Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2021, 22:21

Skunkmodels: US Navy Carrier Deck Fire Engine in 1:48

Hallo allerseits....

Im Zuge meines Baus einer F-4 B Phantom II im Maßstab 1:48 bin ich vor einiger Zeit auf die Firma Skunkmodels gestoßen. Viele verschiedene Fahrzeuge fürs Flugfeld (USAF) oder Flugzeugträger (US Navy, RN) sind im Sortiment zu finden, doch nicht alle aktuell zu bekommen. Ich habe mich, zu Testzwecken, für das erstbeste erhältliche entschieden: A/S 32P-25 Carrier Deck Fire Engine, eine Art kleines Feuerlöschfahrzeug für das Flugdeck eines US-amerikanischen Trägers. Ich könnte es mir gut als Ausschmückung neben einer Phantom oder Tomcat vorstellen, auf einem Diorama oder auch nur so, in der Vitrine.

Dieser recht übersichtlicher Bausatz schien mir geeignet, mit einem ersten Baubericht zu starten. Ich bitte um Nachsicht, falls ich das nicht ganz so hinbekomme, wie die Routinies hier. Ich gestehe, ich musste mich konzentrieren, nicht drauflos zu bauen, sondern zwischendurch Pausen für ein paar Bilder einzulegen. Ich bewundere alle, die das so beim Bau einer B-52 oder ähnlicher Modelle im Focus behalten. So gesehen war es vorteilhaft mich für so einen "einfachen" Bausatz entschieden zu haben.

Hier noch mal die Verpackung:



Der Zusammenbau beginnt, keine Überraschung, mit dem Unterboden, den Achsen und den Radaufhängungen/Federbeinen. Nichts spektakuläres, es passt alles zusammen ohne den Level von Tamiyabausätzen zu erreichen.







Die Seitenwände finden eine feste Arretierung und werden von innen mit Tamiya Extra Thin geklebt. Auch der Deckel des Aufbaus wurde mit Extra Thin geklebt, wie immer ein klein wenig in den Schlitz einfließen lassen. Bein neuen Modellfirmen bin ich immer etwas pessimistisch, muss aber sagen, die Teile passten überraschend gut zusammen. Der Einsatz von Spachtelmasse scheint nicht notwendig. Somit fallen auch keine Schleifarbeiten an. Die Teile der Sitze klebte ich auf ein Gußast zwecks separater lackierung. Die drei Feuerlöscher hätte ich am Gussast belassen sollen, auch diese werden separat lackiert. Nach dem Abtrennen klebte ich sie wieder an :bang: . Auch die Räder verbleiben am Gussast, um sie besser lackieren zu können. Nur die hintere Doppelbereifung wird jetzt schon zusammengefügt.

Letztendlich wird ein stabiler Gussast dem Body unter den Bauch geklebt. Das wird einen kleinen, hässlichen Bauchnabel am Unterboden hinterlassen, erlaubt aber das problemlose Lackieren des Fahrzeugs. Gleich wird erstmal grau Grundiert (Tamiya Primer Grey), morgen kommt eine Schicht weiß drauf.

Fortsetzung folgt.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2021, 08:47

Moin Christoph

Ein interessantes Fahrzeug, was du da für deine Flieger baust. :ok:
Ist zwar nicht mein Maßstab,aber ich bleibe hier mal dran und schaue mir an was du daraus machst.

LG Bernd

PS.: und herzlich willkommen, hier bei uns im Forum. :hand:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Dienstag, 6. Juli 2021, 10:37

Hallo Bernd

Besten Dank. Eigentlich baue ich auch in 1:72, weil es da a) die größere Auswahl gibt und b) man auch mal den einen oder anderen größeren Flieger im Vergleich nebeneinander stellen kann, auch wenn Deine Bomberflotte den Platz in meinen Vitrinen sprengen würde :-D

