Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juni 2021, 12:26

Flotter Dreier in 1:144

Hallo Forum!Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Lager vermutlich mehr Modelle beinhaltet, als ich in der aktuellen Baugeschwindigkeit bis zu meinem Lebensende fertigstellen kann, entschloss ich mich zum Bau von drei Modellen gleichzeitig. Da die drei sich sehr ähneln, geht das bestimmt einfach von der Hand.



Es sind zwei NEO Modelle der A320 Familie (A320 und A321) sowie eine A320-200.Die A320 Familie ist bei den Flugzeugen einer meiner starken Favoriten.Als die NEO Modelle bei Revell (war es 2019?) erschienen sind, habe ich mich sehr gefreut und gleich den A321 und den A320 geordert.
Bei neuen Modellen geht man von neuen Formen und damit einwandfreier Passgenauigkeit aus, doch dem scheint nicht so zu sein.




Einige Teile sind stark verzogen, unsauber gespritzt und haben Fischaut. Außerdem ist ein Teil der Tragfläche bereits beschädingt im Gußast.Naja, wird schon werden, also erstmal grob die Tragflächen und Rümpfe verklebt. Feinheiten kommen ja später...







Bin sehr gespannt, was der Bau noch so an Überraschungen mit sich bringt.
Schöne Grüße,
Simon

2

Donnerstag, 17. Juni 2021, 12:32

Moin Simon,

interessantes Projekt, da schaue ich mal zu 8)
Bin gespannt was du trotz der Unzulänglichkeiten des Bausatzes aus selbigem machst ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 17. Juni 2021, 21:27

Ja Ingo, bin schon ziemlich aus der Übung ;)

Seltsamer Weise erscheint der Eröffnungsbeitrag anders formatiert, als ich ihn eingetippt habe. Auch der a320neo Lufthansa ist abgeschnitten. :motz:
Den a320-200 habe ich vor ein paar Jahren bereits als Lufthansa (alte Bemalung) gebaut.
Ich muss sagen, der Bausatz war schon älter, aber rausgekommen ist ein akzeptables Modell. Die alte Lufthansa Bemalung mit dem grauen Bauch finde ich ziemlich anspruchsvoll, sofern man Wert darauf legt, dass der graue Bauch auch sauber und gerade (und damit vorbildgetreu) lackiert wird.
Aus diesem Grund freue ich mich auf die neue Bemalung. Bei der Air Berlin Maschine muss der rote Bauch lackiert werden, allerdings liegt der Übergang als Decal bei.


Die neo's unterscheiden sich hauptsächlich durch die Oberflächendetails vom alten Bausatz, sowie der Cockpitverglasung, die auf- anstatt eingeklebt wird.
Sharklets und die new engine options gehören auch dazu. Wenn ich das so beurteilen kann, haben der alte, wie die neuen Bausätze ihre Vorzüge.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2021, 06:48

Moin Simon

Interessantes Projekt, das du da am Start hast, das gucke ich mir auch mal mit an. :ok:
Der Fehler dürfte aber bei dir liegen, den die Forensoftware kann nichts abschneiden, wenn das Bild vom Format nicht passen würde könnte man es mit einem Balken verschieben,
außerdem sehe ich hier keine abgeschnittenen Bilder, außer das was du selber zugeschnitten hast.

Auch eine Leerzeile zwischen den Bildern wäre ganz gut, damit man weiß wo ein Bild aufhört und das nächste anfängt.
Viel mehr an Arbeit ist das auch nicht und falls du mit dem Editor arbeitest, dann wechsle doch mal zum Quellcode, da kommen einige Fehler gar nicht erst vor.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Freitag, 18. Juni 2021, 07:27

Moin!

