Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 20. Juli 2021, 14:16

Moin Mario,

Moin Hubert,

mal eine kleine Schaltanleitung zum Fiat:


Ausgangssituation - Fahrer fährt im 1.Gang, langsame Stufe und will zum 2. Gang, langsame Stufe hochschalten: Status = Ganghebel im 1. Gang und Untersetzungshebel in unterer Position (langsam) Kupplung treten, Untersetzungshebel in Mittelposition = Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung erneut treten, U-Hebel in obere Position (schnell), Kupplung loslassen: Status neu = 1. Gang schnelle Stufe. Als nächstes 2. Gang, langsame Stufe: Kupplung treten, Ganghebel vom 1. Gang in Leerlauf, Kupplung loslassen, - treten, U-Hebel von schnell über Mittelposition = Leerlauf in untere Position (langsam), Kupplung loslassen und erneut treten, Ganghebel in 2. Gang drücken, Kupplung loslassen, geschafft!


geklaut bei Austro Classic Online.

Dagegen war meine Hampelei damals beim Bund mit der MAN Doppel - H Schaltung ein Kinderspiel.... :D

so, genug abgeschweift - jetzt wieder Bilder :)
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

32

Mittwoch, 21. Juli 2021, 00:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte, auch das Video passt hier hevorragend her.
Die Urmonster der Autostrade waren wirklich etwas ganz besonderes.
Auch in Zukunft werden wieder neue Versionen der Baffos von mir erscheinen.
Auf den kommenden Nachfolger 691 von Brekina freue ich mich auch schon jetzt.

Viele Grüße

Mario

33

Montag, 26. Juli 2021, 12:51

Hallo zusammen,

es gibt wieder Fiat-Nachschub, diesmal aber alles Sattelzüge auf Fiat 690T-Basis.

Den Anfang macht ein Fiat 690T mit Koffersattelauflieger im Dienste des Lebensmittelherstellers Divella.





Nun folgt ein weiterer Fiat 690T mit Rungenauflieger, welcher Rohe und Brammen für die Grupo Di Palo fährt.





Der nächste Fiat 690T ist als Koffersattelzug für die hauseigene Schmiermittelabteilung Oliofiat des Fiat-Konzerns unterwegs.





Der folgende Fiat 690T-Tanksattelzug bringt Heizöl des Typs Thermoshell zu den Kunden.


34

Montag, 26. Juli 2021, 12:55



Für den Desinfektionsmittelhersteller Germo SpA ist dieser Fiat 690 Tanksattelzug auf den Straßen.







Zum Schluß mal kein Baffo, aber ein IVECO TurboStar 190-32 im Dienste der Spedition Gottardi.








Ich wünsche wieder viel Vergnügen beim Betrachten und bin für Kommentare jedweder Art sehr dankbar.

Viele Grüße

Mario

35

Montag, 26. Juli 2021, 15:10

Hallo Mario,

du zeigst uns wieder tolle Bilder!

Zwei Fragen habe ich:

ist das mit den vielen Achsen ein "Italienisches Phaenomen" ?

Und wie lassen sich solche langen Züge mit den italienischen Straßen vereinbaren?



Vielen Dank schon mal!

Grüße

Markus

36

Montag, 26. Juli 2021, 19:15

Hallo Mario,
wieder schöne Produkte auf deinen LKW,s und so ganz in Gelb ist ganz Toll.

an Markus diese LKW sind nicht länger hatten nur mehr Achsen und konnten mehr tons laden.In Santa Croce sull Arno das ist Südlich von Florenz,ein Ort
wo es in den 1970ger Jahren viele Gerbereien gab,wie es Heute ist weiß ich nicht ,habe ich von Osterhorn in Schleswig Holstein
fast jede Woche gesalzene Kuhhäute gefahren Ladungsgewicht ca 24-ca25 tons.
Als erstes in Santa Croce muste man zur Stadtwaage zum Wiegen und sich Leute zur Entladung suchen die an der Waage auf Arbeit warteten.
Dort trafen LKW,s von überall ein. Eines Tages war ein 690 Fiat aus Calabrien an der Waage der ca. 70tons Gesamtgewicht auf die Waage brachte.
Unsere Ladung Häute ging ca 50cm über Bordwandhöhe diese Ladung auf dem Fiat war fast so hoch wie unser LKW.

.
Es kamen auch LKW,s nach Norditalien aus dem Süden Sizilien - Bari -Calabrien - Ortona usw die hatten Palettenware oder anderes Zeug geladen welches eine

ebene Oberfläche ergab und darauf noch Aufsatztanks mit Wein.

