Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Juli 2021, 00:09

Italienische Vielachser (Millepiedi) im zeitgenössischen Outfit und andere Umbauten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich bin Mario aus der Nähe von Nürnberg und stelle hier meine Versionen der Fiat 690/691 Millepiedi und andere Brekina-Umbauten vor.

Den Anfang macht ein Fiat 690N2 Kofferlastzug welcher Speiseeis für die Firma Motta im Thermosaufbau transportiert.

Als nächstes folgt ein Fiat 690T in den Farben der Firma Cinzano.

Nun sehen wir einen Fiat 690N2 als Kofferhängerzug in Achsfolge 2/3 der Schreibmaschinen für die Firma Olivetti fährt.

Der nächste Zug kommt aus Süditalien und fährt Fisch und Meerstiere für die Firma Bonapesca.


















2

Samstag, 3. Juli 2021, 00:15

Hallo,

es geht weiter mit einem Fiat 691N2 der für die Spedition Ennio Marangon unterwegs ist.

Nun folgt ein Fiat 690T als Koffersattelzug für die Spedition Fercam aus Bozen.

Nummer Drei ist ein Fiat 690N2 Thermolastzug in den Farben der Firma Caseficio Vigorita.

Der letzte dieses Blocks ist ein Fiat 690N2 Kofferlastzug in den Farben der Brauerei Forst aus St. Adelgund in Südtirol.
















3

Samstag, 3. Juli 2021, 00:18

In diesem Block beginnen wir mit einem Fiat 690T Tanksattelzug der Esso Italia SpA.

Es folgt ein weiterer Tanksattelzug der Raffinierie di Milano zur Tankstellenbelieferung.

Nun sehen wir einen Fiat 690N2 Thernoszug der Fleisch für die Firma Carne Inalca transportiert.












4

Samstag, 3. Juli 2021, 00:27

In diesem Block beginnen wir mit einem Fiat 690N2 Kofferlastzug in den Farben des Getränkeherstellers Chinotto Recoaro.







Nummer Zwei ist ein Tanklastzug der Firma Marathon Petroleum Italia.





Jetzt folgt ein weiterer Fiat 690N2 Kofferlastzug unterwegs für den Nudelhersteller Agnesi.





Der nächste Zug ist ein Fiat 690N2 als Kofferzug in Achsfolge 2/3 der Gasflaschen für die Firma Butagaz fährt.





5

Samstag, 3. Juli 2021, 00:35

Im letzten Block sehen wir zunächst einen Fiat 690N2 Weintanklastzug, welcher für die Firma Vinos Guerra unterwegs ist.




6

Samstag, 3. Juli 2021, 00:36

Hier sehen wir einen Fiat 691N2 Kofferlastzug in den Farben und mit Werbung der Latteria Montecattini.





7

Samstag, 3. Juli 2021, 00:38

Hier sehen wir einen Fiat 690N2 Tanklastzug, der für die Firma Texaco unterwegs ist.





8

Samstag, 3. Juli 2021, 00:39

Den Abschluß bildet ein Fiat 690T Koffersattelzug, welcher im Auftrag des Lebensmittelherstellers AIA unterwegs ist.





Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.

Viele Grüße

Mario

9

Samstag, 3. Juli 2021, 09:10

Moin Mario,
schöne Zeitgemäße Beschriftungen,ich fühle mich in die ganz frühen 70ziger Jahre zurückversetzt.
Ich bin von ca 1970 bis 78 und danach nicht mehr Regelmäßig in Italien rumgefahren da waren diese Autos auf jedem Speditionshof ,Zollämtern und auf den Autostradas zu sehen.
Es ist schön das Du deine Modelle hier zeigst.
Ich denke da kommt noch mehr.
Gruß Orientexpress
Hubert

10

Samstag, 3. Juli 2021, 10:50

Moin Mario,

willkommen hier im Forum..... :D :prost:


ich durfte deine Italiener ja schon nebenan bestaunen - aber die kann man sich immer wieder ansehen !

:dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

11

Samstag, 3. Juli 2021, 13:00

Hallo zusammen,

heute kriechen wieder einige neue Millepiedi über die Autostrade.
Den Anfang macht ein Fiat 691N2 als Pritschenzug im Auftrage des Limonaden- und Mineralwasserproduzenten Recoaro aus der gleichnamigen Stadt.







Ein weiterer neutraler 691N2 in blau ist nun zu sehen.





Jetzt sehen wir einen IVECO 190-32, der im Rahmen eines Fahrerhaustausches nach einem Unfall zum Millepiedi geworden ist.








Ich wünsche viel Vergnügen mit den Modellbildern.

Viele Grüße

Mario

12

Samstag, 3. Juli 2021, 13:09

Im zweiten Block für heute beginnen wir mit einem Fiat 690N2 Tanklastzug der Raffineria di Ancona, die unter dem Markennamen API ihr Benzin vermarktet.





Als nächste folgt ein Fiat 690N2 Kofferlastzug, der für den Süßwarenhersteller Perugina aus Peruggia verkehrt.







Nun sehen wir einen weiteren Fiat 690N2 Milchtanklastzug mit Milch unterwegs für die Latteria Grifo.





Der letzte Tausendfüssler in diesem Block ist ein Fiat 690N2 Kofferlastzug in der normalen Achskombination 2/3, der in den Farben von Recoaro diverse Limonaden ausliefert.











Das war´s in diesem Block ich wünsche wieder viel Kurzweil beim Betrachten.

Viele Grüße

Mario

13

Samstag, 3. Juli 2021, 13:16

Der nächste Block folgt auf dem Fuße, es sind wieder schöne Tausendfüssler zu sehen.

Wir beginnen mit einem Südtiroler Millepiedi, einem Fiat 690N2 Kofferlastzug mit Werbung für die Brauerei Forst in St. Algund bei Meran.





Der nächste Zug ist ein Fiat 690N2 Tanklastzug im Dienste der Firma IP Petrol.





Jetzt gibt es Limonade, dieser Fiat 690N2 ist als Kofferlastzug für die Firma San Pellegrino unterwegs.





Noch einmal San Pallegrino, hier aber ein Koffersattelzug mit Fiat 690T und Werbung für das Mineralwasser von San Pellegrino.








Ich hoffe, auch diese Züge gefallen.

Viele Grüße

Mario

14

Samstag, 3. Juli 2021, 13:23

Der letzte Block für diesmal zeigt die neuesten Kreationen von Millepiedis auf meinem Basteltisch

Wir beginnen mit einem Fiat 690N2 Tanklastzug im Dienste der Firma CBA Lubrificanti.





Jetzt folgt ein Fiat 690N2 als Kofferlastzug für den Speiseölhersteller Bonoli.





Dies ist ein Fiat 691N2 Kofferlastzug, der für die Spedition R.A.M.A. unterwegs ist.





Den Abschluß bildet ein Fiat 690N2 der die Motorroller der Firma Lambretta ausliefert.











Das war es für dieses Mal, ich hoffe die Modelle gefallen, Kommentare sind stets willkommen.

Viele Grüße

Mario

15

Samstag, 3. Juli 2021, 13:32

Hallo Mario
Willkommen bei den Lasterhaften 87 . :rot:
FIAT 691 wieder als Grundmodell verfügbar?
Gern mehr davon !
Gibt es eigendlich eine offizielle Schreibweise für Nutzfahrzeug Achsfolgen ? 2/3 :idee: für zwei gelenkte Vorderachsen + eine Hinterachse. 8×8 für Allradfahrzeug mit . . . vier Achsen. A'BA' oder B'B nach Eisenbahnlogik.
egal
Gruß Ronald

16

Samstag, 3. Juli 2021, 13:48

Moin,

ich weiß ja nicht, wie zuverlässig die FIAT LKW waren - die Pkw hatten damals einen verheerenden Ruf:

F ehler
I n
A llen
T eilen :D

eins haben sie: sie sind wunderschön...... :love:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

17

Samstag, 3. Juli 2021, 13:50

PS:


in den Vereinigten Staaten:


F ix

I t

A gain

T om :grins:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

18

Montag, 5. Juli 2021, 13:00

Hallo zusammen,

es gibt wieder neue Italiener aus meiner Werkstatt.....

