 60 cm groß....fast zu klein für Fotos des Dios. Ich glaube, ich werde es nochmals als 100 x 75 cm großes Foto bestellen. Das Mauerwerk der Kernburg und des einen Wohn-/Wehrturmes wurde modelliert. Das Dach des Gebäudes mit dem Pferdestall im EG wurde überarbeitet. Im Moment werden die Grundkonstruktionen der Dächer mit Balsaholz hergestellt. Da gibt es dann später Bilder.












24

Donnerstag, 29. Juli 2021, 18:39

Moin Frank,

die Idee mit dem Poster ist genial :ok: So schmiegt sich deine Burg nahtlos in die Landschaft. Das größere Poster wird dir sicherlich noch bessere Bilder liefern. Vielleicht auch noch eines im Querformat?

Und die Fortschritte ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Donnerstag, 29. Juli 2021, 19:31

Danke Ingo. Das Foto ist bestellt und dann kann ich wieder bessere Bilder im Querformat machen ;).

Wie bereits vorher gesagt, wurde jetzt die Grundkonstruktion der Dächer fertiggestellt und mit verdünnter Ölfarbe bemalt. Dies hat 2 Gründe: zum einen kann man sich vorher besser ein Bild davon machen, wie die Dächer wirken, zum anderen kann kein helles Holz durchschimmern, wenn man bei den Dachschindeln ein wenig pfuscht. Der Torturm vor der Kernburg ist hinten offen, um einen möglicherweise eingedrungenen Feind von der Kernburg aus zu bekämpfen. Dieser erhielt einen Zwischenboden, damit die Schießscharten auch benutzt werden können. Dies ist zwar nur schwer zu erkennen...ich habe es aber der Vollständigkeit halber gemacht. Dies habe ich allerdings nicht fotografiert.














26

Freitag, 30. Juli 2021, 14:40

Und wieder eine Kleinigkeit. Die Überdachung des Wehrgangs der inneren Ringmauer wurde gebaut und bemalt. Eine Anpassung der Übergänge zum Torhaus wird erfolgen, sobald alles auf dem Dio fixiert sein wird.






27

Samstag, 31. Juli 2021, 12:42

Die Grundträger des Wehrganges hinter der Ringmauer wurden erstellt und bemalt. Danach wird das Mauerwerk modelliert. Das Fachwerk der Wirtschaftsgebäude wurde erstellt. Die Zwischenräume müssen noch gefüllt werden. Dies wieder mit einem Quarzsand/Wasser/Leim Gemisch. Wasser/Leim wird mit einem Pinsel in den Zwischenräume aufgetragen (relativ satt). Dann wird Quarzsand eingestreut. Die Balken des Fachwerks werden "freigestrichen". Gegebenenfalls wird dieser Vorgang wiederholt.














28

Sonntag, 1. August 2021, 21:04

Heute habe ich große Teile der Mauern und Türme mit "Mauerwerk" versehen. Ein zeitraubende Arbeit. Jetzt müssen nur nicht die Ringmauer auf der Rückseite und das Torhaus vor der Kernburg komplett mit Mauerwerk versehen werden. Außerdem wurden die Fachwerkfüllungen gemacht.






Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. August 2021, 08:26

Moin Frank,

Das sieht ja schon fantastisch gut aus :ok: besonders das Mauerwerk weiß zu gefallen :thumbsup: und das Fachwerk ist einfach nur toll :thumbup:
Ich bin restlos Begeistert!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Montag, 2. August 2021, 16:54

Vielen Dank, Bernd. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

Werbung