Gruß Hubert
Orientexpress :)

37

Mittwoch, 28. Juli 2021, 09:20

Hallo Herbert,



vielen Dank für die Aufklärung.

Hatte ich hier schon mal erwähnt, dass ich Italien sehr mag?

Freundliche

Grüße

Markus

38

Sonntag, 1. August 2021, 19:56

Hallo Mario
Bitte lass dem Rungenauflieger ,bei Gelegenheit, normale Stützfüße wachsen. Die Klappdinger gab's manchmal beim Militär. Bin gespannt auf den nächsten Blick über die Alpen .
Gruß Ronald

39

Sonntag, 1. August 2021, 22:05

Buona sera amici,

es gibt wieder eine Ladung Tausendfüssler zu bestaunen, diesmal überwiegend aus der Abteilung Tankfahrzeuge.
Den Anfang macht ein Fiat 690N2 Tanklastzug der für die Raffinerie Grupo Nord Petroli SpA in Milano im Einsatz ist.







Nummer Zwei ist ein Tanklastzug zur Tankstellenbelieferung für die italienische Niederlassung der Caltex AG.






Jetzt folgt ein Tanklastzug der Firma Sacer Petroli, die überwiegend in Mittelitalien tätig ist.






Nochmal ein Tankzug, hier allerdings als Milchtanker für die Sennerei Drei Zinnen aus Dobiaco (Toblach) aus dem schönen Südtirol.





Zu guter Letzt noch ein Fiat 690T Kühlsattelzug mit Fremdwerbung für die Firma Pirelli.






Ich hoffe die Fahrzeuge gefallen Euch wieder, ich freue mich immer über Reaktionen eurerseits.

Viele Grüße

Mario

40

Mittwoch, 4. August 2021, 14:35

Moin Mario,

Tankwagen gehen immer ! :dafür:


schöne Boliden.... :love:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

41

Sonntag, 8. August 2021, 22:35

Guten Abend zusammen,

es gibt wieder neue Kreationen aus meinem Hause, diesmal sind auch die Nachfolger in Form des Fiat 691N2 vertreten.

Als erstes sehen wir einen Fiat 691N2 als Tanklastzug für die italienische Esso-Landesgesellschaft.





Nun ein weiterer 691er, hier in den Farben der Firma Pina Petroli.





Jetzt folgt ein Fiat 690T als Thermosattelzug unterwegs mit Milchprodukten der Centrale Latte di Rieto





Nun sehen wir einen Fiat 690N2 Kofferlastzug, welcher für den Lebensmittelproduzenten Zarotti SpA unterwegs ist, der z.B. Thunfischpaste und eingelegte Kapern verkauft





Den Abschluß bildet ein weiterer Fiat 690T als Tanksattelzug im Auftrage des Mineralölkonzerns Gruppo Nord Petroli






Ich wünsche wieder viel Spaß beim Betrachten der Modelle.

Viele Grüße

Mario
»Pausbacke 197« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1117.JPG
  • IMG_1118.JPG

42

Sonntag, 8. August 2021, 22:45

Hallo nochmal,

als kleines Special hier einige Bilder der Fahrzeuge auf meinem neuen Diorama, leider noch ohne passenden Hintergrund.
Die Story hierzu:

Zwischen den Orten Carbuno und San Girolami in den Abruzzen gab es bis in die 70er Jahre nur eine steile ungeteerte Passstrasse.
Da es im höher gelegenen San Girolami einige Industriebetriebe gibt müssen sich die Schwerlaster diese Strasse hinaufquälen.
Davon habe ich einige Bilder schiessen können.....






































Viel Spass beim Betrachten !


Viele Grüße

Mario

43

Dienstag, 10. August 2021, 19:26

Moin Mario,

in Kurzform:


:respekt: :dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

44

Montag, 30. August 2021, 20:14

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause kommt wieder Nachschub über Brenner und Reschenpass....

Diesmal beginnen wir mit einem Fiat 690T Koffersattelzug, welcher für die Feinstrumpfwarenfabrik Arwa unterwegs ist, die auch eine deutsche Filiale hat....





Der nächste ist ein Fiat 690N2 Kofferlastzug mit Werbung für das Waschmittel Dixan, abweichend vom Brekina-Serienmodell mit einem anderen schönen Werbemotiv.....







Es geht weiter mit einem anderen Fiat 690N2 Kofferlastzug, dieses Fahrzeug transportiert Spülmittel der Firma AWA Detergenti SpA, es ist die weit über Italien hinaus bekannte Trickfilmfigur Calimero abgebildet, wer erinnert sich noch an die Serie ?





