Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 24. Dezember 2021, 12:35

Ja mein lieber, das hat doch was. Freue mich, dass mein Tipp helfen konnte. Schöne Weihnachten. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

32

Montag, 27. Dezember 2021, 10:34

Sehr schön soweit!

33

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 20:29

Ich habe Mist gebaut. ;( Für das Anbringen der Räder gibt es kleine dreieckige Teile, die in die Radläufe eingepasst werden, und die zwei Löcher haben. Eines oben, eines unten. Hinten wird die Achse durch die Löcher durchgeschoben, vorne hat es eine "Einzelradaufhängung" (Was für ein hochtrabendes Wort für diese kleine miese Klebestelle) die so aussieht, dass ein Pinöppel in der Felge verbaut wird, dessen freies Ende dann in die "Aufhängung" geklebt wird.



Der Pinöppel schaut ungefähr 2 Millimeter aus der Felge heraus, entsprechend habe ich mit Sekundenkleber gearbeitet, damit das auch alles hält. Vorher habe ich eine Stellprobe mit dem unteren Loch gemacht, welche ziemlich gut aussah, also Sekundenkleber her und Räder ankleben. Ergebnis:



So wie es im Moment bei uns regnet sicher nicht verkehrt, aber trotzdem deutlich zu hoch. Beim Rückbau hatte ich die dreieckigen Teile natürlich schnell wieder in den Fingern - Neu ankleben, und neue Stellprobe mit dem oberen Loch. Und siehe da, das Kerlchen steht schief. Das linke Vorderrad ist einen Millimeter höher als das rechte Vorderrad ...
Ich habe mir Zeit genommen zum Überlegen und zum Ausprobieren, und heute früh habe ich dann das obere Loch des linken Dreiecks um etwa einen halben Millimeter nach unten verlängert. Ergebnis:



:D :D :D Draußen regnet es zwar immer noch, aber in meinem Bastelzimmer schien wieder die Sonne. Der vorläufige Endstand sieht dann so aus:



Das war die gute Nachricht! Die schlechte: In der Fiat 500-Fotogalerie hatte Martin (Faber) was erwähnt, dass ich einen "Amischlitten mit Riesen-Aussparungen im Motorraum" baue. Ich hatte mir dabei nichts weiter gedacht, und wusste auch gar nicht so recht, woher Martin diese Aussparungen nahm. Jetzt weiß ich es ... ;( :cursing: :bang:



Wieso ich das vorher, bei den ersten Anproben, nicht gesehen habe, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Aber irgendwie sind da diese ... Löcher. Nun gut, ich habe bei Peter (Findus) gespickt, wie der dieses Problem gelöst habe, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das jetzt einfach versuche abzugucken. Die Höheneinstellung passt ja nun, damit ist der vertikale Abstand zwischen Radlauf und Karosserie definiert, und nun werde ich mir aus Sheet entsprechende Verkleidungen bauen, die über die Löcher mehr oder weniger drübergestülpt werden sollen. Ob das so funktionieren wird weiß ich noch nicht, aber die Sache mit den Rädern hat mir eines gezeigt: Wenn ich mir etwas Zeit lasse und viel nachdenke, ein wenig experimentiere und mir noch mal etwas Zeit lasse, dann kommt dabei auch was Vernünftiges rum. Und da ich nicht mehr dieses Jahr fertig werden muss kann ich das in aller Ruhe angehen. Hey, das ist Modellbau, und solche Dinge sind doch eigentlich, irgendwie, das Salz in der Suppe, oder? :D Schade ist nur ein wenig, dass ich die Arbeit an der Karosserie nun liegen lassen muss, bis ich mit diesen Verkleidungen fertig bin. Denn sollte im Lauf der Arbeit irgendwas passieren, ein Ausrutscher oder was auch immer, würde ich mich ewig ärgern, wenn dann schon Decals oder BMF drauf wären ...

