Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Juli 2021, 21:42

YA-10 B Thunderbolt II von HobbyBoss

Hallo allerseits

Vor einiger Zeit fertiggestellt, wollte ich mal meine YA-10 B Thunderbolt II in Bildern vorstellen. Das Original ist insofern von Interesse, als dass es sich um die einzige zweisitzige A-10 handelt. HobbyBoss hat hier ein recht einfaches (und auch preiswertes) Modell erschaffen, dass insoweit erwähnenswert ist, als dass es einen (fast) einteiligen Rumpf aufweist. Lediglich der Unterboden muss eingesetzt werden. Dieser ist mit dem Unterteil der Flügel ein Teil. Somit ist eine falsche Ausrichtung der Flügel ausgeschlossen. Nur der Cockpitbereich hat noch einen eigenen Unterboden. Sowohl Cockpit, als auch die Fahrwerksschächte sind eher simpel ausgeführt, aber die Proportionen des Fliegers stimmen und die Oberfläche von Rumpf und Flügel weisen feine vertiefte Gravuren auf. Der Bau war unkompliziert, aber trotz der "gratarmen" Ausführung des Rumpfes musste an dem Übergang, Unterboden Front zu Rumpf, gespachtelt und geschmirgelt werden. Es gibt nur eine Decal-Variante einer Gunship-Grey lackierten Maschine. Das Internet zeigt aber auch das gleiche Flugzeug in einem hellen Grau, vermutlich Light-Ghost-Grey. An dieser Version habe ich mich versucht.
.








.
Edit: OA-10 A zu YA-10 B geändert
.
LG Chr

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:22

Hi.

Ich finde zwar die zweisitzige Version der Thunderbolt II nicht so ansprechend wie andere Doppelsitzer, aber das Modell ansich ist schön und ordentlich gebaut.
Das saubere Erscheinungsbild passt auch gut zu einem Prototypen, da wäre viel Alterung und Schmutz auch Fehl am Platz, von daher, rundum gelungen. :ok:

Bei der Bezeichnung ist dir, oder Hobby Boss allerdings ein Fehler unterlaufen. Die zweisitzige A-10 hieß YA-10B und war eine Umrüstung der ersten gebauten A-10A.
Die OA-10A waren ältere A-10, die, lediglich mit Zielmarkierungsraketen ausgerüstet, die OA-37B und OV-10A in der FAC-Rolle(„Forward Air Controller“) ersetzten sollten.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 4. Juli 2021, 21:47

Mein Fehler

Habe ich inzwischen auch herausgefunden. Dank eines interessierten Kollegen musste ich n bisserl was Nachlesen zu A-10. Der Zweisitzer ist einmalig, die OA-10 gab es mehrfach als Umbau aus A-10. Was für einen Observe-attack-Flieger umzubauen gibt, wusste ich nicht.

Ich habe mir erlaubt, meine nicht korrekte Bezeichnung im Eingansposting zu ändern und danke Dir für den Hinweis

LG Chr

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2021, 22:43

Hi.

Soweit ich das gelesen habe, wurde für die OA-10A eigentlich nichts umgebaut, es wurden lediglich ältere Maschinen nur mit Zielmarkierungsraketen für die FAC verwendet, bzw. waren zur Verwendung geplant.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Sonntag, 4. Juli 2021, 23:38

Ich habe mal nach der Box von HobbyBoss gesucht. HobbyBoss hat es sich einfach gemacht und die non-USAF Bezeichnung N/AW A-10 A Thunderbolt II gewählt. Ich meine, das ist eine von Fairchild gewählte Benennung (Night/All-Weather) aus einer Zeit, als sie das Flugzeug in dieser Rolle der USAF schmackhaft machen wollten.

Und ich habe dann das Modell aus dem Gedächtnis heraus benannt. Sollte man sich in einem Forum mit all den Spezialisten zweimal überlegen :D

LG Chr

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2021, 18:09

Hi,

sehr schön gebaut und dargestellt. Gefällt mir richtig gut :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung