Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:12

Hasegawa GMC CCKW 353 Gasoline Tank Truck, 1:72

Servus allerseits,

Damit ich meine kleinen Autos, dann auch alle mal zusammen lackieren kann und auch weil es sich hier um einen Hasegawa Kit handelt, mache ich mir eine weitere Baustelle auf und zwar mit diesem Kit hier.




Zuerst aber noch einen Blick in den Karton.




Gerade viele Teile sind es ja nicht, was da an den beiden Spritzlingen ist. ;(




Aber es verspricht ein wenig Kurzweil :grins: und so habe ich mir zuerst das Fahrgestell heraus gelöst. Hier gab es nur drei kleine Fischhäute zu entfernen.




Etwas komisch ist die Anordnung der Achsen, bei dem Modell, zwei müssen zusammen gebaut und angebracht werden und eine ist schon am Rahmen angespritzt.






So und damit man auch mal eine Vorstellung vom Fahrzeug bekommt, habe ich noch eine Stellprobe mit Kabine und Motorhaube gemacht.




Ja ich weiß das es bis jetzt noch sehr Spielzeughaft aussieht, aber ich denke mit etwas Farbe wird das anders werden und bitte nicht vergessen, früher war man froh darum, so einen Bausatz kaufen zu können und hat sich auch über die Stahlachsen gefreut.
Aber es gibt dennoch keinen anderen Tankwagen der Amerikaner aus dieser Zeit, nicht mal ein Conversion Kit, also bleibt er state of the art. ;) :abhau:

Gut, der Anfang ist gemacht und ich konnte euer Interesse wecken und hoffe natürlich das wieder ein paar von euch mit dabei sind.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:41

Moin Bernd,

und ob ich da dabei bin :five:
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen, denn so ein Tankwagen ist ja ein "Must-Have", wenn man nicht wegen Spritmangel am Boden bleiben will :lol:

Gerade viele Teile sind es ja nicht, was da an den beiden Spritzlingen ist.
Das geht mit noch weniger, guggst du :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:56

Moin Ingo,

Schön das du mit dabei bist und stimmt gerade die alten Vögel brauchen viel Sprit und so ein kleiner noch neben dem Tanksattel, hat ja auch was. :grins:

Ja habe ich mir eben mal angeschaut und die sind ja richtig niedlich die Kleinen, aber auch noch ne Nummer kleiner. Aber wirklich schön gemacht. :ok:

Na ja nach einem modernen Tankwagen suche ich noch, habe aber bis jetzt nur ein Resinmodell gefunden, einen M54, nur schlägt der dann auch gleich
mit fast 50 Euronen zubuche, plus Versand versteht sich. :bang: :motz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:31

Hallo Bernd,

mit meinem Klapphocker setze ich mich hier mit an den Basteltisch. Diese kleinen, feinen Bausätze habe ich auch einige aus dem Hause Hasegawa. Es sind zwar die Panzer (Tiger,Panter und Sherman, aber für die 72er Größe recht ordentlich. Der Tankwagen steht auch noch auf der Wunschliste.

Also ich schaue gespannt zu.

Bis später

Daniel

5

Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:06

Hallo Bernd
Mit zwei verschiedenen Tanks ,(die auch unterschiedliche Dohme haben), legt verschiedene Flüssigkeiten nahe. Hydraulik- und Motoröl ? Je nach Einsatzort evtl unterschiedlich.. :nixweis:
Ich bleib auf jeden Fall dran . :) Vielleicht ist ja einer bei Minol gelandet und auchnoch in 1:87 .
Gruß Ronald

6

Donnerstag, 24. Juni 2021, 01:06

Moin Bernd,
Ich hab mir auch mal n Höckerchen geschnappt und bring ne runde Kaffee und Eistee mit.
Das Teilchen ist wirklich niedlich, aber für die damalige Zeit finde ich das schon super...