Und wenn mir langweilig ist baue ich an den Endrohren weiter. Zwei aufeinandergeklebte U-Profile, innen ausgedünnt, außen halbrund geschliffen, sehen wie der rechte Endtopf aus. Links die zwei U-Profile im Originalzustand, innen bereits dünner geschliffen, außen noch nichts gemacht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da wird es bestimmt noch ein paar Exemplare geben. Die Teilchen müsst ihr euch verchromt vorstellen, und ich glaube die schauen dann ziemlich cool aus 8)



Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und stoßen wir doch einfach mit Plastikklebstoff darauf an, dass es endlich besser wird! :prost:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

34

Sonntag, 2. Januar 2022, 06:22

Servus Ulrich

Vorher habe ich eine Stellprobe mit dem unteren Loch gemacht, welche ziemlich gut aussah, also Sekundenkleber her und Räder ankleben. Ergebnis:

Ein Gelände-Plymouth :(

Wieso ich das vorher, bei den ersten Anproben, nicht gesehen habe, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Tja, das sind so Momente in denen Freude aufkommt :heul: . Dünnes "Blech" zurecht geschnitten und angeschweißt und die Problemstellen sind Geschichte :) .
Die Arbeit mit den Endrohren hat sich aber gelohnt, auch wenn da noch kein Chrom drauf ist lässt das erahnen dass das Gut wird :ok:

Bernd

Beiträge: 15

Realname: Albert

Wohnort: Wangen-Leupolz

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:27

…die Meinung

Servus miteinander
Möchte gerne einen Hinweis zu deiner Fragestellung hinsichtlich der Felgen/Reifen geben.
Hoffe, es ist ok.
Von Tamiya gibt es die Farbe „Smoke“. Das ist wie rauchschwarz. Wenn man die Felgen mit dieser Farbe leicht mit der Methode Dry-brushing bearbeitet und die hohen Stellen gleich abwischt dann kommt ein toller Tiefeneffekt bei den tieferen Stellen der Felge zu Tage. Das Chrom scheint dennoch gut durch.
Beste Grüße
Albert

36

Samstag, 8. Januar 2022, 18:15

Hallo Freunde,

ein gutes Neues Jahr erstmal an dieser Stelle. Tut mir sehr leid dass so lange Funkstille war, aber über die Feiertage bin ich zu wesentlich weniger gekommen als geplant. Zudem hatte ich etwas Probleme mit dem Lack der Karosserie - Ausbessern, schleifen, ausbessern, klarlacken, ausbessern, schleifen, ... :cracy: Ups, da ist noch mal ein Fleckchen das weg muss ... :!! Nichts Neues unter der Sonne also, aber halt zeitintensiv.

Dementsprechend fällt das Update nicht so aufregend aus wie gedacht. Als größten Fortschritt darf ich die Verbindung zwischen ihrer Hoheit dem Innenraum und seiner Majestät dem Armaturenbrett bekanntgeben:







Diese Baustelle ist also soweit erstmal abgeschlossen, wenngleich ich zugeben muss, dass ich mit dem Armaturenbrett Probleme hatte, und irgendwie nicht so schön detalliert habe wie ich es eigentlich vor hatte. Irgendwie habe ich keinen Zugang zum Bauteil gefunden ...
Hah, ich hab die Knöpfe vergessen! Na gut, das bekomme ich hin. Und auf dem Armaturenbrett ist ein Fleck, der irgendwann plötzlich da war. Ich liebäugle mit dem Gedanken, da was drauf zu legen. Einen Playboy, oder eine Straßenkarte oder sowas. Was meint ihr?
Falls mal jemand den Bausatz bauen möchte: Das Armaturenbrett kommt nicht zur Gänze in die vorgesehenen Aussparungen der Innenraumwanne, sondern nur etwa zu zwei Dritteln! Wenn man die Aussparungen ganz verwendet, ist am Ende zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ein großer und sichtbarer Spalt. Ich wollte die Aufliegeflächen schon abschleifen, bis mir der Gedanke gekommen ist, dass das Armaturenbrett nicht zu hoch sitzt sondern zu tief. Und genauso war es dann auch ...

Die Abstände zwischen Karosserie und Radlauf sind auch angegangen worden. Aus dünnem Plastiksheet habe ich mir entsprechende Stücke ausgeschnitten, und mit den Rundungen der Radläufe abgepasst. Obendrauf ein schmales Stückchen Sheet, und zur Verstärkung das Ganze dann auf der Rückseite etwas unterfüttert:





Und lackiert:



Die Lackierarbeit an der Karosserie sollte halbwegs passen, und die mit den Sicken schaut das dann so aus:



Die Lüftung vor der Windschutzscheibe gefällt mir noch nicht, aber da weiß ich nicht ob ich das noch hinbekomme. Auf den Trick, mit einem Synthetic-Pinsel den Panel Liner von Tamiya einzusetzen, bin ich erst im Nachhinein gekommen. Nachdem ich die Sicken mit Wasserfarbe bearbeitet habe. Und nachdem ich den Panel Liner über den Basteltisch geschüttet habe ... :heul: :heul: :heul: Na, bei nächsten Mal kenen ich den Trick. Und kann die andere Hälfte der Farbe verschütten ...

Und jetzt bitte Meinungen und Kommentare! Solange ich noch keine BMF drauf habe bin ich fast jederzeit bereit, die Lackierung nochmal zu überarbeiten.

Servus miteinander
Möchte gerne einen Hinweis zu deiner Fragestellung hinsichtlich der Felgen/Reifen geben.
Hoffe, es ist ok.
Von Tamiya gibt es die Farbe „Smoke“. Das ist wie rauchschwarz. Wenn man die Felgen mit dieser Farbe leicht mit der Methode Dry-brushing bearbeitet und die hohen Stellen gleich abwischt dann kommt ein toller Tiefeneffekt bei den tieferen Stellen der Felge zu Tage. Das Chrom scheint dennoch gut durch.

Grüß Dich Albert,

Tipps, Ideen, Kritik, Einwände, Kaffee, Nudelsalat - Alles erwünscht, immer her damit!! :prost: Für dieses Mal ist es zu spät, da mag ich an den Felgen nichts mehr machen. Ich habe die Schrauben mit Panel Liner schwarz gefärbt, und das soll für dieses Mal langen. Aber für das nächste Modell ist das eine klasse Idee. Danke schön!!

Viele Grüße, :wink:
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

37

Sonntag, 9. Januar 2022, 06:35

Und auf dem Armaturenbrett ist ein Fleck, der irgendwann plötzlich da war.

Der Fleck ist fast unsichtbar, Ulrich, ich habe den erst in der Vergrößerung erkannt, da hat wohl ein Donat seine Spuren hinterlassen :S . Wenn der Fleck dich stört, und ich nehme an das tut er, dann eine gefaltete Landkarte drüber und kein Heft das nur wegen der Interviews gekauft wurde ;) .

Bernd

38

Montag, 17. Januar 2022, 20:27

Hallo Freunde,

der Barracuda frustriert mich gerade gewaltig. Den Unterboden hätte ich gerne etwa schöner (sprich: Ganz leicht verbrauchter), aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, mit den paar wenigen vorhandenen Washing-Farben da dran zu gehen. Und die BMF-Folie, die dem Wägelchen so schöne Strukturen hätte geben sollen, macht überhaupt nicht das was sie soll, und nervt gewaltig. Wie so oft sind meine Ansprüche eine ganze Ecke höher als mein Können. Die letzte Woche hatte ich schon Modellbaupause, aber ich befürchte die wird noch ein paar Tage gehen. Bis ich bereit bin, die geBMFte Leiste wieder runterzunehmen, die Stelle, an der die Farbe abgekratzt wurde, vorsichtig zu lackieren, und dann den dritten Versuch mit Chrom zu machen :(

Leider (oder zum Glück?) kann ich meiner Frau nicht verkaufen, dass wieder mal ein Modell nicht fertig wird. Also werde ich mich wohl durchbeißen müssen. Aber es wird sicher noch ein paar Tage dauern ...

Traurige Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

39

Montag, 17. Januar 2022, 20:48

Ulrich, lass Dich nicht unterkriegen, bisserl Abstand und schon geht’s wieder ;) , wirst sehen. Kenne das, wenn alles ankotzt :!! :heul: :nixweis: :bang:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

40

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:57

:trost: . Manchmal hilft nur eine Pause und wenn man neuen Elan gefasst hat dann geht es weiter :) . Bei meinem VW T1 Camper musste ich das auch immer so machen und deshalb ist da die Bauzeit mit über einem Jahr auch ziemlich lang. Das Ergebnis sieht aber trotzdem ziemlich, wie heißt das Wort :idee: , bescheiden aus. Ich bin mir Sicher, Ulrich, am Ende wird dein Barracuda um Längen besser aussehen, gib ihn einfach die Zeit die er braucht :)

Bernd

41

Mittwoch, 2. Februar 2022, 13:11

Hallo Freunde,

eine kurze Wasserstandsmeldung - Die BMF-Arbeiten haben mittlerweile begonnen, und das ganz grobe Zeugs habe ich mittlerweile hinbekommen. An den Dreiecksfenstern ist es nicht perfekt geworden, aber ich kenne meine Fehler und glaube zu wissen, wie ich das beim nächsten Modell umgehen kann (nämlich indem ich die Charleston-Ente von Revell baue und auf den Chrom verzichte ... :baeh: ). Die Radläufe schauen gut aus, wenn auch mehr in der Realität als auf dem Makrofotos, und der aktuelle Stand ist dieser:





Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Türgriffe, und natürlich vor allem die Schriftzüge, die ich Dödel vergessen hatte vor der Lackierung zu BMFen. Mal sehen wie ich das hinbekomme ;(

Aber bis dahin habe ich noch eine Frage in die Runde. Ich habe in meinem gesamten Modellbauerleben, das nun auch schon einige Zeit dauert, noch niemals mit größeren Decals gearbeitet! Klingt komisch, ist aber so :) Und der Barracuda bekommt ja nun über seine gesamte Länge recht adrette Zierstreifen, die ihm, wenn alles gut geht, seine gute Figur geben. Die Frage dazu lautet:

Wie handhabe ich das Zusammenspiel aus Klarlack, Schliff bzw. Politur und Decal?

Hey, die Frage ist ernst gemeint! Wenn ich die Decals anbringe und dann klarlacke, kann ich dann noch polieren? Muss ihm da eine ziemlich dicke Schicht Klarlack geben, damit die Decals geschützt sind? Oder kommen die Decals erst nach dem Polieren auf die Karosserie? Oder wie? Oder was? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ...

Neugierige Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

42

Donnerstag, 3. Februar 2022, 09:12

Wie handhabe ich das Zusammenspiel aus Klarlack, Schliff bzw. Politur und Decal?

Lack schleife ich nur wenn es Nasen gibt und Politur ist Nicht. Ich mache es also so: Klarlack - Decals - Klarlack und Fertig. Und im Prinzip ist es da auch Egal ob es kleine oder große Decals sind. Ein paar Tropfen Wasser vorm auflegen sind aber schon hilfreich, nicht das die Decals an einer Stelle schon antrocknen und an anderer Stelle bist du noch am ausrichten, Ulrich.
nämlich indem ich die Charleston-Ente von Revell baue und auf den Chrom verzichte ...

Das ist auch mein nächsten Nebenher-Projekt und das Chassis mit Motor ist da auch schon Fertig. Das ist ein Easy-Bausatz, damit hast du weniger Probleme als wie beim Plymouth hier :)
:hey: , was ist mit dem Karmann ? Zuviel Chrom oder Was ?

Bernd

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 3. Februar 2022, 11:11

Tolle Arbeit.

Hallo Ulrich.

Habe soeben deinen Baubericht mal angesehen. Sehr schöne Arbeit die du uns hier zeigst.
Ich werde auf jeden fall wieder bei dir vorbeischauen.