Nun folgt ein Fiat 691N2 Tanklastzug, unterwegs im Auftrage der Mailänder Raffinerie Metano Petroli....





Jetzt sehen wir noch einen Waschmittellastzug, diesmal einen Fiat 691N2 in der Achsfolge 2/3, der für die Firma Lanza Detergenti Waren ausliefert....





Hier kommt ein Fiat 690N2 als Kofferlastzug, der für die Spedition Pegaso Trasporti über die Autostrade rollt....







Den Abschluss bildet ein Fiat 690N2 als Planenlastzug in Achsfolge 2/3, im Einsatz für die Spedition Autotrasporti Ennio Marcone & Cie....






Ich wünsche wie immer viel Vergnügen beim Betrachten

Viele Grüße

Mario

45

Mittwoch, 1. September 2021, 20:08

Moin Mario,

wie gehabt, herrliche Fahrzeuge :love:

eine Werbung für ARWA wäre wohl heute so nicht mehr möglich, da würden die Moralapostel und Sittenwächter Amok laufen


Von daher bin ich froh, das ich diese deutlich entspannteren Zeiten miterleben durfte

Einer der wenigen Vorteile des Alters ;) :D
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

46

Donnerstag, 2. September 2021, 17:17

Ja früher gab es viele schöne Erotisch angehauchte Werbung,und nicht so eine falsche Moral.
Gruß Hubert

47

Sonntag, 5. September 2021, 21:39

Guten Abend zusammen,

ich konnte wieder einmal einige Baffo- und Fiat 691-Varianten erstellen, die ich natürlich auch Euch nicht vorenthalten möchte.

Bueno, beginnen wir mit dem ersten Fahrzeug, einem Fiat 691N2 Tanklastzug, der für die Raffineria di Ancona und deren Benzinmarke API unterwegs ist....







Nun folgt ein Fiat 690N2 Kofferlastzug in mitteleuropäischer Achskonfiguration mit einem Werbemotiv für den Speiseeishersteller Gelatti Alemagna....





Motoröl in Dosen und Fässern der Fiat-eigenen Motorölmarke Oliofiat transportiert der folgende Fiat 690T mit Viberti-Kofferauflieger....





ochmals Öl, diesmal aber feinstes Olivenöl der Firma Luglio transportiert dieser Fiat 690N2....





Nun folgt ein weiterer Fiat 691N4 als Pritschenlastzug, durch einen Unfall und den folgenden Kabinentausch kam der weiße Zug zu einer grauen Kabine....









Zum Schluss möchte ich noch zwei Modelle zeigen, die nicht aus meiner Werkstatt stammen.
es handelt sich dabei um zwei Tanklastzüge auf Lancia Esagamma 520 die vom Kleinserienhersteller Garage 87 aus Italien sind. Es sind wunderschöne Modelle, einziges Manko sind die Felgen, die doch sehr grob geraten sind und auch nicht getauscht werden können, da diese ans Chassis angegossen sind.
Wir sehen zuerst die Variante für Italia Petrol, kurz IP genannt, danach folgt die Fabrgebung der Firma API.....









Ich wünsche Euch wieder viel Vergnügen beim Betrachten, Kommentare sind wir immer stets willkommen.

Viele Grüße

Mario
»Pausbacke 197« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1631.JPG

48

Montag, 6. September 2021, 19:15

Hallo Mario
Jetzt kommen die Exoten :ok:
Fiat gab's auf der Transitautobahn , Lancia . . nie live gesehen.
Vielen Dank für's zeigen :)
Gruß Ronald

49

Dienstag, 7. September 2021, 16:54

Moin Mario,



die Lancia kannte ich bis gerade auch noch nicht.

Was soll ich sagen ? einfach astreine Modelle !!


:dafür: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

50

Dienstag, 7. September 2021, 18:30

Moin Mario,
Diese Lancia Esagamma waren in den frühen 70ziger Jahren von Sizilia bis Torino überall zu sehen.
Sehr Formschöne Fahrerhäuser.Super.
Gruß Orientexpress

Hubert

:smilie:

51

Montag, 13. September 2021, 20:42

Guten Abend zusammen,

die neuesten Errungenschaften haben den Basteltisch verlassen und sollen hier natürlich wieder vorgestellt werden.

Den Anfang macht ein Fiat 690T mit der klassischen blauen Werbung des Spirituosenherstellers Davide Campari aus Milano....





Nun folgt ein Fiat 691T als Tanksattelzug im Dienste der Agip......





Danach sehen wir einen Fiat 690N2 Kofferlastzug, der Salami der Firma Salumificio Citterio transportiert....