@Ingo - hab guggt und gestaunt ... noch weniger und wir können in dem leeren Karton alte Liebesbriefe stapeln
;) :love: ;)

Aber zumindest übersichtlich das Ganze oder nennt man das schon "Halber"


Nein quatsch
Ich bin begeistert und gespannt was dabei rauskommt
Habt nen wundertollen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2021, 08:14

Moin allerseits,

Da schau her, da sind ja nun doch noch ein paar mehr dazugekommen, sehr schön und ich heiße euch erst mal alle herzlich Willkommen, hier an Bord. :hand:
Hocker braucht es eigentlich nicht, ich habe genug Sitzgelegenheiten hier, aber gut jeder wie er will. :grins:

Dann solltest du zuschlagen, Daniel, sobald du einen findest, denn langsam werden sie Rah, auch wenn der GMC heute immer noch eher nach Spielzeug aussieht, er ist nicht schlecht und der Einzige seiner Art, aus dieser Zeit. Sonst gibt es nur noch den Satteltanker aus dem Re-Supply Set von Airfix.

Wieso unterschiedlich Tanks, Ronald, die beiden hier sind absolut baugleich und enthalten auch nur Flugzeugbenzin. :abhau:
Ich meine da gab es mal einen der so ähnlich aussah, in 1:87, rotes Fahrerhaus, gelber Tank mit Minol Schriftzug und schwarzes Fahrgestell. Ich glaube, so einen habe ich mir mal bei einem Besuch, in Magdeburg, mit gebracht.

Kaffee und Eistee sind sehr willkommen, Angel, aber Hocker braucht es keinen, ich saufe das auch im stehen. :lol:
Spaß beiseite, denn ich gebe dir vollkommen recht und für diese Zeit, so um 1973, ist der Bausatz wirklich schon sehr gut und mit ein paar wenigen Arbeiten kann man noch mehr raus hohlen.

Aber eins nach dem anderen, gestern habe ich erst noch den Fahrzeugtank angebracht und dann die Klebenähte an den Achsen verschliffen, so geht das bei dem kleinen Auto leichter.






Nun habe ich die Scheinwerfer und den Fensterrahmen, an der Kabine fest geklebt, der Fensterrahmen lässt sich mit Hilfe des Verdecks auch leichter in der Mitte zentrieren.




Aber als ich mir das so angeschaut habe, hat mich da was gestört, auch wenn man sich das Kartonbild und das Original mal ansieht, ist der Fensterrahmen breiter und schließt fast bündig mit der Kabine ab.
Hier habe ich nun mit 0,5mm Sheet, zwei 1mm breite Streifen angeklebt und so sieht das schon besser aus.




Genauso wie man, an den Sitzen vorbei, nach innen, in ein Bodenloses schwarzes Nichts schauen kann, so was gefällt mir als Truckbauer überhaupt nicht. :thumbdown:
Also wurde der Boden, mit 0,5mm Sheet nach vorne verlängert und eine Spritzschutzwand, kam dann auch noch dazu.






Da ich ja jetzt schon öfter mal vom Spielzeughaften Charakter des Autos gesprochen habe, habe ich einfach mal den Chevrolet M6 zum vergleichen genommen. Die beiden Autos sehen sich schon sehr ähnlich. Der M6 ist das hellere Fahrzeug auf den folgenden Bildern.




Das Airfix Auto ist zwar auch nicht mehr der jüngste aber gerade im Bereich des Fahrgestelles um einiges detaillierter und filigraner Gestaltet.




Das aber nur mal so am Rande, ich hätte mir ja auch den GMC CCKW 353 von Airfix besorgen können um das dann umzubauen. Aber genau das wollte ich dann auch nicht, denn es geht doch viel zu viel vom Charakter des Tankwagens verloren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Donnerstag, 24. Juni 2021, 21:06

Hallo Bernd
So wird aus einer Fischhaut eine klassische Fehldeutung . :roll:
Auf dem "Inhaltsbild" hat ein Tank ein Langloch wo der Dohmdeckel hin soll , der Andere nicht.
Bin immer wieder verblüfft, was die Überlebenden aus den Hinterlassenschaften der Alliierten zusammengebaut haben.
Viel Spaß mit den kleinen Olditrucks . ;)
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juni 2021, 07:02

Moin zusammen,

Ja nun, Ronald so ist das nun mal, ich habe die Fischhaut, an der Stelle auch erst jetzt, beim Zusammenbau entfernt, aber den kleinen Tanker gab es schon vor dem Krieg und ja Spaß habe ich an der alten Kiste. :grins:

So gestern habe ich dann erst mal die beiden Tanks bearbeitet, sie haben zwar unterschiedliche Teile, bei einem ist die Stirnwand extra, warum auch immer, aber sonst sind sie absolut Baugleich.