Mach weiter so. :ok:

Lg Wolfi

44

Freitag, 4. Februar 2022, 09:18

Hi Ulrich,

zu Deinem Lack-Decalproblem kann ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe das mal vor einiger Zeit getestet. Habe eine geschliffene Stahlplatte mit Klarlack (Dose) besprüht und die Schichtdicke bei uns in der Firma auf einer 3D Messanlage gemessen.
Anschließend habe ich die Schicht so poliert, wie ich es immer mache.
Dann wieder gemessen. Danach war ich beruhigt. Ich poliere die Klarlackschicht nicht durch. Politur trägt nur im 1000tel Milimeterbereich etwas ab.
Selbst mit 2000er und 4000 Schliff habe ich nicht soviel abgetragen wie ich erwartet hätte.

Ein Vorschlag wäre aber: leg Dir einfach noch ein Kunststoffteil neben hin. Lackiere das im gleichen Durchgang zur Karo. Mach ein Decal drauf und lackiere anschließen wieder im gleichen Durchgang mit der Karo mit Klarlack.
Und auf dem Probestück kannst Du Dein schleifen und polieren ausprobieren ohne die Karo zu zerstören
Klarlack (Dose) bringt schon ordentliche Schichtdicke :smilie:

Hoffe geholfen zu haben

LG
Wolle

45

Freitag, 4. Februar 2022, 09:22

....ach ja, vergessen:

Ich mach immer Decal Softtener von Mr.Hobby an die Decals Damit legen die sich leichter an, vor allem an Kanten.
Außerdem habe ich das Gefühl, das ich seitdem weniger "Silberglanz" unter den Decals habe.

Gut trocknen lassen, dann kommt bei mir Klarlack drauf, dann schliff und Politur und das (wenn nötig) wiederholen.
Klarlack und Karo sind bei mir immer angewärmt

Wolle

46

Sonntag, 6. Februar 2022, 09:40

Guten Morgen Leute :wink:

@Bernd: Da Zero Paints immer matt aushärtet, ist dieses Mal eine gründliche Lackschicht mit Politur unumgänglich. Auch wenn es kein Hochglanz werden soll, so wie es jetzt ist kann es nur ein Zwischenstand sein. Und mit der Politur kann man schon einiges an Glanz erzeugen.
Tja, und der Karmann ... Der Karmann hat ein ernsthaftes Lackproblem.



Die Antwort lautet schleifen schleifen schleifen,und wenn ich damit fertig bin nochmal schleifen. Wozu ich erstmal Lust haben muss ... ;(

@Wolfgang: Vielen Dank für das Lob aus Deinem Mund! Das motiviert!!
@Wolle: OK, Dein Versuch macht Mut. Vermutlich sollte ich beim Polieren nicht so wild Rubbeln wie ohne die Decals, und möglicherweise auch ein wenig mehr Lack auftragen, aber dann wird das die nächsten Tage aller Voraussicht nach in Angriff genommen. Danke schön!

Nachdem ich in letzter Zeit ausschließlich mit der Karosserie zugange war, ist es mal wieder Zeit gewesen sich um die andern Bauteile zu kümmern. Der Motor zum Beispiel. Wenn ich ihn dahin setze wo er hin soll, habe ich einen deutlichen Abstand zwischen Krümmer und Auspuffrohr. Also habe ich 3 mm-Stückchen aus einem Plastikschlauch aus dem Fundus geschnitten und mit Gun Metal bemalt.



Diese Stückchen habe ich über die Krümmer gezogen, allerdings musste ich sie seitlich aufschneiden weil sie doch ein klein wenig zu eng waren. Sollte am Ende aber nicht zu sehen sein.



