Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2021, 22:17

Douglas DC-3 Karhumäki-Airways, Finnland, Anfang der 1960er Jahre

Hallo,

nach langer Zeit kann ich Euch mal wieder ein fertiges Werk präsentieren.

Etwas mehr als zwei Jahre (mit längeren Pausen) habe ich an einer Douglas DC-3 aus Finnland gebaut. Der Bausatz ist von Revell und es sind die alten Formen die auch schon von Esci, Italeri u. a. immer wieder aufgelegt wurden. Zusätzlich zum Ausgangsbausatz verbaute ich noch Resinmotoren von Quickboost, Ätzteile im Cockpit von Eduard, Decals von ArcticDecals, Sitzbänke aus einer DC-4 von Revell für den Passagierbereich und einiges an Eigenbau aus Karton, Draht und Plasteplatten verschiedener Stärken.

Das Modell stellt eine der vier DC-3 der finnischen Karhumäki-Ariways Mitte der 1960 Jahre dar. Diese Fluglinie geht zurück auf die Brüder Karhumäki, die mit zu den ersten Flugpionieren in Finnland zählten. Sie kauften nach dem zweiten Weltkrieg vier DC-3 von anderen skandinavischen Airlines auf und setzten diese vorwiegend auf Strecken innerhalb Finnlands und in die Nachbarländer ein. Zwei Maschinen gingen durch Unfälle verloren, eine steht in einem finnischen Luftfahrtmuseum und die vierte ging Ende der 60er Jahre zurück an die Linie SAS.

Trotz des Alters ließ sich der Bausatz gut bauen und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden – perfekt gelungen ist mir das Modell trotzdem nicht. Hier und da kleine Unsauberkeiten und vor allem der Lack hat doch partielle Orangenhautflecken. Allerdings habe ich noch eine weitere DC-3 in Planung, diesmal als Finnair-Maschine. Dort werde ich die hier aufgetauchten Problemstellen nochmal genauer angehen!

Bis dahin erstmal Vorhang auf für die OH-VKB der KAR-AIR:





































Fragen, Anregungen und Kritik sind immer gern gesehen ;-) !

Grüße,
Ralf

2

Freitag, 4. Juni 2021, 18:43

Ganz großes Kino.
Ich bin so begeistert, dass ich die DC
auch noch bauen werde.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Freitag, 4. Juni 2021, 19:09

Hallo Ralf,

also meiner Meinung nach halten sich die von Dir benannten nicht so ganz gelungenen "Ecken" in wirklich sehr engen Grenzen. Ich finde die Douglas sehr gelungen und auch von der Präsentation auf der Holztafel sehr ansprechend. :ok:

Ich bin gespannt, wie Deine geplante Finnair-Maschine wird!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Juni 2021, 15:31

Hi.

Ich kann mich den beiden Anderen nur anschließen, deine DC-3 macht eine tolle Figur.
Sauber gebaut und ansprechend lackiert und gealtert, was will man mehr :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juni 2021, 23:21

Danke für die lieben Worte, Männers!

In den Galerie wird die Finnair DC-3 dann auch landen wenns soweit ist, ob ich nochmal nen Baubericht zu mache, bin ich mir nicht sicher. Mich würde ja mal interessieren, ob der Einbau beim neueren Airfix-Bausatz auch so bescheiden gedacht ist wie hier bei den Uraltformen?!

Grüße,
Ralf

6

Samstag, 12. Juni 2021, 00:27

Ich finde die auch richtig gut gemacht in jeder Beziehung !
Gruss
Markus

Ähnliche Themen

Werbung