Das habe ich erst mal zur Seite gelegt, die Klebnähte werden heute verschliffen. Nun ging es mit den vier Geländerteilen weiter, dazu habe ich mir zuerst den Unterboden raus gelöst und dann zwei Teile der Geländer.




Dann habe ich aber ein paar Senkstellen entdeckt, unter anderem auch an der Fahrerhausrückwand.




Erster Gedanke war, kann man vernachlässigen, wird man später eh kaum sehen. Nur wer mich kennt weiß das ich das so nicht übersehen kann, also wurde das erst noch verspachtelt.




Nachdem das dann hart und fest war, wurde es verschliffen, ist wirklich kein Aufwand und ging auch recht zügig voran.




Als nächstes wurden die Geländerteile verklebt und die beiden Abschlussteile kamen noch dazu.



Nun noch die Reserveradhalterung anbringen und die beiden Gerätekästen verschließen und es war nun einfach mal an der Zeit, für eine Stellprobe, ohne Räder.






Jetzt müssen noch drei Teile an dem Aufbau angebracht werden und es gibt noch einige Arbeit an den Rädern, das soll dann heute folgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Freitag, 25. Juni 2021, 07:18

Moin Bernd,

das sind ja mal wieder rasante Fortschritte. Freut mich das es so gut voran geht.
Erster Gedanke war, kann man vernachlässigen, wird man später eh kaum sehen. Nur wer mich kennt weiß das ich das so nicht übersehen kann, also wurde das erst noch verspachtelt.
Eine sehr gute Entscheidung. Gerade bei so kleinen Modellen fallen diese Stellen besonders auf. Es gibt ja auch nicht wirklich einen Grund es nicht zu tun ...


Über die Klebestellen würde ich aber auch nochmal sanft drüber schleifen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Juni 2021, 07:22

Moin Ingo,

Ja ist klar und ich habe ja nicht geschrieben das ich es nicht tue. :baeh: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Freitag, 25. Juni 2021, 08:39

Schönes kleines Zwischendurchsommerlochprojekt.
Passt gut zu Deinen anderen Modellen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2021, 10:44

Servus Ray,

Danke ja das stimmt und anstrengen muss sich auch nicht wirklich, die Teile sind klein und so ist auch spachteln und schleifen kein großes Problem.
Und dann sollen ja noch ein paar Fahrzeuge folgen, der hier z.B. ein alter Matchbox Bausatz im Revellgewandt. :love:




Und zwei weitere sind im Zulauf, dazu dann mehr wenn sie da sind.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Freitag, 25. Juni 2021, 22:53

Servus Bernd,
super und sauber ver- und gearbeitet ... ich denke fast, nicht jeder hätte die Senkstelle nochmal eines Blickes gewürdigt ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das mit den Größenverhältnissen gibt mir immer wieder Grund zu Staunen ... ich wusste ja, es ist "klein" - aber jetzt auf der Nagelfeile gelagert ist das echt der Hammer was du da alles machst ... Ich bewundere Dich und alle hier die sich mit diesen Kleinstteilen befassen wie wenn ich auf dem DIN A3 Block nen schwarzen Punkt in die Mitte kleckse ... okay vll schon DIN A 4 .. aber Du und ihr macht da echt den Wahnsinn in Tüten und auf Bilder (im positiven Sinne)
Danke fürs Staunen lassen ... in der Zeit herrscht auch mal Ruhe weil mir der Mund offen steht :abhau: :lol: :abhau:


Ein schönes Wochenende Dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Juni 2021, 07:21

Moin zusammen,

Danke dir Angel, für die Blümchen :five: , aber ganz so frickelig, ist der Kleine ja auch nicht und so hat man auch mehr Zeit, sich um diesen Kram zu kümmern. Aber er macht mir grade einfach auch nur Spaß, gerade auch weil die Teile so handlich sind. :abhau:

Aber gut, gestern war schleifen, feilen und schaben angesagt, zuerst habe ich die Klebekante am Aufbau etwas bei gefeilt, was jetzt noch zu sehen ist, ist eine feine Rille und die muss bleiben.