Der Motor wurde eingebaut, und anschließend konnte ich die Schlauchstückchen verschieben und an der richtigen Stelle verkleben. Hier sieht man schön den Unterschied zwischen soll und Haben:



Im Gesamtbild:



Er sitzt zwar ganz leicht schief drin, aber ich mag das nicht korrigieren, weil ich nicht weiß was es mir dann alles zerreißt. Und da er schön fest sitzt, was bei den minimalen Klebepunkten nicht unbedingt zu erwarten war, bleibt er halt ein klein wenig schief. Ich bin sicher, dass das den Gesamteindruck am Ende nicht stören wird ;)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

47

Sonntag, 6. Februar 2022, 12:51

Ah so, Zero Paint, eine Sorte die ich nicht benutze :pfeif: . Das sieht zwar schick aus, aber dafür hast du nun auch mehr Arbeit, Ulrich ;( . Das Rohrproblem hast du gut gelöst, einfach und effektiv :ok:

Der Karman zu schleifen ist ja eine Strafarbeit. Lackentferner würde da viel Arbeit sparen.

Bernd

48

Samstag, 12. Februar 2022, 13:25

Servus miteinander,

sagt ihr mir bitte, was ich falsch gemacht habe! Die einzelnen Schritte waren wie folgt:

  • Decal nicht zu knapp ausgeschnitten
  • Ins Wasser getaucht, bis sich das Decal von der Trägerschicht vorsichtig begann zu lösen. Getestet habe ich dies durch einen vorsichtigen Stupser mit einer runden Pinzette. In dem Augenblick, in dem sich das Decal erstmals bewegen lies, habe ich es rausgenommen.
  • In der Zwischenzeit die Aufbringstelle mit Mr. MARK Softer eingepinselt.
  • Das Decal 30 Sekunden auf ein Zewa gelegt um das überschüssige Wasser abfließen zu lassen.
  • Das Decal mit Hilfe eines Pinsels vom Trägerpapier vorsichtig auf die Anbringstelle geschoben.
  • Mit dem Pinsel das Decal vorsichtig in Position gebracht.
  • Eine Schicht Mr. MARK Softer aufgebracht.
  • Da war schon lange abzusehen, dass es nicht gut gehen wird. Nach ein paar Minuten mit einem Wattestäbchen versucht, die schlimmsten Falten zu glätten.
  • 15 Minuten später noch mal eine satte Schicht Mr. MARK Softer aufgebracht und frustriert den Basteltisch verlassen:




Eigentlich fiel mir schon im Wasser auf, dass da was nicht gutgehen wird. In dem Augenblick, wo das Trägerpapier das Wasser berührte, zog sich das Teil wie ein Hufeisen zusammen, und die Zeichnung des Decals, also die feinen weißen Streifen, begannen ganz ganz leicht zu grisseln. Die Folie zeigt schon im Wasser helle Stellen dort, wo später die Falten lagen. Das ist nun das zweite Mal hintereinander, dass mir das passiert. Der Fehler liegt also nicht bei den uralten Decals, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir.

Was mache ich falsch? ;( :heul:

Abgesehen davon, dass jetzt der Karmann dran sein wird, abgesehen davon werden die nächsten Schritte sein, das weiße Decal mit Hilfe von Wasser und/oder Schleifleinen von der Karo wieder runterzubekommen, und anschließend das Ganze vielleicht noch mal mit den schwarzen Decals zu versuchen. Weiß hätte mir halt besser gefallen.
Mir fällt auch auf, dass der Streifen relativ breit zu sein scheint. Von daher bin ich sogar am Grübeln, ob ich die Decals nicht sogar ganz bleiben lassen soll, weil sie die schnittige Form der Karo unter Umständen zu klobig machen. Was aber nichts an der grundlegenden Frage ändert: Wie kann ich so einen Scheiß verhindern? Und nein, die mögliche Antwort Modellbau aufgeben und Briefmarken sammeln gilt nicht!

Traurige Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

49

Sonntag, 13. Februar 2022, 09:26

:trost: .
Ich denke mal das du nicht viel verkehrt gemacht hast, Ulrich.
Gut, auf die Karosserie zuerst Mark Softner aufzutragen hätte ich nicht gemacht und auch den Zwischenschritt mit dem Wasser abnehmen mittels Zewa hätte ich nicht gemacht.
Ich mach eine Pfütze Wasser an die Stelle wo das Decal hin soll und lege das Decal mit Trägerpapier dann schön feucht an die Stelle und ziehe das Decal dann da runter damit es dann auf dem Wasser schwimmt. In Position bringen wie ich das haben will oder wie es sein soll und erst jetzt mit einem Zewa das Wasser nach und nach entfernen. Dabei immer schön beobachten ob sich das Decal in seiner Lage nicht verschoben hat sonst nachpositionieren. Schön andrücken wenn das ganze Wasser weg ist und eventuell, nicht immer, erst nun Softener auftragen.
So mach ich das, aber wie so oft führen mehrere Wege zum Ziel und mein Vorgehen ist nicht die einzige allgemein gültige Möglichkeit.