Ja das ist seltsam, auch nach einem Punkt habe ich immer eine Leerstelle eingefügt, was aber nicht übernommen wurde. Ebenso das mit den Bildern, damit sie nicht so dicht aneinander hängen wurde nach mehreren Versuchen immer wieder anders ausgeführt, meine Wünsche aber stets ignoriert. Es liest sich dann einfach viel angenehmer, da achte ich natürlich drauf. Quellcode... das muss ich mal probieren.
Schöne Grüße,
Simon

6

Freitag, 18. Juni 2021, 07:39

Moin Simon,

der Editor funktioniert bei mir (Browser: Firefox) auch nicht richtig. Da scheint es aber Unterschiede zu verschiedenen Browsern zu geben. Ganz schlimm ist wohl Chrome.

Back to the Main-Topic...
Lange gerade Kanten lackieren ... da habe ich auch meine Probleme. Decals stelle ich mir schwer vor, da muss ja der Farbton genau getroffen werden, oder hab ich jetzt einen Gedanken-Knick?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Freitag, 18. Juni 2021, 08:44

Ja Ingo, Firefox benutze ich. Vielleicht versuche ich mal einen anderen Browser.

Kein Gedanken-Knick, war auch meine Befürchtung mit Decal und der Farbangabe von Revell. Doch ich hoffe, dass deren Farbangabe mit dem Rot des Decals übereinstimmt. Aktuell macht es einen stimmigen Eindruck, doch am Modell kann das nochmal anders sein.

Was den Kunststoff angeht: Momentan sieht es nach viel Spachtelei und Schleiferei aus. Wohl doch mehr Arbeit als gedacht? So könnte der flotte Dreier bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit auch mal länger dauern als vermutet. Bei den neuen Bausätzen sind die Oberflächengravuren auf den Tragflächen sehr dezent ausgeführt-bedeutet Obacht geben beim Schleifen und ggf.nachgravieren.
Übrigens: bei den neo's ist ein Cockpit enthalten, worauf ich allerdings verzichten werde. Ebenso die Kabinenverglasung gestalte ich nicht transparent.

Der a320neo ist nur im Flug darstellbar, kein Fahrwerk im Bausatz enthalten. Ist nicht weiter schlimm, es sollen alle fliegend dargestellt werden.
Beim a321neo ist ein Fahrwerk vorhanden. Ebenso kann man hier zwischen P&W1100 G und LEAP wählen. Doch werde ich beide mit den P&W Getriebefans bauen.
Schöne Grüße,
Simon

8

Freitag, 18. Juni 2021, 08:52

Hallo Simon,

das schau ich mir an, besonders wie du das mit den Kabinenfenstern machst. Die haben mich von solchen Fliegern immer abgehalten....



Grüße



markus

9

Freitag, 18. Juni 2021, 10:45

Hallo Markus,

ja das mit den Kabinenfenstern ist schon kniffelig, wenn man alle transparent gestalten möchte. Dafür gibt es spezielle Masken zum aufkleben. Dann ist das Decal quasi ein transparentes Fenster mit meist silbernem Fensterrahmen. Alternativ dazu liegen vielen Bausätzen auch zweierlei Decals bei, das eine beschriebene transparente und dann noch eines mit dunkel ausgegrautem Fensterglas. Das letztere Decal bevorzuge ich.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juni 2021, 06:55

Moin Simon,

So richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir das gerade nicht, mit den Decals,
aber vielleicht machst du mal ein aufschlussreiches Bild von den Decals, dann wird das auch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Samstag, 19. Juni 2021, 10:22

Ja, so ist das-Bilder sagen manchmal einfach mehr als tausend Worte.
Aus diesem Grund:






Hier kann man gut erkennen, was ich oben beschrieben habe.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Juni 2021, 12:07

Moin Simon,

interessante Sache mit den dreien. Da schau ich Dir gerne mit über die Schulter.
Da gibts beim Bau schon Synergien die man nutzen kann. Hab ich bei meinen drei weißen Riesen auch gehabt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

13

Sonntag, 20. Juni 2021, 17:41

Hallo Patrick,

genau, wenn man gewisse Arbeitsschritte einmal oder gleich dreimal macht, ist das garnicht so viel mehr Arbeit. Habe da hauptsächlich ans Lackieren gedacht.