Nun einmal rund um die Tanks, ne keine Radtour rund um Wetter, ne nur um die Tanks, das reicht ja auch schon. :lol:
Danach dann auch schon die Domdeckel angeklebt.






Nun ging es an die Räder und Reifen, wobei das hier eins ist, von der Vorderseite ist es ja schon gut, so gefallen sie mir, aber von hinten hat es Auswerfermarken, fast so hoch wie der Mount Everest und das auch noch an den Fronträdern der Hinterräder.








Leider wird man das später ganz gut sehen können...




… nur komme ich da weder mit meinen Schleifstäbchen, noch mit meinen Feilen, so richtig ran, also habe ich das erst mal vorsichtig weg geschnitten und dann mit dem Cuttermesser noch etwas geschabt, Hauptsache das man davon später nichts mehr sieht, es ist ja auch innen zwischen den Reifen.




Das war es dann eigentlich auch mit den Bastelarbeiten, einzig ein Außenspiegel, den man deutlich auf dem Deckelbild sehen kann, fehlt zur Gänze im Bausatz und wird nicht mal in der Bauanleitung erwähnt. Den werde ich mir dann halt selber machen, nun aber erst mal alle Teile zusammen.




Und nun alles was heute lackiert werden soll, denn auch beim Re-Supply Set, möchte ich dann nächste Woche zum Abschluss kommen.





LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Juni 2021, 07:41

Moin allerseits,

Gestern war dann Großkampftag, was das Lackieren anging, nach dem dann eine Hälfte gut geklappt hatte wurden die Teile umgedreht und dann wurde es dort geduscht. :grins:






Nun war warten angesagt und jetzt muss ich mal ein bisschen abschweifen, denn vor ein paar Tagen hatte ich mit Stefan (Wettringer) telefoniert und dabei kamen wir auch auf die kleinen Autos zu sprechen.
Dabei fragte er mich ob ich an kleinen Transportern/Lieferwagen Interesse hätte, nach dem dann klar war welchen er meinte, habe ich gesagt: „klar nehme ich, kannst du mir schicken.“
Und das ist gestern angekommen, allerdings ohne die Figuren und das Zubehör, aber das ist erst mal nicht so wichtig.




Dafür waren aber zwei von den Chevrolet Lieferwagen im Karton. :tanz:




Die kleinen Bausätze sehen wirklich klasse aus und man hat hier auch viele Möglichkeiten, Angefangen bei Navy, Army oder Airforce, bis hin zu Polizei oder Feuerwehr. Aber mal sehen was dann mal daraus wird. :lol:

Mittlerweile waren dann auch meine Teile getrocknet, das ich sie dann aufteilen konnte.




Und mit den Teilen ging es dann auch weiter.




Nun war aber erst mal Reifen bemalen angesagt, dazu habe ich stark verdünntes Revell matt 9 Anthrazit verwendet, allerdings als email Farbe, ich persönlich bin kein Freund von den Aquas, oder andersrum sie mögen mich nicht. :abhau:




Im Laufe des Nachmittags waren die Räder dann fertig und konnten zusammen gebaut werden.






Nun wurden die Stahlachsen eingesetzt, aber leider ist es nur mit einsetzen noch nicht getan.




Hier musste nun schwereres Gerät weiterhelfen, aber auch nur sehr vorsichtig und mit Hilfe von Holzstücken, sowie wohldosierten Schlägen wurden die Räder dann am Fahrgestell fixiert.






Als nächstes wurden noch die Laufflächen der Räder bemalt, die ich bis dahin ja ausgelassen hatte.




Nach einer angemessenen Trockenzeit, kam dann eine Stellprobe mit Räder.










