Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Juni 2021, 23:24

Gemini Space Ship

Bausatzvorstellung: Gemini Spacecraft w/Spacewalker




Modell: Gemini Spacecraft
Hersteller: Dragon
Modellnr.: 11013
Masstab: 1:72
Teile: 36 + Ständer
Spritzlinge: 2
Preis: 22,95
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: 2020 Wiederauflage
Besonderheiten: zu Bauen mit Astronaut beim Weltraumspaziergang











Fazit: Ein vergleichsweise kleines Modell, dass aber dank des gewählten Maßstabs einen guten Größenvergleich mit den einschlägigen Flugzeugen im gleichen Maßstab ermöglicht. Die Teilezahl lässt ein vergleichsweise einfach zu bauendes Modell erwarten. Der Decalbogen ist, für diesen Winzling, überaus reichhaltig bemessen. Die beiden Astronauten (ein in der Kapsel sitzender und einer der die Lage mal von außen begutachtet) bestehen aus weichem Plastik. Inwieweit sich dieser kleben und lackieren lässt, muss sich noch zeigen. Man kan die Luken auch geschlossen bauen, dann spart man sich alle Innereien der Kapsel, was einerseits dem Baufortschritt zugute kommt und andererseits auch die Kapsel ein wenig schnittiger ausschauen lässt. Die Struktur der Kapselaußenhaut zeigt sich sehr detailiert und knackig scharf. Erste Steckversuche zeigen auch eine sehr gute Passgenauigkeit (die Luken oder auch die Ringe des Servicemoduls). Der Ständer wirkt an den Rändern ausgefranst. Dies ist aber nur die abzuziehende Schutzfolie. Der Ständer ist mir schon von einigen Fertigmodellen bekannt und ist qualitativ sehr gut.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Donnerstag, 24. Juni 2021, 15:36

Ja das finde ich Mega!

In 1:72... da muss ich echt mal überlegen, ob ich da nicht auch eins haben möchte.
Habe die Gemini Kapsel noch hier in 1:24 von Revell liegen.
Muss ich aufpassen, dass ich deinen Baubericht nicht verpasse!
Schöne Grüße,
Simon

3

Donnerstag, 1. Juli 2021, 23:33

Hallo

Ich gestehe, einen Fehler gemacht zu haben. Der Bau war dank der übersichtlichen Teilezahl und der Passgenaugkeit bereits vorüber, bevor ich einmal zur Kamera griff. Da ich auch auf geöffnete Luke und den „schwebenden“ Astronauten verzichtet habe, waren Kapsel und das Servicemodul innerhalb weniger Minuten zusammengebaut und grundiert (Tamiya Primer grau). Die Kapsel wurde mit Tamiya Schwarz, dem ein wenig Dunkelblau zugegeben wurde, geairbrusht. Das Servicemodul wurde weiß matt lackiert und die Folienverkleidung des Servicemoduls bekam eine Goldschicht von Alclad. Das weitere Vorgehen war klassisch: Glanzlack (Humbrol) auf die fast schwarze Kapsel, Decals, mit Weichmacher, gemäß Bauanleitung drauf und letztendlich wieder eine Schicht Mattlack (wieder Humbrol).

Die Bilder der fertigen Gemini-Kapsel liefere ich kurzfristig nach.

LG Chr

.

Werbung