Jetzt noch ein weiterer Fiat 691T ebenfalls als Tanksattelzug, hier jedoch unterwegs für Esso Italia....





Den Abschluss bildet ein Fiat 690T als Silosattelzug des in Venedig ansässigen Zementwerkes Veneto Cementi....





Ich wünsche wieder viel Vergnügen beim Betrachten und danke für Eure Kommentare.


Viele Grüße

Mario

52

Montag, 13. September 2021, 20:49

Hallo nochmal,

da das Thema ja " ....und andere Umbauten " heisst, möchte ich Euch auch vorstellen was ich sonst noch bastle, nämlich deutsche Lastwagen der 50er bis 70er Jahre mit zeitgenössischen Werbemotiven.

Dazu hier eine kleine Auswahl an Fahrzeugen aller gängigen deutschen Hersteller:
































Viele Grüße

Mario

53

Donnerstag, 16. September 2021, 04:52

Hallo Mario
Deutsche Tausendfüßler :love:
Wobei, die dicken Büssinghauber machen Eindruck 8o
Danke für den Blick in die jüngere Geschichte. :)
Gruß Ronald

54

Donnerstag, 16. September 2021, 20:03

Moin Mario,

was für Klassiker !!

ich bin begeistert :love: :dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

55

Sonntag, 19. September 2021, 22:30

Guten Abend zusammen,

es gibt auch diese Woche wieder Neues aus meiner Werkstatt....

Aus Italien haben wir folgendes:

Der erste Zug ist ein Futtermittelsilozug auf Fiat 690N2 im neutralen grauen Outfit....







Nun folgt ein Fiat 690T mit Tankauflieger, unterwegs für die Firma Texaco....







Jetzt sehen wir einen Fiat 691T als Rungensattelzug mit Stahlladung, der wohl gerade von den Feralpi-Stahlwerken in Brescia kommt....









Der vierte im Bunde ist ein Fiat 690N2 Isothermkofferzug der Salami der Firma Industria Salumi Alcisa zu den Kunden bringt....







Jetzt folgt noch ein Büssing LU11 Kofferlastzug mit zeitgenössischer Milchwerbung....





Zum Schluss noch ein Büssing 8000 Kofferzug mit Werbung für den holländischen Limonadenhersteller Si-Si....






Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Betrachten und danke für Kommentare aller Art.

Viele Grüße

Mario

56

Montag, 20. September 2021, 18:47

Moin Mario,
wieder mit Tollem Outfit il tuo camion.
Zu den Sthalwerken um Brescia haben wir viel Schrott gefahren.
Am besten gefällt mir das Schweinebalett aus Bologna.
Druckst du die Decals selbst?
Gruß Hubert
Orientexpress
:tanz:

57

Mittwoch, 22. September 2021, 22:11

Hallo Hubert,

vielen dank für Dein Lob. Die Decals mache ich alle selbst, von der Auswahl der Motive über die Bearbeitung bis zum Druck.

Viele Grüße

Mario

58

Samstag, 25. September 2021, 19:05

Hallo zusammen,

es ist Nachschub aus Turin eingetroffen.

Diesmal beginnen wir mit einem Fiat 691T als Silosattelzug unterwegs im Auftrage des Futtermittelherstellers Liverino..







Es folgt ein Fiat 682N2 Kofferlastzug welcher für den Nudelproduzenten Agnesi unterwegs ist....







Der nächste ist ein weiterer Fiat 691T mit einem Koffersattelauflieger, in dem Ducati-Motorräder transportiert werden....





Nummer Vier ist ein Fiat 690N2 als Futtermittelsilozug in gelb/schwarzer Farbgebung....







Aus dem deutschen Bereich sehen wir einen Büssing 8000 in gelborangefarbener Lackierung mit Werbung für den Schleifmittelhersteller RU.....





Der zweite Zug ist ein Büssing LU11 Kofferlastzug, versehen mit einem Werbemotiv für Landwirtschaftsanhänger der Marke Bernhard.....






Viel Vergnügen beim Betrachten und ich freue mich auch diesmal wieder über Eure Kommentare.



Viele Grüße


Mario

59

Samstag, 25. September 2021, 20:39

Liverino schlichte ELEGANZ ! :love:
Bei Ducati mußte ganz schnell das Ersatzrad dran . 8)
Gruß Ronald

60

Samstag, 25. September 2021, 23:37

Hallo Ronald,

ja beim Ducati ist mir direkt vor dem Fototermin ein Rad runtergefallen und ist hinter den Schrank gerollt, da musste tatsächlich das Reserverad ran, ist aber schon wieder ausgewechselt.....

Viele Grüße

Mario

Werbung