Ein bisschen ist nun noch zu machen, Verdeck, Innenraum etc bemalen und ein ganz wenig altern, nicht so stark wie auf dem Deckelbild, aber ein bisschen halt. :grins:

Wer sich nun fragt warum beeile ich mich so? Da gibt es keine Frage, so viele Teile waren es ja auch nicht.
Aber zwei Gründe hätte ich ja schon, einmal kommt ja noch der Diamond T und zum anderen habe ich den hier gefunden.




Der soll Anfang, kommender Woche da sein, dazu dann aber mehr wenn die Bausätze auch da sind.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Sonntag, 27. Juni 2021, 08:24

Moin,
das geht ja ab bei Dir.
Klasse Energieleistung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

18

Sonntag, 27. Juni 2021, 10:09

Hallo Bernd
Da hat Jemand was für die Zwischenräume entdeckt :lol: !
Für jedes Flugzeug ein (oder mehr) passende Versorgungsfahrzeuge .
Wird ja geradezu ein Lehrgang USAF Ausrüstung 8o .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Juni 2021, 11:22

Moin euch beiden,

Wenn es mal läuft, dann kann man es auch laufen lassen, Ray und soviel war es ja nun auch nicht, nur das warten beim Lackieren, bis man es fertig machen kann dauert immer, der Rest war dann über den Nachmittag verteilt auch nicht mehr so schlimm, also alles im grünen Bereich. :ok:

Stimmt Ronald, ich hatte auch früher schon immer Spaß an den 1:72igern nur gab es da noch nicht so viele wie heute, gerade die Amerikaner waren da selten. :bang:
Für einen M54, hat man sich früher, mit einem von Rocco, beholfen aber in 1:87. Um so überraschter war ich als ich die Serie vom Diamond T und die hier vom M54, entdeckt hatte. :tanz:
Aber ein Lehrgang wird das auch nicht, denn dabei würde ich wohl verarmen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:10

Moin Bernd,

kaum schaut man mal ein paar Tage hier nicht rein, denkt man erst, was, schon wieder fertig und dann entsteht auf einmal ne ganze Fabrik :lol:

Da haust Du ja gerade ordentlich was raus. Gefällt mir sehr gut, was da so kommt :ok:

LG, Patrick,
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

21

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:42

Moin Bernd,

die Lackierung ist klasse geworden :ok:
Welche Farbe ist das Grün?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Juni 2021, 13:12

Servus euch zwei beiden,

Danke Patrick, ich warte auch schon ganz ungeduldig :grins: und ne Fabrik ist gut. :lol:

Danke dir, Ingo, das ist Revell matt dunkelgrün 68, mit einem guten Schuss meiner Caterpillarfarbe, aber Lufthansa gelb seiden matt 310 sollte da auch gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Juni 2021, 07:21

Moin allerseits,

Heute mal etwas weniger, vor allem als Gestern :grins: zuerst hatte ich mir einen Spiegel angefertigt, wie schon erwähnt fehlt der im Bausatz generell.




Der Spiegel, besteht aus einem Stück 04,er Messingdraht, das am unteren Ende gebogen und etwas flacher gefeilt wurde.
Der Spiegel selbst ist aus einer Begrenzungsleuchte, für einen 1:25 Truck gemacht, die etwas flacher geschliffen wurde. Das wurde dann noch grün lackiert und die Spiegelfläche wurde mit Molotow Chrom bemalt.






Nun wurden die Sitze bemalt und ich habe mit etwas Alterung angefangen, zunächst nur mit Stark verdünntem matt Weiß.






Zum Schluss, für Gestern, hat noch das Verdeck seine Grundfarbe bekommen, das ist der gleiche Ockerton, bzw. Sandton, wie ich ihn an der Flak schon verwendet hatte.




Damit wird es dann auch heute Nachmittag weiter gehen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Montag, 28. Juni 2021, 07:59

Moin Bernd,

schöne Fortschritte :ok: ich bin gespannt wie es mit der Alterung weiter gehen wird. Bis jetzt kann ich mir mit dem matten weiß noch nicht viel vorstellen. Aber ich warte einfach mal ab ...

