Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:36

BMW 2002 ti "police car"

Bausatzvorstellung: BMW 2002 ti "Police Car"





Modell: BMW 2002 ti "Police Car"
Hersteller: Hasegawa
Modellnr.:20478
Masstab: 1/24
Teile:
Spritzlinge:11
Preis:ca 40 €
Herstellungsjahr:2021
Verfügbarkeit:noch gut
Besonderheiten:


Im Jahr 2017 hat Hasegawa den BMW 2002 ti als Bausatz auf den Markt gebracht und seitdem ist das Modell schon in diversen Variationen immer wieder neu aufgelegt worden, mittlerweile auch in drei unterschiedlichen Rally-Versionen oder als Turbo.
In diesem Jahr brachte Hasegawa den BMW als limited Edition als Polizeiwagen auf den Markt.
Der Bausatz hat mich stark interessiert und mittlerweile kann man ihn auch bei deutschen Händlern erwerben, ohne horrende Portokosten aus Japan zu bezahlen.
Hasegawa verzichtet bei seinem Modell auf eine Motordarstellung, da die Karosserie einteilig ausgeführt ist. Dabei legen sie viel Wert auf die Außengestaltung. Viele Details, die bei anderen Modellen angegossen sind, liegen als Bauteil bei, z. B. die Chromleisten oder die Türgriffe. Es gibt auch ein paar Metallsticker.
Hier zu den Teilen.
Wenn man die Schachtel öffnet findet man drei Plastikbeutel, in denen die Spritzlinge verpackt sind.
Die Karosserie ist sauber gegossen und macht einen guten Eindruck
und hier die anderen Teile
Hier nun die Klarsichtteile
Die Reifen liegen in einem separatem Beutel .
Die Decals und die Metallsticker.
Die Beschreibung ist komplett in schwarz-weiß gehalten
Dadurch, dass aus dem Basismodell immer neue Varianten entstehen, sind Teile doppelt vorhanden, z.B. das Lenkrad.
Auch im Zubehör erfreut sich dieser Bausatz großer Beliebtheit.
So bietet die Firma USCP einen Motornachbau an, inklusive neuer Motorhaube.
Die Firma ACU-Station hat photogeätzte Teile im Angebot und bietet sogar eine komplette Beleuchtungsanlage für den BMW an.
Und wer es noch interessanter mag bekommt bei C1-Models ein Transkit zur Touring-Variante.
Man kann also ganz schön viel Geld in diesen Bausatz investieren.




Fazit: Der BMW ist ein interessantes Fahrzeug. Ich werde nicht alles nach Bauplan verarbeiten, da mir manches zu kompliziert und aufwändig erscheint. So sollen z.B. die Chromleisten der B-Säule als Decal aufgebracht werde. Ich denke da werden bei mir die Molotow-Stifte zu Einsatz kommen.
Der Rest ergibt sich dann beim Bauen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2021, 18:13

Hi Michael :wink:

Hab mir mal die Pe -Teile von der ACU Station angesehen. Schon interessant . Da gefällt mir das Lenkrad .Nur sind die mehr auf Rennfahrzeuge ausgelegt. Für die Polizeivariante nicht so passend.
Hast schon mal was von denen geordert ?
Für den BMW 2002 Tii gibts auch von mir ein PE-Set ,falls dir das nicht bekannt ist . :pfeif:


Gruß Fredl

3

Mittwoch, 9. Juni 2021, 08:31

Hallo Fredl,
Die Auflistung der der möglichen Upgrades ist natürlich nicht komplett. Ich habe mich nur mal bei scalemates umgeschaut, was es so gibt. Sie sind alle auf den Basisbausatz ausgelegt, aber ich denke, dass sie auch auf die anderen Modelle passen.
Ich habe mit der Beleuchtungsanlage von ACU Station geliebäugelt, aber sie war mir dann doch zu teuer X( .
Mit PE-Teilen habe ich noch nie gearbeitet.

Danke aber für deinen Hinweis, dass du auch welche im Angebot hast :ok: , das habe ich nicht im Blick gehabt, obwohl ich mir vorher deinen tollen BMW 2002 in der Bildergalerie angesehen habe. :thumbup:

4

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:26

Also ich kann das Set vom Fredl nur empfehlen, habe es bei meinem 2002 tii Alpina auch verbaut :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:39

Hallo Michael,
hab den 2002er tii zweimal da. Einmal in der bekannten Version und einmal als Touring. Happiger Preis für beide Modelle.
Kann es kaum erwarten den Baubericht zu sehen!

Gruß Vojislav

Werbung