Aber ich bin im Netz über einen Vergleichs-Baubericht zweier F-14 A Tomcats von Tamiya gestolpert, eine in 1:32 (schon ein paar Jährchen alt) und eine in 1:48 (relativ neu). Natürlich toppte die neue F-14 alles. Da wurden Panels in die Rumpffläche eingesetzt, da sah man keine Fuge oder Naht mehr. Das begeisterte mich und ich versuchte mich mal auch in 1:48. Die Tomcat von Tamiya ist ein Hammermodell, alles passt, keine Spachtelmasse und die Teile gleiten geradezu von alleine in die richtige Position. Dafür war dann dieses "Carrier Deck Fire Engine" als Accessoire gedacht. Leider bin ich bei dieser F-14 schon mitten drin im Bau. Dieser Bausatz hätte es auch verdient vorgestellt zu werden und im Bau begleitet zu werden. Aber evtl. wäre der Brocken als erster Baubericht zu groß für mich.

LG Chr

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juli 2021, 14:40

Spannend bin auch dabei, sieht eher selten so einen Baubericht :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:54

Hi.

Schön, die Fire Engine mal im Bau zu sehen, hab den Kit auch noch im Lager.
Passgenauigkeit sieht ja ziemlich gut aus, auch scheint der Bau relativ schnell zu verlaufen, vielleicht baue ich meine doch auch mal, auch wenn ich mittlerweile eigentlich komplett zu 1:72 gewechselt bin.


Gruß
Daniel

PS.: Ich würd den BB vielleicht aber doch zu den Militärfahrzeugen verschieben, zwecks übersichtlichkeit und späterer Wiederauffindbarkeit. ?( Sonst müsste man alle luftfahrtrelevanten Fahrzeuge hier unterbringen, das würde dann aber wohl eher ein Durcheinander. :nixweis:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2021, 18:00

Moin Christoph,

interessantes Modell. Stimme Dir da voll und ganz zu. Macht sich alleine, wie neben nem Flieger richtig gut.

Kleine Anmerkung zu Kleinteilen wie Feuerlöscher, etc.; ja nachdem wo und wie so was angebracht wird, bohre ich gerne ein kleines Loch mit dem Handbohrer rein. Kleber drsuf, Zahnstocher rein und schon kann man die prima lackieren. Später Zahnstocher einfach wieder vorsichtig raus oder abschneiden, fertig.

Beim Body bietet sich an, an die Achsen ne Krokodilklemme dran zu klemmen. Wenn da keine Farbe dran kommt, die verschwindet ja sowieso im Rad.
Die Krokos kannst du dann z.B. wieder auf Zahnstocher stecken jnd in Styropor oder Styrodur Blöcke. Schon hält das und hast am Ende kaum Rückstände.

Bin gespannt. Auch Deinen schkn begonnenen Bausatz, immer rein ins Forum. Perfekt ist keiner und das übt sich alles.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Dienstag, 6. Juli 2021, 22:42

Hallo allerseits
.
EIn bisserl spät ist es heute geworden. Aber es war auch nich viel zu tun. Das Fahrzeug wurde gestern Abend noch grundiert und hat heute morgen und heute Abend je eine Schicht weiß matt (Tamiya XF-2) mit der Airbrush-Pistole bekommen.




Dann habe ich auch noch die ebenfalls grundierten und weiß lackierten Räder genommen und verdünnte schwarze Farbe am Rand des Reifens zur Felge laufen lassen. Normalerweise fließt das dünne Schwarz entlang der Felgenkante und macht eine saubere Kante. Ich musste feststellen, was bei Panzern in 1:35 gut funktioniert, hat hier leider nicht geklappt. Die Kante war zu wenig ausgeprägt und ich hatte wohl zuviel Farbe genommen. Das muss morgen korrigiert werden. *grummel



Morgen wird dann auf der Oberseite des Fahrzeugs eine schwarze Fläche lackiert sowie ein paar Details mit Farbe versehen. Dann sollte es an die Decals gehen.

LG Chr

8

Mittwoch, 7. Juli 2021, 07:53

Guten Morgen allerseits...

Heute Morgen wurde ganz schnell noch die zu lackierende schwarze Fläche auf dem Fahrzeug mit Maskierband abgeklebt und Schwarz lackiert.





Kann dann heute Abend mit den noch zu lackierenden Details und den Decals begonnen werden.