Beim a320neo fehlt ja das Fahrwerk, dafür hat Revell einen Ständer beigelegt. Gefällt mir jetzt nicht so gut der Ständer, deshalb habe ich mal welche selbst gebastelt. Besteht aus 6mm Sperrholz-ist ein 1,5mm Federstahl integriert, welcher in ein Messingrohr im Modell eingreift. Sieht dann schwarz lackiert so aus:





Bisher sieht es schon nach Flugzeug aus, stark und reichlich gespachtelt, die verzogenen Teile konnten gut gerichtet werden:






Die Engines werde ich jetzt mal priorisiert behandeln, das mache ich meist so bei Airlinern. Aber dazu später mehr.

Dann konnte ich noch ein Bild von meinem Lufthansa a320-200 finden, welchen ich vor 5Jahren als Wiedereinstieg in den Modellbau genutzt habe. An dem kann man die alte Lufthansa Lackierung sehen, und die beschriebenen ausgegrauten Decals. Es war auch mein erstes Modell, das mit Airbrush lackiert wurde.





So, oder so ähnlich sollten die Decals dann auch auf den anderen dreien wirken.


Ach ja Bernd: das mit dem Quellcode funktioniert viel besser, danke dür den Tip!
Schöne Grüße,
Simon

14

Montag, 21. Juni 2021, 09:18

Hallo,

danke für die Aufklärung mit den Fenstern.

ich bleibe weiter stiller Mitleser....



Gutes Gelingen.





Markus

15

Montag, 21. Juni 2021, 21:22

Gerne Markus!

Habe mir noch was fürs Handling beim Lackieren überlegt:
Ein Messingröhrchen in der APU platzieren, dann kann man das Modell drehen und wenden, ohne es anfassen zu müssen, und die Farbe kann später gut trocknen. Werde, wie immer, Revell Email Farben verwenden.
Schöne Grüße,
Simon

16

Dienstag, 22. Juni 2021, 06:15

Hallo Simon
Freut mich ,daß die Verzieungen sich haben richten lassen . Farbvarianten & ausgestorbenen Fluggesellschaften . . .
Da bleib ich dran.
Gruß Ronald

17

Dienstag, 22. Juni 2021, 06:51

Moin Simon,

Werde, wie immer, Revell Email Farben verwenden
Hast du mal die Revell AquaColor Farben ausprobiert? Ich bin mittlerweile ganz weg von den Email-Farben. Meine persönliche Meinung: Die Aqua-Color sind irgendwie ... geschmeidiger, lassen sich einfacher Verdünnen und gehen (verdünnt) problemlos durch die Airbrush...

dann kann man das Modell drehen und wenden, ohne es anfassen zu müssen
:ok: So in der Art mache ich es auch immer. Irgend eine Art von Halter um das Modell frei händeln zu können.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Dienstag, 22. Juni 2021, 11:33

Hallo Ronald, grüße dich!

Wegen der Farben, Ingo, da habe ich schon des öfteren drüber nachgedacht. Ganz einfach deshalb, weil sie nicht so sehr stinken, die Aquas. Einige Farbtöne stehen sogar hier bei mir. Auch wenn man sie mit den Pinsel streicht, scheint es, als würden die Aquas anschliessend eine schönere und streifenfreiere Oberfläche bilden. Mit der Airbrush machte ich nur einige Probelackierungen, hatte jedoch den Eindruck, dass sie eher zum verstopfen neigen als die Email Farben. Verdünnt hatte ich sie mit den Verdünnern von Revell. Gerne benutze ich die Farben zum bemalen von Holzbasteleien, aber auf ein Modell habe ich mich nicht getraut sie zu sprühen, gefühlt ist die Haftung der Email Farben stärker.
Schöne Grüße,
Simon

19

Mittwoch, 23. Juni 2021, 08:54

Guten Morgen!