Den Anfang macht ein Fiat 690T Kühlsattelzug welcher die guten Nudeln von Barilla ausliefert.





Nummer Zwei ist ein Fiat 690N2 als Kofferzug in der Achsfolge 2/3, unterwegs für den Strumpfhersteller OMSA.





Dieser Millepiedi ist als Flüssiggastanker für die Liquigas unterwegs.





Der letzte im Bunde ist ein Fiat 690T als Thermokoffersattelzug für den Wurst- und Schinkenhersteller Marcelleria Tonazzo auf den Straßen.






Ich wünsche wieder viel Vergnügen beim Betrachten der Modelle und verbleibe


mit besten Grüßen

Mario

19

Montag, 5. Juli 2021, 14:08

Hallo Mario,

ich habe viel Vergnügen beim Betrachten deiner Modelle!

Und als H0 Modellbahner weiß ich auch wie schwer es ist die Modelle aufzuhübschen.

Als bekennender Italien/ Fiat freund kann ich berichten, dass mein über 30 Jahre in Erstbesitz befindlicher italienischer PKW ohne nennenswerte Ausfälle bis heute vorzüglich läuft.

FIAT bedeutet für mich: Feuer In Allen Töpfen!

Freundliche Grüße

Markus

20

Montag, 5. Juli 2021, 19:04

Moin Mario...
Tolle Modelle, gefallen mir sehr gut. Die Fahrerhäuser von dem 691 N2 welcher Hersteller ist das?
Ich hab hier eins von Lima liegen aber irgendwie finde ich das für die meisten Aufbauten viel zu schmal....

Schöne Grüße Alex :wink:

21

Montag, 5. Juli 2021, 20:18

Hallo Alex,

die 691er sind tatsächlich von Lima, mit einfachen Mitteln sind diese aber gut zu supern und wirken danach auch sehr authentisch, lediglich die Umrandung des Kühlergrills ist eine echte Geduldsarbeit.....

Viele Grüße

Mario

P.S. Ich danke allen für die eingegangenen Kommentare.+

22

Montag, 5. Juli 2021, 20:31

Ah ok, also bei dir sehen sie vom Verhältnis her top aus...
Hab vorhin gegoogelt und Brekina bringt den ja bald raus...also abwarten :kaffee:
Den möchte ich nämlich auch haben...

Kennst du bestimmt schon...



Schöne Grüße Alex :wink:

23

Donnerstag, 8. Juli 2021, 23:26

Hallo zusammen,

im heutigen Block gibt es wieder neue Baffos und andere Tausendfüssler....

Wir beginnen mit einem Fiat 691N2 Kofferlastzug, der den Campari Bitter zu den Kunden jenseits der Alpen bringt.





Jetzt folgt ein Fiat 690N2 als Kofferzug der Spedition Lazzarini aus Lavis (TN).





Jetzt sehen wir einen Fiat 690N2 ebenfalls in mitteleuropäischer Achskonfiguration als Auslieferungsfahrzeug von Gelatti Motta.







Nochmals diese Achskombination an einem Kofferzug, dieser hier ist jedoch für den Lebensmittelproduzenten Leoncini unterwegs.





Zum Abschluss folgt noch ein Milepiedi, der nach einem Unfall zu einer Kabine eines IVECO 190-30 gekommen ist, das war in Italien durchaus üblich, weil die Chassis praktisch unzerstörbar waren.








Viel Vergnügen beim Betrachten und viele Grüße

Mario

24

Freitag, 9. Juli 2021, 19:20

Moin Mario,


jeder für sich ein Knaller !

:dafür:


der Fiat 690N......Gelati Motta......ein Träumchen.... :love:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

25

Samstag, 10. Juli 2021, 09:57

Hallo Mario
Sehr schöne FIAT & "Nachfahren " Sammlung ! :ok:
Ein Lima 691 konnte ich leider nie erbeuten . :heul: Hast Du sehr gut aufgepimpt. :thumbsup: Der Auszug aus dem Brekina Blatt macht Hoffnung.
Gruß Ronald

26

Sonntag, 11. Juli 2021, 22:35

Guten Abend allerseits,

es gibt wieder Nachschub von jenseits des Brenners, in diesem Block sind fünf Züge zu sehen.