Du kannst das ja mal mit einem Reststück der weißen Decals probieren und wenns klappt dann die schwarzen Streifen anbringen. Oder besser alles weglassen, einfach in dem schönen Blau dürfte der Barracuda auch eine gute Figur machen :)

Bernd

50

Sonntag, 13. Februar 2022, 15:20

Den Fehler habe ich, glaube ich, gefunden, und es war tatsächlich der gleiche Fehler wie vor 7 Jahren beim Shelby Mustang: Mir war der Unterschied zwischen Softer und Setter nicht klar. Und anstatt Setter zu nehmen, um die gut anliegenden Decals glatt zu bekommen, habe ich Softer genommen, den es auf den glatten Flächen überhaupt nicht gebraucht hätte. Und der offensichtlich, wenn man ihn unter die Decals legt, solche Falten erzeugt.

Scheisse ...

Im Internet habe ich zwei Wege gefunden Decals wieder zu entfernen, und beide haben nicht funktioniert. Also musste der dritte Weg genommen werden: Schleifpapier ... :pinch: :heul: Der aktuelle Stand:



Ein wenig geschliffen werden muss noch, und dann darf ich wieder lackieren. Was bin ich froh, dass ich mich damals entschieden habe, ein zweites 60 ml-Döschen zu kaufen. Das ist jetzt auch bald wieder halb leer ...

Müde Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

51

Montag, 14. Februar 2022, 09:57

Einfach mit den Fingern runter rubbeln ging nicht, Ulrich ? Runter schleifen und beilackieren vermeide ich, zumindest bei mir hat das noch nicht befriedigend geklappt :|

Bernd

52

Montag, 14. Februar 2022, 19:09

Tja Ulrich, beilackieren ist nun nicht :roll:, da Du keine Sicken oder Leisten zum abkleben hast ;( .
Nachdem die Karosserie einfarbig ist, würde ich es komplett neu machen ;), kostet insgesamt zwar bisserl mehr Zeit, aber wirst schlussendlich zufriedener sein ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

53

Montag, 14. Februar 2022, 20:34

Tja Ulrich, beilackieren ist nun nicht :roll:, da Du keine Sicken oder Leisten zum abkleben hast ;( .
Nachdem die Karosserie einfarbig ist, würde ich es komplett neu machen ;), kostet insgesamt zwar bisserl mehr Zeit, aber wirst schlussendlich zufriedener sein ;)

Was? Meinst Du wirklich? Zero Paints tragen doch so dünn auf, da hätte ich das jetzt schon probiert. Ich meine, ich habe jetzt das ganze BMF-Zeugs so halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht, und dann noch mal anfangen? ;( ;( ;( Dem hier sieht man ja auch nicht an, dass mir nach der fertigen Lackierung beim BMF-en das Messer ausgerutscht ist und einen bösen Hau in die Fahrertür gehackt hat. Ganz ganz vorsichtig nachlackiert, mit viel Liebe und Zeit, und das ging tatsächlich richtig gut. Aber wahrscheinlich war das einfach nur Anfängerglück ...