LG Chr

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juli 2021, 08:21

Moin Christian,

Alsol mal nicht meckern hier, das sieht doch schon sehr gut aus, die schwarze Fläche ist topp lackiert :thumbsup: und das mit den Rädern ist halt nur mal Pech und kann man ausbessern.
Bewährt hat sich dafür, bei mir der schwarze Paneel Liner von Tamiya, damit geht das wirklich gut, wie ich beim CCKW Truck gemerkt hatte, gerade wenn da wenig Konturen vorhanden sind.
Wenn man dann noch mit Anthrazit lackiert, sieht man keinen Unterschied mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Mittwoch, 7. Juli 2021, 09:15

Moin Bernd

Das WAR Panel line Accent, die Kante war einfach zu wenig ausgeprägt. Aber das ist schon in Reparatur.



Moin Patrick

Ich spare mir das Bohren von Löchern und die Verwendung eines anderen Klebers, damit ich Zahnstocher als Halter von Kleinteilen verwenden kann. Dazu habe ich ja n Haufen Gussäste und verkleben kann ich das dann auch mit dem normalen Polystyrolkleber bzw. dem Extra Thin. Bequemlichkeit, dein Name ist Christoph.



Übrigens habe ich die drei Feuerlöscher auch schon lackiert. Zuerst weiß und danach rot. Nur ein Bild dazu habe ich vergessen. *schäm. Gleiches gilt für die Sitze. Auf Gussäste geklebt (ich kann einfach nicht anders :lol: ) und schwarz lackiert.



LG Chr

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:32

Moin Christian,

die Lackierung sieht top aus :ok: Ist Dir gut gelungen.

Mit dem ankleben von Gussästen ist auch völlig in Ordnung. Jeder hat so seine Vorgehensweise mit der er am besten klar kommt. Da gints keon besser oder schlechter, allenfalls Alternativen ^^

Bleibt der Schlauch und die Trommel in weiß? Wird an der Stelle sonst sicher schwierig zu lackieren ;)

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

12

Mittwoch, 7. Juli 2021, 21:32

Guten Abend
Es geht auf den Schlußspurt zu. Heute Vormittag gab es noch eine Schicht Glanzlack (Humbrol Gloss Cote) für die Decals. Die Details bekommen Farbe. Schlauch grau, Ösen rot, die Feuerspritze Alu, die Warnbeleuchtung erstmal silber. die hintere Trittstufe gut metall und die Feuerlöscher bekommen noch schwarze Schläuche und Alu-farbene Griffe. Das Lenkrad wird angeklebt und schwarz bemalt. Mit Panel Line Color Black werden die zwei Gitterflächen bearbeitet. So bekommen sie mehr Tiefe bzw sie sehen plastischer aus.

@ Patrick: Ja, der Schlauch war schon n bisserl tricky zu pinseln. Vorsichtig rein und mit dem nicht ganz perfekten zufrieden sein. Der Schlauch sollte schwarz werden, gefiel mir in grau besser. Damit habe ich noch die Chance mit dem Panel Line Black zu akzentuieren.

Dann werden die Decals aufgelegt. Sie lassen sich leicht mit Wasser ablösen und mit Microscale Micro Sol (rot beschriftete Flasche) so weich machen, dass diese sich an bzw in die Fugen schmiegen. Ein paar Anwendungen brauhen sie aber schon.






Zuguterletzt noch ein kleines Rätsel bezüglich der Decals. Fällt was auf? Hier noch mal der Decalbogen.


.


Gleich folgt der Rest.
LG Chr

13

Mittwoch, 7. Juli 2021, 22:48

Die wenigen Fugen des Aufbaus werden mit Panel Line Grey leicht hervorgehoben. Die drei Feuerlöscher weden mit dem Boden auf die vorgesehene Ablage geklebt. Im Original sind die wohl hoffentlich irgendwie arretiert, sonst droht bei kurviger Fahrt ein Verlust derselbigen.

Ein Hauch Humbrol Clear Matt über das ganze Fahrzeug trocknet sehr schnell weg. Dann werden die letzten Pinselstriche angesetzt. Clear blue für die Scheinwerfer und clear orange für die beiden winzigen Warnlichter auf dem Aufbau. Die vorderen Räder habe ich leicht eingelenkt eingebaut, indem ich einen leichten Knick und den Achsstummel geschnitzt habe. Für die Stabilität sorgt der Klebstoff.







Damit wäre das Feuerlöschfahrzeug der USS Nimitz (so auf der Box ausgewiesen) fertig. Ein übersichtlicher, mit wenig Problemen behafteter Bausatz der sich neben der noch im Bau befindlichen Tomcat oder der Phantom gut machen wird. Die Produkte von Skunkmodels sind irgendwie vollkommen an mir vorbei gegangen. Erst vor 2 Wochen sind sie mir überhaupt aufgefallen. Umsomehr finde ich gefallen an diesen kleinen Accessoirs.

LG Christoph
.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juli 2021, 09:52

Moin Christoph,

Die kleine Deckfeuerwehr gefällt mir, wirklich sehr gut, sauber gebaut und lackiert hast du sie auch.. :thumbsup: :thumbsup:
Aber was soll einem da auffallen?
Wenn du den roten Streifen meinst, der in Fahrtrichtung links, nicht ganz bis ans Ende des Fahrzeuges reicht,im Gegensatz zu dem auf der anderen Seite, dann ja ok.
Aber dort würde er auch über den Lüfter, vom Motor, gehen da hätte man den Streifen wohl lackieren müssen, aber auch so kann man damit leben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Donnerstag, 8. Juli 2021, 10:37

Moin Christoph,

sehr schönes kleines Fahrzeug, tolles Modell :ok:
Ich hab das mit dem "aufgefallen" verstanden. Als kleiner "Nebendarsteller" bei einem FLugzeug macht sich sowas ganz gut. Klasse Idee. Da reift ein Gedanke in mir ... Danke fürs :hey: anstupsen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Donnerstag, 8. Juli 2021, 11:03

Hallo
.
@Ingo: deswegen auch bei den Flugzeugen einsortiert. Weil als Flugzeugbauer hätte ich nicht bei den Autos/LKWs gesucht. Schön, dass sie Euch auch so zusagen wie mir.
.
@Bernd: Die 2 roten Balken, die auf Front und Heck jeweils das rote V bilden, liegen nur in der linken Ausführung vor (dafür doppelt), der jeweils rechte Balken hätte gespiegelt vorliegen müssen. Der diagonale Schnitt muss "andersrum" sein. Gottseidank sind die Decals nicht mit einer weißen Schicht unterlegt (was zuweilen nötig ist, wenn man ein Decal auf dunklen Untergrund anbringen will). Hier bedeutet das, sie können gewendet werden. Sie haften da erstmal nicht richtig, aber mit ein bisschen "Decalschleim" von dem Papierbogen und dem Micro-Sol Weichmacher liegen sie dann auch gewendet gut auf.
.
LG Chr

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Juli 2021, 17:04

Na, das ging ja fix. :ok:
Ist scheinbar nichts für lange Winterabende der Bausatz :D . Vielleicht pack ich ihn dann doch mal als Zwischendurchmodell an, zusammen mit den Figuren ergibt er ja auc alleine ein schönes Modell.

Der Gesamteindruck deiner Engine passt auf alle Fälle. An manchen Stellen sieht man allerdings leider den schnellen Baufortschritt, auch hätte man noch einige Details farblich behandeln können. -Bild-
Nichtsdestotrotz ist das Modell sicher ein Eyecatcher in der Vitrine oder auf Ausstellungen, egal ob du es solo oder mit Flieger präsentierst.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:30

Moin Christoph,

find Deine Feuerwehr sehr gelungen :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

19

Freitag, 3. Juni 2022, 10:53

Hallo Christoph, gerade erst gesehen. 8) Sehr schön geworden. :ok: Bin selbst gerade im Bau mit dem Skunkmodels Carrier Deck, die Details können sich da genauso wie bei Deinem kleinen Fahrzeug wahrhaftig sehen lassen. Habe auch noch 3 weitere Fahrzeugbausätze von Skunkmodels zum Thema Flugzeugträger hier, die sind echt klasse. ;) Danke fürs zeigen.

Viele Grüße
David :wink:

Werbung