So, weiter gehts. Die Engines sind zusammengebaut und die Flugzeuge verschliffen. Der Sommer hat den Vorteil, dass die Spachtelmasse schneller aushärtet, der Lack auch.

Für die Turbinenschaufeln habe ich mir den Molotow liquid Chrome zugelegt.



So sieht es aktuell aus. Schon echt beeindruckend, wie viel die P&W1100G größer sind als die CFM56.




Dann kann quasi die Grundierung aufgetragen werden.
Schöne Grüße,
Simon

20

Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:58

Moin SImon,

die Turbinen sehen schon mal richtig gut aus :ok:

Farben:
Mit der Haftung der Aquas hatte ich noch keine Probleme, und deine Empfindung bezüglich schönere und Streifen freiere Oberfläche kann ich voll und ganz bestätigen. Für die Gun verdünne ich sie mit ein paar Tröpfchen mehr, ebenfalls den Original-Revell-Verdünner. Verstopfung hatte ich noch keine ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Donnerstag, 24. Juni 2021, 13:33

Dankeschön!
Die Triebwerke hätte ich gerne revellseitig etwas detailierter gehabt (Fan als einzelnes Teil).

Jedenfalls war dann Zeit für die Grundierung (mit Alu99)





Kurz drauf konnte ich es mir nicht verkneifen, noch die glänzende Grundfarbe (Weiß 4) aufzutragen. Da hab ich es dann aber selbst bissel verbockt und ein altes, noch halbvolles Döschen für die Airbrush vorbereitet. Doch beim Sprühen mußte ich feststellen, dass die Farbe schon Körnchen gebildet hat. Umgehend einen neue Dose Weiß 4 geöffnet-siehe da, keine Klümpchen. Farben sind vielleicht doch nicht so lange haltbar?!? Da lohnt es sich, Farbdosen hin- und wieder mal zu erneuern.
Ich lackiere übrigens mit dem ollen Revell Basic Set 39199. Erst neulich war ich kurz davor, eine bessere Ausrüstung zu kaufen, doch irgendwie kam ich dann doch davon ab.

Auf jeden Fall benötigen die Glanzfarben sehr lange, bis sie getrocknet sind. Ich denke, eine Woche bestimmt. Da muss man jetzt halt mal abwarten.
Weil ich das ganze mehr oder weniger spontan lackiert habe, sind die Bilder auch nicht wirklich schön geworden, gerade was den Hintergrund angeht.








Also, bis die Tage!
Schöne Grüße,
Simon

22

Donnerstag, 24. Juni 2021, 14:12

Moin SImon,

die Lackierung sieht doch gut aus :ok:
Ja, die Haltbarkeit von Farben... Ein Thema für eine Doktorarbeit (soll ich doch noch promovieren??? :lol: ) Spaß beiseite, mir geht es auch oft so. Für Pinselarbeiten gehen die Farben dann noch, aber zum Brushen sind sie nichts mehr. Eigentlich schade ...

Ingo

P.S. Trägst du die Gummistiefel beim Brushen? Ich denke Handschuhe würden reichen ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Donnerstag, 24. Juni 2021, 15:29

Tja Dr.Ingo, man sagt ja, es sei nie zu spät :D

Also eigentlich trage ich seit 1,5 Jahren permanent einen Coronaschutzanzug, dazu gehören auch die Gummistiefel und Atemmaske :lol:

Nee Quatsch, ist die Abstellkammer im Keller... Aber Latexhandschuhe und Atemmaske ist Pflicht bei Airbrush und Verdünnung. :)
Schöne Grüße,
Simon

24

Donnerstag, 1. Juli 2021, 10:52

Guten Morgen!

Nachdem die weisse Farbe genug Zeit bekommen hat durchzutrocknen, ging es weiter mit Tragflächen- und Leitwerksvorderkanten in Alu 99.
Dazu habe ich sorgfältig abgeklebt.
Ebenso habe ich noch einige Stellen am Lack geschliffen und ausgebessert.