Den Anfang macht ein Fiat 690N2 Tanklastzug, unterwegs für San Marco Petroli SpA aus dem schönen Venedig.





Jetzt sehen wir einen weiteren Fiat 690N2 als Mineralöltanker, der im Auftrage der auch in Italien tätigen norwegischen Mineralölgesellschaft Tamoil Italia SpA die Tankstellen beliefert.





Nun folgt ein Bauhelfer in Form eines Fiat 690T mit einem Schwarzmüller-Kippauflieger.







Als nächstes ein Flüssiggastransporter der italienischen Niederlassung des deutschen Löwengas-Konzerns, der Firma Butan Gas SpA.





Zum Abschluß noch einmal Gas, allerdings hier in Form von Flaschengas im Fiat 690N2 Kofferlastzug, versehen mit einem schönen Werbemotiv für die Firma Liquigas.








Ich danke wieder für die Aufmerksamkeit und freue mich über Kommentare jeder Art.

Viele Grüße

Mario

27

Sonntag, 18. Juli 2021, 22:41

Guten Abend allerseits,

fünf neue Fahrzeuge gibt es im heutigen Block, wir beginnen mit einem Fiat 690T Tanksattelzug in den Farben der Firma San Marco Petroli SpA....





als nächstes ein weiterer Fiat 690T nun als Koffersattelzug, welcher die von Ferrero erfundene Nuss-Nougat-Creme namens Nutella transportiert....





nun folgt ein Fiat 6960N2 als Kofferlastzug in der klassischen Achsfolge 2/3 als Auslieferungsfahrzeug für die Motorroller des Herstellers Lambretta....





jetzt sehen wir einen weiteren Koffersattelzug mit Fiat 690T, auf den Autostrade für die Bozener Spedition Fercam unterwegs....





zum Schluss folgt noch ein Kofferlastzug aus Basis Fiat 690N2 mit einem klassischen Werbemotiv für Biancosarti Bitter....






Ich wünsche wieder viel Vergnügen und freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße

Mario

28

Montag, 19. Juli 2021, 05:15

Hallo Mario
Schöner "Lehrgang Markenkunde" Italien !
Gruß Ronald

29

Montag, 19. Juli 2021, 15:36

Moin,

Schönheiten, wie gehabt....... :love:

ich kann es mir nicht verkneifen:

Mitfahrt in einem 690, um mal ein Gefühl für diese Boliden zu bekommen.

Hammersound !!!

.....und etwas Kenne von der Materie muß man als Fahrer auch schon haben ;)

ich hoffe, das Video stört nicht, Mario

sonst sag eben bescheid



https://www.youtube.com/watch?v=fU2KwNPdPI4
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

30

Montag, 19. Juli 2021, 22:33

Hallo Mario,
da ich in den 70ger un 80ger fast mehr Zeit in Italien verbracht habe und dieses Land und Leute deren Mentalität liebe, lassen deine Modelle schöne Erinnerungen
zurück kommen.
An Jürgen : Ich mußte mal von Kufstein zurück nach München weil ein Papir für den Zoll fehlte,mit dem LKW ging das nicht da ich schon auf Östereichischem Teritorium
war.
Also einen anderen LKW Fahrer einen Italiener gefragt ob er mich nach München mitnehmen kann , da ging das los.
Ein Fiat 690 Kühlzug ,ich war dann auf dem Beifahrersitz links,der LKW hatte eine Getriebemit untersetzung,aber nicht wiewir das hatten schalter umgelegt nein
der hatte 2 Schalthebel.Als wir dann zum Irschenberg kamen eine gewaltige Steigung für die LKW,s Damals so 200 bis 240 PS waren da gängige Motorisierung.
Mit diesen 2 Schalthebeln wirbelte der nur so rum,mal riß er an dem einen einmal dann den anderen 2 mal und jedesmal mit Kuppeln.Ichhabe nur gestaunt
wie der Mann das beherscht hat Hut ab vor diesen Camionistis ,schreibt man das so?
schönen Abend
Gruß Orientexpress Hubert

Werbung