Auf der anderen Seite: Es hat da so ein paar Stellen, die ich gerne nochmal machen würde. Die Lüftungvor der Windschutzscheibe. Die Scheibenrahmen ... :idee: Ich denke mal drüber nach!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

54

Montag, 14. Februar 2022, 20:55

Eine vergeigte Tür, wie beim BMW, lässt sich gut abschleifen, an den Sicken abkleben und gut neu lackieren.
Aber hier kannst Du nichts abkleben und somit wirst Du ohne nass nachzuschleifen immer was sehen. Hinzu kommt, dass die nass geschliffene Stelle feiner aussehen wird als der Rest, da ich schon O-Haut sehe.
Nachdem Du eh Verbesserungen erkennst, würde ich es echt neu machen :) :thumbup: :thumbsup:

Zum Thema Decals, ich nehme sie mit der Pinzette vom Wasserpapier ab, ziehe sie durch Sol durch und bringe sie an der gewünschten Stelle auf ;).
Wenn es richtig sitzt und glatt ist, zieht das Wattestäbchen das überschüssige Wasser ab, ohne das Decal nochmal berühren zu müssen :smilie: . Bei eventuellen Anhebungen an Rand und Ecken wird mit einen feinen Pinsel nochmal Sol verwendet :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

55

Dienstag, 1. März 2022, 05:41

Mittlerweile habe ich das Wägelchen entlackt :heul: und war die letzten Tage dabei, die Fehler des letzten Jahres in Ordnung zu bringen. Aktuell brüte ich über dem Mechanismus der Motorhaube, die ich nur mit Finger-Unterstützung von unten(!) öffnen und schließen kann. Ist ja auch noch kein Motor drunter. Wenn der mal drunter ist, ist das mit der Haube ein ziemlicher Kackmist, und da suche ich gerade einen Weg das halbwegs sinnig hinzubringen.

Vorher allerdings ist mal wieder mein rechter Arm dran. Wenn nichts mehr dazwischen kommt gehe ich Ende der Woche ins Krankenhaus, und werde dann anschließend für mindestens 4 Wochen den rechten Arm in einer Bandage tragen. Gestern habe ich den Basteltisch schon mal aufgeräumt, im Frühjahr wird da nichts passieren. Sorry Freunde, dass sich das so lange zieht, aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass ich in der Zwischenzeit für die Motorhaube eine Lösung finde.

So long und bis in ein paar Wochen,
Ulrich :wink:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

56

Dienstag, 1. März 2022, 07:10

Na dann erst mal toi toi toi mit dem Arm !
Gute Besserung von hier :ok:




LG
Wolle

57

Dienstag, 1. März 2022, 09:16

Gute Besserung, Ulrich, Gesundheit geht vor :)

58

Dienstag, 1. März 2022, 11:06

Gute Genesung und lass Dir Zeit zum Auskurieren ;) :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

59

Freitag, 4. März 2022, 13:30

Hallo Ulrich.

Auch von meiner Seite alles Gute und eine schnelle Genesung.

LG Wolfi

60

Freitag, 4. März 2022, 17:42

Auch auf die Gefahr hin, dass nun alle denken ich will mich nur wichtig machen: Die OP wurde zum dritten Mal verschoben! Ich muss mindestens zwei Wochen vorher infektionsfrei sein, und das bin ich zurzeit nun gerade überhaupt nicht. Ich ernähre mich von Antibiotika, und da hat das Krankenhaus mich kurzerhand nach Ende April verschoben. ;( Aber zumindest weiß ich jetzt, wie schwer der Eingriff tatsächlich ist, wenn solche Aussagen getroffen werden.

Danke euch allen für die lieben Wünsche!!! Ganz ehrlich, ich nehme alles mit an guten Wünschen und Gedanken, weil ich das Gefühl habe dass ich das brauchen kann. Und weil ich mich aufrichtig darüber freue ^^

Na ja, und das Basteln geht natürlich weiter. Leider bin ich Moment bei beiden Baustellen, also Barracuda und Karmann, an Stellen angelangt wo ich etwas Motivation brauche. Zum Beispiel in Form einer mittelschweren Farblieferung vom Sockelshop ... :tanz: Es wird weitergehen, auf jeden Fall. Aber den Neuaufbau des Lacks kann ich euch glaube ich ersparen ...

Bis die Tage! Und nochmals Danke schön!!!!! :lieb:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Barracuda, MPC, Plymouth

Werbung