Der A320neo bekam dann noch seine Farbe am Heck-erst mittels einer Papierschablone angezeichnet und dann in Glanzfarbe lackiert.







Was natürlich später keiner mehr sieht, dass die alufarbene Seitenleitwerksvorderkante nicht direkt an den farbigen Teil angrenzt. Ebenso, dass der farbige Teil oben am Seitenleitwerk in einem Bogen ausläuft.

Auch der rote Bauch am A320-200 ist zum lackieren vorbereitet-mal sehn, ob Revells Farbangabe zum Decal passt (grob nebeneinander gehalten passt es).
Wenn das lackiert ist, können dann auch bald die Decals drauf.





Der A321neo bekommt eine kleine Besonderheit (nicht ganz ooB), ebenso der A320neo, wobei ich da noch etwas tüfteln muss... später mehr dazu. ;)
Schöne Grüße,
Simon

25

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:07

Hallo Simon
Ich drück die zehn Daumen für die "Passung " Lack & Decal . :)
Frage zu den Papierschablonen : Mit wasserlöslichem Kleber fixiert?
Gruß Ronald

26

Donnerstag, 1. Juli 2021, 22:02

Danke Ronald!
Ja mal abwarten. Und wenn's dann doch nicht passt, dann hoffe ich auf möglichst geringe Differenz.

Die Papierschablonen habe ich am Seitenleitwerk mit der Klammer und etwas Klebeband fixiert mit Bleistift angezeichnet und dann abgeklebt mit Klebeband. Der Bleistiftstrich lässt sich ja ganz gut wegradieren.
Schöne Grüße,
Simon

27

Freitag, 2. Juli 2021, 10:00

Ach ja,

beim A320-200 und A321neo werden Tragflächen und Höhenleitwerk hellgrau (371Seidenmatt) lackiert.
Auf der Oberseite der Tragflächen bekommen diese beiden noch einen dunkleren Bereich (374 Seidenmatt).
Das ist der Vorteil der A320neo Lufthansa, denn der ist fast nur weiss (bis auf den farbigen Teil am Heck und natürlich die Vorderkanten der Flächen). Die Abkleberei is natürlich schon echt fummelig, aber sieht dann lackiert doch toll aus.
Seidenmatt trocknet halt einfach sehr schnell im Vergleich zum Glanzlack.

Auf jeden Fall kam jetzt etwas Farbe ins Spiel (31Rot glänzend), was auch schon erkennen lässt, was es mal wird.











Hier und da ist etwas unter die Maske gsprüht worden, was abe nicht schlimm ist, da man es leicht wegschleifen kann. Die Seitenleitwerksvorderkante liegt als Decal bei, bin aber am überlegen, ob ich das nicht auch noch lakieren soll.

Also, bis die Tage!
Schöne Grüße,
Simon

28

Freitag, 2. Juli 2021, 14:21

Moin Simon,

schöne Fortschritte :ok:
Das rot sieht richtig gut aus und in Verbindung mit dem Grau auf den Tragflächen wirkt das ganze Flugzeug richtig harmonisch. Die Vorderkante würde ich lackieren und auf das Decal verzichten ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

29

Freitag, 2. Juli 2021, 16:01

Hi Simon.

Bei dir gehts ja zu wie in Finkenwerder :D .
Schöne Arbeit bisher, auch die rote Lackierung sieht gut aus, ist ja immer nicht so einfach bei Airlinern eine gerade und vor allem gleichmässige Farbkante abzukleben. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


30

Samstag, 3. Juli 2021, 12:38

Hallo Simon
Sieht wirklich Klasse aus . :respekt:
Die grauen ( begehbaren/festen ) Flügelteile, mit den harten winkligen Kanten der Klappen.
Die fließenden Konturen am Rumpf . . .
Gruß Ronald

Verwendete Tags

A320 Airbus A321 NEO

Werbung