Ingo

P.S. Danke für die Farbinfo :hand: Leider habe ich in meinem Bestand so ziemlich gar nichts gelbes :will: Aber vielleicht kann ich da mit beigen oder sandfarbenen Tönen ein wenig nachhelfen :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. Juni 2021, 08:04

Moin Ingo,

Ganz einfach, erst mal ausprobieren und wenn es einem Zusagt, kann man mehr anmischen, so mache ich das auch immer.
Ja das verstehe ich, leider bin ich gestern aber immer wieder gestört worden, so das ich nicht weiter gekommen war, aber das wird schon. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Montag, 28. Juni 2021, 09:26

Moin Bernd,

apropos gestört ... da ich heute im Büro bin, wurde ich vorhin auch gestört. Was ich noch posten wollte:

Ich empfinde den Ausleger deines Spiegels zu lang. Auf dem Kartonbild hat er ungefähr die gleiche Länge, wie die Windschutzscheibe hoch ist, bei dir scheint er fast so lang wie die Breite der Scheibe :nixweis: Oder täuscht das nur?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 28. Juni 2021, 09:39

Das täuscht ein bisschen, man muss ja auch am Aufbau vorbei nach hinten gucken können und da habe ich mich eher an den original Fahrzeugen orientiert, nur die Stange hätte noch etwas dünner sein können.
Aber wenn ich am Donnedrstag in Marburg bin, ich will eher früher los, dann gucke ich noch nach dünnerem Draht und ändere es dann noch mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. Juni 2021, 14:22

Servus noch mal,

Der nächste Laster, bzw. Tankwagen ist heute, vom Panzerfux, bei mir eingetroffen.




Aber Vorsicht, das ist nichts für Jemanden der keine Erfahrung, mit Resin hat und auch nichts für den der noch kein Resin Komplettmodell gebaut hat, sonst ist Frust schon mal vor programmiert.






Wer sich das aber zutraut, wird sich ein schönes Modell bauen können, zumal es den M54 in 1:72, so bisher auch noch gar nicht von einem Serienhersteller gegeben hat, schade eigentlich! :heul:
So das nur mal dazu, eine Bausatzvorstellung kommt dann morgen auch noch und ich mache jetzt weiter am GMC. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. Juni 2021, 07:00

Moin allerseits,

Gestern ging es erst mit den drei Decals weiter, Kennzeichnung und der Stern auf der Motorhaube.




Schon lange bevor ich den Scheibenrahmen an die Kabine geklebt habe, hatte ich mir die Fensteröffnung abgezeichnet.
Das kam nun zum Einsatz, darüber kam nun ein Stück eines durchsichtigen Verpackungsdeckels auf den dann die Scheiben übertragen wurden.




Diese kleinen Dinger wurden nun mit Schmucksteinkleber, in den Rahmen geklebt.






Nun wurde das Verdeck mit hellem und dunklem Ocker trocken gemalt, dabei ging dann auch noch der Spiegel wieder ab, so das ich die Gelegenheit genutzt habe, um die Stange noch etwas zu kürzen.
In der Zeit ist es bei uns auch immer dunkler geworden, so das ich nun Licht einschalten musste.






Nun hat sich ein heftiges Gewitter ausgetobt, das erste in diesem Jahr, welches direkt über unserem Ort war und ich habe nur noch ein Bild gemacht und das ist jetzt die Ausgangslage, zum weiter machen heute.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 30. Juni 2021, 06:33

Moin allerseits,

So nun kommen ich langsam in die Endphase, auch hier habe ich wieder mit dem Tamiya Paneel Liner, dunkle Akzente gesetzt. Seilwinde und Auspuff bekamen vorher noch einen leicht rostigen anstrich.




Nun mal nur zur Probe die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt.




Dadurch ermutigt habe ich dann auch mal die Tanks auf die Ladefläche und die dann wiederum auf das Fahrgestell gesetzt, aber alles noch ohne verkleben, aber es reicht schon mal für einen kurzen Rundgang um das Fahrzeug.














Soweit bin ich schon mal richtig zufrieden mit allem, aber so ein bisschen Flugplatzstaub, braucht es schon noch.
Wie der nun genau aussehen soll weiß ich selber noch nicht genau, also lass ich mich und ihr euch mal überraschen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung